- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Grandland
- Grandland X Hybrid 4 Anhängerkupplung
Grandland X Hybrid 4 Anhängerkupplung
Warum gibt es für den Hybrid 4 keine Anhängerkupplung zur Nachrüstung? Weder im Teilehandel noch bei Opel direkt kann man diese nachordern. Beim Neuwagenkonfigurator kann man diese aber mit bestellen. Seitens dem Kundenservice der "Fachabteilung" (oder auch osteuropäisches Callcenter genannt), kommt nur ein Verweis auf den Händler und der bekommt auch keine Infos... Evtl. ist hier ein Insider der was sagen kann.
Beste Antwort im Thema
Ich habe meine Anhängerkupplung letzte Woche endlich von Opel als Zubehör bekommen, aber erst nachdem ich mich beim Kundeninfocenter beschwert habe. Hersteller der Anhängerkupplung ist natürlich Westfalia die angeblich noch keine im Programm haben.
Ähnliche Themen
65 Antworten
Generell:
Opel und Anhängerkupplungen für PSA-Modelle ist ein Fall für sich.
Es ist mühsam, diese zu bekommen und zudem sind sie überteuert.
Ich habe dafür 3 1/2 Monate gebraucht.
Im Ersatzteilkatalog gibt es unter Zubehör eine Anhängerkupplung für den Hybrid 4 ich habe auch eine Teilenummer leider ist die seit Monaten wohl nicht zu liefern. Ich habe auch schon Westfalia angeschrieben und als Antwort bekommen das sie die Kupplung noch in der Entwicklung ist, wenn ich mir aber bei Opel die original Einbauanleitung herunter lade steht da eindeutig Westfalia auf der Anleitung. Ich werde jetzt mein Glück mal bei Peugeot und Citroen versuchen ob sie da zu liefern ist die Ersatzteilnummer und die Anleitung ist das gleiche.
Das war die Antwort als ich bei Westfalia Automotive angefragt habe... „....die Kollegen haben das Fahrzeug auf Ihrer Entwicklungsliste stehen.
Wenn alles nach Plan läuft sollte die Anhängerkupplung in 4-5 Monaten auf dem Markt sein...“
Und jetzt? 4-5 Monate warten? #PSA kann es sein das ihr da was verpennt habt?
@Neo1502
Gibt es auf den gängigen Portalen (z.B. www.kupplung.de) AHKs für die französisichen Hybrid-Schwestermodelle?
Auf die Art und Weise könnte man zumindest herausfinden, ob Befestigung oder Elektrik den Hinderungsgrund liefert.
Hab ich schon gemacht, Peugeot 3008 Hybrid 4, DS7 Crossback E-Tense und beim Citroen C5 Aircross Hybrid überall das selbe Bild „AHK nicht für Hybrid“, ich will doch nur nen Fahrradträger... und kein 25 kg E-Bike aufs Dach wuchten, Leutchen von PSA/ Opel das ist doch nicht zuviel verlangt...
Dann verhindert wohl die Mehrlenker-Hinterachse (Einzelradaufhängung) des Hybrid 4 die Befestigung der AHK für die Verbundlenkerachsenausführungen.
Naja, beim Neuwagen konnte ich sie bestellen... ich hätte ja noch länger gewartet, aber nach 7 Monaten Corona- Alibigejammer hatte ich keinen Bock mehr und hab einen Vorführer genommen. Daher der Nachrüstwunsch.
OK, verstehe.
Aber dann ist die Nichtverfügbarkeit auf dem Nachrüstmarkt doch nicht PSA-Verschulden.
Dass sie als Ersatzteil auch nicht lieferbar sind - das ist eine ganz andere Geschichte.
Alles in allem würde ich die Situation für ein neu erschienenes Fahrzeug leider als normal einstufen.
Und was ist ein "Alibigejammer"?
„Alibigejammer“ bedeutet Begründungen zu finden in einem wenig von Corona betroffenen Land die Werke langfristig zu schließen, das Werkzeug Kurzarbeit zu benutzen um sich die Löhne zu sparen, die Kosten auf den Staat (uns) abzuwälzen und um nun die vorhandenen Haldenfahrzeuge verkaufen zu können.
Warum ist das nicht deren Schuld? Ich hätte auch eine von Opel/ PSA genommen und die sollte es geben, denn was verbauen die sonst beim Neuwagen oder im Reperaturfall?
Aber egal, morgen übernehme ich das Auto ohne Kupplung und der Händler darf sich weiter um die Beschaffung kümmern.
Genau diese Begründung zum Alibigejammer hatte ich befürchtet.
Schuld:
Kein Hersteller ist verantwortlich für das Angebot im Aftermarket.
Deine Frage zum Ersatzfall oder auch zum Neuteil bei "mitbestellt" bleibt natürlich berechtigt.
Zitat:
@WolfgangN-63 schrieb am 7. Juni 2020 um 11:52:15 Uhr:
....
Schuld:
Kein Hersteller ist verantwortlich für das Angebot im Aftermarket.
....
Doch ist er.
Vor allem wenn er die Konfiguration eines nachträglich eingebauten Anhängerhakens im Bordcomputer zu verunmöglichen versucht (was für die Strassenzulassung notwendig ist) und so den Markt behindert.
Speziell ist daran, dass man den Anhängerhaken trotzdem nicht selber liefern will (bzw. angeblich nicht liefern kann), obwohl er auf dem Markt erhältlich ist.
Mein Opel-Händler hat mir mitgeteilt: Es gibt nur einen Weg zum Anhängerhaken -> Den Neukauf desselben Fahrzeuges mit im Werk angebautem Haken.
@urspeter
Absatz 1:
Ist er nicht.
Absatz 2:
Es steht jedem frei, sich den Haken beim FOH montieren zu lassen. Bei keinem Hersteller kann der Fahrzeugnutzer selbst die Konfiguration im BC vornehmen.
Absatz 3:
Nicht liefern können ist die Aussage der FOH, nicht liefern wollen ist eine unbewiesene Unterstellung. Zudem ist der Haken für den Hybrid 4 eben nicht auf dem freien Markt erhältlich.
Absatz 4:
Das ist zugegebenermaßen nicht glücklich, ist aber wohl derzeit so.
Ich habe meine Anhängerkupplung letzte Woche endlich von Opel als Zubehör bekommen, aber erst nachdem ich mich beim Kundeninfocenter beschwert habe. Hersteller der Anhängerkupplung ist natürlich Westfalia die angeblich noch keine im Programm haben.
@markus112 Das ist interessant, hast du mehr Informationen?