ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Grip (RTL2) BMW F30 verliert gegen Skoda Oktavia

Grip (RTL2) BMW F30 verliert gegen Skoda Oktavia

BMW 3er F30
Themenstarteram 6. Juli 2014 um 18:41

Wer hat heute die Sendung gesehen?

Der F30 verliert in allen Kategorien, obwohl er 13'500€ teurer ist.

Eine ziemlich herbe Niederlage.

Beste Antwort im Thema

Im allgemeinen halte ich von Tests rein gar nichts, weil das Ergebnis immer abhängig vom Tester ist und selten vom Produkt.

Es gibt allerdings auch ein paar Kriterien, die ein BMW vor ein paar Jahren niemals verloren hätte... Wie zum Beispiel das Kapitel Fahrdynamik. Hier muss man einfach auch als BMW Fan anerkennen: BMW hat immens nachgelassen.

1.) BMW hatte immer direkte, hervorragende Lenkungen: Gibts nicht mehr... Seit der elektrischen Servotronic ist die Lenkung so mieserabel wie bei anderen Herstellern auch. Vielleicht sogar noch schlechter.

2.) Die Fahrzeuge neigen mittlerweile fast alle zum untersteuern. Anstatt mit dem Heck um die Kurve zu drücken wurden die Karren Hausfrauen kompatibel gemacht. Das hat mit meinem E90 angefangen und wurde auch beim soooo stark beworbenen 4er umgesetzt. Fazit aller Tests der Karre ergibt: Der 4er (und auch der 3er) untersteuert wesentlich mehr als erwartet, das Handling leidet immens.

In einem anderen Test war zum ersten mal in der Geschichte ein Mercedes (E-Klasse Coupe) schneller auf dem Sachenring unterwegs als ein BMW (4er Coupe). Das nun auch der Oktavia schneller durch die Pylonen wedelt als der 3er wundert mich da auch nicht mehr...

3.) Die Qualitäts- und Materialanmutung im 1er / 3er / 4er wird bekanntlich schon lange kritisiert und ist definitiv kein Stück besser als A4 / A5 / Oktavia oder Passat. In Sachen Verarbeitung geben die Marken aus dem VW Hause schon lange den Ton an. Mercedes hats erkannt, BMW noch nicht. Da beisst die Maus keinen Faden ab.

4.) Nachdem BMW nun die bezahlbaren 6-Zylinder gestrichen hat und auch die Motoren "beliebig" geworden sind, ist ein weiteres BMW Novum verschwunden. Aufgepumpte 4-Zylinder können auch andere bauen.

 

Insgesamt muss ich als BMW Fan einfach feststellen: BMW verkauft sich und ist einfach nicht mehr das was es mal war. Für BMW spricht fast nur noch das iDrive und das kann einfach nicht im Sinne von BMW sein!

411 weitere Antworten
Ähnliche Themen
411 Antworten

Offensichtich hat der BMW nicht die Erwartungen der Tester erfüllt... ;)

Hoffentlich kaufen viele Leute den günstigen VW. Dann ist mein F31 exklusiver :D :)

Themenstarteram 6. Juli 2014 um 18:54

Wenn schon Skoda gegen den F30 gewinnt, dann ist VW=Bentley und Audi=RollsRoyce

Na zum Glück hab ich nen F31. ;) :p Soll ich eigentlich Popcorn und Bier holen, oder lieber ein Schloss?

Dem kann ich mich nur anschließen: F34 hätte gewonnen!

;)

Ganz nüchtern ... ohne Betrachtung der vielen Feinheiten beim Motor, Fahrverhalten, etc. ist der Octavia ja auch ein tolles Auto... jeder wie er will sag ich immer...

:D

Diese Vergleiche können immer stimmen und immer auch nicht stimmen. Die Wahrheit mit oder ohne Preis liegt immer dazwischen. Trotzdem bleibt der Skoda eben Skoda und wird keinen Audi oder MB.

Themenstarteram 6. Juli 2014 um 19:20

Objektiv gesehen bietet der Skoda viel fürs Geld.

Hatte diese Woche einen F31 330d Ersatzwagen mit Servotronic. Mit der Lenkung konnte ich mich nicht abfinden. Wenn man auch das M-Lederlenkrad hat und plötzlich das dünne (Plastik)lenkrad ist der Unterschied immens.

Ja, ich habe die Sendung auch gesehen und war extrem enttäuscht.

Ich bin kürzlich einen neuen Oktavia gefahren , da unser Firmenwagen beim Service war. Ich dachte das gibt es nicht das jemand für so eine Kiste überhaupt Geld ausgibt, so laut war der.

Noch lauter als der alte mit 200000 K.

Bei dem Test waren die Innengeräusche bei Beiden fast gleich.

Da muß man dann aber schon auch den Mehrpreis von 13000 € beim BMW hinterfragen? Ist der 3er Diesel wirklich so laut?

Da bleibt jetzt doch nur der 5er über , den bin ich jetzt auch Probe gefahren ( 520 d ) , einfach ein Traum dieses Auto.

Vorausgesetzt man ist nichts Stärkeres gewöhnt.

Themenstarteram 6. Juli 2014 um 19:30

Die Abrollgeräusche sind auch bei meinem F30 sehr hoch. Liegt glaube an Continental SportsContact 5. Er ist mit dem höchsten Geräuschlabel gekennzeichnet.

Getestet wurde ein 318d. Ziemlich emotionslos. Da kann ein BMW seine Stärken nicht ausspielen. ;)

...fehlt ja nur noch der Vergleich mit einem Dacia. Auch den wird der BMW verlieren bei einem Privatsender...wenn denn so gewollt. Verstehe nicht so wirklich was diese Lotterietests bezwecken sollen. Jemand der sich ein F3x anschaut wird nicht gleichzeitig einen Oktavia begutachten bzw. in den direkten Wettbewerb stellen. Wenn ein Vergleich mit Skoda gezogen werden sollte dann wohl eher der Superb. Aber auch das ist total weit her geholt. Spätestens bei einer vernünftigen Automatik, Allradsystem bzw. Heckantrieb und besonders gaaaanz wichtig vernünftigen Motor fällt der Skoda so was von durch. Bis 2.0d/i bieten die dumping WOB´s noch was an aber danach ist so was von Schluss. Und jemand der schon mal 170PS mit Frontantrieb gefahren ist weiß einfach was für eine Katastrophe das ist. Nur am Scharren die Hobel. Sorry aber diese Vergleiche sind für mich absolut nicht objektiv.

am 6. Juli 2014 um 19:48

ich bin nach einem kurzen ausrutscher ( mercedes ) jetzt wieder auf dem pfad der tugend angekommen und bin bmw fan, ABER ehrlicherweise muss man zugeben die vw "billigmarken" skoda und auch seat mit dem neuen leon bauen verdammt gute autos. meine freundin hat vor 2 monaten ihren neuen leon st (kombi) 150 ps tdi abgeholt ich muss sagen das auto ist für den preis mit dem gebotenen unschlagbar !

natürlich kann man jetzt keinen 330d mit vollaussattung mit nem skoda vergleichen, zumal es ja nicht ansatzweise einen motor gibt der vergleichbar ist. aber wenn ich ehrlich bin würde ich einen skoda ocatvia elegance 150 ps tdi einem 318d vorziehen. 13500 euro preisunterschied bekomm ich jetzt beim besten willen nicht hin, aber ich denke 8000-10000 euro sind durchaus möglich und der bmw ist soviel geld nicht ansatzweise besser. und selbst beim wertverlust wo der bmw wieder ein paar euro reinholt ist es bei weitem kein so großer unterschied mehr.

Naja - also so schlimm ist das mit den 170 PS und Frontantrieb auch nicht. Siehe meine Fahrzeughistorie. Der Superb war genial. War damals ne Vernunftsentscheidung, weil ich damals über 50000 km privat pro jahr gefahren bin . Da war mir der BMW einfach zu teuer und zu viel Geldvernichter.

Es war ein absolut geniales Auto. Vor allem damals mit der zweigeteilten Heckklappe. Der hat auch wirklich Spaß gemacht. Der Mercedes danach war schon eher ein Abstieg - so empfinde ich es. Ohne Xenon - ohne Automatik - und ohne zu Hause Gefühl.

Ich hab mich beim Abholen des BMW wie ein kleines Kind gefühlt gefreut ohne Ende und was soll ich sagen. Es ist wieder da - das "Daheim-Gefühl" - es ist einfach auch beim Fahren, Einsteigen dieses Wohlfühl-Gefühl da - eben der Spaß am Fahren.

Die anderen Fahrzeuge waren alle nicht schlecht aber nicht mit dem Gefühl beim E46 oder meinem jetzigen vergleichbar. Es waren einfach Vernunftsentscheidungen, die schon gut waren, aber mir hat das gewisse ETWAS gefehlt.

Also ich hatte bis vor 3 Monaten einen A5 mit 170 PS Frontantrieb und es war eine Katastrophe mit dem Frontantrieb. Audi an sich ein wirklich tolles Auto. Was die Verarbeitung angeht war mein A5 aus dem Jahre 2010 besser verarbeitet als mein F31 vier Jahre später. Ich würde auch immer wieder einen Audi kaufen. Aber NUR noch mit Quattro. Dieses Gezerre an der Lenkung bei stärkerer Beschleunigung war einfach nur schlimm. Übrigens durfte ich einen Superb auch schon fahren. Selten ein Auto mit soviel Platzbedarf gesehen. Selbst der 5er oder A6 sind dagegen auf den Rücksitz viel viel enger. Aber wie du auch schon sagst... Skoda hat für mich die Emotionen einer Dose Erbsensuppe. Was aber nichts über Qualität oder Verarbeitung aussagt ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Grip (RTL2) BMW F30 verliert gegen Skoda Oktavia