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Größere Batterie
Hallo zusammen
Hat von euch schon einer eine größere Batterie beim 1.4 TSI verbaut als die vom Werk verbaute Batterie.
Mein Variant hat eine 72Ah Batterie vom Werk eingebaut, kann ich beim Tausch eine größere verbauen und was ist da das maximum?
Für die Lima sollte die größere Batterie ja kein Thema sein aber wie sieht es mit den Platzverhältnissen aus im Motorraum?
Gruß
SVEAGLE
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von sveagle
Zitat:
Wenn du die Platzverhältnisse an deinem Fahrzeug nicht kennst, woher sollen wir es dann wissen.
Bin ich der einzige der einen Golf Variant fährt
Zitat:
Original geschrieben von sveagle
Zitat:
Wozu eine größere Batterie?
Weil mein 3er Golf mit 60PS schon eine 88Ah Batterie hatte.
Gruß
SVEAGLE
Wasn das für eine komische Begründung, und weil dein 3er Golf nur 60 PS hatte lässt du den 1,4 TSI jetzt auch auf 60 PS drosseln?
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19 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von sveagle
Meiner hat eine 74Ah Batterie vom Werk eingebaut, kann ich beim Tausch eine größere verbauen und was ist da das maximum?
Wenn du die Platzverhältnisse an deinem Fahrzeug nicht kennst, woher sollen wir es dann wissen.
Wozu eine größere Batterie?
Gruß
Zitat:
Wenn du die Platzverhältnisse an deinem Fahrzeug nicht kennst, woher sollen wir es dann wissen.
Bin ich der einzige der einen Golf Variant fährt
Zitat:
Wozu eine größere Batterie?
Weil mein 3er Golf mit 60PS schon eine 88Ah Batterie hatte.
Gruß
SVEAGLE
Zitat:
Original geschrieben von sveagle
Zitat:
Wenn du die Platzverhältnisse an deinem Fahrzeug nicht kennst, woher sollen wir es dann wissen.
Bin ich der einzige der einen Golf Variant fährt
Zitat:
Original geschrieben von sveagle
Zitat:
Wozu eine größere Batterie?
Weil mein 3er Golf mit 60PS schon eine 88Ah Batterie hatte.
Gruß
SVEAGLE
Wasn das für eine komische Begründung, und weil dein 3er Golf nur 60 PS hatte lässt du den 1,4 TSI jetzt auch auf 60 PS drosseln?
Zitat:
Original geschrieben von sveagle
Zitat:
Wozu eine größere Batterie?
Weil mein 3er Golf mit 60PS schon eine 88Ah Batterie hatte.
Gruß
SVEAGLE
Hast du Probleme, dass dein Auto nicht anspringt? Dicke HiFi-Anlage verbaut? Stehst du lange mit eingeschalteter Zündung, Licht und lautem Radio, ohne dass der Motor läuft?
Der 80 PS Golf hat eine 44Ah Batterie. Mein Ver mit 140PS Diesel hat eine 72er. Da sollte die 72er im Variant massig ausreichen.
Der Platzt ist ausreichend um eine größere Batterie einzubauen.
Bei meinem Twin steckt die Batterie in einer Textilumhüllung, welche recht formschlüssig ausgebildet ist. Um eine größere Batterie zu verbauen, müßte man diese Schutzhülle entfernen.
Ein wenig Platz hat man da noch ... aber die Anschlüsse für Plus und Masse sind nicht sehr flexibel.
Ich würde bei den aktuellen 72Ah mit korrektem Formfaktor bleiben und bei höherer Belastung lieber ab und an ein Ladegerät anschließen.
Ich frage deshalb weil mein Variant serienmäßig mit Standheizung ausgestattet ist. Nach 30min. Standheizung ist die Batterie schon ziehmlich entladen so das im Radio die Meldung erscheint.
"Motor starten, Batterie zu schwach"
Die Batterie ist erst 6 Monate alt.
Ja, ich könnte zum Händler fahren und eventuell bekomme ich eine neue aber im nächsten Winter geht das Spiel wieder von vorne los.
Mein Variant hat für 8000€ Sonderausstattung und die will mit Strom versorgt werden.
Ich hab das Gefühl das die 72Ah Batterie nur bedingt ausreicht.
Hallo sveagle,
ah, jetzt kommen dann langsam die Fakten auf den Tisch.
Der Betrieb einer Standheizung ist durch die zyklische Belastung eine Tortour für die Starterbatterie. Höherpreisige Fahrzeuge habe daher oft eine zweite (Traktionsbatterie = zyklenfest) an Bord oder auch eine AGM Batterie im Kofferaum (zyklenfester).
Für die Lösung deines Problems ist keine größere Batterie von Nöten, sondern der gezielte Einsatz der elektrischen Verbraucher. Die Standheize sollte beispielsweise nicht länger laufen als die spätere Fahrstrecke durch die Lima der Batterie auch wieder den verbrauchten Strom zuführen kann, notfalls über Nacht ein Ladegerät dazuschalten.
Eventuell kommt auch eine Lima mit mehr Leistung in betracht.
Gruß
Zitat:
Eventuell kommt auch eine Lima mit mehr Leistung in betracht
Die Lima hat schon 140A, das sollte eigentlich ausreichen.
Hab halt bei meinem 3er Golf die Erfahrung gemacht das die große 88Ah Batterie unverwüstlich ist und nicht leerzubekommen.
Die Batterie ist jetzt seit 12 Jahren im Auto im Einsatz und der Motor startet selbst nach 60min. heizen mit der Standheizung problemlos.
Die Batterie erholt sich innerhalb von 20min. Fahrzeit. Die Batterie war noch nie an einem Ladegerät.
Ich hab das Gefühl das die große Batterie schneller geladen wird als die kleine. Um so größer die Batterie und so geringer der Wiederstand der Batterie.
Bedenken solltest aber, dass Fahrzeuge der Elektronik-Generation einen wesentlich höeren elektrischen Energiebedarf haben als die Altgesellen. Nicht ohne Grund wird beispielsweise bei Diagnosarbeiten ein Ladegerät an die Batterie geschaltet, bzw. der Motor laufen lassen. Eine halbe Stunde mit eingeschalteter Zündung u. Mucke kann schon zum bösen Erwachen führen u. dein Fz. startet nicht mehr.
Wenn eine größere Batterie in den Einbauraum passt, so kann man diese selbstverständlich auch einbauen. Ob es viel nutzt, hängt in erster Linie von der Ladebilanz ab.
Gruß
Vielleicht nicht größere aber technisch bessere belastbarere Batterie, zB. Optima Red top, Exide Maxxima DC.
Wer Gewicht sparen will, kann künftig auch Lithium-Akkus verbauen (aber nur im Sommerhalbjahr).
Bei mir aber erst, wenn meine Erstausrüster verreckt.
Zitat:
Original geschrieben von sveagle
Bin ich der einzige der einen Golf Variant fährt
Bin ich der einzige der ein Maßband besitzt?
Naja, eine größere Batterie bringt schon was, allerding muss diese auch dementsprechend geladen werden -> wenn du nur kurzstrecken fährst bringt das nix.
Und wie oben schon erwähnt, als Faustregel bei Standheizungen gilt: Betriebszeit = Fahrzeit
Wenn du wirklich ein Defizit in deiner Strombilanz hast, ist dies auch bei einer etwas größeren Batterie vorhanden.
Bei der würde es nur etwas länger dauern, bis die leer ist.
Ob du da nun deine 72AH hast oder vielleicht auf Krampf eine 88Ah montierst, macht den Kohl nun wirklich nicht fett.
Es gibt eigentlich nur 2 effektive Möglichkeiten:
1. Mit kleinem Automatiklader (CTEK o.ä.) sporadisch nachladen
(das wäre aus Sicht der Batterie im Winter, auch ohne SH, die beste Lösung. Aber leider muss man dran denken und auch den E-Anschluss in der Nähe haben)
oder
2. Du heizt einfach weniger lange vor!
Wenn deine serienmässige SH noch im seriemmässigen Zustand ist, gibt es nach meiner Erfahrung und meinen Messungen, keinen Grund 30 Minuten vorzuheizen.
Oder versuchst du eine 10cm dicke Schneeschicht auf dem Auto abzutauen?
Mein Innenraum (zumindest die Luft) ist spätestens 10 Minuten nach dem Start der SH warm und die Frontscheibe ist frei. (auch bei Minusgraden)
Vorteil der serienmässigen SH ist es ja gerade, dass die, im Gegensatz zur Nachrüst-SH, den Innenraum besonders schnell aufheizen kann. Der Motor wird dagegen, während der Vorheizzeit sowieso nicht erwärmt. Der bekommt nach meiner Erfahrung erst nach dem Motorstart warmes Wasser.
Heize einfach maximal 10-15Minuten vor und lass die SH danach noch weiter laufen, bis z.B. 90Grad laut Thermometer erreicht sind.
Die Heizzeit nach dem Motorstart (Zuheizung) zählt für die Batterie nicht und mit 10-15Minuten Vorheizen wird deine Batterie höchstwahrscheinlich keine negative Energiebilanz mehr haben.
Zur Zeit ist die Standheizung schon auf 20min. programmiert.
Der Motor startet ohne Probleme, hab erst 1x die Meldung bekommen das die Batterie zu schwach sei.
Vielleicht war an dem Tag die Fahrstrecke wirklich zu kurz.
Ihr seit also der Meinung das eine größere Batterie nix bringt.
Morgen früh bin ich eh beim Händler ,da werde ich das Thema mal ansprechen.
Ich hab die Werkstatt beauftragt die Zuheizerfunktion der Standheizung abzuschalten, beim letzten Besuch haben sie es nicht geschafft. Mal schauen ob sie es morgen schaffen, das kann doch nicht so schwer sein.
Gruß
SVEAGLE