1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Grandland
  6. Grandland X: Schaltung beim 1,6 l Diesel

Grandland X: Schaltung beim 1,6 l Diesel

Opel Grandland (X) (Z)
Themenstarteram 27. Februar 2018 um 18:03

Frage zu Erfahrungen mit der 6 Gang Schaltung beim 1,6 l Diesel.

Die Schaltung erscheint mir recht schwammig. Der Schalthebel erzeugt beim Hochhschalten ein Knackgeräusch; nach dem Schalten lässt sich der Schalthebel weiter um mehrere cm bewegen.

Kenne dieses Verhalten von Ford oder VW überhaupt nicht. Eine Idee was hier vorliegen könnte?

Ähnliche Themen
27 Antworten

Frankreich....

 

Leider merkt man genau bei der Gangschaltung, wo das Auto her kommt.

Ja, PSA verwendet beschichtete Zahnräder. Dann wirkt die Schaltung nicht so knochig, hat aber auch leichteres Spiel. Man kann dann oft mit 2 Fingern schalten.

Das Getriebe soll aber demnächst überarbeitet werden. wurde zumindest angekündigt.

Themenstarteram 1. März 2018 um 21:30

Vielen Dank für das Feedback!

Ich wäre aber froh - wenn im Grandland die Schaltung nur annähernd so präzise wäre wie im Ford Mondeo mit seinem (ebenfalls) PSA Antrieb.

Im Grandland können offensichtlich bereits nach wenigen Monaten massive Qualitätsprobleme auftauchen. Sieht für mich so aus, als ob die Schaltungsstock in einer ungeeigneten Führung läuft, die schnell verschleissen kann.

@ rico68: Wo hast Du die Info zur Überarbeitung her?

Im Peugeot 308 ist nach dem Facelift das überarbeitete 6-Gang-Getriebe drin, dürfte Schritt für Schritt auch in den anderen Modellen kommen (wenn auf Euro-6d-Temp umgestellt wird).

Wie kommst Du auf massive Qualitätsprobleme beim Grandland?

Themenstarteram 2. März 2018 um 5:40

Der Schaltungsstock hat mehrere cm Spiel nach Einlegen der Gänge. Beim Gangwechsel dann zunächst überhaupt kein Widerstand. Im Einklang damit Knackgeräusche aus der Kassette beim Schalten.

Und dies nach 4 Monaten - Qualität sieht anders aus !!!!

Hast du ganz einfach mal beim FOH nachgehört ob man da evtl etwas einstellen kann? Kann ja auch durchaus sein dass sich die Führung zu Anfang etwas einspielt und man stellt dann einfach wieder etwas nach und gut.

Aber mehrere Zentimeter halte ich jetzt auch für etwas 'optimistich' geschätzt, da die Ganze Gasse nur wenige Zentimeter überhaupt hat.

 

Kannst du davon vllt auch einfach mal ein Video machen samt Knackgeräusch?

Das ist für die Community und im Zweifel ebenfalls Betroffene hier sicher interessant.

Was sagt der FOH dazu, habe noch bei keinem Fahrbericht im Netz so negatives gehört.

Was können hier die Dieselfahrer mit Schalter berichten?

Warum lässt du das bei deinem FOH nicht abstellen. Fahre derzeit auch den 1,6 Diesel Schalter als Vorführwagen. Keinerlei Feststellungen wie du sie beschrieben hast.

Lass es auf Garantie richten - fertig.

eventuell #17-E-3364: Crossland/Grandland X: Schaltgetriebe - Schlechtes Schalten vom 1. in den 2. Gang

zutreffend.

Zitat:

@martin7791 schrieb am 2. März 2018 um 10:53:48 Uhr:

....Fahre derzeit auch den 1,6 Diesel Schalter als Vorführwagen. ...

Und wie bist du zufrieden mit dem 120 PS Diesel Motor ?

Eigentlich positiv. Ist jetzt keine Rennsemmel. Aber von unten heraus absolut passend. Geräuschkulisse auch gut (leiser als mein Insignia). Wenn der Boardcomputer stimmt, dann fährt er sich deutlich unter 6 Liter.

"Eigentlich positiv" ??

Der Vorteil vom Dieselmotor is ja der Durchzug von unten rauf. Benziner muss man hochtourig fahren um Leistung abzurufen.

Ich bin mir auch noch unschlüssig welchen Motor ich nehmen soll. Eigentlich will ich keinen 3 Zylinder, wobei der wirklich gut geht.

Dann hast du dir aber doch die Antwort schon gegeben. Wir fahren den 3 Zylinder mit Automatik. Dass es ein 3 Zylinder ist weiß ich eigentlich nur weil ich es eben gelesen habe bzw den Motor kenne. Sonst lässt im Alltag nichts darauf schließen. Klar - mache ich die Haube auf sieht man die geringere Laufruhe im Stand und hört es auch mehr. Aber von außen und gerade innen kommt das eben im Alltag gar nicht an. Und von Leistung/Drehmoment schonmal gar nicht.

Und das Haltbarkeitsthema ist ein reines vom Stammtisch

Also ich fahre seit 13 Jahren und 245.000km einen Dreizylinder. Ich habe noch nie diese allgemeine Abneigung gegen diese Motorkonstellation verstanden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen