ForumCrossover, SUV & Van
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. Crossover, SUV & Van
  6. GRIP CONTROL 3008/5008

GRIP CONTROL 3008/5008

Peugeot 5008 M
Themenstarteram 19. April 2018 um 17:50

Hi...habe heute erfahren,daß bei der Option GRIP CONTROL von Peugeot keine GANZJAHRESREIFEN mit dem neuen Alpin Symbol geliefert werden.Die Neufahrzeuge werden mit so genannten Gelände Sommerreifen ausgeliefert..Der Händler meinte dies ist so beabsichtigt weil es ja ein SUV ist und man damit auch im Gelände herumfahren kann..Sind die denn noch zu retten....Mir fehlten die Worte..

Dagegen werden alle neuen SUV von Citroen welche mit Grip CONTROL ausgerüstet sind mit vernünftigen GANZJAHRESREIFEN mit dem neuen Alpin Sympol (also auch für viele Regionen wintertauglich ) geliefert..

Ähnliche Themen
34 Antworten

Finde ich auch doof. Hatte erst mitbestelt. Als das erfahren habe habe ich es wieder rausgenommen.

Themenstarteram 19. April 2018 um 18:03

Mein Händler rüstet es kostenlos um auf Allwetterreifen von Vredestein Quatrac 5..gutes Preisleistungsverhältnis..sind bei den Tests im Mittelfeld..für viele eine gute Wahl..Der ewige Wechsel fällt weg

Es ist ja auch nicht von GJR die Rede, sondern von M&S Reifen.

am 19. April 2018 um 18:05

Im Prinzip für Deutschland und den tieferliegenden Bundesländern mit dem M+S Symbol gleich zu setzen mit Ganzjahresreifen. Zumindest bei normalen Winterferhältnissen. In Alpine Länder sind diese als Winterreifen nicht gültig.

am 19. April 2018 um 18:14

Zitat:

@bluebirds schrieb am 19. April 2018 um 20:05:18 Uhr:

Im Prinzip für Deutschland und den tieferliegenden Bundesländern mit dem M+S Symbol gleich zu setzen mit Ganzjahresreifen. Zumindest bei normalen Winterferhältnissen. In Alpine Länder sind diese als Winterreifen nicht gültig.

https://www.bussgeldkatalog.org/allwetterreifen-im-winter/

M&S sind auch grobstollige Sommerreifen.

Damit GJR anerkannt werden ist ein Alpinsymbol notwendig.

am 19. April 2018 um 18:19

Die Übergangszeit beachten!

Themenstarteram 19. April 2018 um 18:19

Zitat:

@bluebirds schrieb am 19. April 2018 um 20:05:18 Uhr:

Im Prinzip für Deutschland und den tieferliegenden Bundesländern mit dem M+S Symbol gleich zu setzen mit Ganzjahresreifen. Zumindest bei normalen Winterferhältnissen. In Alpine Länder sind diese als Winterreifen nicht gültig.

Hi...Sache ist doch, daß bei diesen alten M+S Reifen einfach das neue Alpin Symbol fehlt, welches bestätigt, daß nur diese Reifen eine zugelassene wintertauglichkeit haben, weil sie anderen Tests unterzogen wurden.Siehe neue Regelung vom Gesetzgeber ab 01.01.18..

am 19. April 2018 um 18:23

Zitat:

@CINDY1944 schrieb am 19. April 2018 um 20:19:14 Uhr:

Zitat:

@bluebirds schrieb am 19. April 2018 um 20:05:18 Uhr:

Im Prinzip für Deutschland und den tieferliegenden Bundesländern mit dem M+S Symbol gleich zu setzen mit Ganzjahresreifen. Zumindest bei normalen Winterferhältnissen. In Alpine Länder sind diese als Winterreifen nicht gültig.

Hi...Sache ist doch, daß bei diesen alten M+S Reifen einfach das neue Alpin Symbol fehlt, welches bestätigt, daß nur diese Reifen eine zugelassene wintertauglichkeit haben, weil sie anderen Tests unterzogen wurden.Siehe neue Regelung vom Gesetzgeber ab 01.01.18..

Dann dürften die Händler Reifen mit M&S Kennzeichnungen nicht mehr seid 2018 verkaufen oder an Kfz's verbauen.

Ich bin auch unschlüssig was ich bei Übergabe mache.????

Themenstarteram 19. April 2018 um 19:28

Hi...verkaufen dürfen die Händler normale M+S Reifen weiterhin..Peugeot tut es doch beim Grip Control auch..

Aber diese Reifen dürfen im Winter nicht gefahren werden, es sei denn sie haben auch zusätzlich noch das neue amtliche Alpinsymbol (drei Bergspitzen mit einer Schneeflocke darin) am Reifen aufgebracht. Nur dieses bestätigt seit 01.01 18 daß der Reifen als Winterreifen zugelassen ist.Diese Regelung gilt für alle Winterreifen aber auch für alle GANZJAHRESREIFEN..

Nur M+S Reifen sind nur im Sommer zugelassen..Sie helfen dem Großteil der Autofahrer gar nichts, denn sie sind Kraftstofffresser, lauter als normale Sommerreifen und bestimmt auch vom Fahrkomfort im Sommer schlechter.

Diese Reifen braucht eigentlich niemand, außer vielleicht ein Jäger,Bauer oder Förster welcher im Wald und Wiesen Gelände umher fahren DARF..

Mein Tip..wer nicht gerade in extrem winterlichen Gegenden fährt kommt gut mit den neuen GANZJAHRESREIFEN (incl.3 Bergspitzen und Schneeflocke zurecht.Denn das Crip Control sorgt zusätzlich auch für etwas mehr Sicherheit im Winter.Siehe dazu einige Testvideos ..auch versicherungstechnisch sind die besagten Reifen zugelassen..

L G Cindy..

am 20. April 2018 um 3:32

Ja und was macht man nun beim Händler?

Wer im Sommer gröbere Reifen braucht (sonst braucht man auch kein Grip Control), nimmt die Reifen. kann man im Winter ja immer noch mit Winterreifen fahren.

Wer es nicht braucht, kann normale GJR fahren. Wobei ich, wenn ich im Winter auf GripControl setzen muss, weil ich oft im Schnee und Steigungen fahre, dann kaufe ich richtige Winterreifen.

Wer den Winter mit Ganzjahresreifen übersteht, braucht eigentlich auch kein GripControl. Denke ich mir mal so...

Schon Geld gespart.

am 20. April 2018 um 8:16

Zitat:

@ricco68 schrieb am 20. April 2018 um 08:04:57 Uhr:

Wer im Sommer gröbere Reifen braucht (sonst braucht man auch kein Grip Control), nimmt die Reifen. kann man im Winter ja immer noch mit Winterreifen fahren.

Wer es nicht braucht, kann normale GJR fahren. Wobei ich, wenn ich im Winter auf GripControl setzen muss, weil ich oft im Schnee und Steigungen fahre, dann kaufe ich richtige Winterreifen.

Wer den Winter mit Ganzjahresreifen übersteht, braucht eigentlich auch kein GripControl. Denke ich mir mal so...

Schon Geld gespart.

Da bin ich anderer Meinung! Ich fahre seit zwei Jahren auf meinem 508 GJR Michelin und das reicht auch für den Taunuswinter. Aber es gab eine Situationen, wo ich GripControll gebraucht hätte. Wenn ich mich in den nächsten Tagen für einen 3008 entscheide, wird GripControll dabei sein, dann kann ich mich auch auf verschneitere Parkplätze wagen! Das jährliche zweimalige Anstehen beim Händler fällt auch weg! Weil die Reifen etwas weicher sind, sind sie auch komfortabler als die Michelin Sommerreifen!

Themenstarteram 20. April 2018 um 9:51

@Wangerooger

Hi... Da bin ich ganz deiner Meinung..

Deshalb habe ich den 5008 GT mit Grip CONTROL bestellt.Für mich besteht darin der Vorteil , daß dann das Fahrzeug mit den 18 Zöllern kommt..(nicht so hart wie die 19 Zoll..) und mein Händler tauscht die original M+S Reifen gegen GJR Vredestein Quatrac 5 welche auch eine Winterzulassung haben aus.So bin ich in Verbindung mit Grip Control im Winter gut versorgt und auch im Sommer schneidet dieser Reifen nicht schlecht ab..

Auch der extra Winterreifensatz und die Montage+ Einlagerung fallen weg.

Wenn jemand aber in extremen Wintergegenden wohnt oder in Österreich zum Skiefahren muß ist es besser wenn dies mit speziellen Winterreifen geschieht..

LG Cindy....

Deine Antwort
Ähnliche Themen