- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Grandland
- Grandland X - Die Enttäuschung 2018
Grandland X - Die Enttäuschung 2018
fast 1 Jahr und 9000km ist es her wie ich meinen Grandland bekommen habe, und was habe ich mich doch über dieses Fahrzeug gefreut. Diese Freude hat sich nun komplett zerstreut und obwohl ich immer Verbunden zur Marke Opel war, ist der Grandland das letzte Fahrzeug aus dem Hause Opel was ich gekauft habe. Die Übernahme durch Peugeot tut meiner Meinung nach nicht gut. Kurze Eckdaten. Grandland Ultimate, Schalter 1.2 130PS Benzin.
Hier meine Erfahrungen und Ansichten.
Positives
• Gutes Raum/ Platzangebot
• Gelungenes Außendesign
• Motor wirkt nicht zu schwach
• Kerniger Motorklang
• Angenehmes Sitzen, genug Platz im Fond
• Hohe Bodenfreiheit
• AFL Led Licht trotz low power sehr gut
• AGR Sitze
• Sehr guter Wendekreis!
Negatives
• Sitzheizung defekt
• Bremsen „quietschen“
• Schaltung „Quietscht“
• Sehr Schwache Kupplung(vllt. wäre besser gewesen Automatik nehmen)
• 3Zyl. Motor Anfahrschwächen
• "Bordcomputer" fast überflüssig
• Tempomat umständlich
• Wischautomatik nicht deaktivier bar
• Wenig Einstellungen/ Individualisierungen am Fahrzeug möglich.
• Konzernbruder 3008 Innovativeres und besser Design im Innenraum
• Multimedia-System mit Kartenmaterial vom Navi bereits bei Auslieferung veraltet.
• Für jedes System leuchtet eine Grüne Kontrollleuchte wenn aktiv, außer Spurhalteassistent. Dieser Blinkt jedes Mal penetrant wenn er eingreift und Irritiert während der Fahrt, Im Astra funktionierte das ohne zu stören. Spur erkannt(Kontrollleuchte grün) man kommt von der Spur ab(Kontrollleuchte wird orange) ohne Blinken!.
• Gefahrenbereich am Navi definieren nicht funktionsfähig
• Multimediasystem hängt sich oft auf wenn mit einem Telefon per Bluetooth verbunden ist und die Sprachsteuerung verwendet wird.
• Schlechte Rückfahrkamera, pseudo „360°Kamera“. Auflösung mit einem Standard von 2010. Ungeschützt im Freien.
• Benutzeroberfläche nicht dem Jahr 2018 gemäß, Menüführung katastrophal.
• Steckdose für Anhänger umständlich platziert.
• Auto erkennt keine LED Beleuchtung am Anhänger und gibt Fehlermeldungen am Bordcomputer.
• Kameras und Park Piepser werden im Anhängerbetrieb deaktiviert, Frontkamera und Frontpiepser wären im Anhängerbetrieb eine große Hilfe. (Funktionierte im Opel Astra ohne probleme)
• Kofferraum Deckel deaktiviert im Anhängerbetrieb, jedoch wird die Automatische Spiegelabsenkung im Rückwärtsgang nicht deaktiviert? (Diese muss im Anhängerbetrieb immer manuell deaktiviert werden!)
• Feststellbremse im Stand lösen umständlich
• Für jeden Blödsinn gibt es eine Warnmeldung Kontrollleuchte, außer für den Wischwasserbehälter
• IntelliGrip Hilft, Ersetzt aber keinen Allrad! Wenn die 2 Antriebsräder keine Bodenhaftung haben, haben sie keine Bodenhaftung, da kann die Elektronik auch nicht mehr helfen. Da habe ich mir vom Verkäufer zu viel Aufreden lassen…
Beste Antwort im Thema
Ich sage nur: Augen auf beim Autokauf.
Wenn Ansprüche im Premiumsegment bestehen, werden die von Audi bedient für ca. 20.000 Euronen mehr als für den GrandlandX. Ich bin mit meinem GLX bis auf wirkliche Kleinigkeiten sehr zufrieden. Habe allerdings auch nur eine Edition-Ausstattung und damit sind meine Ansprüche/Erwartungen auch nicht so hoch und das Preis-/Leistungsverhältnis finde ich perfekt.
Wenn Du Deinen Grandland dann wegwerfen willst, sag mir wohin, dann hole ich mir den "Schrott".
Ähnliche Themen
48 Antworten
Ich sage nur: Augen auf beim Autokauf.
Wenn Ansprüche im Premiumsegment bestehen, werden die von Audi bedient für ca. 20.000 Euronen mehr als für den GrandlandX. Ich bin mit meinem GLX bis auf wirkliche Kleinigkeiten sehr zufrieden. Habe allerdings auch nur eine Edition-Ausstattung und damit sind meine Ansprüche/Erwartungen auch nicht so hoch und das Preis-/Leistungsverhältnis finde ich perfekt.
Wenn Du Deinen Grandland dann wegwerfen willst, sag mir wohin, dann hole ich mir den "Schrott".
Zitat:
@Coldprey schrieb am 19. Januar 2019 um 09:19:10 Uhr:
fast 1 Jahr und 9000km ist es her wie ich meinen Grandland bekommen habe, und was habe ich mich doch über dieses Fahrzeug gefreut. Diese Freude hat sich nun komplett zerstreut und obwohl ich immer Verbunden zur Marke Opel war, ist der Grandland das letzte Fahrzeug aus dem Hause Opel was ich gekauft habe. Die Übernahme durch Peugeot tut meiner Meinung nach nicht gut. Kurze Eckdaten. Grandland Ultimate, Schalter 1.2 130PS Benzin.
Positives
• Gutes Raum/ Platzangebot
Finde ich auch
• Gelungenes Außendesign
Kann ich bestätigen macht was her
• Motor wirkt nicht zu schwach
Hab einen 2.0 D
• Kerniger Motorklang
Meiner ruhig angenehm leise kaum zu hören
Ist meine Meinung
• Angenehmes Sitzen, genug Platz im Fond
Auch meine Meinung
• Hohe Bodenfreiheit
Stimmt
• AFL Led Licht trotz low power sehr gut
AFL LED das beste Licht das ich je hatte
Fernlichtassistent arbeitet super reagiert
schnell
Besser als in meinem Astra J mir AFL +
• AGR Sitze
Das beste hätte ich schon in meinem J
• Sehr guter Wendekreis!
Stimmt
Negatives
• Sitzheizung defekt
Passiert nicht nur bei Opel...
• Bremsen „quietschen“
Bisher bei mir nicht lässt sich aber bestimmt abstellen...
• Schaltung „Quietscht“
Kann ich nichts zu sagen AT 8 Gang
• Sehr Schwache Kupplung(vllt. wäre besser gewesen Automatik nehmen)
Wie gesagt AT
3 Zyl. halt ...darum 2.0 D
• "Bordcomputer" fast überflüssig
Ob man den braucht...früher ging's auch
ohne....
• Tempomat umständlich
Finde ich nicht ..nach ein paar Übungsfahrten kommen wir gut miteinander klar Ich hab da keine Probleme
• Wischautomatik nicht deaktivier bar
Bei mir lässt die sich deaktivieren
0=aus
1=Intervall
2=langsam
3=schnell
• Wenig Einstellungen/ Individualisierungen am Fahrzeug möglich.
Wie viele Einstellungen braucht man noch..
Für mich reich das einmal eingestellt und gut ist...
• Konzernbruder 3008 Innovativeres und besser Design im Innenraum
Vielleicht falsches Auto gekauft??...
Mir gefällt das schlichte einfache des Granland sonst hätte ich ihn nicht gekauft
• Multimedia-System mit Kartenmaterial vom Navi bereits bei Auslieferung veraltet.
Es bringt mich dahin wo ich bis jetzt hin wollte
• Für jedes System leuchtet eine Grüne Kontrollleuchte wenn aktiv, außer Spurhalteassistent. Dieser Blinkt jedes Mal penetrant wenn er eingreift und Irritiert während der Fahrt, Im Astra funktionierte das ohne zu stören. Spur erkannt(Kontrollleuchte grün) man kommt von der Spur ab(Kontrollleuchte wird orange) ohne Blinken!.
Bei mir gar nicht so viele grüne Leuchten...
Im Gegenteil, laut BA müssten es mehr sein Da war die Softwareänderung wohl schneller als die BA
Bei mir blinkt die auch orange...aber stört mich nicht wirklich...ich schau ja beim fahren auf die Strasse und nicht auf eine Orange Lampe die blinkt....oder permanent leuchtet
• Gefahrenbereich am Navi definieren nicht funktionsfähig
Noch nich probiert....
• Multimediasystem hängt sich oft auf wenn mit einem Telefon per Bluetooth verbunden ist und die Sprachsteuerung verwendet wird.
Bei mir nich funktioniert alles gut
• Schlechte Rückfahrkamera, pseudo „360°Kamera“. Auflösung mit einem Standard von 2010. Ungeschützt im Freien.
Ich benutze meine eigene eingebaute Kamera (Augen) hab ich vor über 30 Jahren so gelernt
Rundumblick ansonnsten ist die Kamera ein zusätzliches Gimmick
• Benutzeroberfläche nicht dem Jahr 2018 gemäß, Menüführung katastrophal.
Ich komm damit klar...
• Steckdose für Anhänger umständlich platziert.
• Auto erkennt keine LED Beleuchtung am Anhänger und gibt Fehlermeldungen am Bordcomputer.
• Kameras und Park Piepser werden im Anhängerbetrieb deaktiviert, Frontkamera und Frontpiepser wären im Anhängerbetrieb eine große Hilfe. (Funktionierte im Opel Astra ohne probleme)
• Kofferraum Deckel deaktiviert im Anhängerbetrieb, jedoch wird die Automatische Spiegelabsenkung im Rückwärtsgang nicht deaktiviert? (Diese muss im Anhängerbetrieb immer manuell deaktiviert werden!)
Hab eine AHK aber noch nicht benutzt...beschäftige ich mich irgendwann mit...
• Feststellbremse im Stand lösen umständlich
Hab Elektr. Handbremse
• Für jeden Blödsinn gibt es eine Warnmeldung Kontrollleuchte, außer für den
Wischwasserbehälter
Das stimmt...dann füllt man halt hin und wieder mal Wasser nach!?
Vor Jahren hat sich keiner darüber aufgeregt ...da war's normal ...
• IntelliGrip Hilft, Ersetzt aber keinen Allrad! Wenn die 2 Antriebsräder keine Bodenhaftung haben, haben sie keine Bodenhaftung, da kann die Elektronik auch nicht mehr helfen. Da habe ich mir vom Verkäufer zu viel Aufreden
lassen…
Das Intelli Grip den Allrad nicht ersetzt muss jedem klar sein ..Ich hab's auch..war halt dabei..gibt und gab ja genug darüber zu lesen
Fazit , mir reicht der mit allem was er kann oder auch nicht.....
Was mich ein bisschen stört ...Komfort Öffnung der Fenster hatte ich bisher in jedem Opel
Warum programmiert man so was weg...??
schließen funktioniert ja auch...
Gruß
Ich finde den Grandland X zwar ebenfalls nicht überzeugend. Aber einige der genannten Punkte hätten schon im Vorfeld bekannt sein können, manches ist auch nur eine Geschmacksfrage.
Ich bin soweit mit meinem zufrieden. Trotz Ultimate Ausstattung gibt es allerdings kaum technische Highlights. Insbesondere das Multimedia-System finde ich steinzeitlich. Der 130PS-Benziner ist dafür ganz schön agil unterwegs, zumindest bis 150 km/h. Vielfahrer sollten meiner Meinung nach mehr in den Motor investieren.
Das sind halt alles Kleinigkeiten, die man bei einer Probefahrt nicht bemerkt, sich dann aber im Alltag summieren. Das hat auch nichts mit Premium zu tun. Die meisten Sachen sind ja nur Softwareeinstellungen, die ein Ingenieur, wenn er das Auto selber fahren würde, schon längst gefixt hätte. Aber den gibt es wahrscheinlich gar nicht mehr. Alles ist wahrscheinlich outgesourced. Lustigerweise wird das selbe Infotainment-System und Rückfahrkamera genauso auch im neunen Citroen C5 Aircross eingebaut. Also kein Fortschritt erkennbar.
Zitat:
@Coldprey schrieb am 19. Januar 2019 um 09:19:10 Uhr:
Negatives
Sorry aber wenn ich sowas schon lese kann ich dich nicht ernst nehmen.
Hast du vorher keine Probefahrt gemacht?
Und was erwartest du von so einem Motor bei einem (Suv) und dem gewicht?
Wahrscheinlich gabs als Vorführwagen wieder nur die Top-Motorisierung mit Automatik.
Zitat:
@radio schrieb am 20. Januar 2019 um 10:46:52 Uhr:
Wahrscheinlich gabs als Vorführwagen wieder nur die Top-Motorisierung mit Automatik.
Wenn es um die Benziner geht glaub ich das weniger.
Weil die ersten 1.6 wurden jetzt erst vor kurzem ausgeliefert.
Der 3-Zyl. 130 PS war bis vor kurzem die Top-Motorisierung; für das Leichtgewicht Grandland mit sehr gutem Drehmoment ein wirklich überzeugender Antrieb und sparsam dazu. Ein SUV ist eben kein Rennwagen. Wer mehr braucht, greift zum 4-Zyl. mit 180 PS; allerdings habe ich in Erfahrungsberichte gelesen, dass er zum Saufen neigt. Vielfahrer haben dann noch den Diesel mit 6d-temp zur Auswahl.
https://www.spritmonitor.de/.../1635-Grandland_X.html?...
7,2 Liter ist jetzt für einen SUV doch nicht soo schlecht.
Im Spritmonitor sind nur 3-Zyl. 130 PS aufgeführt. Den habe ich auch und dazu hatte ich schon bemerkt: sparsamer Antrieb. Auf Erfahrungswerte für den 4-Zyl. 180 Ps warten wir noch.
Zitat:
@ricco68 schrieb am 20. Januar 2019 um 18:10:33 Uhr:
https://www.spritmonitor.de/.../1635-Grandland_X.html?...
7,2 Liter ist jetzt für einen SUV doch nicht soo schlecht.
ich liege bei 7.3 Liter bei 1/2 Bundesstr. und Autobahn. Und Autobahn, wenn möglich, selten unter 150. So lange ich noch kann, fahre ich wenn möglich zügig. Bin kein "Raser", jedoch zügig. Fahre den 130er Benziner.
Einen Mangel habe ich jedoch: bei Sonneneinstrahlung ist das Ablesen der Instrumente schlecht, und die "Birnchen" in den anderen Anzeigen sind sehr spärlich. Konnte im Januar leider keinen Grandland probe fahren. Ansonsten...na ja...man kann sich an das Auto gewöhnen. Aber...nun ja...habe den Seat-Ateca so ganz leise...unter Beobachtung. Mal schaun...So long...SW
Zitat:
@GL.1307 schrieb am 20. Januar 2019 um 18:34:10 Uhr:
Im Spritmonitor sind nur 3-Zyl. 130 PS aufgeführt. Den habe ich auch und dazu hatte ich schon bemerkt: sparsamer Antrieb. Auf Erfahrungswerte für den 4-Zyl. 180 Ps warten wir noch.
Nur 3 Zyl. 130 PS aufgeführt?
Ich find bei der Suche alle....bis auf den 4 Zyl. 180 PS da ja neu...
Er redet vom Benziner. Und da es da neben dem 180er nur den 130er 3 Zylinder gibt....