1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Grand C-Max oder neuer Focus Turnier?

Grand C-Max oder neuer Focus Turnier?

Ford
Themenstarteram 10. Oktober 2018 um 11:05

Hallo zusammen!

Wir möchten unseren Renault Grand Scenic III ersetzen. Dieser ist unser Familienauto (2 Kinder + Hund). Mittlerweile sind wir mit unseren Überlegungen bei Ford angekommen, können uns aber nicht so recht zwischen zwei Modellen entscheiden. Es geht um einen Benziner (1.0 Ecobosst 125PS). Ich schreibe erst mal, was perfekt wäre :) Ein neuer Focus Turnier mit 3 Einzelsitzen hinten oder alternativ ein Grand C-Max mit neuster Technik wie beim Focus :D

Um etwas genauer zu werden: Unser Familienauto soll alltags- und urlaubs-/ausflusgstauglich sein. Dafür möchten wir zum einen Fahrassistenten wie ACC, Spurassistent, Verkehrsschilderkennung, Active City Stop etc. und zum anderen eine flexible Raumnutzung. Wir fahren gerne mal mit allen Vieren zum schwedischen Möbelhaus, in den Baumarkt, das Gartencenter, einen Weihnachtsbaum kaufen usw., wofür wir meistens den dritten Sitz im Scenic umlegen, um lange Teile durchlegen zu können.

Das Problem ist:

1. Der Focus hat bekanntlich keine 3 Einzelsitze.

2. Der (Grand) C-Max ist technisch nicht auf dem Stand des neuen Focus.

Mein Mann findet Nr. 2 "schlimmer", ich Nr. 1 :) Die Überlegungen sind z.B.

- Findet man Alternativen zum 3. Sitz? (Wir haben einen Hänger, aber der steht 40km entfernt, also nix für Spontanes.)

- Wie gut sind die "älteren" Assistenten im C-Max? (Den Berichten hier im Forum nach taugen sie im Großen und Ganzen ganz gut, oder?)

Dazu kommt noch, dass der Focus (Benziner) bereits die Euro 6d TEMP Norm erfüllt, während der C-Max nur Euro 6 hat. Wir fahren unsere Autos in der Regel ein paar Jahre, aber nicht ewig lange. Es spielt also schon ein Stück weit eine Rolle, wie hoch der Wiederverkaufswert z.B. in 5 Jahren noch ist. Ob diese Überlegungen für einen Benziner relevant sind, weiß ich natürlich nicht.

Was würdet ihr uns aus der Erfahrung heraus raten? Wo lägen eure Prioritäten bzw. welche Überlegungen sollten wir noch einfließen lassen?

Herzlichen Dank!

Christiane

Ähnliche Themen
61 Antworten

Da es Hauptsächlich um den C-Max geht habe ich den Thread dem C-Max Forum zugeordnet.

 

Wenn die Assistenzsysteme wirklich ein Kaufgrund sind sollte das Modell so Neu wie Möglich sein, daher den aktuellen Focus nehmen oder bis nächstes Jahr auf den neuen C-Max warten, wobei man vom aktuellen nicht abraten muss, besonders Preislich wird er interessant wenn er nicht mehr gebaut wird (und man ihn als Lagerfahrzeug kauft).

Der Focus Turnier hat den größeren Kofferraum, wenn es um Ladung geht sollte es wohl der sein.

Themenstarteram 10. Oktober 2018 um 17:35

Danke für die Antwort. Weil wir eben noch völlig unentschlossen zwischen den Modellen sind, hatte ich das Thema im entsprechenden Überforum gestellt. Aber hier ies es sicherlich auch gut aufgehoben.

Weißt du mehr über einen neuen C-Max 2019? Ich stoße immer nur wieder auf Gerüchte, dass der C-Max eingestellt wird. Offizielle Infos haben die Händler dazu allerdings noch nicht.

Übrigens muss ich mich an einer Stelle oben korrigieren: Bestellt man jetzt einen C-Max neu, so erfüllen alle Ottomotoren die Euro 6d TEMP Norm.

Der Kofferraum des Focus ist evtl. größer, aber rein vom Volumen her wäre uns der ds Grand C-Max's groß genug. Wichtiger beim Beladen ist die Möglichkeit, auch mal lange Teile durchzulegen und trotzdem die Kinder hinten drin mitnehmen zu können. Wenn der Focus den mittleren Sitz einzeln umklappen könnte, wäre die Entscheidung klar :)

Zitat:

@Christiane79 schrieb am 10. Oktober 2018 um 19:35:06 Uhr:

Der Kofferraum des Focus ist evtl. größer, aber rein vom Volumen her wäre uns der ds Grand C-Max's groß genug. Wichtiger beim Beladen ist die Möglichkeit, auch mal lange Teile durchzulegen und trotzdem die Kinder hinten drin mitnehmen zu können. Wenn der Focus den mittleren Sitz einzeln umklappen könnte, wäre die Entscheidung klar :)

Der Kofferraum des Grand sowie des Focus Turnier sind ca. gleichgroß - von der Fläche her - der Grand hat jedoch den de facto deutlich größeren Kofferraum wegen des hohen Daches - umso mehr wenn man den Grand als 5-Sitzer nimmt - also mit dem tiefen Laderaum. Dann liegen Welten in der Praxis zwischen den Kofferräumen - natürlich sollte man sich das Gepäcknetz mit hineinkonfigurieren um bei dachhoher Beladung das Gepäck gut zu sichern.

Weiterer RIESENvorteil des Grand sind die Schiebetüren. Bei Kindern bis mindestens 6 Jahren eine super Sache da man die Kids viel besser angeschnallt bekommt. Und wenn die Kinder älter sind, könne diese gefahrlos - ohne andere Autos zu gefährden, die Türen öffnen.

Die Kinder sitzen im Grand höher und haben einen besseren Überblick.

Der mittlere Sitz im Grand lässt sich unter den rechten wegklappen, so kann man dann die langen Gegenstände verstauen und gleichzeitg die Kids mitnehmen. Auch wir sind regelmässig im Baumarkt und bei IKEA und holen das Maximum an Raumvolumen aus den Autos heraus...

Wir haben den Grand zum Ende der 4-Jahre Flat-Zeit abgegeben und gegen einen Mondeo Turnier getauscht - aber nur deshalb - sonst wäre es wieder ein Grand geworden, weil wir nun 3 Kinder haben. Und 3 Kinder passen leider nur in der Mondeo-Plattform (Smax / Galaxy) nebeneinander. Focus (und Cmax / Grand) sind da leider zu schmal. Der mittlere Platz ist im Cmax / Grand eine absolute Notlösung (wenn man links und rechts Kindersitze montiert hat). Und wenn man den vollen Kofferaum im Urlaub etc. benötigt hilft einem der 7-Sitzer auch nicht weiter.

Wir werden den Mondeo Turnier als Hauptfahrzeug dennoch vor Ablauf der 4 Jahre zurückgeben da er zwar einen großen Kofferraum hat (größer als der Focus), aber durch die fehlende räumliche Höhe dennoch zu klein ist.

Direkt ein Beispiel dazu: In den Grand bekam ich den Teutonia-Kinderwagen längs hinein da der Grand am Heck nicht so sportlich wie ein Kombi abfällt. Im Mondeo Turnier passt der Kinderwagen nur noch quer hinein und dies obwohl der Kofferraum des Mondeo ca. 20 cm (!) länger als der des Grand ist. Dann gehen noch 2 - 3 kleine Taschen hinein und der Kofferraum ist voll.

Macht mal einen Praxistest mit dem Kofferaum. Nach Möglichkeit mit Kartons / Koffern / etc. vollladen. Oben passen dann noch immer Jacken, Bettwäsche etc. drauf während im Kombi "Feierabend" ist.

Auf keinen Fall den Kofferraum-Volumen-Angaben vertrauen. Die sind nicht brauchbar!

 

Wir steigen auf den Smax um. Aber mit "nur" 2 Kids ist der Grand die erste Wahl. Außer die Kinder fahren nur sehr selten mit und man verbringt den Urlaub in Hotels bzw. reist mit dem Flugzeug an. Für Familien die Ferienhäuser mieten oder Camping machen und den halben Hausrat mitnehmen ist ein Kombi leider zu klein - selbst mit Dachbox.

Zitat:

@Christiane79 schrieb am 10. Oktober 2018 um 13:05:49 Uhr:

 

Um etwas genauer zu werden: Unser Familienauto soll alltags- und urlaubs-/ausflusgstauglich sein. Dafür möchten wir zum einen Fahrassistenten wie ACC, Spurassistent, Verkehrsschilderkennung, Active City Stop etc. und zum anderen eine flexible Raumnutzung.

Der Grand kann alles haben bis auf den ACC (den ich im Mondeo "natülich" reinkonfiguriert" habe). Die restlichen Assisten hatte ich bereis in meinem Grand verbaut - ebenso den Tote Winkel Assistent, Tag-/Nacht und Regensensor und natürlich auch den Fernlicht-Assistenten.

 

Und ein Argument - wenngleich subjektiv - pro Grand habe ich noch...

Das Raumgefühl eines VANs: also die hohe Sitzposition mit gutem Blick und das "luftige Gefühl". Selbst im Mondeo fühle ich mich eingeängt. Zu tief, zu wenig Überblick - ok, mag daran liegen dass ich früher viel mit Rettungswagen unterwegs war und mir flache Autos schon immer "unsympatisch" waren, aber jetzt wo ich den Mondeo fahre und den Vergleich zum Grand habe, vermisse ich schon deutlich die Sitzhöhe und den Überblick. Daher freue ich mich umso mehr auf den Umstieg auf den Smax.

Wenn ihr oftmals den 3. Sitz umlegt, solltet ihr bedenken, dass dieser im Grand recht schmal ist- und damit auch die Durchladeöffnung! Ansonsten kann ich beim Thema Familienauto nur zum Grand CMax raten, der ist einfach perfekt für alle Anlässe. Ob zum Baumarkt fahren, voll beladen in den Urlaub, zu siebt mit Omi und Opi in den Zoo, Fahrräder transportieren oder den Wohnwagen dranhängen: Unser Grand macht alles mit. Nur Assistenten hat er keine, nur eine einzige und mit der bin ich verheiratet. Die macht aber alles: Navigation, Notbremsassi, Getränke reichen, Müdigkeitswarner, Schildererkennung :-)

Zitat:

@Scimitar83 schrieb am 10. Oktober 2018 um 22:21:14 Uhr:

Nur Assistenten hat er keine, nur eine einzige und mit der bin ich verheiratet. Die macht aber alles: Navigation, Notbremsassi, Getränke reichen, Müdigkeitswarner, Schildererkennung :-)

Ok, Deiner hat keine (elektronischen) Assistenten. Meiner hatte wie gesagt alle mit drin (bis auf ACC). Das gibt es derzeit für den Cmax und Grand (noch) nicht...

Zitat:

@Scimitar83 schrieb am 10. Oktober 2018 um 22:21:14 Uhr:

Wenn ihr oftmals den 3. Sitz umlegt, solltet ihr bedenken, dass dieser im Grand recht schmal ist- und damit auch die Durchladeöffnung!

Richtig, aber besser eine relativ schmale Öffnung und beide Kinder können nach dem IKEA-Besuch auch wieder mitgenommen werden, als bei einem Kombi eine Seite asymetrisch umklappen und ein Kind auf dem Parkplatz zurücklassen :D

Jetzt kann man ja dagegen halten und sagen: plant mal Euren Einkauf "strategisch" und nehmt nur 1 Kind mit.

Aber - zumindest bei uns - geht es am Ende immer in die Fundgrube. Und dann passiert es...der "Spontankauf". Klar hat man immer Decken und alte Handtücher im Kofferraum um das Möbel und den Wagen zu schonen, aber man muss dann auch mit dem vorhandenen Volumen auskommen.

In den Grand kriegt man eine zusammengebaute 1-Meter-Kommode rein - in den Kombi bei NICHT umgeklappter Rückbank ggf. nicht mehr, weil das Heck so schön sportlich abfällt...

Zu Ikea fahre ich nur noch mit Hänger ;-) Die mittlere Durchladeöffnung war bei mir 2 Jahre lang nicht nutzbar, da die Reboarder so breit waren und auf den Mittelsitz ragten. Das sollte man auch bedenken, wenn man sowas braucht.

 

Und zum Thema Assistenten: Wir haben ja "nur" einen sehr individuell ausgestatteten Trend. Da gab es vieles nicht oder mit viel Aufpreis, das war es mir damals nicht wert.

Zitat:

@Scimitar83 schrieb am 10. Oktober 2018 um 22:31:50 Uhr:

Zu Ikea fahre ich nur noch mit Hänger ;-) Die mittlere Durchladeöffnung war bei mir 2 Jahre lang nicht nutzbar, da die Reboarder so breit waren und auf den Mittelsitz ragten. Das sollte man auch bedenken, wenn man sowas braucht.

ok, wir hatten nur in Fahrrichtung gerichtete Cybex Pallas 2 Isofix drin (an den Innenseiten die Schaumstoffprotektoren demontiert), damit ging es...

Zitat:

@Scimitar83 schrieb am 10. Oktober 2018 um 22:31:50 Uhr:

Und zum Thema Assistenten: Wir haben ja "nur" einen sehr individuell ausgestatteten Trend. Da gab es vieles nicht oder mit viel Aufpreis, das war es mir damals nicht wert.

Kein Ding, aber man kann es reinkonfigurieren wenn man möchte. Auch der Focus hat es im Trend nicht serienmässig...

Themenstarteram 10. Oktober 2018 um 20:38

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten!

Ja, den hohen Kofferraum kennen und schätzen wir schon vom Grand Scenic. Ein Gepäcknetz ist selbstverständlich :)

Zitat:

@laserlock schrieb am 10. Oktober 2018 um 21:36:31 Uhr:

Weiterer RIESENvorteil des Grand sind die Schiebetüren. Bei Kindern bis mindestens 6 Jahren eine super Sache da man die Kids viel besser angeschnallt bekommt. Und wenn die Kinder älter sind, könne diese gefahrlos - ohne andere Autos zu gefährden, die Türen öffnen.

Unsere beiden sind 6 und 4 und schnallen sich beide komplett alleine an und ab. Ab ich habe jedes Mal Angst, wenn wir in eine Parklücke einparken... ;)

Zitat:

Der mittlere Sitz im Grand lässt sich unter den rechten wegklappen, so kann man dann die langen Gegenstände verstauen und gleichzeitg die Kids mitnehmen. Auch wir sind regelmässig im Baumarkt und bei IKEA und holen das Maximum an Raumvolumen aus den Autos heraus...

Ja, so geht es uns jetzt mit dem Scenic auch. Ich kann mir nicht so gut vorstellen, auf diese Möglichkeiten demnächst zu verzichten.

Zitat:

Der mittlere Platz ist im Cmax / Grand eine absolute Notlösung (wenn man links und rechts Kindersitze montiert hat).

Das ist richtig, aber nicht weiter schlimm. Es geht uns nur ums separate Durchladen.

Zitat:

Wir steigen auf den Smax um. Aber mit "nur" 2 Kids ist der Grand die erste Wahl. Außer die Kinder fahren nur sehr selten mit und man verbringt den Urlaub in Hotels bzw. reist mit dem Flugzeug an. Für Familien die Ferienhäuser mieten oder Camping machen und den halben Hausrat mitnehmen ist ein Kombi leider zu klein - selbst mit Dachbox.

Scheint, als hätten wir sehr ähnliche Urlaubsvorstellungen ;) Der S-Max wäre toll, ist uns aber schlicht zu teuer...

Zitat:

Meiner hatte wie gesagt alle mit drin (bis auf ACC). Das gibt es derzeit für den Cmax und Grand (noch) nicht...

Doch! Ich weiß nicht, seit wann, aber zumindest aktuell kann man den (Grand) C-Max mit ACC konfigurieren, allerdings nur in der Titanium-Ausstattung.

Wozu ich nichts genaues gefunden habe: Der C-Max hat doch eine Fronkamera, z.B. zur Verkehrsschilderkennung. Nutzt er diese auch, um Fußgänger, Radfahrer etc. zu registrieren, die vors Auto laufen? Oder kann er nur per Radar große Hinderniss erkennen, wie etwa stehende Autos?

Zitat:

@laserlock schrieb am 10. Oktober 2018 um 22:34:31 Uhr:

Zitat:

 

ok, wir hatten nur in Fahrrichtung gerichtete Cybex Pallas 2 Isofix drin (an den Innenseiten die Schaumstoffprotektoren demontiert), damit ging es...

Wir hatten zweimal den Cybex Sirona. Ein absolutes Monstrum, den haben wir dann auch frühzeitig wieder verkauft, war einfach zu viel des Guten.

 

Themenstarteram 10. Oktober 2018 um 20:44

Zitat:

@Scimitar83 schrieb am 10. Oktober 2018 um 22:31:50 Uhr:

Zu Ikea fahre ich nur noch mit Hänger ;-) Die mittlere Durchladeöffnung war bei mir 2 Jahre lang nicht nutzbar, da die Reboarder so breit waren und auf den Mittelsitz ragten. Das sollte man auch bedenken, wenn man sowas braucht.

Ein Testbau vor Bestellung ist sicher nicht verkehrt. Die Reboarderzeiten sind vorbei (wir hatten 4 Jahre lang zwei drin), aber auch die vorwärts gerichteten Sitze sind je nach Ausführung sehr breit. Beim Scenic ziehen wir sie leicht nach außen, bis die Lehne umgeklappt ist, danach passt es wieder ;)

Wegen der Assistenten: Wir haben bei einer Probefahrt des neuen Focus ein paar Dinge ausprobiert und teils hat uns genau so etwas wie ACC z.B. immer gefehlt. Lange Fahrten mit dem Scenic gehen natürlich, sind aber nicht so mega entspannt, zumal unsere Elektronik spinnt und ständig den Tempomaten abschaltet. Den Focus würden wir mit diesen Assistenten und ziemlich viel Ausstattung nehmen. Wäre dann preislich Obergrenze, ginge aber (nicht zuletzt auch durch die Umweltprämie für unseren Diesel). Da es für den C-Max noch mal 1000€ mehr gibt, ist der Aufpreis zum Focus mit beinahe Vollausstattung nicht mehr groß...

Deine Antwort
Ähnliche Themen