Größe der Winterreifen
Hallo, ich hab mal ne Frage.
Und zwar habe ich mir üm 2 Ecken von nem bekannten Winterreifen mit Felgen gekauft.
Nun habe ich erst zuhause bemerkt, dass die Reifen die dimension 205/ 60 R 16 haben.
Brauchen tu ich ja eigentlich 205/55R16 ....
Nun meine frage, kann ich die Reifen trotz alledem fahren? bzw. was passiert wenn man es tut?....
Vielen Dank für die Antworten
Beste Antwort im Thema
Hallole ...
Problem die auftreten:
- Du fährst mit einer nicht zugelassenen Reifengröße, die ABE für dein Fahrzeug erlischt damit.
- Wenn das die Polizei sieht mußt du mindestens mit einem Mängelschein rechnen.
- Zur Hauptuntersuchung brauchst du erst garnicht fahren, denn eine Plakette gibt es mit falschen Reifen nicht.
- Deine Versicherung könnte sich wegen der erloschenen ABE auch herausreden Schäden zu regulieren.
http://reifenrechner.auto-treff.com/
... Tachoangleichung , die neue Größe wird eingetragen und im Gegenzug die anderen ( Serien - Rad / Reifen - Kombinationen ) ausgetragen !
Lohnt sich wohl ned wirklich , die 205 / 60 - 16 er zu behalten
Gruß
Hermy
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24 Antworten
Ich denke schon, da nur der Querschnitt größer ist. Also dürfte das doch kein Problem sein. Die Felge ist ja immer noch 16"
Wodurch er seinen Abrollumfang ändert und ggf. ne Tachoangleichung machen muss...
Evtl. Schleifts, keine Ahnung, Eintragung wäre sowieso Pflicht.
Also ganz so einfach ist es auch nicht
ja, also die reifen sind schon größer....
schleifen müsste eigentlich nichts, habe ein sportfahrwerk....
die reifen sind halt um einiges größer als die jetzigen winterreifen (205/55R16) aber nur minimal größer als die sommerreifen (225/45R18).... dann müsste ja laut dem Prinzip die Sommerreifen ja auch eine Tachoabweichung auslösen (Aber derzeitige Sommer sowie Winterbereifung sind original Audi und auch so eingetragen)...
DAnn müsste ich ja sonst theoretisch nach jedem Wechsel den Tacho angleichen lassen, oder sehe ich das Falsch....?
Sorry die fragen, aber bin Bürostuhlakrobat .....
Danke für eure Hilfe
Ich fahre auch 225er auf 18" im Sommer und 205er auf 16" im Winter, aber die Unterscheiden sich in der Größe (Abrollumfang) nur minimal und somit ist keine Tachoangleichung notwendig.
Richtig, wenn bei den 60er Querschnittreifen die Abweichung ausserhalb der Tolleranz liegt, dann wäre bei jedem Wechsel eine Tachoangleichung notwendig, weshalb das auch normal auch niemand macht
Auch wenn es hart klingt, es ist nicht böse gemeint, aber man sollte sich im Vorfeld darüber informieren, was man für Reifen braucht und nicht einfach kaufen, denn sonst kauft man evtl. zweimal und hätte sich einige Kosten und evtl. auch Ärger sparen können.
Zitat:
Original geschrieben von klosmichael
DAnn müsste ich ja sonst theoretisch nach jedem Wechsel den Tacho angleichen lassen, oder sehe ich das Falsch....?
Das siehst du richtig. Eine Tachoangleichung ist notwendig, sobald die Differenz des Reifenumfangs zur Serienbereifung einen gewisse Toleranzschwelle übersteigt. Das dürfte in diesem Beispiel der Fall sein.
Lohnen tut sich das praktisch nie - da du den Tacho beim Aufziehen der anderen Räder wiederum umstellen müsstest, inkl. erneuter Abnahme vermutlich. Darum guckt man exakt auf die Dimensionen
Stimmt... aber das angebot war zu verlockend... und ich dachte, sie müssten passen. der von dem ich sie gekauft habe, hat den ganz neuen A4 und hat sich nun dafür Winterreifen in 18" geholt. Die alten hat er dann mit gerade mal 3000km laufleistung an mich für 250 € verkauft.
Ich hatte als Winterauto mal einen A4 8E, von dem die Reifen und dimension direkt auf den A3 passten, daher dachte ich, das die dann auch passen, aber hab dann vor lauter eifer vergessen die genaue größe nachzusehen
Was meint Ihr, einfach mal probien zu montieren und zu fahren, den grünen fällt sowas nicht auf schon so oft angehalten worden, und nie wurde auf die Reifengröße gesehen, nicht mal bei meinem "alten" 4er Golf mit 19"ern....
Ich glaube die Abweichung darf max 7% voneinander sein.
Bei den serienmäßigen 225er auf 18" und 205er auf 16" ist die Abweichung, wenn ich mich nicht verrechnet habe 5,7%, was also noch in der Tolleranz liegt.
Bei den 205/60 liegt der Unterschied zu den Sommereifen dann schon bei 13,56%.
Wie gesagt, hab das nur auf die schnelle überschlagen und ich kann mich auch verrechnet haben, aber ich bleib bei meiner vorherigen Aussage, dass wohl eine Tachoangleichung notwendig ist und es sich somit nicht lohnt.
=> falsche Reifen gekauft, sorry.
Hallole ...
Problem die auftreten:
- Du fährst mit einer nicht zugelassenen Reifengröße, die ABE für dein Fahrzeug erlischt damit.
- Wenn das die Polizei sieht mußt du mindestens mit einem Mängelschein rechnen.
- Zur Hauptuntersuchung brauchst du erst garnicht fahren, denn eine Plakette gibt es mit falschen Reifen nicht.
- Deine Versicherung könnte sich wegen der erloschenen ABE auch herausreden Schäden zu regulieren.
http://reifenrechner.auto-treff.com/
... Tachoangleichung , die neue Größe wird eingetragen und im Gegenzug die anderen ( Serien - Rad / Reifen - Kombinationen ) ausgetragen !
Lohnt sich wohl ned wirklich , die 205 / 60 - 16 er zu behalten
Gruß
Hermy
hmm... alles klaro.... dann werde ich sie mal in den Marktplatz stellen
Also wenn du interesse hast
Danke für euere Hilfe
http://www.motor-talk.de/.../...mplettraeder-7-mm-profil-t2482003.html
@Hermy66
danke, meine abweichung ist 2,42%.... bei der jetzigen Reifenkombination 0,82%.... schon ein unterschied... vor allem würde der Tacho dann ja weniger anzeigen als ich tatsächlich fahre, also bei 100 nur 95 z. B..... und das wäre ja schon nicht erlaubt....
http://www.motor-talk.de/.../...mplettraeder-7-mm-profil-t2482003.html
Zitat:
Original geschrieben von klosmichael
vor allem würde der Tacho dann ja weniger anzeigen als ich tatsächlich fahre, also bei 100 nur 95 z. B..... und das wäre ja schon nicht erlaubt....
Jo, das ist ein KO-Kriterium, der Tacho sollte immer etwas vor gehen, keinesfalls aber nachgehen.
Hallole
@ Klosmichael
Ich komm da auf etwas andere Zahlen ...
Du mußt WR -Orig. / Serie = 205 / 55 - 16 mit WR - Falsch = 205 / 60 - 16 vergleichen !
= + 3,27 %
Tja, etwas außerhalb der +/- 1,5 % Regelung , die in dem Tool angegeben ist !
Macht echt keinen Sinn sich deswegen Ärger einzuhandeln .
Verticken , zurückgeben ...
Zumal sich die 60 er eh etwas mehr " Ballon " sind als die 55er Querschnitt
Gruß
Hermy
Ich war des mit den Zahlen, nicht Michael ;-)
(und wie ich oben schon sagte nur flüchtig überflogen und kann mich durchaus, oder meinetwegen sicher verrechnet haben )
Habe aber bewusst SR gegen WR verglichen, denn auch hier darf kein so großer Unterschied im Abrollumfang sein, denn sonst wäre hier ja auch eine Tachoangleichung nötig.
16" für A3 also 205/55 R 16 und 225/50 R 16
205/60 R 16 für A3 gibt nicht weil wie TÜV......