1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Größe Audi A8

Größe Audi A8

Audi A8 D3/4E

Hey leute habe eine Frage an die Erfahrenen unter euch..
Bin schon diverse Autos gefahren aber noch nie einen A8.. Habe gerade einen Passat 3BG variant und mich würde es jetzt interessieren wie groß die unterschiede in der größe sind. Passat ist ja auch nicht gerade ein kleines Auto..
Ist es viel schwieriger einen Audi A8 fahren ist er viel Breiter..
Oder kann man die beiden so ca. vergleichen?
Vergleich bei Stadt fahrten bitte!
Danke schonmal für eure Hilfe
mfg Dani

Ähnliche Themen
17 Antworten

hallo,
die grösse merkst du nur beim einparken, in baustellen auf BAB oder im Parkhaus.
sonst fährt sich eine oberklasse wie jedes andere wägelchen

Meine Frau fährt einen 2.5 TDI 4D und schimpft immer wegen der Größe des Wagens und Parkplatz.. Das tut sie nun seit mehr als 5 Jahren und kommt mit dem Wagen gut zurecht und hat noch keine Beule reingefahren. Sie sagt immer dass die Rundumsicht gut sei, viel in den Wagen geht und auch mal 3 Kindersitze nebeneinander auf die Rückbank stellen kann. Wenn Sie als Ersatzwagen einen A4 oder Golf bekommt ist Sie zuerst begeistert, spätestens wenn der Einkauf ansteht oder Sie ist an einer unübersichtlichen Kreuzung....WO IST MEIN A8?
Alles in allem ein Alltagsauto mit geringen Verbrauch.
Und einkaufen, was da alles im Kofferraum verschwindet ist schon sagenhaft.

Wirklich problematisch sind aus meiner persönlichen Sicht nur Parkhäuser (insbesondere das Felgenkratzer-Risiko)...

Hi Dani,
was die reinen Maße angeht, dürfte der Unterschied nicht wirklich viel ausmachen.
A8:
Länge 5062 m/m
Breite Kotflügelkante zu Kotflügelkante 1894 m/m
Breite Spiegelkante zu Spiegelkante 2028 m/m
Also bei 2m Fahrbahnbreite(linke Spur BAB bei Baustelle), immer schön drauf achten, ob denn der rechts fahrende auch weit genug rechts fährt. :-)
Passat Limo:
Länge 4785 m/m
Breite 1820 m/m
Ob da nun die Breite Kotfl. oder Spiegel genommen worden ist, ist mir nicht bekannt.
Was Handling und Fahrgefühl anbelangt, ich empfinde den A8 als absolut "leichtfüßiges" KFZ, trotz seiner Abmaße und seines Mehrgewichts von ca. 150 Kg im Vergleich zu meinem davor gefahrenen S4.
Ich hoffe das hilft ein wenig.
Gruß Dirk

Soweit ich weiß, bezieht sich die "2m Spurbreite" auf die Fahrzeugbreite ohne Außenspiegel, denn wirklich verboten auf der linken Spur einer Autobahnbaustelle zu fahren ist es erst mit einem Lamborghini Murcielago mit 2028 mm Karosseriebreite.
Allerdings ist es auch mit einem A8 ein schwieriges Unterfangen, sich an LKWs vorbeizuzwängen in Autobahnbaustellen.

Hi Dani,
der wahre Grund, einen A8 zu fahren, erschliesst sich nach der Auswahl einer Langversion - 5.2 m Länge gibt vielseitige und unverwechselbare 15 cm mehr Beinfreiheit für die Rücksitze, Laufruhe, einen wirklichen Unterschied zu einem A6 oder Passat. Das kostet nicht viel mehr (ca. 1.5 k Euro nur für's Blech): im Aufpreis von 7k Euro sind viele gern gewählte Extras enthalten. Der Platzgewinn wiegt nicht spürbare 50 kg mehr - ein A8L wiegt etwa soviel wie ein A6.
Parkhäuser benötigen etwas Konzentration, aber es ist übetrieben, dass man dort angeblich steckenbleibt. Wunderbar, viel Platz, macht viel Spass.
So long,
A6_A8

Hallo!
Tja, die Langversion hätte meine Kinder mit Sicherheit erfreut. Im Parkhaus parke ich selten, das wäre also nicht das Problem. Allerdings reicht schlicht ud ergreifend die Garage nicht aus und es macht irgendwie keinen Sinn, immer das Garagentor auf zu lassen oder das Fahzeug vor der Garage zu parken.
Und ch denke, gerade hier zeigt sich Größe des A8L. Beim normalen A8 habe ich auch lange gegrübelt, da mein jetziges Fahrzueg als X5 nur eine Länge von 4,67 m hat. Die Breite bleibt sich gleich, hier sind beide Fahrzeuge auf der linken Autobahnseite in einer Baustelle vorsichtig zu bewegen.
Der A8 ist mit einer Länge von 5,06 m schon 39 cm länger. Vom Komfort her natürlich besser, es heißt nicht umsonst, Länge läuft. Der Platz in der Garage wird allerdings eng, da meine Frau dort auch gerne parken möchte. Steht das eine Fahrzeug zu weit hinten raus, kommt das andere nicht durch die verbleibende Lücke. Und das neue E93 Cabrio wird das nicht verbessern, da auch dieses in den Ausmaßen zugelegt hat gegenüber dem E36 Cabrio. Ich sehe schon, A8 fahren bedeutet einen Garagenumbau :)
Soviel zum Thema Größe des A8. Beim Fahren wird man sie nicht merken, beim Parken dank elektronischer Helferchen auch nicht. Der Teufel steckt wie immer im Detail.
CU Oliver

Das mit der Garage ist tatsächlich ein Luxusproblem, ich musste die Garage extra ausmessen um zu sehen ob die Langversion reinpasst, da es schon mit der normalen Version vorher recht knapp war. ;)
Im Endeffekt bleiben genau 5 cm, aber mit der Referenzmarkierung an der Garagenwand geht es recht gut. :)

Hallo!
Unter Refernezmarkierung meinst Du jetzt die Schrammen, die das Auto ander Garagenwand hinterlassen hat, als Du 7 cm Platz wolltest?
SCNR
C Oliver

Wäre mal eine Idee, dann hab ich zumindest einen passenden Farbton statt dem roten Tape ;)
Das habe ich durch simples Ausmessen angebracht, so kriege ich gerade eben das Garagentor zu und stehe 2 cm von der hinteren Wand weg.

Hallo!
Das simple Ausmessen eben hat mir gezeigt, dass es eng wird ab April in der Garage. Ich darf mich wohl von 75 cm meiner Werkbank verabschieden, dann steht der A8 20 cm tiefer in der Garage und es paßt.
Da die Werkbank ohnehin nur aus einer Küchenarbeitsplatte besteht, kann man das sägen. Dumm ist nur, dass dann die Tür, die vom Haus in die Garage führt, gegen den vorderen, linken Kotflügel knallen wird. Da muss ich mir noch was einfallen lassen. Der X5 paßte exakt.
CU Oliver

Jetzt bin ich aber überrascht.
Mit dem Gedanken der Langversion hätte ich nie gespielt.
Bin es gerade mal durchgegangen.
Einzige Unterschiede, bei meiner Konfig:
1. 1350 Euro mehr
2. 0,2 sec mehr 0-100
3. 0,4m mehr Wendekreis
4. 50 KG mehr Gewicht
5. Serie: Beifahrersitzlängsposition, vom Fond aus elektrisch einstellbar
Da kommt in mir mal wieder die Frage auf, ob einig Händler/Verkäufer nicht alle beisammen haben.
Hätte man darauf nicht hinweisen können? Verkaufen die nicht lieber nen A8L als nen A8?
????
Wobei ich sagen, muss, zu meiner Beruhigung, wenn man nicht gerade Chauffeur "spielen" möchte und ehh zu 95% vorn sitzt, dann macht es doch keinen Unterschied - oder?

Ne, im L ist noch mehr Serie
Rollo elektrisch hinten, mech, Seitenscheiben
Leder Volcano
Sitzheizung vorn hinten
Brillenfach in den Seitentüren
Sitzmemory mit Außenspiegel, beheizbar, anklappbar, abblendende

Sometimes, size does matter...
Also, die Audi Verkäufer muss man zum Jagen tragen... wenn es um eine Langversion geht, jedenfalls.
Audi scheint die Liste der im Preis der L Version enthaltenen Ausstattung (max-palue, das elektrisch einstellbare Lenkrad mit Memory fehlt noch) streng geheim zu halten. Ähnlich sachkundig sind Verkäufer von BMW, wenn man die auf die L Version anspricht. Es gibt eine fast identische Preispolitik auch von MB.
Es ist halt ein wenig Gaschmacksache, ob man Platz im Auto braucht oder will. Viele Gerätschaften gehen bei der L Version auf die Rücksitze, wenn der Kofferraum zu klein ist. Die Seitenscheiben hinten versenken vollständig. Ich wohne nicht in der Stadt, da ist Parken eben kein Thema.
Statt vieler teurer Extras (Leder-Vollausstattung) kann man mit einer L Version für recht wenig Geld viel Funktion bekommen und ein besonderes Auto.
so long,
A6_A8

Deine Antwort