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Größer, Lauter, Besser??

Themenstarteram 20. November 2003 um 12:50

Hallo,

ich wollte hier nur endlich etwas Kund tuen das mich schon sehr sehr lange stört.

 

In Deutschland werden sehr viele schöne Motorradstrecken gesperrt. Oftmal wegen Rasern aber auch oft genug wegen Lärmbelästigung.

Ihr ahnt bestimmt schon auf was ich hinaus will.

Genau, Auspufftuning.

In den letzten Jahren ist dieser Trend immer mehr gewachsen.

Haltet ihr es denn wirklich für nötig das eure Maschine klingen muss wie die von Rossi auf der Rennstrecke?

Fakt ist wir haben nichts dagegen wenn die Maschine ein bischen mehr Sound hat.

Doch dazu muss nicht immer ein Rennauspuff dran.

Es reicht auch schon ein anderer Ressonanzbogen (um es so ausdrücken zu wollen) damit der Auspuff Kerniger, Satter, und Sportlicher Klingt. So ist zB ein Knackiges Endgeräusch ausschlaggebender als Lautstärke.

Stört es euch nicht auch wenn ihr beispielsweise Abends im Bett liegt, und euer Nachbar kommt nach Hause bzw irgendeiner fährt die Straße runter und der Auspuff an seiner Maschine schrillt soo sehr das es einem fast das Kissen unterm Kopf wegzieht?

Ich möchte hiermit nur mal allen Tunern einen Denkanstoß geben ob es denn wirklich so laut sein muss?

Ich persönlich lege mehr Wert darauf das es n satter knackiger ton ist der aus dem Endrohr kommt. Und dafür brauch ich keinen lauteren Auspuff.

Motorradfahrer kommen wegen so vielen Dingen in Verruf, muss es jetzt auch noch wegen Lärmbelästigung sein?

Müssen erst die schönsten Straßen durch die Fränkische Schweiz gesperrt werden das die Gilde der Tuner merkt das es doch zu laut ist?

Noch dazu kommt ads die Polizei hohe Straßen, mit Punktevergabe, auf solche vergehen ahndet.

Muss das denn wirklich sein?

Bitte denkt darüber mal nach.

Micha

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15 Antworten

Tja, leider zu Spät, hatten wir schon mal hier ... kannst dir die Ergebnisse per Suchfunktion selber suchen ...

Themenstarteram 20. November 2003 um 13:06

hab ich doch gemacht? *grübel* mh unter was genau?

Moin,

schon mal diskutiert oder nicht ist doch egal, erstens kommen immer neue dazu und zweitens bräuchte man fast garnicht mehr posten weil bestimmt schon fast jedes Thema irgendwann mal angesprochen wurde.

Wie auch immer, ich antworte jetzt mal dickfellig...

Ein gewisser "Sound" gehört doch für die meißten von uns zum Mopedfahren wie die beiden Räder, da beist die Maus doch keinen Faden ab.

Die lustigen Gesetzgeber haben das Problem der viel zu lauten Mopeds erkannt aber die Ursache nicht verstanden.

Dank immer schärferer Emmisionsgrenzwerte für die Geräuschentwicklung von Krafträdern hören sich die neuen Mopeds mehr und mehr an wie Muttis Staubsauger.

Ergebnis: Selbst kreuzbrave Motorradfahrer komen nun auf die Idee an ihren Schalldämpfern rum zu manipulieren oder die Dinger komplett gegen verbotene zu tauschen.

Und wenn man schon mal die Gesetze bricht und so fröhlich am "tunen" ist darfs auch ruhig ein bisschen mehr sein.

Teils beabsichtigt, teils eben so pasiert (ups, ganz schön laut jetzt...).

Abhilfe würde meiner Ansicht nach ein scheinbarer Wiederspruch schaffen:

Anhebung der Grenzwerte!

Ergebnis:

Die meißten Mopedfahrer wären mit dem Sound ihrer Maschinen zufrieden und sehen sich nicht mehr veranlasst für teuer Geld andere Auspuffanlagen zu kaufen.

Das durchschittliche Moped wird also leiser!

Ausreißer die auf Brülltüten stehen gab es schon immer und wird es auch immer geben (ich zähl mich auch dazu, loud Pipes saves Lives ;) ), nur fallen die (wir) dann mengenmäßig nicht mehr ins Gewicht.

Außerdem finde ich persönlich das sich einige (meißt nichtmopedfahrende) Zeitgenossen viel zu sehr anstellen.

Können tun die mir eh nix, hab ein Moped komplett ohne Schalldämpfer und eins mit ner Marving 4-1, beides mit TÜV-Segen.

Das man mitten in der Nacht im Wohngebiet sein Moped NICHT bis in den Drehzahlbegrenzer prügelt sonder eher untertourig fährt (und dementsprechend leise) sollte einem doch der nötige Menschverstand gebieten...

Chrom

am 22. November 2003 um 13:08

hallo,

ich diskutiere mal fleissig mit, da wir sicherlich schon wieder neue User haben, die auch ein Wörtchen mitzureden haben.

Der allgemeine Hang geht zum voluminösen KLang..

Beispiel Autos: Selbst die Mittelmodelle von Ford und VW bekommen mit Soundtuning den Hauch von Rennwagen.

Gleich ob Benziner oder Diesel, es faucht aus dem Auspuff, als wenn der Wagen 'ne Raubkatze verschluckt hat.

Bemerkenswert: Die gesetzlichen Vorschriften werden dabei eingehalten.

Nun kann man auch den gleichen Auspuff ausräumen und es klingt nur noch nach Krach.

Genauso ist es mit Motorrädern und da stimme ich LC4 absolut zu:

Es kommt nicht auf den Krach an, sondern auf den Klang.

Mein Bike muß nicht laut sein, sie muß klingen.

Ich möchte nicht, daß sich Leute nach mir umdrehen und sagen: "Boooah ist die laut", sondern "boooah, hat die nen satten Sound".

Und dieser Sound ist durch Soundtuning innerhalb der gesetzlichen Vorschriften durchaus einzuhalten.

Wir brauchen Zweirad- und Zubehörhersteller die sich dieses Umstandes einmal bewußt werden.

Bei Autos geht es auch: Trotz Kats.

Und ich finde es ziemlich sch...., daß ich am WE mein Bike vor den Toren der Stadt abstellen muß, aber mit einem gleich lauten Auto in dieselbe hinein darf.

Gruß

Nic

natuerlich sollte das moped nicht zu laut sein, davon abgesehen stoerts mich nicht die bohne (eher im gegenteil)

wenn jemand mit +10.000 rpm an meinem haus vorbeizischt.

ist eben ne ansichtssache. aber recht hast du schon wg. der streckensperrungen... es gibt zwar sinnlos laut & laut (mit niveau :)), aber dies scheint leider die meisten anwohner nicht zu interessieren.

eben ein leidiges thema. aber mal im ernst, wer hat nicht schon mal seinen endtopf abgeschraubt?

...moegen die elektrobikes kommen...

Zitat:

Original geschrieben von Nicos

hallo,

ich diskutiere mal fleissig mit, da wir sicherlich schon wieder neue User haben, die auch ein Wörtchen mitzureden haben.

Der allgemeine Hang geht zum voluminösen KLang..

Beispiel Autos: Selbst die Mittelmodelle von Ford und VW bekommen mit Soundtuning den Hauch von Rennwagen.

Gleich ob Benziner oder Diesel, es faucht aus dem Auspuff, als wenn der Wagen 'ne Raubkatze verschluckt hat.

Bemerkenswert: Die gesetzlichen Vorschriften werden dabei eingehalten.

Nun kann man auch den gleichen Auspuff ausräumen und es klingt nur noch nach Krach.

Genauso ist es mit Motorrädern und da stimme ich LC4 absolut zu:

Es kommt nicht auf den Krach an, sondern auf den Klang.

Mein Bike muß nicht laut sein, sie muß klingen.

Ich möchte nicht, daß sich Leute nach mir umdrehen und sagen: "Boooah ist die laut", sondern "boooah, hat die nen satten Sound".

Und dieser Sound ist durch Soundtuning innerhalb der gesetzlichen Vorschriften durchaus einzuhalten.

Wir brauchen Zweirad- und Zubehörhersteller die sich dieses Umstandes einmal bewußt werden.

Bei Autos geht es auch: Trotz Kats.

Und ich finde es ziemlich sch...., daß ich am WE mein Bike vor den Toren der Stadt abstellen muß, aber mit einem gleich lauten Auto in dieselbe hinein darf.

Gruß

Nic

*unterschreib*

Auch ich hab mir schon einen Ersatzaufpuff überlegt - nicht weil mir mein Mopped zu leise wäre, sondern weil es sich einfach etwas langweilig anhört. Die meissten Nachrüsttüten sind mir aber einfach zu laut.

Klang <> Lärm

Ein Mittelklasse-Vierzylinder kann so laut sein wie er will, ein leise säuselnder V8 wird sich immer besser anhören....

Besonders schaue ich hier auch die BMW 316i und Golf-Fraktion an (keine Vorturteile, da ist es halt besonders verbreitet - ich fahr sogar selber Golf), die oftmals laut wie Harry sind, sich aber trotzdem auf den ersten Blick (oder hinhörer) als 1.6l Vierzylinder (oder ähnliches) ohne echten Klang entlarven.

ich mach´s kurz:

lieber charakteristischer Sound(rel. egal ob Bass oder höher) als >110dB

 

So seh ich´s.

Themenstarteram 5. Dezember 2003 um 7:04

und genau so stimmts!

Es heißt ja immer:

Laut ist out.

Ich finde:

Leise ist scheisse.

Und

Loud pipes saves lives.

Zitat:

Original geschrieben von STP

Loud pipes saves lives.

Naja, es reimt sich zwar, aber den Wahrheitsgehalt wage ich in Zweifel zu ziehen...

Zitat:

Original geschrieben von Nicos

hallo,

ich diskutiere mal fleissig mit, da wir sicherlich schon wieder neue User haben, die auch ein Wörtchen mitzureden haben.

Der allgemeine Hang geht zum voluminösen KLang..

Beispiel Autos: Selbst die Mittelmodelle von Ford und VW bekommen mit Soundtuning den Hauch von Rennwagen.

Gleich ob Benziner oder Diesel, es faucht aus dem Auspuff, als wenn der Wagen 'ne Raubkatze verschluckt hat.

Bemerkenswert: Die gesetzlichen Vorschriften werden dabei eingehalten.

Nun kann man auch den gleichen Auspuff ausräumen und es klingt nur noch nach Krach.

Genauso ist es mit Motorrädern und da stimme ich LC4 absolut zu:

Es kommt nicht auf den Krach an, sondern auf den Klang.

Mein Bike muß nicht laut sein, sie muß klingen.

Ich möchte nicht, daß sich Leute nach mir umdrehen und sagen: "Boooah ist die laut", sondern "boooah, hat die nen satten Sound".

Und dieser Sound ist durch Soundtuning innerhalb der gesetzlichen Vorschriften durchaus einzuhalten.

Wir brauchen Zweirad- und Zubehörhersteller die sich dieses Umstandes einmal bewußt werden.

Bei Autos geht es auch: Trotz Kats.

Und ich finde es ziemlich sch...., daß ich am WE mein Bike vor den Toren der Stadt abstellen muß, aber mit einem gleich lauten Auto in dieselbe hinein darf.

Gruß

Nic

Genau so ich das auch und schliesse mich der Meinung an. Und was verboten ist interessiert mich schon lange nicht mehr. Es wird sowieso zuviel Wert drauf gelegt das es einem so schwer wie möglich gemacht wird hier zu leben mit komplizierten Gesetzen. Da steckt nur der schnelle €uro hinter, der soviel Gelder wie möglich in die Staatskassen füllen soll.

Ich wohwn im Weindorf an der hauptstraße (Weinstraße/Pfalz) und da sind Wochenends bei schönem Wetter sehr viele touristen und Ausflügler unterwegs, auch viele Motorräder. Ich mag den Klang ner Maschine auch, aber wenn das dann den ganzen Tag ununterbrochen geht, dass man sich im Hof nimmer vernünftig unterhalten kannn nervt das tierisch.

Der ort wo ich wohne is auch in der Nähe vom Elmsteiner Tal( seit Jahren immer wegen Streckensperrung im Gespräch) und was meine Infos angeht, wurde die Strecke hauptsächlich wegen der Lärmbelästigung gesperrt. Wenn nicht soviele Leute mit ausgeräumten Auspuffanlagen da rumgefahren wären, könnte man dort wahrscheinlich unbehelligt fahren und das is mir wichtiger als lauter sound.

am 6. Dezember 2003 um 19:55

Zitat:

Original geschrieben von tyr777

<...> Wenn nicht soviele Leute mit ausgeräumten Auspuffanlagen da rumgefahren wären, könnte man dort wahrscheinlich unbehelligt fahren und das is mir wichtiger als lauter sound.

Stimme Dir vollkommen zu.

Es gibt hier in der Gegend einige schöne (Kur-) Orte, die auch für Biker zum verweilen bzw. als Treffpunkt einladen.

Richtig ärgerlich ist es, wenn dann die Vollgasfreaks mit Karacho vom Parkplatz losziehen, nur um zu zeigen, was sie für nen tollen Auspuff haben (und nebenbei die Geschwindigkeit locker überschreiten).

Dann gibt es noch die Harley-Fraktion, die meint, daß ne Harley am besten direkt am Auslass klingt.

Tja und dann wundert man sich, wenn Strecken oder ganze Ortschaften gesperrt werden.

(Kur-) Gäste haben in (Kur-) Gemeinden ganz im Gegensatz zu Bikerin meist eine Lobby und die setzt sich "seltsamerweise" aus den Gewerbetreibenden zusammen und wo sitzen diese wohl? Richtig: In den Kreisen und Räten die über Streckensperrungen abstimmen.

Gruß

Nic

Themenstarteram 6. Dezember 2003 um 21:23

der grund dafür das ich das hier gestartet hab ist einfach das es mir die tränen in die augen treibt wenn ich sehe welch schöne strecken gesperrt werden.

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