1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. GRANDIS TCL ASC Problem

GRANDIS TCL ASC Problem

Mitsubishi Grandis NA0W
Themenstarteram 9. August 2010 um 7:54

Hallo, ich bin Neuling hier, aber ich muß irgendwo den Frust über meine "Vertragswerkstatt" loswerden. Habe einen Gebrauchtwagen (noch mit Werksgarantie) Grandis Diesel im Juni gekauft. Nach kleineren Mängeln gingen dann unwillkürlich die beiden gelben Lampen "TCL und ASC" an. Nach längerem Abstellen des Autos wurde der Fehler zurückgesetzt, kam aber immer wieder. Dann nach vielen mehrmaligen längeren Reparaturen: Bremsscheiben, Bremsklötze, Räder incl. Reifen, Software-Update, ABS-Steuergerät-Erneuerung ..., ist der Fehler immer noch da! Muß jedes Mal über 50 km zur Werkstatt! Ersatzwagen gibts nur für 15,- € je Tag! Außerdem ist dort kein vernünftiger Meister mehr und seit einigen Jahren auch eine sehr unfreundliche Abfertigung! Bin mit einer Gebrauchtwagen-Garantie gezwungen dorthin zu gehen.

Zum eigentlichen Problem: habe gelesen, es soll einen Sensor für TCL/ASC hinter dem Lenkrad geben, der den Lenkeinschlag mißt. Der kann evtl. defekt sein.

Vielleicht kann ich denen dort sagen, was sie machen sollen ...

Kann mir da jemand helfen??

Ähnliche Themen
16 Antworten

Wurde der fehlerspeicher ausgelesen ? wenn ja welcher fehler ?

am 9. August 2010 um 14:26

Was Du meinst ist der sogenannte Lenkwinkelsensor - der hat schon hin und wieder mal ein Problem!

Währe aber schon gut zu wissen, was der Fehlerspeichereintrag war!

Offesichtlich liegt hier ein Problem mit der Stabilitätskontrolle vor und diese hat noch einige andere Sensoren wie z.B. für Längsbeschleunigung und Querbeschleunigung - übrigens auch ein extra Steuergerät!

Themenstarteram 10. August 2010 um 7:12

Erst einmal vielen dank! Muß heute (10.08.) zu Mitsubishi. Mal sehen, ob ich erfahren kann, was als Fehler gespeichert ist.

Themenstarteram 10. August 2010 um 7:34

Termin ist gerade verlegt worden: 11.08.!

Themenstarteram 11. August 2010 um 13:38

Hallo bin zurück von der Werkstatt: Angeblich konnte kein Fehler ausgelesen werden! Das wird immer komischer! Bis zu 5 Leute standen diskutierend am Auto. Über eine Stunde wurde am Auto gebaut! Dann kam nach einer Probefahrt der Monteur und sagte, er kann keinen Fehler auslesen! Haben meine Frau und ich und die Mitfahrer mehrfach alle den gleichen Traum gehabt?

Ist es möglich, daß ein zweimaliges Aufleuchten beider Lampen TCL und ASC nicht in der Autoelektronik abgespeichert wird?

Wie gesagt: Nach einer 15 bis 30 Min.-Pause stellten sich die Anzeigen zurück. Aber man kann ja nicht ständig nach 40 km oder 200 km Pausen einlegen, um die Elektronik zurückzustellen!

 

Hallo, vielleicht kann ich Dir ja helfen in dem ich Dir sage, das bei den meißten Gebrauchtwagen Garantien so verfahren wird, das die Händler die Garantie woanders "kaufen" und man somit nicht gezwungen ist, zu dem Händler zu gehen, der den Wagen verkauft hat. Bei mir war es so, das ich so ein Garantieheft bekommen habe von einer Firma, die solche Garantien für Händler "verkauft". Habe auch dann einen Garantie fall gehabt und mußte NICHT zum 150 km entfernten Autohaus wo ich gekauft habe, sondern die Mitsubishi Werkstatt hat sich mit dem Versicherer kurzgeschlossen und dann direkt mit denen abgerechnet.

Ich weiss nicht, aber vielleicht eine idee:

Bei meinem Grandis BENZINER mit LPG Umbau gingen diese beiden Kontrolleuchten die erste Zeit nach dem Gasanlageneinbau auch ständig an. Wenn ich den motor abgestellt und kurze Zeit später wieder gestartet habe, waren die Lampen erstmal aus. nach einiger zeit gingen sie aber wieder an.

Auch wenn es sich vielleicht unlogisch anhört, aber bei meinem Grandis lag es daran, das das Gemisch vom Motor zu mager war, deshalb schaltete die Elektronik die "unnötigen" Zusatzsteuergeräte aus um Schäden zu vermeiden und die Lampen gehen an.

Der Fehler wurde auch im Fehlerspeicher hinterlegt. nachdem das gemisch nachgestellt wurde waren die Lampen wieder aus und alles ist gut. Ich könnte mir vorstellen das es beim Diesel evtl. auch irgendwie mit der Motorsteuerung zu tun haben könnte.

Warst du auch dabei, als der Fehlersepecher ausgelesen wurde, also direkt am Auto und hast du gesehen das angeblich nichts im Speicher war?

Ich würde an deiner Stelle mal zu einem anderen Händler fahren und erstmal den Fehlerspeicher im dabeisein auslesen lassen und evtl. eingetragene Meldugen ausdrucken lassen. Als ich zum Händler gefahren bin, waren die Lampen auch aus, aber ein Fehlereintrag war vorhanden.

 

Gruss

Björn

Themenstarteram 12. August 2010 um 7:32

Vielen Dank erst einmal.

Ich durfte nicht dabei sein, als der Fehler (oder auch nicht) ausgelesen wurde. Habe nur durch das Fenster sehen können, daß dort 5-6 Leute standen und diskutiert haben.

Werde ernsthaft erwägwen, eine andere werkstatt aufzusuchen - oder erst einmal den Fehler woanders auslesen zu lassen. Außerdem werde ich eine Kamera ins Auto legen, um das beim nächsten Auftreten mit Datum/Uhrzeit zu dokumentieren. Offenbar will man mich als "unfähigen Autofahrer" hinstellen. Erwäge außerdem, die Vorgehensweise der Werkstatt bei Mitsubishi zu melden.

Fazit: Ich meiß jetzt nicht einmal, ob an dem Auto etwas gemacht wurde oder nicht - und ob der Fehler nun weiterhin auftreten kann ...

Themenstarteram 12. August 2010 um 7:51

Grandis ist ja wohl ein Auslaufmodell. Weiß jemand, wo es günstig Zubehör, Tuning, Styling gibt? Hat jemand Erfahrung mit DTE oder anderem Chiptuning?

Also ohne Grund gehen die Lampen nicht an. Ich würde definitiv in einer anderen Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Seriöse Firmen lassen einen ohne Murren mit in die Werkstatt und bei solchen Kleinigkeiten dabei sein. Wenn die Werkstätten bei einer Fehlerauslesung nicht wollen das ich als besitzer dabei sein darf, gehe ich wieder. Das die nicht unbedingt wollen, das man bei einem Ölwechsel oder sowas dabei ist, verstehe ich und sehe ich auch ein. Sowas will ich auch garnicht aber bei einer simplen Fehlerauslesung ist es eigentlich kein problem.

Tunigteile für den Grandis sind sehr schwer zu finden. Stylingartikel bekommst du eigentlich nur ein paar Kleinigkeiten bei Mitsubishi (Grilleinsätze etc.). "Richtige" Bodykits gibts nur aus den USA oder Japan.

Ansonsten Alu´s ganz normal im Zubehör, und tieferlegung gibts auch bei den div. Tunern, Zubehörhändlern.

Bei Chiptuning kann ich leider garnichts zu sagen.

Gruss

Hallo Olli!

Ich habe,hatte das gleiche Problem!Lol ich war auch beim Fehlerspeicher auslesen dabei da steht wirklich nichts drin.Leider.Das was mir mein Meister gesagt hat ist wenn das Problem auftritt sofort zur Werkstatt und um Gottes Willen den Wagen nicht zwischen durch ausmachen oder neustarten weil es kann sein das der Fehler nur im Temporären Fehlerspeicher drin ist und beim Neustart also wie beim Rechner genullt wird.Dumm war das ich den Fehler vorm Urlaub hatte und dann mit dem Auto 538 km an die Nordsee gefahren bin.hehe.Da finde mal ne greifbare Werkstatt wo du mal ebend um die Ecke fährst lol.Komischerweise hat sich bei mir der Fehler von selbst erledigt.Das heisst er tritt nicht mehr auf!Einen Tipp kann ich dir geben weil ansonsten bleibt dein TCL solange aus wie du den Wagen nicht neu gestartet hast.Wenn das Problem auftritt mache es wie beim Rechner Neustart und dann hast du Ruhe bis zum nexten Mal.Die Abstände wurden bei mir allerdings immer länger bis es dann komischerweise garnicht mehr aufgetreten ist.Ich weiss das dir das net hilft aber wenn du demnächt vielleicht das Problem hast den Fehler nicht mit Neustart löschen sondern fragen per Telefon ob du zum Speicher auslesen rumfahren kanst.Dann finden sie vielleicht etwas.Um gottes willen dann aber den Wagen in der Werkstatt nich ausschalten!!

Ich hatte das gleiche Problem mit meinen Grandis . Die in der Werkstadt haben sofort gewußt was los ist. Es ist der Neigungssensor kosten ca 170€.

Hatte auch das Problem, nur waren es bei mir die Injektoren der Gasanlage. Mein Mechanker meinte wenn das Steuergerät Fehler nicht zuordnen kann wird das durch die TCL-Leuchte angezeigt. Bei mir half dann der Wechsel der Injektoren- aber wie gesagt ich habe eine Gasanlage eingebaut.

am 11. April 2018 um 14:15

Hallo Rogerb63,

Ich fahre ein Mitsubishi Grandis 2.4 Benziner und LPG umgerüstet habe das selbe Problem...

Draf ich dich telefonisch erreichen?

Oder mail?

Wenn sie mir helfen können würde ich mich sehr freuen

0176 93806464 oder r.sahin02@hotmail.de

 

Mfg

Sahin

Deine Antwort
Ähnliche Themen