- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- Megane, Scénic, R19 & Fluence
- Grand scenic 130 dci EDC
Grand scenic 130 dci EDC
Hallo,
Wollte mal fragen ob jemand sagen kann, ob Renault den Automatik auch mit dem 130 PS dci andenkt oder ob diese Variante eher ausgeschlossen ist. Der Händler konnte mir diesbezüglich nichts sagen. Dass in ca. 2 Jahren der Scenic überarbeitet wird und da ein Neuer rauskommen sollte, haben mir die beim Freundlichen mitgeteilt.
Was meint Ihr dazu?
LG
Ähnliche Themen
24 Antworten
Hallo!
Bin einer der Forenpaten hier und habe mal die Fahrzeugzuordnung gemacht auch wenn du sie wahrscheinlich weggelassen hast, weil es ja nicht nur den Grand Scenic, sondern indirekt wahrscheinlich auch den Scenic und den Megane betreffen wird.
notting
Meines Wissens ist das aktuelle EDC nicht für das Drehmoment des 1.6 dCi 130 geeignet. Der hat 320 Nm. Der kleinere 1.5 dCi 110 bringt es nur auf 240 Nm.
Ein komplett neuer Scenic soll wohl Mitte 2016 verfügbar sein.
Schade, denn diese Motorenkombination mit dem Getriebe wäre optimal. Mit 110 PS neigt der grand scenic eher zur Untermotorisierung.
LG
Ja, schön wäre es - wenn es dort endlich voran ginge. Da man das "kleine" EDC eh von Getrag einkauft, könnte man da ggf. ja auch deren "größere" einkaufen. Der 1.6dci soll ja nun auch in mehreren Leistungsstufen angeboten werden (auch mit 160ps) - da wäre es auch eine wirklich praktische Kombination.
Ob nun der 1.6 dci mit 160PS nun besonders langlebig ist, wage ich zu bezweifeln.
Das EDC ist dann Auslegungssache, die Frage nach der Haltbarkeit der 2 Kupplungsscheiben und das ZMS (Langlebigkeit) ist eine andere Sache.
Original geschrieben von paxi
Schade, denn diese Motorenkombination mit dem Getriebe wäre optimal. Mit 110 PS neigt der grand scenic eher zur Untermotorisierung.
Fahr ihn mal Probe, so untermotorisiert ist der mit dem EDC nicht
Also ich persönlich sehe aber auch den Scenic, gerade wenn er mal etwas beladen ist bei 110 PS (Diesel) sowie 115 PS (Benziner) schon deutlich an der Grenze der Untermotorisierung.
Klar, der Diesel hat noch rund 50 Nm mehr Drehmoment, dafür ist der Benziner wieder "drehwilliger".
Aber für ein Fahrzeug dieser Größen- und Gewichtsklasse passen die 160 Diesel-PS schon besser.
Auch ist die Meinung wann ein Fahrzeug untermotorisiert ist, immer eine sehr persönliche Ansichtssache.
Ich werde eh in den nächsten Tagen mal eine Probefahrt mit dem GS3 110 EDC machen. Bin gespannt, wie der geht und wie es so mit der Bedienung und dem Fahrkomfort ist. Die elektronische digitale Anzeige wäre für mich auch neu.
Der subjektive Fahreindruck sollte schon gut ausfallen, zumal der VW Caddy ja aus der Transportersparte kommt und hinten noch eine Starrachse hat, wenn ich mich nicht irre.
Den Digitaltacho finde ich nach einer Eingewöhnungsphase eigentlich jedem analogen Zeigerinstrument überlegen.
Obwohl mir eher die Analoganzeigen besser gefallen. Haz jemand ein Bild über die Instrumentenbeleuchtung bei Nschr für much odet einen diesbezüglichen link. Ware dafür sehr dankbar.
LG
Was genau interessiert dich denn? Das Zentralinstrument ist einfach dann gedimmt, die restlichen Tasten sind weiß hinterleuchtet.
Ich finde die Kombination aus Digitaltacho und der hohen Positionierung des Kombiinstruments übrigens erste Sahne. Man kann schnell und ohne große Ablenkung alles erfassen.
Zudem kann man ja auch zwischen mehreren Designs wählen, da findest man im Zweifelsfalle schon eines, was einem gefällt.
Mich würde interessieren, wie die gesamte Tachoeinheit, Radio,Klimaanlagenbedieneinheit, Fensterheber, vermutlich auch die Regler der Luftauslässe, etc beleuchtet sind.
LG
Tacho kommt drauf an, welche Phase der Scenic ist.
Der Rest ist wie gesagt weiß beleuchtet.
Regler der Luftauslässe sind nicht beleuchtet! Ebensowenig wie die Lenkradtasten für den Tempomat sowie die Seitenwahl der elektrischen Spiegelverstellung. Fand ich anfangs etwas gewöhnungsebedürftig.
Evtl. kann ich heute Abend mal ein Bild machen.