ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Grantieverlängerung in meinem Fall sinnvoll?

Grantieverlängerung in meinem Fall sinnvoll?

Themenstarteram 25. Juni 2010 um 13:48

Hallo,

mein Golf wird demnächst zwei Jahre und ich überlege, die Garantieverlängerung für weitere 2 Jahre abzuschließen. Kostet 300,-€.

Mein Problem ist folgendes: Der Wagen war gerade zum Intervallservice (2 Jahre) und müßte nächstes Jahr laut Bordbuch eine Inspektion bekommen. Diese werde ich aber erst mit dem nächsten Intervallservice, also in ca. 2 Jahren, machen lassen.

Die Garantie wird jedoch kaum noch greifen, wenn der Wagen bei einer Inspektion überfällig ist. Insofern hätte ich de facto nur Garantieverlängerung für ein Jahr. Der kürzeste Zeitraum bei VW ist aber 2 Jahre (zumindest bei erstmaliger Verlängerung).

Würdet ihr mir empfehlen, die Verlängerung abzuschließen?

PS: Ich weiss, dass es dazu einige Beiträge bereits gibt, aber ich bezieh mich ganz konkret auf meinem Fall, wo es letztendlich nur um ein Jahr geht.

Ähnliche Themen
16 Antworten

und müßte nächstes Jahr laut Bordbuch eine Inspektion bekommen. Diese werde ich aber erst mit dem nächsten Intervallservice, also in ca. 2 Jahren, machen lassen.

Verstehe ich zwar nicht ganz was Du da schreibst aber denke das ganze musst Du doch selber wissen, da kann Dir doch keiner einen Rat geben. Und wenn man so was fragt, schreibt man auch mal dabei, was man für ein Fahrzeug hat.

Ich weiss nur eines, habe die Garantieverlängerung gleich mit gekauft für 4 Jahre und wenn es geht werde ich auch noch weitere nach kaufen ( muss ich mich erst schlau machen ob es geht ), denn ist bei den heutigen Fahrzeugen billiger, als eine Reparatur und braucht Dir nur ein Elektronik Teil kaputt gehen, da hat sich die Versicherung ruck zuck bezahlt gemacht.

Ist doch bei Deiner Hausrat oder Feuerversicherung genauso, die bezahlst Du doch auch weil Du ein Risiko abdecken willst, auch wenn 99,99% nie die Feuerversicherung in Anspruch nehmen müssen.

Und genauso ist es bei der Auto Reparatur Versicherung, wenn was kommt bist Du abgesichert und wenn nichts kommt, dann sei trotzdem froh. Außerdem ist es ganz normal, dass die Leute bei denen kein Schaden kommt halt die Schäden der anderen mit abdecken, sonst würde es nicht funktionieren.

Themenstarteram 25. Juni 2010 um 15:50

1.) Ich verstehe nicht, was es da nicht zu verstehen gibt. Nach drei Jahren oder 60000km ist eine Inspektion fällig. Diese werde ich aber ein Jahr nach hinten verschieben, weil ich jetzt gerade beim Intervallservice war und der in ca. 2 Jahren wieder anfällt.

2.) Wenn Du die den mauszeiger auf mein Profil bewegst, kannst du sehen, welches Fahrzeug ich fahre. Wenn das zuviel Mühe macht, bitte ich um Entschuldigung für meine Nachlässigkeit.

3.) Dass mir niemand sagen kann ob kaufen oder nicht, ist mir klar. Ich bin mir halt unsicher und würde gerne die Meinung anderer dazu hören. Oder zum Beispiel anhand von Erfahrungen, ob es besondere Schwachpunkte gibt, die ab einem bestimmten Alter oder Laufleistung verstärkt auftreten und unter die Garantie fallen.

4.) Wie eine Versicherung funktioniert und dass sie auf dem Prinzip einer Solidargemeinschaft beruht, ist mir ebenfalls klar.

5.) Trotzdem danke.

Wieso weißt Du denn jetzt schon, dass Du in knapp einem Jahr das Geld für die Inspektion nicht hast?

Oder warum willst Du die nicht gem. Bordbuch machen?

Ok, ein Turbo und/oder Kompressor ist bei dem Wagen nicht verbaut aber auch beim 1,6er ist genügend vorhanden, was kaputt gehen kann.

Wenn Du die Garantie nicht abschliesst, weil Du die Inspektion schieben willst, kannst Du auch die nächste Inspektion 2012 selbst machen und so nochmal viel Geld sparen . . . . . . :eek:

Dumm wirds nur, wenn Dir z.B. im Dez. 2011 irgendein teures Teil kaputt geht und VW jegliche Kulanz ablehnt!

Eine Versicherung ist doch eigentlich bloß eine Wette, ob etwas passiert oder nicht.

Die Frage ist, ob DU ein Spieler bist?

Also ich bin keiner! :p;)

am 25. Juni 2010 um 16:28

Hallo,

erst einmal @tom-ohv:

Und ob du ein Spieler bist, denn dein Versicherungsbeitrag ist dein Einsatz.

Ob die nachher Gewinner bist, weißt du nach Ablauf der Versicherungszeit.

Schließt du die Versicherung nicht ab, so bist du kein Spieler sondern

nur Mutig.

Nun aber zur eigentlichen Frage:

Wenn du vorhast, gegen die Versicherungsbedingungen zu handeln,

würde ich mir die Versicherungssumme, auch wenn Sie nur für ein

Jahr ist, sparen und im Problem- oder Schadenfall das Fahrzeug abstoßen.

Das Geld, was du verlierst, hast du mit Verzicht auf die Versicherung und

reguläre Inspektionen in einer VW-Werkstatt garantiert nicht eingespart !

Wer heute einen VW fährt braucht auch ein paar Euros zum Unterhalt.

Gruß

Fly

Zitat:

Original geschrieben von eifelfly

Und ob du ein Spieler bist, denn dein Versicherungsbeitrag ist dein Einsatz.

Ob die nachher Gewinner bist, weißt du nach Ablauf der Versicherungszeit.

Schließt du die Versicherung nicht ab, so bist du kein Spieler sondern

nur Mutig.

Mein Einsatz i.H.v. 570,- € ist schon lange bezahlt! :)

Wer gewonnen hat schreib ich im Juni 2013! :D

Die Garantieverlängerung gilt lt. meinem Händler übrigens nur für mechanische und elektronische Teile mit Ausnahme von Verschleißteilen.

Das heißt, dass eine aufgeplatzte Naht beim Sitz nicht abgedeckt ist.

Der Start der Garantieverlängerung ist lt. gleicher Quelle übrigens der Tag der Erstzulassung und ist unabhängig von der Abholung. Also bei mir seit gestern! :rolleyes:

Das gilt angeblich auch für die Kostenpflicht von Stg.-Updates. Also innerhalb der eigentlichen 2-Jahres-Garantie kostenlos und anschliessend unabhängig einer Garantieverlängerung kostenpflichtig. :confused: Was in meinen Augen kurzsichtig ist.

Mach die Garantieverlängerung.

 

Du schiebst den Service doch gar nicht.

 

Das Intervall wurde JETZT zurückgesetzt und meldet sich erst in max. 30tkm / 2 Jahren wieder.

Was im Bordbuch steht beachtet der Bordcomputer nicht. Lediglich der Servicebreater bei VW macht immer das, was bei Fälligkeit nach Anzeige am ehesten dazu passt.

 

Bsp.: Meiner war bei 19200km und 1 Jahr. Dann bei 47000km nach 3 Jahren. Der Meister sagte es ist wieder der kl. Intervallservice. Die Inpektion wurde dann bei 65000km nach 5 Jahren, als die Anzeige nach wieder genau 2 Jahren nen Service wollte.

 

Du musst nur zum Service wenn das Auto das anzeigt.......also nicht nächstes Jahr.

Themenstarteram 25. Juni 2010 um 18:58

Es geht mir nicht darum, ob ich das Geld habe oder nicht. Ich bin mir sogar sicher, dass ich das Geld für eine Inspektion nächstes und übernächstes Jahr habe.

Es geht mir darum, dass der Intervallservice nach max. 2 Jahren oder 30000km anfällt. Ein Jahr später, also nach 3 Jahren oder 60000km ist die große Inspektion mit Zündkerzen, Bremsflüssigkeit und erneutem Ölwechsel fällig.

Wozu also ein LL-Intervall, wenn laut Bordbuch nach einem Jahr ohnehin eine Inspektion fällig ist?

@faceman:

Du mußt unterscheiden zwischen LL-Intervall und Inspektion. Die Inspektion ist fest nach Zeit oder Kilometerleistung. Das LL-Intervall hingegen ist flexibel und ist eigentlich nix weiter als ein erweiterter Ölwechsel. Die Anzeige mahnt nur zum LL-Service, nicht jedoch zur Inspektion.

Wenn die Garantie ohnehin soviele Sachen nicht abdeckt und auch die Updates nicht beeinhaltet, werde ich mir das Geld wohl sparen.

Danke für eure Hilfe.

am 25. Juni 2010 um 18:59

Zitat:

Original geschrieben von faceman22

Du musst nur zum Service wenn das Auto das anzeigt.......also nicht nächstes Jahr.

Wer immer nur der technik traut, wird eventuell durch die Rechtsmühle gedreht.

In den Bordbüchern steht eindeutig : nach Verschleißanzeige oder spätestens

nach 2 Jahren, jenachdem, was zuerst eintrifft.

Wenn ich auf die Kulanz von VW oder der Versicherung hoffen will,

sollte ich die Termine peinlichst einhalten, um denen das Futter

zur Ablehnung nehme.

Ich habe die Garantieverlängerung auf 4 Jahre abgeschlossen und

€ 360 für den 1.9 TDI bezahlt.

Meine Roulettkugel rollt auch noch, bislang ( klopf...klopf...klopf )

ohne einen unplanmäßigen Werkstattaufenthalt.

Meine Erfahungen mit 2 Golf 4 und einem Meriva A haben meinen Geldbeutel doch

arg geschröpft.

Gruß

Fly

am 25. Juni 2010 um 21:00

Zitat:

Original geschrieben von faceman22

Was im Bordbuch steht beachtet der Bordcomputer nicht. Lediglich der Servicebreater bei VW macht immer das, was bei Fälligkeit nach Anzeige am ehesten dazu passt.

Bsp.: Meiner war bei 19200km und 1 Jahr. Dann bei 47000km nach 3 Jahren. Der Meister sagte es ist wieder der kl. Intervallservice. Die Inpektion wurde dann bei 65000km nach 5 Jahren, als die Anzeige nach wieder genau 2 Jahren nen Service wollte.

schön... selbst widersprochen.... oder anders ausgedrückt... schlechter serviceberater... denn lt. beispiel war deine bremsflüssigkeit 2 jahre zu lange drin und alle anderen "Inspektionsgrundlegenden Dinge" (Luftfilter, Pollenfilter (?), Zündkerzen (oder Diesel), Fahrzeug mal von unten anschauen) wurden auch 2 jahre zu spät gemacht...

du hast aber selber gesagt, dass der serviceberater das "passende" raussucht... dann hätte er bei den 47 000 km und dem dritten jahr eben diese große inspektion für dich raussuchen müssen... nichts anderes...

 

nun zum TE... mach die garantieverlängerung... irgend n mist wird dich sonst erwarten.... vll. macht es sich bezahlt, vll. bezahlste auch "umsonst", aber du gehst auf jeden fall 2 jahre sicherer... du weißt zumindest, dass dein auto noch garantie hat und da kann "gerne" was kaputt gehen...

Ich hatte den SB gefagt, ob ein gr. oder kl. Service fällig ist.

Er sagte, das gibt das System vor, wenn er meine Daten im System erfasst hat. Sollte also stimmen.

BFW wird alle 2 Jahre EXTRA gemacht. Unabhängig vom Service. Denkt man selbst nicht dran, zieht es der SB vor oder macht es beim nächsten fälligen Service.

Filter wurden auch nach Vorgabe (Service-Liste, die der Mechaniker abhakt) gemacht.

Und wenn was nicht gepasst hätte, hätte ich weder Kulanz danach bekommen noch hätte die Garantieversicherung was bezahlt. War aber beides nie ein Thema.

 

Die Auto´s kommen i.d.R. alle in die Werkstatt, wenn die Anzeige meckert. 95% der Autofahrer gucken nämlich nach nix anderem.

Der ServiceBerater sagt dann was fällig ist, was vorgezogen werden sollte oder was beim nächsten mal gemacht werden soll.

 

Mal von der BF angesehen, wird ein verspätet gewechselter Pollenfilter oder Luftfilter dein Auto nicht lahmlegen oder deine Kulanz gefährden.

Was zählt, ist der Insp.Stempel im Serviceheft und so ist belegt, dass der Kunde regelmäßig und nach Anzeige das Auto hat warten lassen.

 

Macht es nicht koplizierter, als es ist.

 

Gute Nacht.

 

ps: Den Pollenfilter wechsel ich eh jedes Jahr selbst (Heuschupfen ;)). Leicht gespartes Geld.

 

 

 

am 26. Juni 2010 um 5:40

Hallo Fehlzündung.

Du hast Dir doch extra den 1.6 Sauger wegen der Langlebigkeit und dem Nichtvertrauen der hoch komplexen Technik des TSI gekauft.

Also warum vertraust Du nicht deinem Instinkt? Was soll kaputt gehen? Kein Turbo, kein FSI, .....

Ab welchem Modelljahr wurden die Inspektions- und Longlifeintervalle umgestellt?

Bitte noch einmal den Unterschied erklären, für die ganz Doofen. Danke.

Euch ein schönes Wochenende.

Themenstarteram 26. Juni 2010 um 7:42

@mmhh2007:

Ja, das stimmt. Ich habe den 1,6er wegen der Haltbarkeit und Problemlosigkeit gekauft.

Mir macht auch weniger der Motor dabei Sorgen. Dass der innerhalb von 4 Jahren oder 60000km kaputtgeht ist wohl auch sehr unwahrscheinlich.

Mehr Sorgen macht mir die mittlerweile sehr komplexe Elektronik mit den zahlreichen Steuergeräten. Wenn so eines kaputtgeht, ist man auch schnell mal einige Hundert Euro los. Deswegen wollte ich wissen, ob es da in der Hinsicht Auffälligkeiten gibt.

Hinsichtlich der Umstellung der Wartungsintervalle habe ich hier im Forum gelesen, dass 2007 oder 2008 der Zeitpunkt für die erste Inspektion von 4 Jahre auf 3 Jahre gesenkt wurde. Die Kilometergrenze von 60000km hingegen blieb so. Bei Bedarf suche ich den betreffenden Thread gern nochmal raus.

am 26. Juni 2010 um 9:31

Wie viele Elektronikfehler treten auf? Genauso viele, wie TSI- und TDi-Schäden?

Die richtige Antwort liefert wie immer nur die Zeit. Man kann nichts vorhersagen.

Egal wie Du es machst, du machst es falsch richtig. :-)

 

Hast Du dich auch so gut abgesichert? Berufsunfähigkeit, Unfall, Krankheit, Alter, Pflegeheim? Deine Kinder, Familie?

 

Themenstarteram 26. Juni 2010 um 19:34

Zitat:

Original geschrieben von mmhh2007

 

Hast Du dich auch so gut abgesichert? Berufsunfähigkeit, Unfall, Krankheit, Alter, Pflegeheim? Deine Kinder, Familie?

Gene alles absichern kann man sich ohnehin nicht. Berufsunfähigkeit, Unfall, Krankheit, Alter sind abgesichert, Familie selbstverständliuch auch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Grantieverlängerung in meinem Fall sinnvoll?