ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Größe / Umbau / Empfehlung LS Hinten e90 Hutablage

Größe / Umbau / Empfehlung LS Hinten e90 Hutablage

Themenstarteram 16. August 2008 um 22:27

Hallo Leute,

das ich vorne die LS ja schon ausgetauscht habe hat der ein oder andere sicher mitbekommen, jetzt habe ich mich entschieden die hinteren LS in der Hutablage auch noch auszutauschen (allerdings ohne extra Endstufe).

Jetzt würd ich nur gern wissen welche Maße (Durchmesser und Einbautiefe) mir dort zur verfügung stehen und wie ich die Abdeckung abbekomme und an die LS komme?

Hat jemand ggf schon ne konkrete Empfehlung welche LS gut sind für hinten?

Diese müssten doch auch passen oder:

http://www.car-parts-mueller.de/artikel/bmw/3er_bmw/e90/e90_3012.jpg

FUER FAHRZEUGE MIT HIFI SYSTEM PROFESSIONAL DSP

bestehend aus:

1 x Mitteltonlautsprecher (BMW Teile Nr. 65 13 6 930 903)

1 x Hochtonlautsprecher TOP-HIFI-System BMW Teile Nr. 6 919 363

Sollen gebraucht 60€ pro Stück kosten.

Was haltet ihr davon?

LG

Ähnliche Themen
19 Antworten

sorry, ich hab keine ahnung von den Lautsprechern :)

aber da du die (hört sich irgendwie lustig an :D ) LSP vorne gewechselt hast, weisst du bestimmt was für einen durchmesser die haben und kannst es mir verraten? :)

mfg

Themenstarteram 17. August 2008 um 8:22

Kann ich dir leider nich verraten da ich das x-ion 200 (spezielles bmw system) genommen habe (siehe audio-systems.de).

Durchmesser war mein ich 10cm, tiefe weiß ich nimmer, meine aber da wäre nicht wirklich viel platz, 35mm oder so vielleicht.

Zitat:

Original geschrieben von saramis

Kann ich dir leider nich verraten da ich das x-ion 200 (spezielles bmw system) genommen habe (siehe audio-systems.de).

Durchmesser war mein ich 10cm, tiefe weiß ich nimmer, meine aber da wäre nicht wirklich viel platz, 35mm oder so vielleicht.

Durchmesser vorne ist 10cm Tiefe max 45 mm, hinten ist es nicht so kritisch, es sind zwar auch 10er verbaut es ist aber deultich mehr Platz da und auch vorgesehen. Du kannst das Gitter ganz leicht abhebeln (ohne den Rahmen also wirklich nur das Gitter ist nur reingeklickt). Dann siehst du es ganz schön.

lg

Peter

Zitat:

Original geschrieben von saramis

das ich vorne die LS ja schon ausgetauscht habe hat der ein oder andere sicher mitbekommen, jetzt habe ich mich entschieden die hinteren LS in der Hutablage auch noch auszutauschen (allerdings ohne extra Endstufe).

man soll ja nicht sagen " ich habs ja gleich gesagt", aber ich habs ja gleich gesagt .-)

wie willst du die eigentlich "ohne Endstufe" anschließen? parallel an den gleichen ausgang deiner endstufe wie dein frontsystem? oder einfach nur wie die bisherigen über das radio laufen lassen?

beides wäre irgendwie nur suboptimal und würde jeweils einen anderen nachteil mit sich bringen.

alternative 1) ich weiß nicht ob das deine endstufe wirklich mag

alternative 2) du müsstest den fader sehr stark "nach hinten" stellen um eine ausgeglichene lautstärke zwischen vorne und hinten zu erreichen. ich weiß nicht wie da dein radio prof. reagiert, die endstufe im navi prof bei mir mochte das ganz und gar nicht. das klangspektrum das bei einer solchen einstellung dann an der front noch ankam, war irgendwie verändert. es fehlte irgendwie der mittelbereich.

mach da lieber erst mal en ausgiebiges probehören mit deiner derzeitigen konfiguration, nicht das du da später eine überraschung erlebst.

lg Croni

am 19. August 2008 um 15:03

wenn ich mich nicht irre hat TE ein Alpine-Radio eingebaut, und Lautsprecher sind direkt angeschlossen ohne separate Endstufe dazwischen.

Antworte ungerne für den TE, aber ich weiß das bei Saramis eine Eton PA 1054 mit im Spiel ist, zusammen mit dem RadioProf :-)

Themenstarteram 19. August 2008 um 21:00

Ja letzteres stimmt, habe eton + radio prof. + xion.

Also momentan ist es so das ich den Fader auf 6 habe, sodass ich von Hinten auch noch bissl (Raum)Klang habe, das sind allerdings noch die ganz ollen popeligen standard LS. Habe allerdings nicht das Gefühl, dass sich bei der derzeitigen Fadereinstellung am Klang etwas verändert.

Es ist halt nur leiser. Einmal hatte ich, dass sich das prof radio verabschiedet hat und einmal ausgegangen ist, (da hatte ich den fader zu 90% hinten), das war aber bei ner lautstärke bei der die boxen doch arg am Limit waren.

Ersteres müsste ich mal ausprobieren, würde aber aus bequemlichkeitsgründen (alle kabel liegen schon) erstere vorziehen.

Also kann ich hinten auch etwas voluminösere 13cm Durchmesser LS verbauen? Ist das aufwendig das loch zu vergrößeren (es ist ja für 2 momentan vorgesehen?)?

Dann werde ich wohl noch einen anderen HiLow Adapter verbauen, hab da das gefühl das da irgendwo der ganz saubere klang verloren/verschluckt wird.

Gibt es eigentlich die möglichkeit als einzelnes Modul einen Art Soundprozessor nachzurüsten, bzw dazwischen zuschalten?

Ich weiß gar nimmer ob es so heißt, was ich jedenfalls meine:

Wenn ich bei meinem Kollegen im 7er fahre (logic 7) dann klingen dort auch lieder in mieser qualität (mp3s) ziehmlich gut und irgendwie aufpoliert, bei meinem system liegen vom klang welten zwischen ner sauberen 320kbit mp3 und irgend nem lausigen radio mitschnitt.

@saramis

Lautsprecher hinten sind für den "Arsch"!!!!!

Wenn du auf einem Konzert bist, willst du da den Sänger hinter dir hören?

Ich blende diese so weit runter, das ich sie bewusst nicht mehr wahrnehme.

Musik kommt von vorne! In meinem Mini Cabrio habe ich hinten die Serienkrücken ausgebaut und kleine Subwoofer hinten in die Türen eingebaut und da fehlt nichts, aber auch gar nichts. Habe sogar auf Anhieb den ersten Platz in einem Car-Hifi Kontest gemacht in der Einsteigerklasse.

Spar dir das Geld. Laufzeitkorreektur vorne bräuchtest Du eher......

Gruß

Thorsten

am 20. August 2008 um 0:28

Zitat:

Original geschrieben von saramis

 

Dann werde ich wohl noch einen anderen HiLow Adapter verbauen, hab da das gefühl das da irgendwo der ganz saubere klang verloren/verschluckt wird.

das kommt darauf an, an welcher Quelle wird der HiLow Adapter angschlossen. Der HiLow Adapter selbst schluckt nichts, wichtig ist dass vor dem HiLow kein schlechter Verstärker oder Vorverstärker auf dem Weg steht. Ich glaube Du hast das Standardsystem, dann ist eine begrenzte Verbesserung vorprogrammiert, denn das Radio für Standardsystem kein Lineout hat.

Zitat:

Original geschrieben von saramis

Gibt es eigentlich die möglichkeit als einzelnes Modul einen Art Soundprozessor nachzurüsten, bzw dazwischen zuschalten?

meinst Du den Surround Soundprocessor? Da hast schlechten Ausgangspunkt mit Deinem jetzigen System, Du brauchst nicht nur viel mehr Lautsprecher, Multikanal Verstärker, und vorallem noch feine Abstimmung die am schwierigsten ist.

Zitat:

Original geschrieben von saramis

Wenn ich bei meinem Kollegen im 7er fahre (logic 7) dann klingen dort auch lieder in mieser qualität (mp3s) ziehmlich gut und irgendwie aufpoliert, bei meinem system liegen vom klang welten zwischen ner sauberen 320kbit mp3 und irgend nem lausigen radio mitschnitt.

Ich habe vom BMW Hifi System als Ausgangspunkt aus mehrstufiges Upgrade gemacht.

- Zuerst 10 Audio-System Lautsprecher eingebaut

- dann 2-Kanal Endstufe für Sub mit HiLow hinter der Serie-Endstufe eingeschaltet (Kommentar: eine Verschlechterung)

- dann 2-Kanal Endstufe ohne HiLow direkt an Radio Ausgang angeschlossen (hervorragende Verbesserung)

- dann 4-Kanal Alpine Endstufe direkt mit Radio Ausgang angeschlossen somit die Serie-Endstufe komplett abgelöst wurde.

Bis ich die Alpine Endstufe eingebaut habe ist die Klangqualität zwischen guter und schlechter Aufnahme ziemlich groß. Jetzt wird Musikstück mit schlechter Aufnahme auch hervorragend "aufpoliert", d.h. nicht der Surround Soundprocessor macht die "Aufpolierung" sondern die hochwertige Endstufe.

Was ich jetzt habe: jede einzelne Komponente hat hervorragende Klangqualität, es fehlt nur entsprechende Feinabstimmung. Das Radio Professional hat schon gewisse Feinabstimmung drin. bloss noch nicht optimal.

Die Audio Sache ist sehr kompliziert (für Leute mit hohem Anspruch). Wenn man plant einen Soundprocessor dazwischen einzubauen, sollte man zu erst darüber nachdenken ob er in der Lage ist, eine Feinabstimmung manuell zu leisten, dabei ist Spektrum und Schalldruck Messgerät eine Voraussetzung. Zweistens, die beste Stelle wo der Soundprocessor sein soll ist in dem Radio drin, wo alle Signale noch digital sind. Ein hinterher geschalteter Processor folgt zweifach Digital-Analog-Umwandlung, ein Klangverlust.

Ich würde vorschlagen nimmst Du die gleichen Lautsprecher für hinten so dass die Abstimmung nicht verschlechtert wird.

Zitat:

Original geschrieben von Thorsten320d

@saramis

Lautsprecher hinten sind für den "Arsch"!!!!!

Wenn du auf einem Konzert bist, willst du da den Sänger hinter dir hören?

Ich blende diese so weit runter, das ich sie bewusst nicht mehr wahrnehme.

Das ist ja wohl sehr stark davon abhängig wie der jeweilige Geschmack ist! Ich gehöre auch zu denen, die die hinteren LS mitgewechselt und über Endstufe versorgt haben. Und das 3 Wochen nachdem ich nur das Frontsystem umgebaut hatte. Und meine Meinung: Ich würde es beim nächsten mal wieder tun!

Nicht jeder will nur von vorne angebrüllt werden .-)

Gruß Croni

Themenstarteram 20. August 2008 um 7:54

Also würd ich so auch nicht sagen das von hinten kein klang notwendig ist, auch wenn ich ihm wohnzimmer musik höre, lass ich vom dolby system immer alle lautsprecher ansprechen und nicht nur stereo.

@passat2k

Ja ich habe das Standardsystem gehabt, aber das spielt doch jetzt keine Rolle mehr, da ist doch quasi nichts mehr von übrig oder?

Business radio durch prof. getauscht. standard LS getauscht und die vorher nicht vorhandene endstufe durch die eton ersetzt.

Konkret hatte ich vor statt des hilow adapters dieses teil dazwischen zu schalten: http://www.sonicelectronix.com/...8_AudioControl+LC6i+-WHITE+LC6-.html

.

Die Möglichkeit Endstufe direkt ans Radio anzuschließen geht halt leider nicht (das hat ja bei dir zum gutem ergebnis geführt), deswegen vermute ich das dort der klangverlust stattfindet und möchte dort deswegen das hochwertige lc6 teil verbauen.

Grüße

am 20. August 2008 um 10:11

Zitat:

Original geschrieben von saramis

Hallo Leute,

das ich vorne die LS ja schon ausgetauscht habe hat der ein oder andere sicher mitbekommen, jetzt habe ich mich entschieden die hinteren LS in der Hutablage auch noch auszutauschen (allerdings ohne extra Endstufe).

...

Was haltet ihr davon?

Hallo Samaris,

irgendwie klingt das alles für mich, als wenn Du an der falschen Stelle sparen möchtest... LS ja, Endstufe nein, dafür wiederum gern einen Klangprozessor... :confused:

Wie schon croni schrieb, würde ich Dir drinngend dazu raten, wenn Du die hinteren LS wechseln möchtest, dann NUR mit Endstufe! Als Lautsprecher würde ich Dir auf alle Fälle den gleichen Hersteller, wie vorn empfehlen. Das gleiche gilt für die Endstufe.

Aber das steht ja eigentlich auch schon alles in Deinem ersten Thread...

am 20. August 2008 um 12:33

Zitat:

Original geschrieben von saramis

 

Die Möglichkeit Endstufe direkt ans Radio anzuschließen geht halt leider nicht (das hat ja bei dir zum gutem ergebnis geführt), deswegen vermute ich das dort der klangverlust stattfindet und möchte dort deswegen das hochwertige lc6 teil verbauen.

Grüße

Superb, dann haben wir fast den gleichen Ausgangspunkt mit einem Line Controller. Bist Du sicher dass Dein extra gekauftes Radio Prof. kein Lineout besitzt? Dies hat max. 4 Volt Output im differential balanced Format, Du hättest das Geld an LC6 sonst sparen.

Ich bin auch der Meinung dass der Klang von hinten wichtig ist, da bildet die Räumlichkeit. Es fehlt noch bei Dir eine 2-Kanal Endstufe oder?

Themenstarteram 20. August 2008 um 13:29

Ob das prof. Radio nicht vielleicht doch direkt angeschlossn werden kann weiß ich nicht, die von der hifi garage sagten nein.

Einen chinch ausgang oder so hat es auch nicht, sah von hinten eignetlich recht identisch mit dem business aus.

Wo wie kann ich denn sehen ob es ein lineout besitzt ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Größe / Umbau / Empfehlung LS Hinten e90 Hutablage