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Grand C-Max bzw. C-Max 1.5 Ecoboost Automatik

Ford Focus
Themenstarteram 24. November 2015 um 8:18

Hallo zusammen,

leider steht in meiner näheren Umgebung kein Grand C-Mac bzw. C-Max 1.5 Ecoboost, mit einem Wandler-Automatikgetriebe, für eine Probefahrt zur Verfügung. Ford setzt zumindest bei den Benzinern wieder den Wandler ein.

Ich besitze aktuell einen Touran 1.4 TSI (140 PS) mit einem 7-Gamg-DSG.

Wer hat schon Erfahrung mit diesen 2 Varianten gesammelt?

Wie sieht es mit dem Mehrverbrauch in der Warmlaufphase aus? Während der Woche fahre ich oft kurze Strecken von ca. 8 km.

Wie schaltet die Automatik? Schaltet sie bei „Halbgas“ nervös herunter oder verweilt sie im eingelegten Gang?

Ist die Automatik lernfähig (passt sie sich dem Fahrstiel an)?

Schaltet sie bei einem Überholvorgang (Kick-Down) schnell herunter oder benötigt sie eine Gedenksekunde?

Hat jemand genauere Angaben zu dem aktuell verbauten Automatikgetriebe? Mich interessieren auch die technischen Details.

Zum Motor:

Theoretisch dürften sich, bis zu dem mittleren Drehzahlbereich, die 150 und die 182 PS-Version nicht wesentlich unterscheiden. Bautechnisch scheint es sich im Grunde genommen, um den gleichen Motor zu handeln: Das maximale Drehmoment ist im unteren Drehzahlbereich identisch.

Im oberen Bereich ist die 182 PS Version natürlich stärker.

Gibt es zu den Motoren ein Diagramm von dem Drehmomentverlauf und der Leistung?

Wer konnte diese Motoren schon untereinander vergleichen?

Gibt es bei diesem Motor auch ähnliche, technische Feinheiten wie bei dem viel gelobten 1.0 Ecoboost? Angepasste Kühlung während der Warmlaufphase im Motorblock selbst, mehrstufige Ölpumpe usw.?

Wie schnell wird der Motor warm und wie gut funktioniert die Heizung?

Wie sind Euere Erfahrungen?

Vorab schon vielen Dank für die Antworten.

Beste Antwort im Thema

Habe meinen am 1. Oktober bekommen. 150 Ps, Automatik, C Max Compact. Ich hatte auch einmal das Vergnügen mot einem Golf 5 mit DSG, darum kann ich beides schön vergleichen. Die Wandlerautomatik schaltet sehr sanft, vielfach nicht spürbar, beim sanften beschleunigen finden keine übertriebenen Schaltvorgänge statt. Wie schon in anderen Foren erwähnt, beim Losfahren merkt man den Wandler, aber ein Kraftschluss findet sehr schnell statt. Die Heizleistung ist sehr schnell da, die Kühlwassertemperatur steigt auch relativ zügig an, der Auspuffkrümmer soll ja anscheinend auch fpr ein schnelles Aufheizen sorgen. Vom Verbrauch her denke ich, dass man mit einem Handschalter sicherlich sparsamer unterwegs sein würde, aber Automatik ist eine feine Sache, im Stau einfach rollen lassen, ganz ohne Stress.

 

... Noch eine Frage am Rande, hattest Du nie Probleme mit dem DSG? Ich hatte die schlimmsten 10 Monate in einem Autofahrerleben, nur Probleme!

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Habe meinen am 1. Oktober bekommen. 150 Ps, Automatik, C Max Compact. Ich hatte auch einmal das Vergnügen mot einem Golf 5 mit DSG, darum kann ich beides schön vergleichen. Die Wandlerautomatik schaltet sehr sanft, vielfach nicht spürbar, beim sanften beschleunigen finden keine übertriebenen Schaltvorgänge statt. Wie schon in anderen Foren erwähnt, beim Losfahren merkt man den Wandler, aber ein Kraftschluss findet sehr schnell statt. Die Heizleistung ist sehr schnell da, die Kühlwassertemperatur steigt auch relativ zügig an, der Auspuffkrümmer soll ja anscheinend auch fpr ein schnelles Aufheizen sorgen. Vom Verbrauch her denke ich, dass man mit einem Handschalter sicherlich sparsamer unterwegs sein würde, aber Automatik ist eine feine Sache, im Stau einfach rollen lassen, ganz ohne Stress.

 

... Noch eine Frage am Rande, hattest Du nie Probleme mit dem DSG? Ich hatte die schlimmsten 10 Monate in einem Autofahrerleben, nur Probleme!

Themenstarteram 24. November 2015 um 17:21

Zitat:

@gotthard schrieb am 24. November 2015 um 09:44:59 Uhr:

Habe meinen am 1. Oktober bekommen. 150 Ps, Automatik, C Max Compact. Ich hatte auch einmal das Vergnügen mot einem Golf 5 mit DSG, darum kann ich beides schön vergleichen. Die Wandlerautomatik schaltet sehr sanft, vielfach nicht spürbar, beim sanften beschleunigen finden keine übertriebenen Schaltvorgänge statt. Wie schon in anderen Foren erwähnt, beim Losfahren merkt man den Wandler, aber ein Kraftschluss findet sehr schnell statt. Die Heizleistung ist sehr schnell da, die Kühlwassertemperatur steigt auch relativ zügig an, der Auspuffkrümmer soll ja anscheinend auch fpr ein schnelles Aufheizen sorgen. Vom Verbrauch her denke ich, dass man mit einem Handschalter sicherlich sparsamer unterwegs sein würde, aber Automatik ist eine feine Sache, im Stau einfach rollen lassen, ganz ohne Stress.

... Noch eine Frage am Rande, hattest Du nie Probleme mit dem DSG? Ich hatte die schlimmsten 10 Monate in einem Autofahrerleben, nur Probleme!

Nein, damit hatte ich noch keine Probleme. Was hattest Du für Probleme? Muss ich jetzt Angst bekommen?

Das DSG schalte absolut sanft und unauffällig. Selbst wenn man kräftig beschleunigt, geht es ohne Unterbrechung einfach nur nach Vorne. :D

Ich verbrauche trotzt vielen Kurzstrecken nur 7,8 Liter. Wenn ich weitere Strecken, auf einer gut ausgebauten Bundesstraße fahre, bleibe ich recht weit unter 7 Liter.

Dafür hört man von dem Motor sehr oft von gerissenen Steuerketten oder von gebrochenen Kolben usw.

Das ist dann teuer gespart. Wenn man danach googelt, bekommt man es mit der Angst zu tun. Die Gegenprobe mit dem 1.5er EcoBoost bringt keine Probleme zu Tage. Daher wird mich ein Mehrverbrauch von hoffentlich nur einem Liter nicht abschrecken. Da hat man dann wenigstens Qualität die hoffentlich sehr lange hält.

Übrigens vielen Dank für die Antwort und herzlichen Glückwunsch zum Mäxchen. :)

Wie sieht es bei dem Verbrauch aus? Ich denke, dass ein Wandler besonders im Kurzstreckenbetrieb wesentlich mehr verbrauchen wird, weil das Getriebeöl kalt ist. Mit dem Mehrverbrauch von rund einem Liter im Stadtverkehr kann ich leben (Vergleich Grand C-Max Schalter zu Automat). Aber bei Kurzstrecken wird auch "Start-Stopp" deaktiviert sein, weil die Betriebstemperatur von dem Motor noch nicht erreicht ist und eine abfallende Spannung in der Batterie wird das System ebenfalls deaktivieren, weil bei Kurzstecken die Batterie wohl nicht ausreichend geladen wird. Da könnte es schnell zu 2 Liter Mehrverbrauch kommen.

Ich bin hin und hergerissen. Eigentlich will ich eine Automatik, auf der anderen Seite will ich auch nicht die Katze im Sack kaufen. Ich hoffe, dass bis zum Jahresende noch ein Händler einen "Automaten" zur Probefahrt hat.

Hab den grand c-max 1.5 ecoboost mit automatik. Bin ein sehr defensiver Fahrer. Stadt/landverbrauch 8,5 l in der stadt komme ich der 10 l marke verdammt nahe. Ist mein erster automatik. Schaltverhalten finde ich toll. Überhaupt nicht aufgeregt. Kickdown mache ich nie aber eine halbe gedenksekunde gibt es schon wenn man mal stärker beschleunigt. Start stopp funktioniert schon nach ca. 90 Sekunden da musst du keine angst haben.

Hallo,

habe den 1,5 EB 150 PS mit Automatik nun seit 01.10.. Der Automat schaltet sauber und weich. Die Schaltvorgänge in den ersten drei Stufen bezeichne ich mal als "schleifend". Mein 4-Stufen Focus ist das etwas knackiger zur Sache gegangen. Beim C-Max geht es um Komfort. Wenn man aufs Gas tritt ist wirklich eine kleine Gedenksekunde vorhanden, aber nicht so lange wie beim Focus. Ich umgehe das, wenn möglich, mit dem dem kleinen +/- Schalter. Wenn ich z.B. hinter einen LKW herfahre und überholen möchte, geht der Finger an den Abzug. Kurz bevor ich aufs Gas trete ein oder zweimal minus und ab geht er. Verbrauch bei täglich zweimal 10 km Landstraße etwas 9,5 l. Sobald ich längere Strecken fahre geht es um die 8,5 l. Wird aber bestimmt noch sinken. Positiv ist das frühe einsetzen der Überbrückungskupplung. Dadurch werden sehr früh niedrige Drehzahlen genutzt.

Gruß FOCMAXIIFAHRER

Themenstarteram 25. November 2015 um 10:46

Zitat:

@leo3333 schrieb am 24. November 2015 um 18:33:46 Uhr:

Hab den grand c-max 1.5 ecoboost mit automatik. Bin ein sehr defensiver Fahrer. Stadt/landverbrauch 8,5 l in der stadt komme ich der 10 l marke verdammt nahe. Ist mein erster automatik. Schaltverhalten finde ich toll. Überhaupt nicht aufgeregt. Kickdown mache ich nie aber eine halbe gedenksekunde gibt es schon wenn man mal stärker beschleunigt. Start stopp funktioniert schon nach ca. 90 Sekunden da musst du keine angst haben.

Ich bin auch ein defensiver Fahrer. Daher mein geringer Verbrauch (ohne Start/Stopp).

Zum Überholen: Wenn die halbe Gedenksekunde nicht zu lange ist, dann passt das. :-) Mit einem Handschalter muss man ebenfalls vor dem Überholvorgang herunterschalten. Mein DSG ist da etwas flotter. Ich denke aber nicht, dass es da einen so großen Unterschied gibt.

Er schaltet erst nach 90 Sekunden den Motor aus? Dann ist die Ampel fast schon grün.

Cool wäre eine Taste am Lenkrad, mit der man, bei Fahrzeugstillstand, den Motor gezielt ausschalten kann. Beim Tritt auf das Gaspedal sollte der Motor dann anspringen. Somit könnte man einen ungewollten automatischen Stopp verhindern und wenn eine Ampel gerade erst rot wird, den Motor sehr früh ausschalten.

Wie ist es eigentlich mit Start/Stopp, wenn man gerade die Autobahn verlässt und an der nächsten Kreuzung oder Ampel steht? Da sollte der Motor doch laufen, damit er inklusive Turbo noch weiter gekühlt wird.

Themenstarteram 25. November 2015 um 10:51

Zitat:

Verbrauch bei täglich zweimal 10 km Landstraße etwas 9,5 l. Sobald ich längere Strecken fahre geht es um die 8,5 l. Wird aber bestimmt noch sinken. Positiv ist das frühe einsetzen der Überbrückungskupplung. Dadurch werden sehr früh niedrige Drehzahlen genutzt.

Gruß FOCMAXIIFAHRER

Für eine Landstraße kommt mir das relativ hoch vor. Sind da noch Kreuzungen oder Ampelanlagen auf dieser Strecke oder ist es eine Kurvige Bergstrecke?

9,5l laut BC? Finde ich schon bisel heftig aber was bleibt einem Kurzstreckenfahrer anderes übrig? :(

Zitat:

@Bernd WND schrieb am 25. November 2015 um 11:51:48 Uhr:

Zitat:

Verbrauch bei täglich zweimal 10 km Landstraße etwas 9,5 l. Sobald ich längere Strecken fahre geht es um die 8,5 l. Wird aber bestimmt noch sinken. Positiv ist das frühe einsetzen der Überbrückungskupplung. Dadurch werden sehr früh niedrige Drehzahlen genutzt.

Gruß FOCMAXIIFAHRER

Für eine Landstraße kommt mir das relativ hoch vor. Sind da noch Kreuzungen oder Ampelanlagen auf dieser Strecke oder ist es eine Kurvige Bergstrecke?

Naja, es sind 3 km Stadt, dann 5 km Landstraße mit drei Kreuzungen und nochmal 2 km Stadt. Da schafft er gerade soeben die Betriebstemperatur. Ich fahre also zum größten Teil kalt. Da Ford innerorts 9,2 l angibt und dieser Wert vom tollen Prüfstand stammt, finde ich den Verbrauch für 150 Pferde zwar grenzwertig, aber ich muss es akzeptieren. Hatte allerdings auch nicht viel weniger erwartet. Man darf auch nicht vergessen, er wiegt leer fast 1,5 Tonnen. Vielleicht wird er nach dem einfahren noch etwas sparsamer. Habe gerade die 1300 km geschafft. Fahre dieses Wochenende zweimal eine etwas längere Strecke von je 100 km mit 70 km BAB. Mal sehen, was Max dann trinkt.

Gruß

?ch freu mich schon auf 400km Reichweite mit einer Tankfüllung :D

Fährst du den kompakten oder den Grand?

Ich habe den Kompakten. Habe gerade diese Woche die "Kraftstoffreservewarnleuchte" getestet. Beim Aufleuchten ließen sich 45 Liter nachfüllen. Also eine Reserve von 10 Litern ist großzügig. Besser zu früh als zu spät.

Zitat:

snip...

Wie ist es eigentlich mit Start/Stopp, wenn man gerade die Autobahn verlässt und an der nächsten Kreuzung oder Ampel steht? Da sollte der Motor doch laufen, damit er inklusive Turbo noch weiter gekühlt wird.

Da geht der Motor gnadenlos aus, genau so wie beim auffahren auf einen Parkplatz... da habe ich auch etwas gezweifelt, ich kenne noch das Kaltfahren/-laufen vom Turbo :confused:

Themenstarteram 25. November 2015 um 13:52

Zitat:

@core170 schrieb am 25. November 2015 um 14:35:22 Uhr:

Zitat:

snip...

Wie ist es eigentlich mit Start/Stopp, wenn man gerade die Autobahn verlässt und an der nächsten Kreuzung oder Ampel steht? Da sollte der Motor doch laufen, damit er inklusive Turbo noch weiter gekühlt wird.

Da geht der Motor gnadenlos aus, genau so wie beim auffahren auf einen Parkplatz... da habe ich auch etwas gezweifelt, ich kenne noch das Kaltfahren/-laufen vom Turbo :confused:

Das kenne ich auch so.

Dann muss man Start/Stopp also manuell deaktivieren. Irgendwo habe ich gelesen, das man die Funktion temporär ausschalten kann. Ist das dann ein normaler Hardware-Taster oder muss man sich durch den BC "hangeln"?

Gruß

Bernd WND

Themenstarteram 25. November 2015 um 14:00

 

Naja, es sind 3 km Stadt, dann 5 km Landstraße mit drei Kreuzungen und nochmal 2 km Stadt. Da schafft er gerade soeben die Betriebstemperatur. Ich fahre also zum größten Teil kalt. Da Ford innerorts 9,2 l angibt und dieser Wert vom tollen Prüfstand stammt, finde ich den Verbrauch für 150 Pferde zwar grenzwertig, aber ich muss es akzeptieren. Hatte allerdings auch nicht viel weniger erwartet. Man darf auch nicht vergessen, er wiegt leer fast 1,5 Tonnen. Vielleicht wird er nach dem einfahren noch etwas sparsamer. Habe gerade die 1300 km geschafft. Fahre dieses Wochenende zweimal eine etwas längere Strecke von je 100 km mit 70 km BAB. Mal sehen, was Max dann trinkt.

Gruß

Aha, das sieht dann also schon besser aus. Bei mir ist das Fahrprofil zur Arbeit ähnlich. Es sind aber nur ca. 7 bis 8 km.

Dann viel Spass mit dem C-Max auf der Bahn und einer längeren Fahrt. Du kannst hier einmal berichten, wie der Verbrauch auf dieser Strecke aussieht.

Im Dezember bekommt mein Händler einen 1.5er mit 150 PS und Automatik. Wenn ihn kein Kunde bis dahin reserviert, benutzt der Händler ihn als Vorführwagen. Dann kann ich endlich die Automatik testen und bei OK-Befund den C-Max mit Automatik bestellen. Dann sollte er hoffentlich bis März geliefert sein.

Um das System temporär auszuschalten muss man die Taste im Armaturenbrett aktivieren. Das gilt dann für den gesamten Zündzyklus bis zum Ausschalten des Motors. Beim nächsten Zünden ist das System wieder scharf. Man kann natürlich auch im gleichen Zyklus die Taste noch einmal drücken und es manuell wieder einschalten.

Automatische abschaltung das Start-Stop-Systems aufgrund der Schonung des Turbo nach einem heißen Ritt gibt es meines Wissens nicht. Wäre aber, zugegeben, wünschenswert.

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