Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Gremlins in der Elektrik?!

Gremlins in der Elektrik?!

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 31. Oktober 2023 um 21:48

Moin liebe V70-Schrauber und -Enthusiasten :-)

Heute melde ich mich mal mit einem allgemeinen, elektronisch/elektrischen Problem.

Mein treues Gefährt (Volvo V70 1 (L) 2.4) zeigt seit einiger Zeit ein etwas merkwürdiges Verhalten was "das Elektrische" angeht.

Nach dem Start des Motors, welcher ohne die geringste Schwierigkeit anspringt, funzt nur ein Teil der elektrischen Verbraucher - zum Glück der erstmal wesentlichere. Die Scheinwerfer funktionieren und auch die Blinker, sowie der übrige Rest der Fahrzeugbeleuchtung ... ich kann losfahren, so es die anderen Umstände zulassen. Bei den Scheibenwischern, der Belüftung, der Armaturenbrettbeleuchtung und einigen anderen Dingen sieht es nämlich anders aus, denn nach dem Motorstart tut sich dort erst einmal gar nichts. Nach einigen, anfangs erst hundert aber inzwischen tausend, Metern Fahrt beginnt die Anschnallwarnung zögerlich zu blinken und zu klackern ... erst noch mit Pausen, dann für eine gewisse Zeit anhaltend - ich bin natürlich angeschnallt. ?? Kurz darauf erlischt zum einen die SRS-Warnleuchte und noch ein paar Sekunden später erstrahlt zum anderen die Armaturenbrettbeleuchtung in neuem Glanz. Mit ihr kehrt auch das sanfte Rauschen des Gebläses zurück, und ich kann auch wieder mit dem Scheibenwischer etwaiges Nass von der Windschutzscheibe vertreiben. Das "Anschnallklackern" hat dann ebenfalls ein Ende.

Bevor ich nun also unter der Motorhaube wie ein Schwein ins Uhrwerk schaue, möchte ich hier, nach vorangegangener, erfolgloser Forums-Recherche, in die Runde fragen, ob von Euch schon einmal jemand dieses Problem hatte und bestenfalls auch lösen konnte. Auch Schrauber:innen ohne eigene Problemerfahrung aber mit einer fundierten Meinung sind eingeladen selbige hier gerne kundzutun. ??

In der Hoffnung auf eine günstige Lösung wünsche ich Euch eine gute Nacht oder einen schönen Tag, je nachdem wann Ihr diese Zeilen hier lest.

Liebe Grüße aus der Mitte Deutschlands

Anne *Winke-und-Spocksmiley*

Ähnliche Themen
28 Antworten

Nee ein solches Phänomen hatte ich noch nicht. Allerdings würde ich als erstes nach der Masse kucken. Warum? Weil du beim Starten sehr viel Energie brauchst. Wenn die Masse schlecht ist, sucht sich dein Verbraucher die Masse über andere Verbraucher. Deswegen fangen dann oft rücklichter zum leuchten an wie weihnachtsbäume wenn die Masse vom blinker fehlt und du die bremse trittst

TEin, wenn du nach dem Anlassen den Zündschlüssel noch ein klein wenig zurückdrehst, verschwindet dann das Problem?

Des Weiteren schließe ich mich dem Vorposter an. Guck mal z. B. das schicke blaue Massekabel von der Batterie zum Getriebe an, besonders das untere Ende. Und die zwei Massebänder hinten am Zylinderkopf.

Erhellend wäre es auch, in dem Augenblick, wo die erwähnten Dinge noch nicht gehen, die Spannung an den zugehörigen Sicherungen zu messen. Ist sie schön bei 12 V, hast du auf jeden Fall ein Masseproblem.

Ein Forist hat vor einiger Zeit mal eine Zeichnung zu allen Massenkontaktpunkten im Fahrzeug gepostet, die wäre jetzt sehr interessant.

Hallo Anne,

Ich würde, wie schon erwähnt, die Kontaktplatte als eine mögliche Fehlerquelle in Erwägung ziehen. Ist tatsächlich kein großer Aufwand die zu tauschen.

Die Masseverbindungen die angesprochen wurden, findest du im angehängten Plan.

Viel Erfolg!

Img

Ich kenne diesen Effekt, das hatte ich vor 2 Jahren auch. Das "X-Relais" war defekt/verschlissen (im Foto das Linke, mit "Relais 1" beschriftete).

Dieses Relais wird vom X-Kontakt am Zündschalter ("Kontaktplatte") geschaltet und versorgt alle Verbraucher von Sicherung 30 bis 37. --> Also alles, was in Zündschlüsselstellung "I" UND "II" an ist, aber beim Starten ("III") aus. (Lüftung, Radio, Fensterheber, Schiebedach, Spiegelverstellung Scheinwerferverstellung, Sitzverstellung, Hupe, Zigarettenanzünder, Scheibenwischer, Scheibenwaschanlage, Instrumenten- und Armaturenbeleuchtung)

Ich würde als Erstes dieses Relais probeweise ersetzen, das ist einfacher und billiger als den Zünd-Schalter.

Man kann auch die schwarze Kunststoffabdeckung abnehmen und den verbrannten Schaltkontakt vorsichtig reinigen und schauen ob das Phänomen dann verschwindet, falls gerade kein solches Ersatz-Relais ("J-Relais") vorhanden ist ;)

Sicherungskasten

Stimmt, das Entlastungsrelais hatte ich gar nicht auf dem Schirm, das ist auch ein heißer Kandidat!

Themenstarteram 1. November 2023 um 19:09

Moin liebe Leute :-) ... vielen, vielen Dank für Eure Tipps.

Den Hinweis auf die Zündschlüsselstellung habe ich verfolgt - das Zündschloss macht noch einen straffen Eindruck und eine andere Zündschlüsselstellung brachte keine Abhilfe ... Schade.

Auf die Suche nach den Massepunkten habe ich mich auch schon begeben, muss aber gestehen, dass mir die Abbildung (siehe oben) nur sehr bedingt hilft ... ich habe bisher nur zwei gefunden. Die Abbildung ist wohl doch eher etwas für Profis, die diese Massepunkte schon aus der Praxis kennen. Muss für einige der Punkte von unten auf's Auto geschaut werden?

Wenn ich wieder mehr Licht habe, werde ich aber tapfer weitersuchen. ;-)

Als nächstes folge ich aber erstmal dem Tipp von tdi14, der scheint mir, aufgrund der eigenen Erfahrung von ihm, am wahrscheinlichsten zum Ziel zu führen ... ich lasse es Euch wissen. ;-)

Nun wünsche ich Euch aber erstmal einen schönen Abend und sende viele Grüße *Winke-und-Spocksmiley*

Live long and prosper, Cmdr. Anne! :cool:

 

Wenn es NICHT das Relais sein sollte, so sage ich:

"Faszinierend - aber noch lange nicht logisch" :p

Hm, wenn du Anne heißt, du hast nicht zufällig morgen Geburtstag? Das trifft nämlich auf die Mehrheit der Annen zu, die ich kenne. Ernsthaft!

Hallo Anne ! Ich schreibe dir mal 4 Punkte. 1. Zylinderkopf oben getriebeseitig ein masseband an die spritzwand. Das ist nur 25cm lang das kannst du nicht übersehen. Am besten fotografieren und posten. 2. Zylinderkopf oben Beifahrerseite. 30cm Band zum Rahmen rechts. 3. Batterie minuspol ein Kabel zum Rahmen hinter dem linken scheinwerfer. 4. Batterie minuspol nach unten , läuft an der Vorderachse entlang zum Motor und endet mit einer 6er oder 8er Schraube am Motorblock. Diese Öse bricht sehr gerne ab. Also mit Licht vorne unters Auto liegen und kucken

Alternativ Hebebühne

Zitat:

@Drehzahlmama schrieb am 2. November 2023 um 15:14:25 Uhr:

... Ich schreibe dir mal 4 Punkte.

1. Zylinderkopf oben getriebeseitig ein masseband an die spritzwand. Das ist nur 25cm lang das kannst du nicht übersehen. Am besten fotografieren und posten.

2. Zylinderkopf oben Beifahrerseite. ....

Scherz: WOW ! Ein V-Motor !! ;)

 

Bild 1 mal auf die Schnelle zu Drehzahlmamma's Punkt 1 + 2 ; Bild 2 (ausgebaut: Batterie und Batterieboden) speziell zu Punkt 3 und Bild 3 + 4 andeutungsweise zu diesem tiefliegendem Massepunkt, unterhalb des Anlassers, "Mamm's" Punkt 4 ;-)

1
2
3
+1

Hinweis gleich, die Massebänder kann man günstig als Standardware kaufen, muss nicht Volvo draufstehen. Wenn man nicht genau die Länge kriegt, dann eben etwas länger, schadet nix.

Themenstarteram 5. November 2023 um 13:55

Moin Ihr lieben Unterstützer:innen :-)

erst einmal möchte ich um Entschuldigung dafür bitten, dass ich mich jetzt erst wieder melde ... es gibt im Moment leider noch andere Baustellen (z. B. Wohnungssuche) die nach mir verlangen. Und das Wetter ist auch nicht gerade einladend, um auf der Straße zu werkeln.

Bevor ich es vergesse, ein Extra-Dangeschöön für die Massepunktbeschreibung und die Bilder dazu geht an Drehzahlmamma und Zug_Spitzer, die werden mir noch nützlich sein. *Daumen-hoch-Smiley*

Vorhin standen alle Zeichen auf "Schrauben" und ich bin, wie versprochen, dem Tipp von tdi14 gefolgt.

Das Relais (V23134-C52-X366; 9494424) habe ich gefunden - war auch nicht schwer, da ich vor längerer Zeit schon einmal wegen des Kraftstoffpumpen-Relais' Schwierigkeiten hatte. ;-)

Was mir beim Ausbau direkt auffiel ... es war deutlich warm. Dazu muss ich aber noch erwähnen, dass ich kurz vorher das Lenkradschloss gelöst hatte, um nach "Öffnungspunkten" für die Kunststoffverkleidung der Lenkradsäule zu suchen, und dass der Zündschlüssel immer noch auf Position I stand.

Aber trotzdem finde ich es ungewöhnlich, dass das Relais warm war, denn es lief kein Verbraucher - die Innenraumbeleuchtung hatte ich wegen der offenstehenden Türen auch ausgeschaltet.

Ist das ein Hinweis auf einen Defekt im Relais?

Und dann ist mir noch ein Ereignis eingefallen, welches aber schon locker ein Jahr zurück liegt. Beim oder kurz nach dem Starten des Motors, stieg mal ein dünnes, kleines Rauchfähnchen aus der Lenkradsäule auf ... und ich meine auch ein leises Brizzeln zu erinnern. Da es sich aber nur um ein kurzes Ereignis gehandelt hat und auch sonst keine weitere Fehlfunktion auftrat, ist es wieder in Vergessenheit geraten ... war wohl nur ein Käfer oder so, der vom Zündschlossstrom gegrillt wurde, werde ich wohl gedacht haben. ;-)

Jetzt erscheint dieses vergessene Ereignis allerdings in einem anderen Licht, und ich fürchte ein genauerer Blick hinter die Kunststoffverkleidung wird sich nicht vermeiden lassen.

Bevor ich mich nun auf einen Pfad der Finsternis begebe ... reicht es die paar Schrauben in der Unterseite der Abdeckung zu lösen, um selbige zu entfernen und um an die Kontaktplatte zu kommen? Eine Recherche in der YouTube-Universität hat mich da nicht weitergebracht.

Hier regnet es gerade wieder und der Himmel verheißt nichts Gutes ... ob ich heute noch zum Schrauben komme? *Nachdenkersmiley*

Falls bei Euch auch so besch... eidenes Wetter sein sollte ... macht es Euch hübsch kuschelig ;-) Viele Grüße vom Sofa aus *Winke-und-Spocksmiley*

P.S.: An Erwachsener, Du lagst nur recht knapp daneben ... November stimmt, Sternzeichen auch, aber noch hab' ich ein paar Tage. ;-)

Img-20231105
Deine Antwort
Ähnliche Themen