ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Gratis Autowäsche beim Händler --> Auto voller Kratzer

Gratis Autowäsche beim Händler --> Auto voller Kratzer

Themenstarteram 21. April 2006 um 9:55

Hallo,

meine Freundin hat, da der Service bei der Bestellung und Abholung ihres uni-schwarzen Golf V nicht gerade der beste war und Sie sich darüber beschwert hat, vom Händler dafür eine Gratis-Autowäsche bekommen.

Nun, Auto ist 3 Monate alt, bisher immer per Hand gewaschen, hat Sie diese in Anspruch genommen und danach, leider erst zuhause, festgestellt, dass das Auto voller kleiner Kratzer ist.

Was empfehlt ihr nun zu machen? Was kann man dem Händler noch anhängen da der Schaden erst zuhause bemerkt wurde?

mfg

maddin

Ähnliche Themen
17 Antworten

Re: Gratis Autowäsche beim Händler --> Auto voller Kratzer

 

Zitat:

Original geschrieben von maddin86

Hallo,

meine Freundin hat, da der Service bei der Bestellung und Abholung ihres uni-schwarzen Golf V nicht gerade der beste war und Sie sich darüber beschwert hat, vom Händler dafür eine Gratis-Autowäsche bekommen.

Nun, Auto ist 3 Monate alt, bisher immer per Hand gewaschen, hat Sie diese in Anspruch genommen und danach, leider erst zuhause, festgestellt, dass das Auto voller kleiner Kratzer ist.

Was empfehlt ihr nun zu machen? Was kann man dem Händler noch anhängen da der Schaden erst zuhause bemerkt wurde?

mfg

maddin

Das Auto ist ein Gebrauchsgegenstand. Da werden bestimmt noch mehr (Feine)Kratzer/ Spuren reinkommen.

Dem Händler das zu beweisen dürfte schwierig werden. Redet sich bestimmt raus.

Ansonsten, probiers mit rauspolieren, wenn die Kratzer natürlich nicht zu tief sind.

Themenstarteram 21. April 2006 um 10:10

naja, also Gebrauchsgegenstand stimmt schon, aber ein bei uns/ihr sehr gut gepflegter (beides Garagenwagen), mein A3 hat auch noch kein einziges Kartzerchen und darauf werde ich auch weiter peinlichst achten..

Allzu tief sind die Kartzer nicht, aber man sieht sie eben deutlich wenn das Auto in der Sonne steht.

Soll ich die vom Händler rauspolieren lassen oder lieber selbst machen?

am 21. April 2006 um 10:10

da kann ich Torsten1983 nur zustimmen, das wird wohl unmöglich dem Händler die Kratzer nachzweisen!

Ist zwar sehr ärgerlich, aber du musst wohl damit leben.

Versuche mal nach einer gründlichen (hand)wäsche den Wagen zu wachsen! Ich benutze immer NXT Tech Wax von Meguiar's und hab bislang nur gute Erfahrungen damit gemacht!

am 21. April 2006 um 10:11

Das Thema Autowäsche beim Händler hatten wir hier ja schon öfters: TIPP: Zettel mit der Aufschrift "AUTO BITTE NICHT WASCHEN" in das Fahrzeug legen und bei der Auftragsannahme dem Kundendienst-Menschen explizit darauf hinweisen

 

Zum Thema Handwäsche:

Ich habe Dienstag auch mit der Handwäsche (Sonax Auto Shampoo und Nigrin Viskose Schwamm) gewaschen.

Ergebnis: auch teilweise kleine Kratzer auf dem Lack

Frage: was habe ich nun falsch gemacht? Das nächste Mal vorher vorab zum Hochdruckreinigen?

am 21. April 2006 um 10:14

Ist ´ne ärgerliche Sache, aber wohl leider nicht viel zu machen.

Ihr seid in der Beweispflicht, d.h. dem Händler muss nachgewiesen werden, dass er die Kratzer zu verantworten hat. Hinzu kommt, dass der Mangel erst woanders festgestellt wurde...

Zitat:

Original geschrieben von maddin86

naja, also Gebrauchsgegenstand stimmt schon, aber ein bei uns/ihr sehr gut gepflegter (beides Garagenwagen), mein A3 hat auch noch kein einziges Kartzerchen und darauf werde ich auch weiter peinlichst achten..

Allzu tief sind die Kartzer nicht, aber man sieht sie eben deutlich wenn das Auto in der Sonne steht.

Soll ich die vom Händler rauspolieren lassen oder lieber selbst machen?

Du könntest den Händler fragen, ob er Dir die kleinen Kratzer rauspoliert. Das wird höchstwahrscheinlich was kosten. Es ist verdammt ärgerlich, da gebe ich Dir recht.

Aber ich würde es selbst machen, denn dann kannst DU sicher sein, dass nicht noch mehr Kratzer entstehen.

Das UNI Black ist wirklich sehr empfindlich was Kratzer etc angeht. Mal sehen wie es beim Black Magic Perleffekt ist (Golf Goal) Mein alter Golf IV war da hart im nehmen mit BMP.

am 21. April 2006 um 10:23

Zitat:

Frage: was habe ich nun falsch gemacht? Das nächste Mal vorher vorab zum Hochdruckreinigen?

...kommt mir alles sehr bekannt vor !

Es muss nur im Schwamm ein klitzekleines Steinchen hängenbleiben und schon verteilst Du hauchfeine Kratzer im Lack. Ich wasche mit nem Mikrofaser-Handschuh und gehe mit nem Spontex-Wundertuch abschliessend drüber . Beides wird vorher (und danach) immer gründlich ausgewaschen, auch der Eimer ist immer sauber und trotzdem hab ich mir an der Heckklappe 2 kleine Kratzer "reingerieben" - keine Ahnung wie...

Am besten den Lack garnicht berühren, nur mit Dampfstrahler vorwäschen und deminer. Wasser abspülen....

Wird zwar nie ganz sauber - gibt aber keine Kratzer.

Gruss

Sascha *der morgen wieder den Gartenschlauch auspackt*

Themenstarteram 21. April 2006 um 10:29

hmm, ok, werds meiner besseren hälfte mal mitteilen was ihr so dazu sagt... dachten wir uns aber schon.. trotzdem vielen dank für die kompetente hilfe ;)

man liest sich..

Der Ton macht die Musik!

 

Auf jeden Fall mit dem Händler reden!

Ich lege auch immer einen Zettel ins Auto "bitte NICHT waschen".

Beim letzten Mal sgate mir der Meister, einen uni-schawarzen würde er auch gar nicht in die Waschbahn lassen.

Gebrauchsgegenstand hin oder her, du hattest deinen guten Grund immer eine Handwäsche zu machen - ein serviceorientierter Händler sollte da bei freundlich-bestimmten Auftreten deinerseits ein Politur o.ä. anbieten.

Noch kurz zur Beweislast: der Umgang Kunde / Händler hat auch immer was mit Vertrauen zu tun. Wenn der Kunde GLAUBHAFT darstellt, dass der Wagen verhunzt wurde, wird kein vernünftiger Händler den Kunden ohne eine akzeptable Lösung vom Hof lassen. Und wenn es mit dem Meister nicht klappt, dann den Verkäufer mit einbeziehen.

@ maddin86, wenn's zu ertragen ist würd' ich's mir mit dem Polieren überlegen. Wie schon erwähnt, verzeiht die Farbe keine Fehler.Politur ist ja ein Schleifmittel. Hab's vorsichtig an einer kleinen Stelle probiert ohne guten Erfolg. Die Mikrokratzer sind immer noch da und es kommen nur mehr hinzu. Die Werkstatt würde ich da schon garnicht ranlassen. Die polieren Dir Hologramme rein und dann ist das "Stand der Technik".

Gruß

Rolf

am 21. April 2006 um 23:27

Also das mit dem Nachweisen wird schon allein deswegen schwer, weil der Händler es wahrscheinlich auch auf die Farbe schieben könnte.

Es ist ja gemeinhin bekannt, dass schwarz in der Universion extrem anfällig ist und auch die allerkleinsten Kratzer als regelrechte "Krater" im Lack auffallen

Bevor mir jetzt alle unibesitzer aufs dach steigen: Ich habe bewusst ein bisschen übertreiben, aber im Endeffekt ist es doch so, dass Kratzerchn verhältnismäßig sher stark aufflallen, was bei anderen farben vlt. nicht so der Fall wäre

Naja, versuch das Beste draus zu machen (evt. mit ner Politier), aber ich denke, dass er in weniger als einem Jahr noch ein paar (auf den 1. Blick sichtbare) Kratzer dazugekriegt hat :(

am 22. April 2006 um 6:51

Zitat:

Original geschrieben von maddin86

naja, also Gebrauchsgegenstand stimmt schon, aber ein bei uns/ihr sehr gut gepflegter (beides Garagenwagen), mein A3 hat auch noch kein einziges Kartzerchen und darauf werde ich auch weiter peinlichst achten..

ich glaube die kratzer hast du noch nicht gesehen. fahr mal eine runde autobahn dann ahste alles voller steinschlag.

Zitat:

Original geschrieben von herr b

ich glaube die kratzer hast du noch nicht gesehen. fahr mal eine runde autobahn dann ahste alles voller steinschlag.

Das kann ich so nicht nachvollziehen. Meinen TT habe ich gestern gewaschen und anschließend mit Wachs versehen, daher habe ich jetzt einen genauen Überblick über Kratzer und Steinschlagschäden.

Ergebnis: Ein kleiner Steinschlag am linken vorderen Radhaus und keine Kratzer!

Ich muss allerdings zugeben, dass mein 3 Jahre alter A 190 relativ viele Steinschlagschäden auf der Motorhaube hatte. Das ist allerdings ein bauartbedingtes Problem. Meine Polos davor waren innerhalb der ersten 3 Jahre hinsichtlich dieser Problematik unauffällig.

Mein Tipp:

Immer Handwäsche mit vorheriger Hochdruckreinigeraktion und 3 - 4 mal Wachsbehandlung, dann sieht der Lack immer lecker aus. Die feinen Kratzer entstehen meist durch Besuche in den Waschanlagen.

Gruß

Prinzipal

am 22. April 2006 um 7:09

Zitat:

Original geschrieben von prinzipal_gti

Mein Tipp:

Immer Handwäsche mit vorheriger Hochdruckreinigeraktion und 3 - 4 mal Wachsbehandlung, dann sieht der Lack immer lecker aus. Die feinen Kratzer entstehen meist durch Besuche in den Waschanlagen.

Gruß

Prinzipal

aber nicht in einer textilwaschanlage!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Gratis Autowäsche beim Händler --> Auto voller Kratzer