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- Gravierender Schaden durch Wassereintritt - Bravo: AUDI hat natürlich keine Schuld
Gravierender Schaden durch Wassereintritt - Bravo: AUDI hat natürlich keine Schuld
Plötzlich und unerwartet versagt die gesamte Steuerung des Fahrzeugs.
Laut Audi Zentrum liegt es an einer Verstopfung im Wasserkasten, wodurch alle Steuergeräte der Feuchtigkeit ausgesetzt wurden. Schadensumme 12.000€.
Als Halter des Fahrzeuges habe ich erst vor wenigen Wochen die Inspektion durchführen lassen inkl. Wasserkasten und Abläufe reinigen.
Die Audi AG antwortet ohne Erläuterung mit einer Ablehnung der Übernahme des Schadens und vom Händler kann ich verständlicher Weise auch keine großen Schritte erwarten.
Mir stellt sich daher die Frage:
Warum soll ich für etwas haften, was ich nicht beeinflussen kann? (z.B. mehr reinigen...)
Was ist konstruktiv die Ursache für einen derart kapitalen Schaden?
Wie kann ich zukünftig einen solchen Schaden vermeiden?
Meine Antwort
Ich sollte nicht für einen derartigen Schaden geradestehen, weil ich nichts falsch gemacht habe.
Der Wasserablauf ist schlicht nicht für realistische Umwelteinflüsse konzipiert.
Es gibt nur eine Lösung - Protestieren und auf einen Mietwagen umsteigen.
@AUDI: Ehrlich, so dürft Ihr nicht mit Kunden agieren, die für 120.000€ ein Fahrzeug kaufen und erwarten dürfen, dass derartige Dinge niemals passieren. Mit diesen Rückmeldungen vernichten Sie die Werte der Fahrzeuge und zeigen Sie stattdessen dass Audi für Verantwortung und Qualität stehen kann.
Übrigens: Ein Q7 Mietwagen hätte für ein ganzes Jahr weniger gekostet, als diese eine Reparatur!
Habt Ihr solche Dinge auch schon erlebt und konntet Ihr Eure Forderungen bei AUDI durchsetzen?
Gibt es vielleicht andere Geschädigt, die sich an einer gemeinsamen Reaktion beteiligen wollen?
Ich freue mich auf Eure Beiträge.
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18 Antworten
Welcher Typ und Baujahr bitte?
Wo parkst Du Dein Fahrzeug?
Solltest Du zwischen Wartungszeitpunkt und dem Schadeneintritt immer nur in Garagen usw gepart haben, wäre das meiner Meinung nach ein Fall für einen unabhängigen Sachverständigen, der vielleicht nachweisen könnte, ob überhaupt eine fachgerechte Reinigung der Abläufe während des letzten Service durchgeführt wurde.
Unter normalen Betriebsbediungungen verstopfen solche Abläufe nicht mal eben innerhalb kurzer Zeit.
Ausgenommen zum B. Eiben-Nadeln eines kaputten Eibenbaumes und im Herbst ein paar Tage unter einem Eibenbaum mit vielen braunen Nadeln geparkt...
Dann ist aber auch das ganze Fahrzeug voller Nadeln. Wer sich dann nicht sofort darum kümmert muss mit Wasserschaden rechnen.
Hallo, Danke für Deine Antwort. Das Fahrzeug wird jeden Tag auch länger bewegt und bei jedem Ladevorgang - Haube auf und wenn mal ein Blatt drin ist, kommt das raus. Mehr war es nicht, sonst hätte ich ja ein Verständnis für den Schaden.
Zitat:
@kappa9 schrieb am 9. Dezember 2024 um 15:41:38 Uhr:
… im Herbst ein paar Tage unter einem Eibenbaum mit vielen braunen Nadeln geparkt...
Dann ist aber auch das ganze Fahrzeug voller Nadeln. Wer sich dann nicht sofort darum kümmert muss mit Wasserschaden rechnen.
Nicht einmal zwingend. Ich habe eine Zeit lang recht regelmäßig unter einem nadelnden Baum geparkt und mich nie um irgendwelche Abläufe gekümmert.
Ist nichts passiert. Hatte ich Glück?
Wo befindet sich der Wasserkasten und die Abläufe? Habe noch nie gehört, dass ich am Fahrzeug irgendwelche Abläufe reinigen muss….
Zitat:
@febrika3 schrieb am 9. Dezember 2024 um 16:06:45 Uhr:
Zitat:
@kappa9 schrieb am 9. Dezember 2024 um 15:41:38 Uhr:
… im Herbst ein paar Tage unter einem Eibenbaum mit vielen braunen Nadeln geparkt...
Dann ist aber auch das ganze Fahrzeug voller Nadeln. Wer sich dann nicht sofort darum kümmert muss mit Wasserschaden rechnen.
Nicht einmal zwingend. Ich habe eine Zeit lang recht regelmäßig unter einem nadelnden Baum geparkt und mich nie um irgendwelche Abläufe gekümmert.
Ist nichts passiert. Hatte ich Glück?
Vermutlich ja.
Auch die Abläufe bei einem Panoramadach müssen regelmäßig gereinigt werden.
Man darf dazu nur niemals Druckluft verwenden (unabhängig vom Fahrzeug gilt das generell), da Verbindungen öffnen können und undicht werden. Dann hat man es gut gemeint, Ablauf sauber, aber undicht.
Mein Sohn musste das mit den Nadeln leider auf die harte Tour lernen, da er natürlich nicht auf seinen alten Herrn hören wollte und hatte seine ehemalige A-Klasse W169 unter so einem Nadelbaum über Monate täglich auf einem Dauerparkplatz ohne Abdeckplane stehen. Wasserschaden mit defektem Heizlüfter und anderem...
Wenn der TE immer sauber darauf geachtet hat, sollte er meiner Meinung nach einen unabhängigen Gutachter konsultieren.
Hallo Nandro,
wo genau die Abläufe sind, habe ich trotz zerlegtem Auto auch noch nicht gesehen. Sie sollen wohl in der Nähe der Scheibenwischen liegen und das Wasser von der Windschutzscheibe zum Radkasten führen.
Daher ist es ja um so bedenklicher, wenn AUDI von Umwelteinflüssen spricht, die wir als Halter verantworten sollen.
Im Netz findest Du Anleitungen, wie Du mit Spritzen die Abläufe reinigen kannst. Ein ganz normaler Vorgang bei einer Premium Marke!
Zitat:
@Schieflage schrieb am 9. Dezember 2024 um 16:49:35 Uhr:
Hallo Nandro,
wo genau die Abläufe sind, habe ich trotz zerlegtem Auto auch noch nicht gesehen. Sie sollen wohl in der Nähe der Scheibenwischen liegen und das Wasser von der Windschutzscheibe zum Radkasten führen.
Daher ist es ja um so bedenklicher, wenn AUDI von Umwelteinflüssen spricht, die wir als Halter verantworten sollen.
Im Netz findest Du Anleitungen, wie Du mit Spritzen die Abläufe reinigen kannst. Ein ganz normaler Vorgang bei einer Premium Marke!
Das ist bei allen anderen Fahrzeugen und Marken die ich kenne nicht anders.
Ich frage mich allerdings nach den Schilderungen, ob diese angebliche Reinigung auch wirklich fachgerecht durchgeführt wurde, oder nur auf der Rechnung stand.
Wenn eine Reinigung als Posten der Inspektion aufgeführt wird, dann ist es an der Werkstatt, nachzuweisen, was genau gereinigt wurde und ob der Wasserkasten dazu gehörte. Sollte es eine Reinigung sein, die eben nur von der Werkstatt zu erfolgen hat, dann würde ich gegenüber der Werkstatt Regress anstreben.
Hi, ich finde es sehr gut mal die Positionen zu hören. Sachverständiger und Nachweis zur erfolgten Reinigung ist sicherlich ein wichtiges Thema. Mal sehen, was sich hie rnoch ergibt.
Eine spannende Sache bleibt noch: Das eingetretene Wasser hat sich im Bodenbereich verteilt. Und das natürlich immer am tiefsten Punkt im Fahrzeug. Warum legt man denn genau diese Steuergeräte (eines davon kostet über 4.000€) in diesen Tiefpunkt. Das ist doch so als würde ich meinen Sicherungskasten zuhause in eine Sickergrube bauen. Das ist doch wirklich nicht vorausschauend.
Mit einem nassen Teppichboden hätte ich doch nie ein Problem gehabt.
Diese Schilderung spricht noch mehr dafür, dass eventuell ein Zusammenhang zwischen Konstruktion und notwendiger Reinigung, die mal eben nicht durch den Verbraucher zu bewerkstelligen ist, besteht.
Zitat:
@Schieflage schrieb am 9. Dezember 2024 um 16:49:35 Uhr:
Hallo Nandro,
wo genau die Abläufe sind, habe ich trotz zerlegtem Auto auch noch nicht gesehen. Sie sollen wohl in der Nähe der Scheibenwischen liegen und das Wasser von der Windschutzscheibe zum Radkasten führen.
Daher ist es ja um so bedenklicher, wenn AUDI von Umwelteinflüssen spricht, die wir als Halter verantworten sollen.
Die Abläufe befinden sich unter der Abdeckung, siehe blaue Details im Bild unten. Für die Inspektion reicht es wahrscheinlich, die beiseitigen kleineren Zugangsklappen zu entfernen (zum Lösen in Richtung Scheibe schieben).
Zitat:
@Schieflage schrieb am 9. Dezember 2024 um 18:39:01 Uhr:
Hi, ich finde es sehr gut mal die Positionen zu hören. Sachverständiger und Nachweis zur erfolgten Reinigung ist sicherlich ein wichtiges Thema. Mal sehen, was sich hie rnoch ergibt.
Eine spannende Sache bleibt noch: Das eingetretene Wasser hat sich im Bodenbereich verteilt. Und das natürlich immer am tiefsten Punkt im Fahrzeug. Warum legt man denn genau diese Steuergeräte (eines davon kostet über 4.000€) in diesen Tiefpunkt. Das ist doch so als würde ich meinen Sicherungskasten zuhause in eine Sickergrube bauen. Das ist doch wirklich nicht vorausschauend.
Mit einem nassen Teppichboden hätte ich doch nie ein Problem gehabt.
Weil in einem modernen Fhz. kein Platz ist, die Technik aber immer umfangreicher wird.
Selbst der z. B. A6 C4 hatte schon SGe im Fußraum.
Zitat:
@White-Head666 schrieb am 10. Dezember 2024 um 10:23:04 Uhr:
Zitat:
@Schieflage schrieb am 9. Dezember 2024 um 18:39:01 Uhr:
Hi, ich finde es sehr gut mal die Positionen zu hören. Sachverständiger und Nachweis zur erfolgten Reinigung ist sicherlich ein wichtiges Thema. Mal sehen, was sich hie rnoch ergibt.
…
Weil in einem modernen Fhz. kein Platz ist, die Technik aber immer umfangreicher wird.
Selbst der z. B. A6 C4 hatte schon SGe im Fußraum.
Auch da gäbe es konstruktive Möglichkeiten zum Schutz vor Absaufen z.B. mit versenkten Abläufen und Schwalbenschwanz Ventil analog zu den Abläufen von Klimakondensat bei vielen Fahrzeugen.
Wenn die Fahrzeuge einmal die Garantie überstanden haben, oder der Hersteller Fehler beim Kunden meint geltend machen zu können, kann es ihm ja recht sein, wenn die kostenpflichtigen Reparaturen beliebig teuer sind.