1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Gravierende Qualitätsmängel am A3 8P

Gravierende Qualitätsmängel am A3 8P

Audi A3 8P
Themenstarteram 8. Juni 2007 um 16:45

Da ich echt die Schnauze gestrichen voll habe von der Audi Qualität will ich hier mal alle Mängel aufzählen, die ich an dem Fahrzeug habe.

Historie:

12/03, Auslieferungszustand: Das Fahrzeug weist eine Art Verbrennung am rechten Rand der Gummidichtung der Frontscheibe auf. Das Fahrzeug hat einen Lackfehler auf der linken Seite, hinter der Tür im unteren Bereich. Das Fahrwerk reagiert auf bestimmte Bodenwellen mit starkem 'Hoppeln', die hinteren Stoßdämpfer verrichten mit lautem Poltern ihre Arbeit. Diese Mängel habe ich nicht angezeigt, da sie mich nicht allzu sehr gestört haben. Was mich sehr gestört hat und immer noch stört, war ein lautes Knistern aus dem Bereich der Rücksitzbank auf der Beifahrerseite. Es kam aus dem Bereich der Verkleidung, ungefähr dort, wo der Anschnallgurt aus der Verkleidung kommt.

04/04: Nebelscheinwerfer undicht, Gehäuse wurden nur getrocknet.

10/04: Neues 'Knarz'-Geräusch von der Türverkleidung der Beifahrertür. Es tritt bei jeder Belastung der Armlehne auf. Mangel wurde abgestellt.

Geräusch aus dem Bereich der Rücksitzbank wurde nicht behoben.

01/05: Nebelscheinwerfer rechts und links undicht. Rückleuchte rechts undicht. Die Gehäuse wurden nur getrocknet sonst nichts. Undichtigkeit tritt sporadisch immer wieder auf. Ich habe diesen Mangel weiter nicht mehr angezeigt, da sowieso nichts unternommen wird.

Geräusch aus dem Bereich der Rücksitzbank wurde nicht behoben.

04/05: Geräusch aus dem Bereich der Rücksitzbank wurde nicht behoben. Ich habe es aufgegeben. Bei einem der Termine, wo dieser Ursache auf den Grund gegangen werden sollte, wurde festgestellt, dass eine Verkleidung nicht korrekt befestigt war. Das Problem war damit zwar nicht abgestellt, aber ich stelle mir trotzdem die Frage, warum die Befestigung fehlte. Ich habe mir inzwischen insoweit selbst geholfen, dass das Knistern zwar nicht weg ist, aber einigermaßen akzeptabel ist.

06/05: Neues Geräusch, das Sitzgestell des Fahrersitzes knackt beim Überfahren von Bodenwellen. Im Juli wurde ein neues Sitzgestell eingebaut.

05/07: Klimaanlage ohne Funktion, zunächst wurde mir gesagt, die Magnetkupplung sei defekt. Später wurde festgestellt, dass der Klimakompressor defekt ist. Im Mai wurde ein neuer Kompressor eingebaut.

06/07: Rost an der Beifahrertür entdeckt. Der Antrag auf Garantieabwicklung läuft derzeitig. Ich habe bei der Gelegenheit auch die eingangs erwähnten Lackfehler bemängelt, da ich mir anscheinend um die Rostbeständigkeit Sorgen machen muss. Ich wundere mich auch darüber, dass eine vollverzinkte Karosserie überhaupt rostet.

06/07: Der Lüfter (1K0 998 455) ist defekt. Er läuft permanent, schaltet sich nicht mehr aus. Der Lüfter wurde erneuert für 362,66 €. An dieser Stelle sei auch die 'Reparaturfreundlichkeit' erwähnt, ich vermute, dass nur ein Temperaturfühler defekt war, der Lüfter lief ja schließlich noch. Trotzdem wurde der gesamte Lüfter getauscht, allein das Ersatzteil kostet fast 200 €.

06/07: Auto gerade aus der Werkstatt geholt schon der nächste Mangel. Motor hat sporadisch totalen Leistungsverlust. Selbst Vollgas geben bringt kein bisschen Beschleunigung. Dafür kotzt sich der Wagen mit dicken Rußwolken aus. Der Händler hat es bei zwei Werkstattterminen nicht gelöst bekommen. Bin mal echt gespannt was dabei rumkommt.

Allgemeine Mängel möchte ich an dieser Stelle ebenfalls noch aufführen.

- An verschiedenen Stellen löst sich die obere Schicht von Kunststoffteilen ab, ich habe dies beobachtet am Radio, an der Mittelkonsole und an den Hebeln zum Umklappen der Rücklehnen.

- Der Anschnallgurt schneidet sich in die Kunststoffverkleidung ein.

- Das Fahren mit Schritttempo über abgesenkte Bordsteine oder Schotter vermittelt den Eindruck, als ob Fahrwerksteile locker sind (evtl. durch die breite Ambition Bereifung hervorgerufen).

- Das Geräusch beim Türschließen vermittelt einen sehr minderwertigen, scheppernden Eindruck (besonders Beifahrertür).

- (Bisher einmaliger) Ausfall der gesamten Tacho-/Drehzahlmessereinheit, nach dem Aus- und Einschalten der Zündung war wieder alles in Ordnung.

- Beim Tanken gibt es einen Rückstau im Tankstutzen, sodass die Abschaltautomatik der Zapfpistole sehr häufig anspricht.

- Extrem kratzempfindlicher Lack.

Also ich kann nur sagen, die Qualität dieses Fahrzeugs ist das ALLERLETZTE.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Echtheitsmerkmale

 

Immerhin kannst Du Dir sicher sein, einen echten Audi zu fahren. Diese Mängelliste hört sich doch ganz nach dem Stand der Technik an, wie man ihn von den Ingolstädter Qualitätsignoranten kennt. Wer innerhalb der ersten vier Jahre nicht mindestens einmal mit der Karre auf der Autobahn liegengeblieben ist, kennt das echte Audi-Feeling gar nicht. Also ich kann Dir versichern, das ist alles vollkommen normal, was Dir da passiert ist.

Audi - Rückstand durch Schlamperei

am 8. Juni 2007 um 17:12

Zitat:

Audi - Rückstand durch Schlamperei

Der Audi A5

Eine neue Form des Fahrens.

GF (wartenwirsmalab)

Zitat:

Original geschrieben von Ferkel13

Der Audi A5

Eine neue Form des Fahrens.

GF (wartenwirsmalab)

Wer noch fahren kann ist definitiv im Vorteil. Allerdings lässt die schwächliche Motorelektronik dies auch nicht immer zu. So wird es dann wohl auch beim A5 häufiger mal eine neue Form des Stehens sein.

Das ist das Problem beim 1. Modelljahr. Hier kannst Du mal abgleichen, was noch so kommen könnte. ;) Da hatte ich mit meinem 1. A3 noch richtig Glück. Da waren zwar auch ein paar Sachen dran (Frontscheibe, NSW, Gurtführungen, Heckklappendämpfer), aber mit meinem jetzigen ist alles in bester Ordnung. Deswegen werde ich auch nie wieder Beta-Tester fürs 1. MJ spielen. :D

am 8. Juni 2007 um 18:11

Das macht dann Para mimm A5 ;)

GF

Zitat:

Original geschrieben von Ferkel13

Das macht dann Para mimm A5 ;)

GF

Deswegen hole ich mir auch frühstens in 2-3 Jahren einen. :D

Beim großen AutoBild Qualitätsreport, in der heutigen Ausgabe, waren wiedermal 5 Japaner vorn!!! Dann kam ausgerechnet Chevrolet und immerhin als bester deutscher Hersteller Audi auf Platz 7! Soll man sich da jetzt freuen oder ärgern ?

am 8. Juni 2007 um 20:15

Zähl mal spaßeshalber auf der bahn die BWM, FORD, OPEL, AUDI und dann die ganzen anderen Plören.

GF (derMBvergessenhat)

am 9. Juni 2007 um 8:15

Hallo!

Soviel kann ich zum Thema 1. MJ sagen: Meiner ist Modell 06!!

Hier ist sein Lebenslauf:

 

Werksabholung in Ingolstadt: 25.11.2005

Werkstattbesuche:

10.12.05 1. Werkstattbesuch ( KM –Stand: 1671)

- Unfallreparatur (Dauer: 3 Wochen )

Folgefehler:

- A-Säulenverkleidung lose

- Türverkleidung rechts lose

- Verkleidung über Heckklappe lose ( selbst befestigt )

 

16.02.06 2. Werkstattbesuch (KM - Stand: 5717 )

- Tür rechts neu einpassen weil die diese schlecht schließt

- Kofferraumklappe Wassereintritt

- Türverkleidung rechts lose

(Dauer: 3 Tage; abgesprochen war 1 Tag)

Ergebnis:

- Tür rechts neu einpassen → in Ordnung

- Kofferraumklappe Wassereintritt → keine Verbesserung

- Türverkleidung rechts lose → Fensterheberstecker wurde beschädigt, dadurch Fensterheber ohne Funktion

 

25.02.06 3. Werkstattbesuch

- Fensterheber rechts ohne Funktion

Ergebnis:

- Reparatur laut Aussage Werkstattmeister nur „provisorisch“ da kein neuer Stecker vorhanden sei. Der Stecker sollte bei der nächsten Inspektion ( die vielleicht erst in einem Jahr stattfindet !! ) mit gewechselt werden. Außerdem wurde die rechte Türverkleidung so beschädigt damit diese am unteren Rand komplett ab steht und klappert.

17.03.06 4. Werkstattbesuch ( KM – Stand: 8000 )

- Fensterheberstecker reparieren

- Türverkleidung reparieren

- Wassereintritt Heckklappe prüfen

- Verkleidung um Heckscheibe passt sehr schlecht ( macht eine Wölbung )

- Serviceanzeige prüfen geringe Restlaufstrecke, Anzeige steht trotz Longlife bei insgesamt genau 15000KM

Ergebnis:

- Fensterheberstecker ersetzt → in Ordnung

- Türverkleidung rechts komplett ersetzt → kleine Kappe fehlt und wird noch bestellt

- Serviceanzeige überprüft → keine Verbesserung möglich trotz Longlife Service

- Heckklappe zum 2. Mal neu eingestellt → keine Verbesserung ( Wassereintritt sei laut Werkstattmeister normal da die Fahrzeuge im Autohaus das genauso hätten.) Außerdem klappert die Heckklappe klappert jetzt, die Verkleidung um das rechte Heckklappenscharnier wurde beschädigt und die Gasdruckfeder zerkratzt !!!!!!

- neue Befestigungsklipse für die Heckscheibenverkleidung eingebaut → Verkleidung passt genauso schlecht wie vorher → neue Verkleidung wird bestellt

 

+ einzelne Schraube in Schaltsack gefunden

12.04.06 5. Werkstattbesuch ( KM –Stand: 10689 )

- Reifen vorn links ersetzten

- Achsvermessung incl. Einstellung

 

Ergebnis: Alles Erledigt, in Ordnung.

17.04.06 6. Werkstattbesuch

- Verkleidung um Heckscheibe ersetzten

- Leiste an der Beifahrertür befestigen ( Schraube fehlt !! )

- nachbestellte Kappe in Beifahrertürverkleidung einsetzten

- Verkleidung Heckklappenscharnier ersetzten

- Prüfen wo die gefundene Schraube her kommt

 

Ergebnis:

- Verkleidung um die Heckscheibe ersetzt → Verkleidung ist nicht richtig verrastet und passt deshalb schlechter als vorher.

- Leiste an der Beifahrertür befestigen → Schraube ersetzt

- Kappe in Beifahrertürverkleidung einsetzten→ in Ordnung

- Verkleidung Heckklappenscharnier ersetzten → Verkleidung wurde nicht gewechselt obwohl sie auf dem Werkstattauftrag als erledigt abgehakt wurde !!!

- Prüfen wo die gefundene Schraube her kommt → ohne Ergebnis

18.04.06 7. Werkstattbesuch

- vergessene Verkleidung Heckklappenscharnier ersetzten

- Verkleidung um die Heckscheibe befestigen

Ergebnis :

- Verkleidung Heckklappenscharnier ersetzten → in Ordnung

- Verkleidung in der Heckklappe befestigen → Die Verkleidung wurde befestigt, passt aber genauso schlecht wie die ersetzte was laut Werkstattmeister beim Audi A3 normal ist.

27.05.06 8. Werkstattbesuch ( KM – Stand: 13670 )

- Heckklappe zum 3. Mal einstellen da diese nun so schlecht sitzt das sie den Hecklappengummi durch scheuert

- Hecklappengummi ersetzten

- Klappergeräusche an der rechten Gasdruckfeder der Heckklappe beseitigen

- Klappergeräusche am linken Heckklappenscharnier beseitigen

Ergebnis:

 

- Heckklappe zum 3. Mal neu eingestellt

- Heckklappengummi ersetzt

- rechte Gasdruckfeder der Heckklappe befestigt

- Plastikverkleidung am linken Heckklappenscharnier befestigt

31.05. – 01.06.06 9. Werkstattbesuch ( KM –Stand: 14201 )

- Prüfen ob Inspektion notwendig ist und wenn nötig durchführen

- Geräusch am Handschuhfachdeckel beseitigen

- Geräusch an der Heckklappe prüfen

- Blasenbildung an der Chromleiste vom Grill prüfen

Ergebnis:

- Ölwechselservice durchgeführt

- Handschuhfachdeckel neu eingestellt

- Verkleidung im Kofferraum befestigt → Geräusch immer noch vorhanden

- Grill ausgetauscht

07.06.06 10. Werkstattbesuch

- Probefahrt mit Werkstattmeister um Geräusch festzustellen

 

13.06.06 11. Werkstattbesuch

- Beseitigung des Geräusches an der Heckklappe

Ergebnis:

- In der Heckklappe wurde etwas befestigt → Geräusch unverändert noch vorhanden

 

09.08.06 12. Werkstattbesuch ( KM –Stand: 19425 )

- Leitungssatz für Ölstandssensor instand setzten ( von Marder abgefressen )

- Schloss für Rücksitzlehne rechts auf Geräusche prüfen

- Bremse an der Hinterachse reinigen ( Quietschgeräusche bei langsamen Rollen des Fzg. )

Ergebnis:

 

- Leitungssatz für Ölstandssensor instand gesetzt

- Geräusche an der Rücksitzbank unverändert vorhanden

- Quietschgeräusche an der Hinterachse beseitigt

 

27.12.06 13. Werkstattbesuch

- Longlife Inspektion durchführen

- Motorwäsche

- Schloss für Rücksitzlehne und Heckklappe auf Geräusche prüfen

Ergebnis:

 

- Inspektion und Motorwäsche durchgeführt

- Geräusche unverändert vorhanden.

26.03.07 14. Werkstattbesuch

- Abgaskontrollleuchte brennt während der Fahrt

Ergebnis:

 

- Sporadischer Fehler im Fehlerspeicher gelöscht – Kontrollleuchte ist aus

 

02.04.07 15. Werkstattbesuch

- Abgaskontrollleuchte brennt während der Fahrt

- Vorglühkotrollleuchte brennt während der Fahrt

- Partikelfilter reinigen wird im FIS angezeigt

- Fzg. hat Leistungsverlust, Höchstgeschwindigkeit 100km/h

Ergebnis:

- Ladeluftschlauch des Turboladers war gerissen und wurde ersetzt

 

23.05.07 16. Werkstattbesuch ( KM-Stand 37787 )

- Abgaskontrollleuchte brennt während der Fahrt

Ergebnis:

- Drucksensor wurde ersetzt

- Eine Glühkerze wurde ersetzt

 

Ich muss dazu sagen das sehr vieles davon auf schlampiges Arbeiten in der Werkstatt zurück zu führen ist.

Übrigens: der Abgaskontrolle brennt schon wieder, am Mo folgt Werkstattbesuch Nummer 17.

mfg

Kevin

PS: Wenigstens sieht er sehr gut aus!!

Also wenn ich das so lese, mach ich mir schon Gedanken ob es das richtige war den A3 zu bestellen :(

Deine Story ist echt heftig, da hätte ich das Teil schon längst zurückgegeben oder verkauft.

am 9. Juni 2007 um 8:35

@kevin: Hmm naja, aber die anfänglichen Schäden scheinen mir halt alle mit dem Unfall, wie auch immer der aussah, zu tun zu haben und dafür kann Audi nun mal gar nichts... Das musst du schon zugeben...

@ghostrider: Meiner ist jetzt MJ07 gut SB, aber trotzdem nicht das erste Modelljahr.

Vieles was ich bei dir lese (einschneidende Gurtführung, Hoppeln beim Ambition, Knarzen der Rückbank, Tankstutzen usw.) wurde ja mittlerweile getauscht.

Klar ist es sehr ärgerlich und ich versteh dich ja, denn auch wenn man ein ganz neues Auto kauft, will man Qualität und nicht den "Betatester" für den Hersteller spielen, damit dann irgendwann mal in 3 Jahren die anderen Kunden ein Auto mit Qualität fahren können.

Ich mein ich versteh das auch nicht so recht, wie solche Mängle in Serie gehen können...

Die Autoindustrie "brüstet" sich doch mit ihren tollen Testfahrten durch Eis und Schnee, durch die Wüste und was weiß ich noch alles... Über die Rennstrecke usw usw usw.

Da müssen doch ettliche tausende Testkilometer zusammenkommen... Ich versteh nicht, wie dann solche Fehler wie mit dem Fahrwerk, der Gurtführung usw. nicht auffallen können... Das müssen die doch auch gehabt haben... oder die sagen sich "unsere Tests sind so hart, das entspricht nicht der Realität, das tritt so beim normalen Kunden nie auf"...

edit: Underkill: Wie schon unzählige Male im Forum geschrieben, in einem Forum schreiben meistens nur Leute, die Probleme haben, das auf diesen einen hunderte, oder sogar tausende ohne Probleme kommen, sieht man halt nicht, weil ein Forum nicht repräsentativ ist.

Außderdem bekommst du einen MJ08, da sollten die oben erwähnten "Kinderkrankheiten" eigentlich alle ausgebaut sein.

am 9. Juni 2007 um 9:00

Zitat:

Original geschrieben von Ferkel13

Der Audi A5

Eine neue Form des Fahrens.

GF (wartenwirsmalab)

...genau in 15-18 Monaten weiss ich mehr....aber ich weiss auch dass ich in keinem Forum der Welt mehr was lese

am 9. Juni 2007 um 9:11

Meiner ist MJ06 und bis jetzt bin ich sehr zufrieden. Ist glaube ich auch etwas Glückssache.

ABER: Das erste Modelljahr würde ich mir nie holen. Wir bauen zwar keine Autos aber wir haben auch schon mal ne ganze Erstserie eingestampft obwohl wir vorher wie die blöden getestet haben. Die Stückzahl, die Montagemöglichkeiten und die verschiedenen Kunden lassen Fehlerkombis zu wo man so von alleine nie drauf gekommen wäre. Da könnte ich mittlerweile schon ein Buch drüber schreiben.

Da kann man noch so viel Testen aber manchmal sind es nur Kleinigkeiten. Natürlich spielt auch Kosten oder Zeitdruck eine Rolle.

am 9. Juni 2007 um 9:36

Es steht mit zwar nicht zu, aufgrund der Berichte von kevin die Werkstatt zu bewerten, aber ich tue es trotzdem:

Schlampige Arbeit der Werkstatt ! Wohl dem, der nicht aufgrund anderer Vereinbarungen an diese Werkstatt gebunden ist.

Ich würde einen grossen Sicherheitsabstand zu dieser Werksatt halten.

Es blutet einem das Herz, wenn man mitbekommt, wie lieblos und unbeteiligt die Probleme mit den Geräuschen angegangen werden.

Bei einem Auto der Premium-Klasse ist die Innenraumverarbeitung ein wichtiges Qualitätsmerkmal.

Vor allem, wenn man regelmäßig in der Autopresse nachlesen kann, daß eigens Innenraumdesigner Form, Farbe, Oberflächen, Geruch (!) und Geräuschdesigner das Wohlfühlklima im Auto optimieren.

Und dann kommt da so ein Werkstattmeister und sagt, die Geräusche sind bei dem Auto nun mal so. Der sollte mal schleunigst eine Fortbildung im Werk bezahlt bekommen !

By the way ... (OT an)bei meinem Ibiza (keine Premiumklasse) klappert nichts. Doch: Der lose im Kofferraum liegende Einkaufskorb und einige CD´s im Handschuhfach ... (OT aus)

Deine Antwort
Ähnliche Themen