ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Größe Winterreifen

Größe Winterreifen

Themenstarteram 19. Oktober 2009 um 7:26

Hallo zusammen,

ich wollte mir die Tage paar Winterschlappen zulegen. Welches ist das kleinste Maß, dass ich auf meinem 2.0 TSI fahren kann?? Reifenbreite und Felgendurchmesser?? Im Brief ist nur 225/45 17 eingetragen. Logisch dass ich andere eintragen lassen muss aber welches wäre da die mindestgröße?

Nebenfrage:

Wisst ihr, bzw ist es üblich dass der Händler bzw VW selber bei der Autoübergabe (Übergabe war Mitte September) schon Frostschutzmittel in die Flüssigkeiten gefüllt hat? Oder machen die das Grundsätzlich nicht, und ich muss mich selbst drum kümmern???

Danke

Gruß rigo

Beste Antwort im Thema

Dieselbe Frage zum Thema Winterreifen wie Rigo habe auch ich mir vor einigen Wochen gestellt. Ich habe deshalb an VW geschrieben, die mir nach 1-2 Tagen per E-Mail geantwortet haben und dabei folgende PDF in Anhang gepackt haben. Darin stehen alle von VW freigegebenen Räder-/Reifen-Kombinationen.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 19. Oktober 2009 um 8:14

Mensch rigo, du bist doch nicht neu hier! Allein 3 Treads auf der ersten Seite beschäftigen sich mit Winterfelgen und Felgengrößen...

Themenstarteram 19. Oktober 2009 um 8:28

Hast ja recht! ;) Problem ist, ich habe dort z.B. diese Infos gefunden:

Stahlräder:

61/2 J x 16 - Einpresstiefe: 42mm für Reifen 205/55 R16 H

 

Gut, aber das sagt mir leider NICHT ob das die kleinst mögliche, bzw rechtlich zugelassene Größe ist. Oder ob vielleicht 195er passen.

Und das mit dem Frostschutz steht auch noch aus :)

Schon mal ins CoC geguckt?

am 19. Oktober 2009 um 8:52

Also meine Übergabe war Ende September und da wurde mir gesagt, dass Frostschutzmittel drin ist.

am 19. Oktober 2009 um 8:55

edit: ups, falscher Thread :D

am 19. Oktober 2009 um 8:57

Zitat:

Original geschrieben von maczeugs

Zitat:

Original geschrieben von Labymaus7

Also meine Übergabe war Ende September und da wurde mir gesagt, dass Frostschutzmittel drin ist.

Die Antwort das Tages :D Falscher Thread?

Wieso falscher Thread?

Les mal ganz oben die Frage(n) komplett durch!

Zitat:

Original geschrieben von maczeugs

Zitat:

Original geschrieben von Labymaus7

Also meine Übergabe war Ende September und da wurde mir gesagt, dass Frostschutzmittel drin ist.

Die Antwort das Tages :D Falscher Thread?

das nenn ich mal klassisches eigentor ;)

 

am einfachsten bzw. wenigsten aufwand findest das wohl raus wenn du deinen händler fragst...und zu den reifen, wieso gibts coc papiere? wieso kommen die wenigsten auf die idee dort mal nen blick rein zu werfen, der würde schon viele fragen auf anhieb beantworten.

am 19. Oktober 2009 um 10:04

Zitat:

Original geschrieben von maczeugs

ups, falscher Thread :D

??????

Die kleinst möglich Rad/Reifen Kombi ist 205/55 R16, kleiner geht NICHT...

Zum Thema Frostschutz: Ist in dem Kühlmittel was VW Standard einfüllt (glaub ist G12 oder wie die Class. auch war) nicht immer Frostschutz mit drin?

Zitat:

Original geschrieben von St4lk3r

Die kleinst möglich Rad/Reifen Kombi ist 205/55 R16, kleiner geht NICHT...

Geht sicher, wenn man sich ne neue Bremsanlage einbaut, bei der die Bremscheibe und -schlitten kleiner ist und der TüV das absegnen sollte, aber i.d.R. nein!

Mich würd immernoch interessieren ob ich 205/55 R16 Alus benutzen darf!

Themenstarteram 19. Oktober 2009 um 12:23

Zitat:

Original geschrieben von urutskidoji

Zitat:

Original geschrieben von maczeugs

 

Die Antwort das Tages :D Falscher Thread?

das nenn ich mal klassisches eigentor ;)

am einfachsten bzw. wenigsten aufwand findest das wohl raus wenn du deinen händler fragst...und zu den reifen, wieso gibts coc papiere? wieso kommen die wenigsten auf die idee dort mal nen blick rein zu werfen, der würde schon viele fragen auf anhieb beantworten.

Wenn du mir noch kurz sagst was coc ist dann guck ich da mal rein :)

COC = Certificate of Conformity

Sprich auf neudeutsch deine Zulassungpapiere bzw. das DINA A4 EG Gutachten das mit dem Fahrzeugbrief gekommen ist

Themenstarteram 19. Oktober 2009 um 12:40

Vielen dank ich guck mal rein! :)

Dieselbe Frage zum Thema Winterreifen wie Rigo habe auch ich mir vor einigen Wochen gestellt. Ich habe deshalb an VW geschrieben, die mir nach 1-2 Tagen per E-Mail geantwortet haben und dabei folgende PDF in Anhang gepackt haben. Darin stehen alle von VW freigegebenen Räder-/Reifen-Kombinationen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen