ForumGrandland
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Grandland
  6. Grandland X vs Mazda CX-5

Grandland X vs Mazda CX-5

Opel Grandland X (Z)
Themenstarteram 12. September 2017 um 11:43

Hallo Zusammen,

mag jetzt für viele komisch klingen. Aber ich beabsichtige den Jagdschein zu machen. Dazu brauche ich natürlich ein passendes Auto. Da mich die Jagdausrüstung nächstes Jahr inkl. Kleidung, Nachtsichtgerät, Langwaffe, Flinte, Kurzwaffe, ZF wohl 15-20.000€ kosten wird, will ich jetzt weg von den PS Protzen und ein ehrliches SUV, um mehr Geld für mein Hobby zu haben.

Pro Mazda CX-5:

- Matrix LED

- 194 PS Benziner (für mich wichtig)

- 6 Gang AT mit Allrad

- Elegante weiße Lederausstattung (für mich wichtig)

- HUD mit Projektion in die Scheibe

- Dreh-Drücksteller und Touchinfotainment Kombiniert

- AutoHold

- Stauassistent

- 3 Jahre Herstellergarantie

Pro Grandland X

- Heckklappe mit Fußkick

- 360° Kamera

- Panorama Dach

- Günstigerer Preis

Findet ihr weitere Pro und Contras für den Grandland X oder CX-5? Finde beide Autos ansehnlich.

Würde beide Autos in Vollaustattung nehmen.

Der Grandland X ist ca. 5000 € Liste günstiger, hat aber noch keinen großen Motor drin und keinen Allrad. Wäre wieder Gewerbeleasing. Im Leasing nehmen sich zumindest lt. meiner ersten Überschlagsrechnung bei Sixt nicht viel. Freue mich auf anregende Diskussion.

Beste Antwort im Thema

P.S. Weiße Lederausstattung? Im Gelände? Matsch, Dreck, Blut, Gummistiefel und "erlegte Hasen" ;) ...

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Ich würde möglichst Allrad nehmen. Sicher ist sicher. Ein Kollege von mir hat sich dafür einen Insignia Country Tourer (vorheriges Modell) gekauft und kommt damit bestens durch unwegsames (auch mal rutschiges/matschiges Gelände). Außerdem gibt's beim Insignia B CT die kräftigeren Motoren ...

P.S. Weiße Lederausstattung? Im Gelände? Matsch, Dreck, Blut, Gummistiefel und "erlegte Hasen" ;) ...

am 12. September 2017 um 12:18

Lol, ja Nobel im Walde.:D

Die meisten Jäger werden wohl eher auf ein Zweitauto ala Lada, Marke Robust, Allrad, kann auch verSAUt werden. :)

Themenstarteram 12. September 2017 um 12:22

Kurzum: Das Auto soll trotzdem noch elegant sein und da ich damit zu den Kunden fahren muss, natürlich kein reines Zweckfahrzeug. Von einem Hasen ist nach nem Schuss mit nem 30-06er nix mehr übrig. Der Kofferraum wird komplett ausgekleidet und mit Gitter und Kunststoffmatte vom Rest des Fahrzeuges abgetrennt...

und gar zur Not passt die Sau auch in den Kadett Cabrio. Also wenn, dann jage ich nur Rehe oder Wildschweine, was eine saubere Sache ist, sofern man nicht den Pansen zerfetzt. Die letzte Bache mit 80 Kilo lag eigentlich ganz friedlich im Knall mit Kammerschuss und war eine sehr saubere Sache. Aufbrechen mache ich dann nicht Vorort, sondern in der Forstkammer.

Gehts auf die Jagd, gibts Sitzbezüge. Wege sind befahrbar. Insignia CT ist nix für mich. Zu langer Radstand, zu wenig Bodenfreiheit, zu langes Auto, Design sagt mir nicht zu vom Kombi.

Geruch ist eigentlich kein Thema. Schlimm stinkt das nicht, entgegen jeder Erwartung. Notfalls gibts halt hin und wieder ne Ozonbehandlung. Stiefel kann man Vorort noch wechseln und bei vernünftiger Jagdbekleidung perlt das Blut einfach von der Kleidung ab.

am 12. September 2017 um 12:25

Trotzdem würde ich sagen, am Geld wird es sicherlich letztlich nicht scheitern, lieber auf einen Zweitwagen gehen.

Also einer speziell fürs Hobby/Nebenberuf in Wald und auf Wiesen.

Themenstarteram 12. September 2017 um 12:30

Das wäre dann ein Drittwagen. Das Kadett E Cabrio ist ganzjährig angemeldet. IMHO müsste ich mal da mit der Versicherung reden. Aber ein Drittwagen wäre evtl. wieder teurer als den Neuwagen einzusauen. SF2 wäre dann wieder eine Sache. Steuer und Versicherung auch und so wie ich mich dann kenne, will ich dann einen richtigen Geländewagen.

Ergo = Weniger Geld fürs Hobby.

Ist zur Zeit wohl ein ungleicher Vergleich, da es den Grandland nur als 1.2 Turbo Benziner mit 96kW gibt und ohne Allrad.

am 12. September 2017 um 13:23

Allrad wird auch nur als Hybrid möglich sein. Klassischer Allrad mit Kardan gibt die Bodengruppe einstweilen nicht her.

Letztlich wäre ein "echtes" SUV, bzw >Gelände<wagen sinnvoller!

Themenstarteram 12. September 2017 um 13:23

Kommt der Grandland überhaupt mit Allrad? Allrad wäre nicht das wichtigste Kriterium. Wie gesagt, die Wege sind Befahrbar. Kenne einen, der mit einem Opel Agila im Wald alles Rockt ohne stecken zu bleiben.

Also ganz ehrlich, zum jagen sind beide Autos völlig ungeeignet. Da kannst du auch einen Golf 1.0 TSI nehmen, macht keinen Unterschied.

Themenstarteram 12. September 2017 um 14:20

Okay, anders gesagt: Ob die Autos geeignet sind oder nicht ist nicht mehr teil der Diskussion. Es geht um die Frage GLX vs CX5. Vorteile / Nachteile.

Von mir zum Rest: Ich saue lieber einen Mazda oder Opel ein, als z.B. meinen derzeitigen S3 oder nen Q5, GLA oder was auch immer. Weil es einfach nicht so teuer ist, das Ding wieder her zu richten wie bei nem Q5 z.B. Fakt ist, dass das Leasing ausläuft nächstes Jahr. Also brauche ich einen Kompromiss.

Alternative wäre Cabrio verkaufen und einen Geländewagen her für 10k. Aber das Cabrio ist unverkäuflich, es ist mein Traumauto und will daraus einen feinen Oldtimer machen. (3 Jahre noch). Den Audi habe ich seit 3 Monaten nicht mehr gewaschen. Ich hab mittlerweile ne richtige Abneigung gegen. Ja es ist toll und es kann alles, war nie kaputt, günstiger als der Insignia A vorher und ist der Traum vieler junger Menschen. Aber ich habe absolut keine emotionale Bindung zu dem Fahrzeug.

Grip Control sieht in den verschiedenen YouTube Videos auch nicht schlecht aus. Selbst in Matsch und Schnee kommt der 3008 voran. Ausser bei Kniehohem Schnee auf einer Wiese.....Also mir wird der GLX mit GripControl/IntelliGrip (wie heißt das denn jetzt?) reichen.

Themenstarteram 12. September 2017 um 18:47

Bei Grip Control stört mich die Koppelung an Allwetter-Reifen. Die können immer nur ein Kompromiss sein. Die müsste ich dann verkaufen und auf Sommer/Winterreifen switchen.

Ich frag mich viel mehr: Nachtsichtgerät??? Klingt nicht sehr waidmännisch :D

 

Unabhängig davon ob die Kisten für das Gelände geeignet sind wirst du sie halt aufgrund von nah am Weg wachsende Äste, schlechten Wegen etc halt ruckzuck hingerichtet haben.

Ich präferiere daher die Lösung normaler PKW/oder auch trotzdem gern GLX weil optisch nett und einen ausrangierten BW Wolf ins Revier stellen. Damit kommst du dann auch überall hin, die Kiste geht nicht kaputt und im Notfall kann man auch mal mit dem Hochdruckreiniger durch ;)

Wenn das nicht gewollt definitiv eher Vitara oder Jimny..da gibt's sogar Jäger Rabatte

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Grandland
  6. Grandland X vs Mazda CX-5