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Grobe Einstellung Digifant 1 auf 16v KR

Themenstarteram 3. März 2008 um 18:15

Nabend,

mein Umbau läuft so weit, allerdings eher wie nen Sack Schrauben...

Wie oben geschrieben befeuert eine Digifant 1 vom G60 meinen 16v.

Habe mich schon mal etwas eingelesen. Zündung einstellen:

1. Motor laufen lassen

2. Temp.stecker abziehen

3. Motor einmal auf über 3000 drehen

4. Zündung mit Pistole einblitzen auf 6° vor OT

5. Tempfühlerr aufstecken

6. einmal über 3000 drehen.

Ist das so alles richtig? Wenn ja, dann sollte das übermorgen wohl klappen.

Gemisch einstellen sollte schon schwieriger werden. Brauch ich dafür unbedingt nen CO-Tester? Auto ist momentan nicht fahrbereit, daher würd ich ihn grob einstellen in der Halle bei uns. Die "richtige" Einstellung geschiet dann anderorts. Wie kann ich das CO-Poti überhaupt einstellen? Hab da keine Schraube o.ä. gefunden...

Kann ich noch andere Sachen einstellen, oder passt das dann im Groben?

Beste Antwort im Thema
am 5. März 2008 um 16:39

Zitat:

Original geschrieben von threeGGG

Die Digifant hat mit der K-Jet eigentlich nicht viel zu tun.

Zündung beim KR kann einfach eingestellt werden ohne irgendwelche Geber abzuziehen. Schrauben los und drehen...

Bei der Digifant wird die Zündung automatisch nachgeregelt.

Kann ich CO ohne Tester einstellen? Steht ja nicht grade in jeder Hobbywerkstatt so ein Tester rum. Andernfalls werde ich wohl auf die 500 Ohm zurückgreifen müssen.

Kann ich an der Drosselklappe Leerlauf einstellen? Dachte das geschiet über das Steuergerät?

Also ne grobe Gemisch-Einstellung kannst nur mit der Lambdaanzeige machen, oder mitm Multimeter was an der Sonde hängt. ging beim PL super und sollte eigentlich auch beim Digifant passen, nur daß du da halt woanders drehst. Entweder am Luftmengenmesser oder am CO-Poti wennd die Digifant mit MAP-Sensor+Poti hast. (z.B. vom G60)

Regelt die Steuerung die Zündung nicht ausschließlich nach nur wenn es klopft? (PL mit der KE-Jetr. hat ja auch n Klopfsensor!)

Habe bei mir erst Zündung ordentlich eingestellt mitm Stroboskop, und dann das Gemisch.

Hier unbedingt Kurbelgehäuse abziehen und Anschluß zumachen, daß er keine Falschluft zieht. Der Schlauch vom Kurbelgehäuse sollte so pusten, daß die Gase nicht vom Motor angesaugt werden können.

Dann gehts los. Motor warmlaufen lassen, dann ablesen was die Sonde sagt. Gibt hier auchn Thread wo jemand n Foto hatte bei welcher Spannung welches Gemischverhältnis! (Spannungssprungsonde...)

Dann geht die Tüftelei los: erstmal langsam Richtung ganz mager drehen (bis du merkst der Motor läuft scheiße) hier bist du an dem Punkt angelangt, wo das Steuergerät nicht mehr nachregulieren kann. (SONDENKABEL BLEIBT ORIGINAL ANGESCHLOSSEN!! Nur Abzweig zum Messen machen. Viele STG´s laufen im Notlauf zu fett, ergo würdest Du den Motor dann zu mager stellen!)

Den Punkt wo es nichmehr nachregelt markieren. (Meßwert ändert sich erst immer etwas und kehrt dann aber wieder zum Ursprünglichen Wert zurück.) Dann das gleiche mit "fett". Immer etwas weiterdrehen und zwischendurch kurz Gas geben, Ablesen. Auch den oberen Punkt markieren. In der Mitte ist dann die "richtige" Einstellung. Aber mitm CO-Meßgerät issses auf jeden Fall genauer, diese Methode hier hilft Dir nur, daß der Motor erstmal normal läuft und nicht Unmengen Sprit frißt oder durch zu mageres Gemisch kaputt geht.

Du kannst auch das Stroboskop angeschlossen lassen und gucken was der ZZP macht!

Wenn Du das so grob eingestellt hast kannste das auch im Fahrbetrieb unter Volllast verfeinern: in verschiedenen Gängen mit Vollgas beschleunigen, bei zu mager halt fetter drehen und umgekehrt. Bei Teillast kann der Motor ruhig etwas mager laufen (0,3 Volt ca. oder 2 rote+1 gelbe LED am 10-Balken-Instrument). Bei Volllast sollte mindestens 1 grüne LED bzw. 0,5-0,6 Volt anliegen.

Auch die Schubabschaltung kannst Du so gleich mit prüfen, im Schiebebetrieb ist dann 0 Volt.

Mit der Drosselklappe (Schraube) stellst Du nur das Tastverhältnis vom Leerlaufsteller ein. Dafür braucht man so ein Schließwinkel-Meßgerät oder sowas. Hab es so gestellt daß bei warmem Motor und Licht an ca. 900 upm anliegen.

Bei Autos mit Servo und Klima is das dann bissel komplzierter....

Bin mit meiner Einstellung beim PL damals sogar anstandslos durch ASU gekomm :)

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27 Antworten
Themenstarteram 4. März 2008 um 6:58

*up*

Also, co einstellen am KR:

 

 

Einstellbedinungen:

-Öltemp mind. 60 C°

-Alle elektisschen verbraucher auch Kühlerlüfter aus

-Kurbelgehäuseentlüftung abziehen und so legen das sie Frischluft bekommt

- Zündzeitpunkt muss stimmen

-mehr mahls auf über 3000 drehen und dannach mindestens 2 min im Leerlauf laufen lassen

 

Co gehalt einstellen:

Zwischen Mengenteiler und Ansauglufthutze ist ein kleiner Propfen aus Plastik oder Metall. Den vorher neu Besorgen^^ Propfen aufbohren wenn du ihn nicht anders rausbekommst und ne schraube rein um ihn raus zu ziehen. Darunter findest du die CO einstellschraube, irgendeine ganz kleine Inbus...

 

Viel Spass beim Werkeln;)

am 4. März 2008 um 19:45

na was ne tolle antwort, hätte man mal gelesen wüsste man wenigstens das es sich jetzt um ne digifant 1 handelt und nicht um ne K oder KE-Jet

Themenstarteram 4. März 2008 um 22:51

Der gute Wille war ja erkennbar, leider hat Golf CL wirklich so ein kleines Details überlesen wie lahme möre schon festgestellt hat ;)

Naja das meiste stimmt auch für die DF1.

Motor betriebswarm, blauer Tempgeber ab, KGE ab und Anschluss verschließen. Dann wechselweise Leerlaufeinstellschraube und CO-Poti verstellen bis ein CO-Gehalt von 0,7 +/- 0,4 und eine Leerlaufdrehzahl von ~850rpm vorhanden ist. Allerdings sind das die Werte fürn G60, vielfach heisst es das man das Poti auf 500 Ohm stellen soll als Startwert weil der Motor damit meistens läuft und man zumindest bis zum Einstellort kommt.

Themenstarteram 5. März 2008 um 7:05

Die Digifant hat mit der K-Jet eigentlich nicht viel zu tun.

Zündung beim KR kann einfach eingestellt werden ohne irgendwelche Geber abzuziehen. Schrauben los und drehen...

Bei der Digifant wird die Zündung automatisch nachgeregelt.

Kann ich CO ohne Tester einstellen? Steht ja nicht grade in jeder Hobbywerkstatt so ein Tester rum. Andernfalls werde ich wohl auf die 500 Ohm zurückgreifen müssen.

Kann ich an der Drosselklappe Leerlauf einstellen? Dachte das geschiet über das Steuergerät?

Da gibts ne kleine Schraube (welche sich auch mal gern aus dem Staub macht). Steht so in der Einstellanleitung das man an beiden Schrauben wechselweise drehen soll.

am 5. März 2008 um 16:39

Zitat:

Original geschrieben von threeGGG

Die Digifant hat mit der K-Jet eigentlich nicht viel zu tun.

Zündung beim KR kann einfach eingestellt werden ohne irgendwelche Geber abzuziehen. Schrauben los und drehen...

Bei der Digifant wird die Zündung automatisch nachgeregelt.

Kann ich CO ohne Tester einstellen? Steht ja nicht grade in jeder Hobbywerkstatt so ein Tester rum. Andernfalls werde ich wohl auf die 500 Ohm zurückgreifen müssen.

Kann ich an der Drosselklappe Leerlauf einstellen? Dachte das geschiet über das Steuergerät?

Also ne grobe Gemisch-Einstellung kannst nur mit der Lambdaanzeige machen, oder mitm Multimeter was an der Sonde hängt. ging beim PL super und sollte eigentlich auch beim Digifant passen, nur daß du da halt woanders drehst. Entweder am Luftmengenmesser oder am CO-Poti wennd die Digifant mit MAP-Sensor+Poti hast. (z.B. vom G60)

Regelt die Steuerung die Zündung nicht ausschließlich nach nur wenn es klopft? (PL mit der KE-Jetr. hat ja auch n Klopfsensor!)

Habe bei mir erst Zündung ordentlich eingestellt mitm Stroboskop, und dann das Gemisch.

Hier unbedingt Kurbelgehäuse abziehen und Anschluß zumachen, daß er keine Falschluft zieht. Der Schlauch vom Kurbelgehäuse sollte so pusten, daß die Gase nicht vom Motor angesaugt werden können.

Dann gehts los. Motor warmlaufen lassen, dann ablesen was die Sonde sagt. Gibt hier auchn Thread wo jemand n Foto hatte bei welcher Spannung welches Gemischverhältnis! (Spannungssprungsonde...)

Dann geht die Tüftelei los: erstmal langsam Richtung ganz mager drehen (bis du merkst der Motor läuft scheiße) hier bist du an dem Punkt angelangt, wo das Steuergerät nicht mehr nachregulieren kann. (SONDENKABEL BLEIBT ORIGINAL ANGESCHLOSSEN!! Nur Abzweig zum Messen machen. Viele STG´s laufen im Notlauf zu fett, ergo würdest Du den Motor dann zu mager stellen!)

Den Punkt wo es nichmehr nachregelt markieren. (Meßwert ändert sich erst immer etwas und kehrt dann aber wieder zum Ursprünglichen Wert zurück.) Dann das gleiche mit "fett". Immer etwas weiterdrehen und zwischendurch kurz Gas geben, Ablesen. Auch den oberen Punkt markieren. In der Mitte ist dann die "richtige" Einstellung. Aber mitm CO-Meßgerät issses auf jeden Fall genauer, diese Methode hier hilft Dir nur, daß der Motor erstmal normal läuft und nicht Unmengen Sprit frißt oder durch zu mageres Gemisch kaputt geht.

Du kannst auch das Stroboskop angeschlossen lassen und gucken was der ZZP macht!

Wenn Du das so grob eingestellt hast kannste das auch im Fahrbetrieb unter Volllast verfeinern: in verschiedenen Gängen mit Vollgas beschleunigen, bei zu mager halt fetter drehen und umgekehrt. Bei Teillast kann der Motor ruhig etwas mager laufen (0,3 Volt ca. oder 2 rote+1 gelbe LED am 10-Balken-Instrument). Bei Volllast sollte mindestens 1 grüne LED bzw. 0,5-0,6 Volt anliegen.

Auch die Schubabschaltung kannst Du so gleich mit prüfen, im Schiebebetrieb ist dann 0 Volt.

Mit der Drosselklappe (Schraube) stellst Du nur das Tastverhältnis vom Leerlaufsteller ein. Dafür braucht man so ein Schließwinkel-Meßgerät oder sowas. Hab es so gestellt daß bei warmem Motor und Licht an ca. 900 upm anliegen.

Bei Autos mit Servo und Klima is das dann bissel komplzierter....

Bin mit meiner Einstellung beim PL damals sogar anstandslos durch ASU gekomm :)

Zitat:

Original geschrieben von doctom1981

Regelt die Steuerung die Zündung nicht ausschließlich nach nur wenn es klopft? (PL mit der KE-Jetr. hat ja auch n Klopfsensor!)

Ich meine, ich hätte mal in einem VW-SSP gelesen, dass die Klopfregelung permanent versucht die höchste Vorzündung ohne Klopfen zu realisieren. Kann allerdings sein, dass sie das nur im Fahrbetrieb tut und bei Leerlauf einfach einen Wert hält, der nicht klopft.

Themenstarteram 6. März 2008 um 12:16

Danke für die Tipps.

Das Auto läuft momentan sehr gut. CO-Poti habe ich erstmal auf die 500 Ohm eingestellt und Zündung auf die 6° gedreht.

Alles weitere wird dann an entsprechendem Ort eingestellt. Hätte nicht gedacht, dass das Ganze mit so einer "Grundeinstellung" schon so gut läuft auf meinem Motor.

Einziges Problem ist noch, dass wenn ich die Lambdasonde anschließe, dass dann alles sehr seltsam läuft. Schlechte gasannahme usw. Wenn ich sie abziehe ist alles wunderbar.

Habe die lambda mal gemessen, (von Lambdasignal Spannung gemessen gegen Masse) die springt nur von 0 Volt bis max. 0,4 Volt. Aus dem Auspuff sieht man aber, wie er richtig fett verbennt. Ist da die Lambda evtl kaputt?

am 6. März 2008 um 20:17

@GLI --> ich denke daß der im Leerlauf in der Tat ne niedrige Vorzündung gibt: wennd ZZP mitm Stroboskop einstellst, und mal probweise nur ganz leicht Gas gibst, "springt" ja die Markierung gradezu weg. Beim RP is es ja auch so, daß die Unterdruckfrühverstellung im Leerlauf aus is, daß er gleichmäßiger läuft.

@threeGGG --> wenn er fett läuft, schwarzer Qualm oder Benzingestank ausm Auspuff, muß die Lambda ca. 1 Volt anzeigen. Welche Masse hast Du zum Messen genomm? Nimm am besten den Zylinderkopfdeckel, oder falls möglich zum Test mal den Sechskant der Sonde. Immer etwas blank machen. Über die Masseverbindungen, Schrauben und Kabelschuhe fällt u.U. zuviel Spannung ab. Bei 12V Wurscht, bei 0-1 Volt Fatal!

Wenn die Sonde warm genug ist (ab 300° is glaubich Betriebstemp.) solltest Du schon knapp 1 Volt messen, wenn er fett läuft. -->Ändert sich was, wenn Du am CO-Poti schraubst? Kann aber auch sein die Sonde is verrußt oder zu alt, defekt.

Mal etwas magerer stellen,so daß er nicht rußt oder stinkt. Drehzahl mal ne Minute auf rund 3000 erhöhen. Was mißt Du jetzt, wenn Du erneut einstellst?

Sonst mal neue Sonde testen.

Themenstarteram 6. März 2008 um 20:30

Masse hab ich von der Batterie genommen. Kann aber auch nochmal messen mit masse am Zylinderkopf o.ä.

Es war auch so, dass wenn ich das Auto angemacht habe mit Lambdasonde aktiv, dann lief er am Anfang gut, wo die lambda kalt war und keine Werte lieferte. Dann hab ich einmal ins Gas getreten, Motor dreht super hoch. Beim 2.mal ins Gas treten (jetzt soll die lambda wohl warm gewesen sein...) Lief der motor dann ganz beschissen, verschluckte sich usw.

am 6. März 2008 um 20:35

Ja, dann kann es gut sein daß die Lambda hinüber ist. Sprich der Motor läuft etwas fett, Lambda aber zuwenig Spannung-->Steuergerät regelt nach-> orgelt nochmehr Sprit rein.

Teste aber eh Du die Lambda tauscht alles nochmal nach. Wie sehen die Kerzen aus?

Themenstarteram 6. März 2008 um 20:45

Ich glaube, dass das Kerzenbild aktuell nicht das wiedergibt, was ich mir davon erhoffen würde.

Das Auto lief zum einstellen ca. 5 Minuten im Stand und danach noch mal 5 Minuten im Stand. Ab und zu dann mal Gas, aber aus eigener Kraft hat sich das noch keinen Meter bewegt, da es aktuell nicht angemeldet ist und erst nach dem Prüfstand wieder nen Schild bekommt. Möchte nicht riskieren, dass der Motor aufgrund einer falschen Abstimmung kaputt geht. Von daher erst Rolle, dann Spass ;)

Was kann ich denn sonst noch kontrollieren bevor ich die lambda tausche? Zündung ist alles ok. Kontakte vom Kabelbaum des Steuergeräts hab ich alles durchgemessen, schon beim Einbau. Hallgeber ist ok, Unterdruck am Steuergerät ist alles ok, CO-Poti funktioniert, steht aktuell auf dem 500 Ohm Standardwert.

Was mich halt wundert, dass der motor top läuft bis die Lambda temperatur bekommt und dann nichts mehr geht bis die lambda wieder kalt ist, folglich keine Werte liefert. Ohne Lambda auch ideal.

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