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Grand C-Max Klappergeräusche Schiebetür

Ford
Themenstarteram 7. Juli 2011 um 15:10

Hallo an alle Mäxe,

fahre den 1.6er Diesel mit 115 PS und bin stocksauer auf das Auto. Erste Ausfahrt, nach ca. 15 Km starke Schlaggeräusche in der Vorderachse. Bin gerade so noch zur Werkstatt gekommen. Die stellten dann fest, dass das Fett in den Halbachsen vergessen wurde.

Anschließend stand der Max schon 4x in der Werkstett, weil man es während der Fahrt vor lauter Klappergeräuschen nicht aushält. Zuerst wird man vom FFH nicht ernst genommen. Mittlerweile sind bereits 2 Garantieanträge an Ford rausgegangen. Beim nächsten Antrag wir endgültig gewandelt. Habe die Faxen richtig dicke. Nie mehr Ford. Das Auto hat 31.000,00 € gekostet, stand nach jetzt 7000 Km schon 6x in der Werkstatt und man wird ständig vertröstet. Als Leihwagen gab es dann als Bonbon noch einen Kangoo mit 200.000 Km auf der Uhr.

Ich will nur noch weg von Ford !!!!!!!!!

Für eine eventuelle Inzahlungsnahme hat man mir großzügig man mir großzügig 19.500,00 € angeboten. Wie gesagt, Ato ist jetzt 4 Monate alt.

Allen anderen wünsche ich noch viel Glück mit dem Grand C-Max; ihr werdet es brauchen.

Gruß

ccolonia

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von buhard

Beim heutigen QM ist das mit den "Montags"-Autos wirklich ein Märchen aus alten Manufakturzeiten!

Qualitätsmängel werden in jeder Produktionsphase und Fertigungszeit eingebaut, das kann jedes Fahrzeug treffen.

Kann ich nur unterstreichen.

Zum Glück bauen unsere Autos auch noch Menschen zusammen. Und dabei passieren auch Fehler, bei so was Hochwertigem wie einem Auto ist das um so ärgerlicher.

Ohne das Forum hätten wir das nie oder sehr viel später erfahren. Wir freuen uns alle über unsere Autos, die wir haben oder bald haben werden. Sollte uns dasselbe passieren (hoffentlich nicht) hat man das eine oder andere Argument gegenüber dem Händler/Werkstatt/ Hersteller. Ich denke mal, jeder weiß wie er die Informationen für sich richtig einordnet.

Dazu sind diese Foren ja auch da. Wo viel Licht ist, ist auch viel Schatten.

DD63

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39 Antworten
am 7. Juli 2011 um 15:46

@cccolonia

Aua, das hört sich ja alles wirklich nicht toll an :(.

Ich hoffe, Du kriegst mit Deinem FFH eine akzeptable Rückabwicklung hin, wenn das mit der nächsten Reparatur wieder nicht klappt.

Na, es mußte ja so kommen, dass auch mal jemand hier wirkliche Mängel aufzuzeigen und ernsthafte Beschwerden vorzutragen hat.

Tut mir echt leid für Dich und ich drück Dir die Daumen, dass jetzt alles ordentlich instand gesetzt wird.

Das Angebot über die Inzahlungnahme ist echt ein Witz :confused:. Ich meine, Du solltest Dich ggf. schon mal nach einem Anwalt umschauen. So kann das ja wohl nicht gehen!

Viel Glück - Ulli

am 7. Juli 2011 um 16:16

@cccolonia

Bzgl. der Mängelhaftung siehe

http://www.gansel-rechtsanwaelte.de/artikel/A7-Neuwagen.php

Ein Anwalt wird keinesfalls die 11.500 € kosten, die Du verlierst, wenn Du Dich auf diesen Handel mit der Inzahlungnahme einlässt. Hier würde ich mich jedenfalls nicht so abspeisen lassen! Das geht ja gar nicht!

Der Wagen ist noch keine 6 Monate alt, also haften der Händler bzw. auch der Hersteller für die Beseitigung der Mängel. "Tritt der Mangel in den ersten 6 Monaten nach Übergabe des Fahrzeugs auf, geht das Gesetz davon aus, dass dieser von Anfang an vorhanden war. Der Verkäufer muss im Zweifel dass Gegenteil beweisen." (Quelle siehe oben).

Also, lass Dich nicht ins Bockshorn jagen und investiere etwas Zeit und Geld in eine juristische Beratung. (Vielleicht hast Du ja eine Rechtsschutzversicherung, die die Kosten übernimmt.)

Ich meine, dass sich eine solche Beratung auf jeden Fall lohnen wird, schon alleine wegen der Nerven, die man schont ;)!

Gruß - Ulli

Zitat:

Original geschrieben von cccolonia

 

Anschließend stand der Max schon 4x in der Werkstett, weil man es während der Fahrt vor lauter Klappergeräuschen nicht aushält.

Was genau klappert denn da und was hat der Händler dazu gesagt,kannst du das mal etwas näher erläutern?

Mittlerweile sind bereits 2 Garantieanträge an Ford rausgegangen.

Garantieanträge wofür?

Allen anderen wünsche ich noch viel Glück mit dem Grand C-Max; ihr werdet es brauchen.

Ich kann deinen Frust verstehen,aber ich wär immer vorsichtig mit Pauschalisierungen direkt ein ganzes Model oder eine Marke zum Kuckuck zu wünschen, Pech kann und wird man bei jeder Marke haben,ich kenne keine bei denen es nicht irgendwelche "Montagsausfälle" gibt

Nach meinem Wissenstand dürfte übrigens eine Wandlung bei so vielen Mängeln gar kein Thema sein,wenn dein Händer erfolglos bei Nachbesserungen ist.

am 8. Juli 2011 um 9:22

Das ist echt bitter. Ich kann es absolut verstehen, dass man dann die Marke nicht mehr kauft. Das ist ganz schlechter Stil von Ford und von dem Händler.

Aber......ich befürchte, dass es selbst bei Mercedes "Montagsautos" gibt. Tut mir echt leid für dich.

am 8. Juli 2011 um 9:32

Zitat:

Original geschrieben von Unbill

Das ist echt bitter. Ich kann es absolut verstehen, dass man dann die Marke nicht mehr kauft. Das ist ganz schlechter Stil von Ford und von dem Händler.

Aber......ich befürchte, dass es selbst bei Mercedes "Montagsautos" gibt. Tut mir echt leid für dich.

Bitte hört mit diesem Montagsautogeschwafel auf, meiner wurde am Montag 20.6. gebaut... :eek:

am 8. Juli 2011 um 9:35

...........manche haben halt Glück...............

am 8. Juli 2011 um 11:30

Beim heutigen QM ist das mit den "Montags"-Autos wirklich ein Märchen aus alten Manufakturzeiten!

Qualitätsmängel werden in jeder Produktionsphase und Fertigungszeit eingebaut, das kann jedes Fahrzeug treffen.

Dafür werden auch Wahrscheinlichkeiten ermittelt, z. B. 10³, also jedes 1000ste Fahrzeug.

Deshalb, nicht verunsichern lassen! Wenn Du mit Deinem "Montags"-Auto zufrieden bist, dann bleib das auch!!!

Beste Grüße aus dem schwülen Berlin,

B.

P.S.: Bin übrigens kurz bei einem auf der Strecke liegenden FFH (Oranienburg) vorbeigefahren und hab mich wieder mal in den dortigen G-C-M Trend gesetzt. Der steht da schon 3 Monate unverändert rum - komisch. Aber ab und zu brauch ich auch mal was "zum Anfassen"! - grinse

Zitat:

Original geschrieben von buhard

Beim heutigen QM ist das mit den "Montags"-Autos wirklich ein Märchen aus alten Manufakturzeiten!

Qualitätsmängel werden in jeder Produktionsphase und Fertigungszeit eingebaut, das kann jedes Fahrzeug treffen.

Kann ich nur unterstreichen.

Zum Glück bauen unsere Autos auch noch Menschen zusammen. Und dabei passieren auch Fehler, bei so was Hochwertigem wie einem Auto ist das um so ärgerlicher.

Ohne das Forum hätten wir das nie oder sehr viel später erfahren. Wir freuen uns alle über unsere Autos, die wir haben oder bald haben werden. Sollte uns dasselbe passieren (hoffentlich nicht) hat man das eine oder andere Argument gegenüber dem Händler/Werkstatt/ Hersteller. Ich denke mal, jeder weiß wie er die Informationen für sich richtig einordnet.

Dazu sind diese Foren ja auch da. Wo viel Licht ist, ist auch viel Schatten.

DD63

Themenstarteram 8. Juli 2011 um 13:13

Zitat:

Original geschrieben von Andi2011

Zitat:

Original geschrieben von cccolonia

 

Anschließend stand der Max schon 4x in der Werkstett, weil man es während der Fahrt vor lauter Klappergeräuschen nicht aushält.

Was genau klappert denn da und was hat der Händler dazu gesagt,kannst du das mal etwas näher erläutern?

Mittlerweile sind bereits 2 Garantieanträge an Ford rausgegangen.

Garantieanträge wofür?

Allen anderen wünsche ich noch viel Glück mit dem Grand C-Max; ihr werdet es brauchen.

Ich kann deinen Frust verstehen,aber ich wär immer vorsichtig mit Pauschalisierungen direkt ein ganzes Model oder eine Marke zum Kuckuck zu wünschen, Pech kann und wird man bei jeder Marke haben,ich kenne keine bei denen es nicht irgendwelche "Montagsausfälle" gibt

Nach meinem Wissenstand dürfte übrigens eine Wandlung bei so vielen Mängeln gar kein Thema sein,wenn dein Händer erfolglos bei Nachbesserungen ist.

Themenstarteram 8. Juli 2011 um 13:22

Zunächst vielen Dank für die vielen tröstenden Worte betüglich meines klappernden Grand C-MAX. Die Klappergeräusche kommen jeweils aus dem Schloss der Schiebetür. Der FFH hat daraufhin ein neues Schloss bestellt, welches er aber gar nicht erst eingebaut hat, weil es bereits beim Auspacken Geräusche machte. Daraufhin hat FORD gesagt, dass das Problem mittlerweile bekannt sei und man daran arbeite. Kann aber einige Wochen dauern(oder Monate?). Bis dahin hat mich das Klappern ins Grab gebracht. Wenns also keine neuen berichte mehr gibt wisst ihr wo ich bin. Von den ganzen Software Updates, die Ford mir bezüglich nicht funktionierender Elektronik gegönnt hat, möchte ich gar nicht mehr reden. Bin nächste Woche beim FFH und werde mich mal austoben.

Gruss

cccolonia

Zitat:

Original geschrieben von cccolonia

Zunächst vielen Dank für die vielen tröstenden Worte ...

Das hört sich ja nicht so gut an und tut mir leid für Dich.

Wie lange hast Du denn das Montagsauto, oder war das einer aus der Vorserie?

Klappern denn die Schiebetüren der andern Grand Besitzer hier auch? Bei meiner Probefahrt mit einem Solchen ist mir nix aufgefallen.

 

monegasse

Zitat:

Original geschrieben von cccolonia

Hallo an alle Mäxe,

fahre den 1.6er Diesel mit 115 PS und bin stocksauer auf das Auto. Erste Ausfahrt, nach ca. 15 Km starke Schlaggeräusche in der Vorderachse. Bin gerade so noch zur Werkstatt gekommen. Die stellten dann fest, dass das Fett in den Halbachsen vergessen wurde.

Anschließend stand der Max schon 4x in der Werkstett, weil man es während der Fahrt vor lauter Klappergeräuschen nicht aushält. Zuerst wird man vom FFH nicht ernst genommen. Mittlerweile sind bereits 2 Garantieanträge an Ford rausgegangen. Beim nächsten Antrag wir endgültig gewandelt. Habe die Faxen richtig dicke. Nie mehr Ford. Das Auto hat 31.000,00 € gekostet, stand nach jetzt 7000 Km schon 6x in der Werkstatt und man wird ständig vertröstet. Als Leihwagen gab es dann als Bonbon noch einen Kangoo mit 200.000 Km auf der Uhr.

Ich will nur noch weg von Ford !!!!!!!!!

Für eine eventuelle Inzahlungsnahme hat man mir großzügig man mir großzügig 19.500,00 € angeboten. Wie gesagt, Ato ist jetzt 4 Monate alt.

Allen anderen wünsche ich noch viel Glück mit dem Grand C-Max; ihr werdet es brauchen.

Gruß

ccolonia

Danke dafür das du den Max Fahrern viel Glück wünscht :)

Ich finds echt Schade das due soviel Pech mit dem Auto hast :(

Aber auch du wirst viel Glück brauchen wenn du in der heutigen Zeit ein Auto ohne Mängel finden willst ;)

am 12. Juli 2011 um 15:37

Hallo cccolonia,

 

Du sprichst von dem selben Grand C-Max wie hier ?

 

Auch ich habe den GCM mit 1,6l 116 PS. Bei mir klappert auch nach über 16.000 km nichts. Manchmal ist hinten rechts ein Quietschen zu hören.

Du schreibst : Bin nächste Woche beim FFH und werde mich mal austoben.

Dabei solltest Du eventuell an das Sprichwort mit dem Wald in den man hineinruft denken.

Meist fährt man mit einem selbstbewussten aber doch noch höflichen Auftreten besser.

Aus deinen bisherigen Beiträgen schließe ich, dass Du Deinen C-Max seit Februar oder März 2011 hast (am 26.März 2000 km gefahren). Mein C-Max wurde am 11.01.2011 gebaut, ist also wahrscheinlich ähnlich alt und da klappert nichts (dafür geht die Außentemperaturanzeige nicht immer richtig). Der Ärger mit dem klappernden Schloss scheint eher ein ärgerlicher Einzelfall zu sein. Hier im Forum habe ich davon noch nichts gelesen (vielleicht aber auch überlesen?).

Leider teilst Du nicht mit, welche Elektronik-Probleme Du hattest und wofür die Garantie-Anträge waren (1x klapperndes Schloss? und was noch?).

Wenn Du den Wagen wieder zurückgeben kannst wegen der erfolglosen Reparaturversuche, würde ich den gleichen noch einmal bestellen oder einen vorhandenen (neueren) Vorführwagen nehmen. Es ist statistisch äußerst unwahrscheinlich, dass Du noch einmal so ein "Montagsauto" bekommst.

Wenn man eine Neukonstruktion sehr früh kauft, muss man leider damit rechnen vom Hersteller als Beta-Tester eingesetzt zu werden, so ärgerlich das auch ist.

Ich bin davon überzeugt, dass es jede menge C-Max gibt die ohne Probleme ihren Dienst tun.

 

Viel Erfolg bei Deinen Verhandlungen mit dem FFH.

 

Wenn Du danach Ford den Rücken kehrst kann ich das zwar verstehen, aber denk an die geringe Wahrscheinlichkeit noch so ein Pech zu haben, zumal sich der FFH bestimmt noch mehr anstrengen wird, Dich als Kunden zu behalten.

 

Gruß XX23

Zitat:

Wenn man eine Neukonstruktion sehr früh kauft, muss man leider damit rechnen vom Hersteller als Beta-Tester eingesetzt zu werden, so ärgerlich das auch ist.

Ich bin davon überzeugt, dass es jede menge C-Max gibt die ohne Probleme ihren Dienst tun.

Gruß XX23

Das man im ersten Jahr als Autotester rumfährt und den Auto alle Kinderkrankheiten austreiben soll wurde mir vor einigen Jahren sogar von einem Verkäufer gesagt. Er würde nie zu einem Autokauf im ersten Jahr raten.

Und trotzdem hab ich mir jetzt dieses Auto bestellt, nicht weil ich nicht abwarten kann, sondern weil man später auch keine Garantie hat, das das Auto vollständig mängelfrei ist.

Mein letzter Ford (Mondeo Mk3), das Modell war schon länger auf dem Markt, Probleme mit dem Bördelkanten. Ford hat alles anstandslos anerkannt und ausbessern lassen.

Mein jetziges Auto (Renault Megane II), auch zum damaligen Zeitpunkt schon jahrelang verkauft, Probleme mit dem Fensterhebern, und und und. Mauern von seiten der Werkstatt, Service null, Ärger am laufenden Meter. Nach der Garantie hatte ich die Faxen dicke und bin seitdem in einer Freien Werkstatt. Die Kinderkrankheiten hab ich dem Auto wirklich ausgetrieben.

Vertrauen sollte schon sein. Ich bin davon überzeugt, dass es jede menge C-Max gibt die ohne Probleme ihren Dienst tun.

DD63

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