ForumGrandland
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Grandland
  6. Grandland 1.6 Benziner 180 PS Leistungssteigerung

Grandland 1.6 Benziner 180 PS Leistungssteigerung

Opel Grandland (X) (Z)
Themenstarteram 4. Mai 2019 um 14:45

Ist jemandem bekannt, ob es bereits irgendwo eine Leistungssteigerung für den 180 PS Benziner im Grandland X gibt?

Beste Antwort im Thema

Der Grundmotor ist zwar ähnlich, aber entscheidende Anbauteile sind sicherlich anders.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 6. Mai 2019 um 11:09

Noch mehr Ladedruck bei dem 1,6 Motörschen??? Auch an die Kupplung denken ect. !!!Ne danke. Hab mich selbst beim 2,0 Insi Diesel dagegen entschieden.

warum nicht?

Der 1.6 bei Opel läuft ja aktuell auch im Insi mit 200 PS und war im Astra und Zafira drin.

Der 1.6 l im Peugeot 508 hat 180 und 225 PS und im 308GT 265PS.

Bekannt ist mir noch kein Tuner.

Der Grundmotor ist zwar ähnlich, aber entscheidende Anbauteile sind sicherlich anders.

am 7. Mai 2019 um 6:21

Sagen wir mal so, ich habe einen guten Bekannten, der ist Abteilungsleiter für die Getriebe bei Opel,.... es ist eben nicht mehr so wie früher das du z.B. ein oder zwei Getriebe Typen für alle Motoren hast, heute hast du für jede Motorklasse ein eigenes Getriebe das hierfür speziell ausgelegt ist mit ca. 10% Puffer nach oben. Heißt dein Getriebe ist ausgelegt für den Drehmoment wie er das Werk verlässt, optimierst du den Motor jetzt durch Chiptunung z.B. hast du einen höheren Drehmoment logischer weiße, dafür ist das Getriebe aber nicht ausgelegt bzw. nimmst ihm den Puffer. Jetzt bekommt das Getriebe wenn du deine Kiste trittst jedesmal eine auf den Deckel, was meinst du wie lange das Getriebe das mit macht?

Ein altes Getriebe aus den 90er steckt so was locker weg aber nicht die heutigen, da diese halt nur für das ausgelegt sind was angegeben ist.

Beim 200PS Insi sind die Zahnräter anderst gehärtet und gelagert wie bei der 160Ps Version z.B.

Und das Getriebe ist nur eine Komponenten von vielen wo da mit einfließen.

Es kann gut gehen....muss aber nicht.

Muss eben jeder selbst wissen...mein bei so einem Getriebe sind mal 2000€ nix wenn es kaputt geht, von der Garantie ganz zu schweigen!!!!

Die Frage richtet sich hier ja gar nicht an Kenner des Motorenbaus bei Opel, sondern bei Peugeot. Der Motor ist im Grandland immer an eine Automatik gekoppelt. Diese Automatik gibt es im DS7 Crossback z.B. auch mit der 225 PS Version. Nun dürfte einem ein Peugeot- oder DS-Experte sicher weitaus mehr helfen, denn er kann sagen, welche Änderungen beim Motor und den weiteren Komponenten vorliegen. Vielleicht helfen hier auch französische Foren weiter. Vielleicht haben sogar Peugeot 3008/5008 Fans ihren Löwen auf mehr Leistung gebracht. Als Tuner für Peugeot fällt mir z.B. Musketier ein. Die machen auch Leistungssteigerungen.

Zitat:

@signaturv50 schrieb am 7. Mai 2019 um 11:38:37 Uhr:

Der Motor ist im Grandland immer an eine Automatik gekoppelt. Diese Automatik gibt es im DS7 Crossback z.B. auch mit der 225 PS Version.

Aber ist es exakt das gleiche Acht-Gang Automatikgetriebe oder gibt es (wie oben beschrieben) da vielleicht auch gewisse Unterschiede?

sind die abgaswerte nach dem tuning auch noch im rahmen des erlaubten?

:D

Zitat:

@206driver schrieb am 7. Mai 2019 um 12:14:12 Uhr:

Zitat:

@signaturv50 schrieb am 7. Mai 2019 um 11:38:37 Uhr:

Der Motor ist im Grandland immer an eine Automatik gekoppelt. Diese Automatik gibt es im DS7 Crossback z.B. auch mit der 225 PS Version.

Aber ist es exakt das gleiche Acht-Gang Automatikgetriebe oder gibt es (wie oben beschrieben) da vielleicht auch gewisse Unterschiede?

Genau SOLCHE Fragen werden die Damen und Herren von DS bzw Peugeot sicher besser beantworten können, als irgendjemand bei Opel.

am 7. Mai 2019 um 15:22

Zitat:

@signaturv50 schrieb am 7. Mai 2019 um 14:46:20 Uhr:

Zitat:

@206driver schrieb am 7. Mai 2019 um 12:14:12 Uhr:

 

Aber ist es exakt das gleiche Acht-Gang Automatikgetriebe oder gibt es (wie oben beschrieben) da vielleicht auch gewisse Unterschiede?

Genau SOLCHE Fragen werden die Damen und Herren von DS bzw Peugeot sicher besser beantworten können, als irgendjemand bei Opel.

Wenn du der Meinung bist....dann such mal, viel Spaß!!!!!

Meinst du PSA baut andere Getriebe als Opel??? Du weißt schon das seit Jahren Opel und PSA zusammen Teile entwickeln??? Und selbst wenn, so baut JEDER Hersteller heut zu Tage, außer bei den großen Motoren.

 

Kannst ja gerne mal bei einer Firma nachfragen die Getriebe reparieren, die sagen dir das selbe....weil ich das letztes Jahr nämlich auch gemacht habe. Die Motoren Komponenten sind heut zu Tage dafür nicht mehr ausgelegt, das ist Fakt.

Frag am besten einen der das Auto Chipt, den vom den hörst du überhaupt kein Problem, dann hast du ja was du hören willst. ;-)

Zitat:

@STdriver schrieb am 7. Mai 2019 um 17:22:48 Uhr:

Zitat:

@signaturv50 schrieb am 7. Mai 2019 um 14:46:20 Uhr:

 

 

Genau SOLCHE Fragen werden die Damen und Herren von DS bzw Peugeot sicher besser beantworten können, als irgendjemand bei Opel.

Wenn du der Meinung bist....dann such mal, viel Spaß!!!!!

Meinst du PSA baut andere Getriebe als Opel??? Du weißt schon das seit Jahren Opel und PSA zusammen Teile entwickeln??? Und selbst wenn, so baut JEDER Hersteller heut zu Tage, außer bei den großen Motoren.

 

Kannst ja gerne mal bei einer Firma nachfragen die Getriebe reparieren, die sagen dir das selbe....weil ich das letztes Jahr nämlich auch gemacht habe. Die Motoren Komponenten sind heut zu Tage dafür nicht mehr ausgelegt, das ist Fakt.

Frag am besten einen der das Auto Chipt, den vom den hörst du überhaupt kein Problem, dann hast du ja was du hören willst. ;-)

Peugeot baut andere Getriebe, als die GM-Opel Getriebe!!! Und die Quelle der neuen Opel Technik ist Peugeot. Wenn es also um langjährige Erfahrung geht, würde ich mich an Techniker mit entsprechend längerer Markenkenntnis wenden. Und da hier die Rede von der 225 PS Version war, wäre es doch folgerichtig logisch, sich an eine Marke zu wenden, die beide Leistungsstufen anbietet. Hat Opel die 225 PS im Programm? Nein! Haben Peugeot und DS diese Version? Ja. Wer wäre also wohl der kompetentere Ansprechpartner?

Ich schätze die Schilderung von @STdriver schon als relevant ein.

Zitat:

@206driver schrieb am 7. Mai 2019 um 21:14:23 Uhr:

Ich schätze die Schilderung von @STdriver schon als relevant ein.

...weil?

am 7. Mai 2019 um 19:24

@signaturv50

Opel hat wie du weißt eben so ein und den selben Motor mit verschiedenen Leistungsklassen und trotzdem werden verschieden Kupplungen, Getriebe ect. für die Mehrleistung verbaut. Und wie ich schon sagte das handhabt nicht nur Opel so, sonder auch VW, BMQ, Audi ect., weil es einfach günstiger ist.

Nur ein Beispiel: der Insi A Diesel 2,0 mit 170Ps hat das selbe F40 Getriebe wie der Insi OPC und trotzdem ist F40 nicht gleich F40. Es gibt etwa 60 verschiedene Varianten. Beim OPC z.B wird eins mit Sperrdifferenzial und besonders gehärteten Wellen und Rädern verbaut.

Und ich kann noch mals sagen, das machen alle so, es gibt nicht mehr zwei Getriebe für alle...die Zeiten sind rum, weil es zu teuer ist.

Zitat:

@206driver schrieb am 7. Mai 2019 um 06:17:18 Uhr:

Der Grundmotor ist zwar ähnlich, aber entscheidende Anbauteile sind sicherlich anders.

hat Peugeot den 1.6 gm sidi?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Grandland
  6. Grandland 1.6 Benziner 180 PS Leistungssteigerung