ForumMegane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Grand Scenic Kaufentscheidung - Farbe schwarz oder weiß

Grand Scenic Kaufentscheidung - Farbe schwarz oder weiß

Renault Grand Scenic 3 (JZ)
Themenstarteram 11. März 2010 um 16:54

Hallo Gemeinde,

bin gerade in den letzten Zügen zum Bestellen eines Grand Scenic. Nun stehen wir vor der Frage, ob schwarz oder weiß.

Weiß wäre unsere erste Wahl und schwarz die Zweite. Es stellt sich die Frage, welcher besser aussieht, auch wenn er nicht so oft gewaschen wird. Klar, sind beide Farben eher "Sauber-Farben".

Eure Meinungen dazu würden mich interessieren!

Vielen Dank dafür!!!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von thomas463

Ich möchte dich nicht daran hindern einen Renault zu kaufen, aber ich würde mir das wirklich sehr gut überlegen, denn ich kann dir nur folgendes dazu sagen:

Renault heißt:

Negatives:

1.) hoher Wertverlust (schau dir mal die Preise bei Mobile und co an von nur etwa 7-8 Jahre alten Fahrzeugen)

2.) viele Reparaturen (und zwar solche, die nicht zu der Normalität bei anderen Herstellern gehören; z.b. Dass der Druckknopf von der Heckklappe einfach herausfällt beim wegfahren, ohne dass diese davor betätigt wurde oder dass ein kraftübertragendes Teil beim Seilzug für die Motorraumöffnung aus einem etwa 2-3mm Plastikzylinder besteht, welches logischer Weise leicht bricht, wenns mal etwas strenger geht im Winter...)

Positives:

1.) angenehmer Innenraum

2.) relativ viel Sicherheit

Was wir in unseren Wagen schon alles reingepulvert haben, da hättest du ein viel besseres Auto kaufen können....

Klar, kann immer mal ausreißer geben, aber es ist ja doch komisch, das sehr viele mängel die unser Wagen hatte auch in internet schon bekannt waren.

 

Ansonsten, wenn du dich von Renault nicht mehr abbringen lassen willst: Weiß ist hald ne Trendfahrbe, kann aber schnell wieder vorbei sein der Trend. Schwarz geht eig. immer und sieht auch gut aus. Würde da eher Schwaz wählen (mir gefällt beides, aber wg. Werterhalt eher Schwarz)

Na gut das du aus "Erfahrung" sprichst. Deine Erfahrungen haben mal rein gar nichts hier verloren und haben sicherlich auch nicht mit dem qualitativ doch recht hochwertigem Scenic der 3. Generation zu tun. *Kopfschüttel*

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich möchte dich nicht daran hindern einen Renault zu kaufen, aber ich würde mir das wirklich sehr gut überlegen, denn ich kann dir nur folgendes dazu sagen:

Renault heißt:

Negatives:

1.) hoher Wertverlust (schau dir mal die Preise bei Mobile und co an von nur etwa 7-8 Jahre alten Fahrzeugen)

2.) viele Reparaturen (und zwar solche, die nicht zu der Normalität bei anderen Herstellern gehören; z.b. Dass der Druckknopf von der Heckklappe einfach herausfällt beim wegfahren, ohne dass diese davor betätigt wurde oder dass ein kraftübertragendes Teil beim Seilzug für die Motorraumöffnung aus einem etwa 2-3mm Plastikzylinder besteht, welches logischer Weise leicht bricht, wenns mal etwas strenger geht im Winter...)

Positives:

1.) angenehmer Innenraum

2.) relativ viel Sicherheit

Was wir in unseren Wagen schon alles reingepulvert haben, da hättest du ein viel besseres Auto kaufen können....

Klar, kann immer mal ausreißer geben, aber es ist ja doch komisch, das sehr viele mängel die unser Wagen hatte auch in internet schon bekannt waren.

 

Ansonsten, wenn du dich von Renault nicht mehr abbringen lassen willst: Weiß ist hald ne Trendfahrbe, kann aber schnell wieder vorbei sein der Trend. Schwarz geht eig. immer und sieht auch gut aus. Würde da eher Schwaz wählen (mir gefällt beides, aber wg. Werterhalt eher Schwarz)

Hallo!

Also weiss ist ja nun mehr eine Modefarbe. Wenn er in einigen Jahren wieder verkauft werden soll, dann ist weiss vielleicht gerade out.

Das ist hier dei Frage. Ich finde schwarz besser.

Gruß Rainer

am 11. März 2010 um 17:54

Hallo ich habe rot hatte aber kaum ne wahl da gebraucht gekauft. Wenn ich die wahl hätte Schwarz . Gruss der pfälzer Günther

Zitat:

Original geschrieben von thomas463

Ich möchte dich nicht daran hindern einen Renault zu kaufen, aber ich würde mir das wirklich sehr gut überlegen, denn ich kann dir nur folgendes dazu sagen:

Renault heißt:

Negatives:

1.) hoher Wertverlust (schau dir mal die Preise bei Mobile und co an von nur etwa 7-8 Jahre alten Fahrzeugen)

AFAIK aber nicht soviel wie bei div. japanischen Marken.

Zitat:

2.) viele Reparaturen (und zwar solche, die nicht zu der Normalität bei anderen Herstellern gehören; z.b. Dass der Druckknopf von der Heckklappe einfach herausfällt beim wegfahren, ohne dass diese davor betätigt wurde oder dass ein kraftübertragendes Teil beim Seilzug für die Motorraumöffnung aus einem etwa 2-3mm Plastikzylinder besteht, welches logischer Weise leicht bricht, wenns mal etwas strenger geht im Winter...)

Also beim aktuellen Renault meiner Eltern (Bj. 2002) fallen mir da gerade nur die Zündspulen ein, die Schrott ab Werk waren. Angeblich gab's so ca. 2005(?) eine "Qualitätsoffensive", seit dort sollen die Fahrzeuge angeblich allgemein besser sein. Ich teste das gerade (Megane III, Ende letzten Jahres gekauft) :-)

Und z. B. bei VW gab's ja durch die "Zusammenarbeit" eines Konstruktionsfehlers und Eis verbogene Türen. Div. andere Geschichten (die kam erst, als ich meinen neuen schon hatte) aus dem GolfVI-Forum hier haben mich mit davon abgehalten, mir so ein Fahrzeug zuzulegen.

Zitat:

Positives:

1.) angenehmer Innenraum

2.) relativ viel Sicherheit

Was wir in unseren Wagen schon alles reingepulvert haben, da hättest du ein viel besseres Auto kaufen können....

Klar, kann immer mal ausreißer geben, aber es ist ja doch komisch, das sehr viele mängel die unser Wagen hatte auch in internet schon bekannt waren.

 

Ansonsten, wenn du dich von Renault nicht mehr abbringen lassen willst: Weiß ist hald ne Trendfahrbe, kann aber schnell wieder vorbei sein der Trend. Schwarz geht eig. immer und sieht auch gut aus. Würde da eher Schwaz wählen (mir gefällt beides, aber wg. Werterhalt eher Schwarz)

IMHO:

- Weiß: Sieht man den Dreck so schnell und wird bei Schnee gerne mal übersehen.

- Dunkles blau, schwarz, etc.: Heizt sich im Sommer stark auf und man wird eher mal übersehen, wenn man z. B. am Tag man aus der Sicht anderer VT in einer dunklen Ecke steht und kein TFL/ABL/Blinker an hat.

- Rot: Die optimale Farbe für alle Zeiten, außerdem glaube ich, dass viele bei einem roten Auto erst einmal "=Feuerwehr" denken, auch wenn kein Blaulicht etc. drauf ist und man deswegen etwas mehr respektiert wird.

notting

PS: In meinem Verwandten-/Bekanntenkreis gab's Ende letzten Jahres zwei Renault-Neukunden (allerdings Gebrauchtfahrzeuge), mit mir also drei (hatte vorher einen "geerbten" Opel).

Zitat:

Original geschrieben von notting

- Dunkles blau, schwarz, etc.: Heizt sich im Sommer stark auf und man wird eher mal übersehen, wenn man z. B. am Tag man aus der Sicht anderer VT in einer dunklen Ecke steht und kein TFL/ABL/Blinker an hat.

In Zeiten von Klimaanlage usw. eig. kein großes Thema mehr und beim EInsteigen ist jedes Auto im Sommer ziemlich heiß, da spielt die Farbe kaum eine große Rolle.

Zitat:

Original geschrieben von notting

... außerdem glaube ich, dass viele bei einem roten Auto erst einmal "=Feuerwehr" denken, auch wenn kein Blaulicht etc. drauf ist und man deswegen etwas mehr respektiert wird.

Halte ich für großen Schwachsinn, da ich selbst auch des öfteren einen roten Wagen fahre, und ich im Straßenverkehr keinesfalls einen "Vorteil" darn sehe. Ist eine Farbe wie jede andere. Für eine solche Verwechslung (mit einem Feuerwehrfahrzeug) ist die Farbe rot einfach zu häufig.

lg Thomas

Zitat:

Original geschrieben von thomas463

Ich möchte dich nicht daran hindern einen Renault zu kaufen, aber ich würde mir das wirklich sehr gut überlegen, denn ich kann dir nur folgendes dazu sagen:

Renault heißt:

Negatives:

1.) hoher Wertverlust (schau dir mal die Preise bei Mobile und co an von nur etwa 7-8 Jahre alten Fahrzeugen)

2.) viele Reparaturen (und zwar solche, die nicht zu der Normalität bei anderen Herstellern gehören; z.b. Dass der Druckknopf von der Heckklappe einfach herausfällt beim wegfahren, ohne dass diese davor betätigt wurde oder dass ein kraftübertragendes Teil beim Seilzug für die Motorraumöffnung aus einem etwa 2-3mm Plastikzylinder besteht, welches logischer Weise leicht bricht, wenns mal etwas strenger geht im Winter...)

Positives:

1.) angenehmer Innenraum

2.) relativ viel Sicherheit

Was wir in unseren Wagen schon alles reingepulvert haben, da hättest du ein viel besseres Auto kaufen können....

Klar, kann immer mal ausreißer geben, aber es ist ja doch komisch, das sehr viele mängel die unser Wagen hatte auch in internet schon bekannt waren.

 

Ansonsten, wenn du dich von Renault nicht mehr abbringen lassen willst: Weiß ist hald ne Trendfahrbe, kann aber schnell wieder vorbei sein der Trend. Schwarz geht eig. immer und sieht auch gut aus. Würde da eher Schwaz wählen (mir gefällt beides, aber wg. Werterhalt eher Schwarz)

Na gut das du aus "Erfahrung" sprichst. Deine Erfahrungen haben mal rein gar nichts hier verloren und haben sicherlich auch nicht mit dem qualitativ doch recht hochwertigem Scenic der 3. Generation zu tun. *Kopfschüttel*

am 11. März 2010 um 23:02

Ganz klar Perlmuttschwarzmetallic. Sieht viel sportlicher und hochwertiger aus als weiß.

Bei mir steht einer in der Farbe mit braunen Ledersitzen. Das Auto wirkt viel edler als in z.B. Blau etc.

Aber is natürlich Geschmackssache. Zum vorredner kann ich nur sagen - stimmt ,;)Qualität ist mittlerweile Top - auch Kopfschüttel.

am 11. März 2010 um 23:51

und ich fahr einen in mokka braun. Einfach eine tolle Farbe. Insbesondere wenn die Sonne scheint und das Auto sauber ist :-)

Und mit dem GS III bin ich super zufrieden. Tolles Raumgefühl und Fahreingenschaften (1,9 dci LUXE). Da klappert nix mehr.

Würde mich für Schwarz entscheiden, gefällt mir persönlich besser zum anderen ist ein schwarzer als Gebrauchtwagen besser zu verkaufen, wer weiß ob weiß in ein paar Jahren noch zu verkaufen ist ?

Bevor der Modetrend Weiß vor 2 Jahren eingesetzt hat wollte niemand diese Farbe, die Preise für GW mit dieser Farbe waren im Keller, schwarz kommt nie aus der Mode und unterliegt somit auch keinen nennenswerten Preisschwankungen

am 13. März 2010 um 8:51

Weiss geht gar nicht....beim Scénic III würde ich Mokka wählen oder alternativ Schwarz.

Btw.. wenn die Qualität auch nur annähernd so gut wie bei meinem Scénic II ist, dann wirst Du viel Freude an dem Auto haben.

am 13. März 2010 um 19:26

Genauso sieht´s aus. :-)

Themenstarteram 15. März 2010 um 12:20

Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Anregungen! Farblich haben wir uns für weiss entschieden. Gefällt uns doch am besten und Thema wiederverkauf, da weiß man eh nicht, wann was aktuell ist und wenn jeder wegen evt. besseren Wiederverkaufschancen einen schwarzen Neuwagen bestellt, dann habe ich ja doch gute Karten ;-)

Von der Qualität her hört man viel pro/contra. Aber nicht nur bei Renault, sondern z.B. auch bei VauWeh! Da wir mit dem Nissan Pathfinder so richtig auf die Schnauze gefallen sind und auch unser VW T5 einen lückenlosen Fehlerkatalog hatte, kann es bei uns fast nur besser werden.

Und mal ehrlich, für das Geld (23% Rabatt bekommen) hab ich noch viel Luft nach oben, falls doch mal was kaputt geht.

(Grand Scenic 130dci 7 Sitze Luxe Panorama-Dach ca. 24tEuro, vergleichbarer Touran ca. 38tEuro!!!)

Viele Grüße

Na dann gratuliere zu der Kaufentscheidung :-)

Viel Spaß damit und allzeit gute Fahrt

lg Thomas

am 15. März 2010 um 19:08

Dann viel Freude mit dem neuen Wägelchen, wenn er denn da ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Grand Scenic Kaufentscheidung - Farbe schwarz oder weiß