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größere Bordbatterie im Hymer Camp?
Hallo,
wie möchten unserem alten Stinker (Hymercamp 57, von 1994) eine neue Aufbaubatterie gönnen. Es ist jetzt eine 50 Ah verbaut. Steht auch so im Hymer Bordbuch.
Meine Frage: Kann ich auch eine 80 Ah oder größere einbauen oder gibt es dann Probleme mit dem eingebauteten Ladegerät oder der Lichtmaschine? Wir brauchen unterwegs ein wenig mehr Reserve als früher.
lg
fred
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21 Antworten
Hallo Reiselurch,
Du kannst natürlich auch eine 100Ah Batterie verbauen, wenn Du Platz hast. Ich selbst habe 2x100Ah. Dadurch werden nur die Ladezeiten über das Netzgerät bzw. über die Lima länger. Aber es kann kein Schaden entstehen. Schwachstelle könnte nur das Relais sein, das bei laufendem Motor die Motorbatterie mit der Zusatzbatterie verbindet. Da wird manchmal gespart. (es geht da um den maximal zulässigen Strom).
Gruß Knilchlein
hi Knilchlein,
danke für deine schnelle antwort.
Gleich noch eine anfängerfrage. Wie lange dauert es denn wohl ungefähr, wenn nur die lima die 100 Ah aufladen soll?
Ich stehe oft tagelang vom Stromnetz unabhängig.
lg
fred
Hallo fred,
Gegenfrage:
Wie lange hat es denn bisher mit deiner 50Ah-Batterie gedauert?
Das hängt natürlich auch entscheidend vom Entladezustand der Batterie ab.
100Ah sollte die LIMA aber niemals nachladen, da die Batterie höchstens auf 30-40% entladen werden sollte.
Schon mal vorweg, wenn die Aufbaubatterie über 50% entladen ist, bekommst du die (plus der Starterbatterie) mit der normalen LIMA sowieso nicht ganz voll. Es sei denn, dass du wirklich einen halben Tag lang fährst oder Besitzer eines LIMA-Hochleistungsreglers bist.
Ein gutes Netzladegerät ist daher ein Muss, wenn man die Aufbaubatterie in kurzer Zeit aufladen möchte.
Gruß
navec
Zitat:
Gegenfrage:
Wie lange hat es denn bisher mit deiner 50Ah-Batterie gedauert?
Das hängt natürlich auch entscheidend vom Entladezustand der Batterie ab.
100Ah sollte die LIMA aber niemals nachladen, da die Batterie höchstens auf 30-40% entladen werden sollte.
Schon mal vorweg, wenn die Aufbaubatterie über 50% entladen ist, bekommst du die (plus der Starterbatterie) mit der normalen LIMA sowieso nicht ganz voll. Es sei denn, dass du wirklich einen halben Tag lang fährst oder Besitzer eines LIMA-Hochleistungsreglers bist.
Ein gutes Netzladegerät ist daher ein Muss, wenn man die Aufbaubatterie in kurzer Zeit aufladen möchte.
Gruß
navec
hallo navec,
gute Frage zum Nachdenken!
Ich habe erst jetzt angefangen über die Power an Bord nachzudenken. Hintergrund ist die Anschaffung von TFT und DVB-T bzw. -S Receiver. Am ersten Abend nach meinem letzten Start und mit voller Batterie konnte ich den Tatort in voller Länge schauen und hatte noch ne halbe Stunde Reserve. D.h. zwei Stunden TV waren wohl kein Problem. Die nächsten Tage kam keine Steckdose und ich fuhr im Schnitt ca. 2 Stunden am Tag. Und so war der Fernsehspaß meist auch nach 1 Stunde schon vorbei. Der Monitor hatte noch Ton aber eben kein Bild mehr.
Das was du schreibst ist für mich absolut logisch!
Nur welche Möglichkeiten habe ich außer auf diese "Agtar" Sache mit dem Hochleistungsregler. Andere sachen wie Generator, Solar usw.....kommen wohl nicht in Frage. Eine oder zwei größere Batterien würden sich ohne Stromanschluß auch nie voll aufladen oder?
lg
fred
Hallo Fred,
Du willst etwas was nicht möglich ist ! 2 Stunden Fahrt ergibt vielleicht 2Stundenx15A (Lima)=30Ah. Davon landen nur ca. 25 Ah tatsächlich in der Batterie.
Und nicht vergessen was Navec geschrieben hat : Die Batterie nie tief entladen, das mögen sie nicht. Bei mir werden die Hauptverbraucher abgeworfen wenn die Batteriespannung unter ca. 11 V fällt.
Aber nochmals zum Ladegerät: Wenn Du an der Steckdose bist brauchst Du zum Aufladen einer teilentladenen 100Ah Batterie ca 80 Ah. Da langt gut ein 10A Ladegerät über die Nacht, um am nächsten Tag ne volle Batterie zu haben.
Gruß Knilchlein
Hallo,
zunächst mal nen lieben Dank für Eure Tipps hier.
;-)
In wie weit sind denn die Anzeigeinstrumente im Hymer verlässlich?
Bei kurz unter 12 V geht der Fernseher schon schlafen. Eine Tiefentladung kann ich doch nicht verursachen wenn ich darauf achte das die Batteriestände nicht weit unter 12V gehen oder?
Standby gibt es bei mir auch im WoMo nicht!
Letzendlich denke ich das beide Batterien (Start- u. Aufbau) inzwischen vielleicht auch altersschwach geworden sind und ausgetauscht werden müssten. Leider weiß ich nichts über den Vorbesitzer. Nicht jeder pflegt seine Sachen.....Letztes Jahr hatte ich auch mal ein Problem mit der Startbatterie.
:-(
lg
fred
Hallo fred,
die etwas größere Unbekannte in deiner Aufzählung ist der TFT-Fernseher. Da gibt es natürlich unterschiedliche Größen und somit auch unterschiedliche Stromverbräuche.
Werden alle deine TV-Komponenten direkt mit 12V betrieben oder ist da ein Wechselrichter dazwischen?
Egal,
ich gehe, um einfach mal was zu rechnen, von ca 100W Gesamtleistungsaufnahme aus.
Das dürfte mit einem kleineren TFT plus Receiver ungefähr hinkommen.
Das wären dann ca 8A Stromaufnahme.
Wenn das ganze maximal 2 Stunden läuft, konntest du der Batterie also im besten Fall gerade ca 16Ah entnehmen. Das ist bei einer 50Ah-Batterie natürlich viel zu wenig.
Die dürfte also mit einiger Sicherheit defekt sein.
Eine neue Batterie muss also auf jeden Fall her.
Wenn du eine 100Ah räumlich unterbringen kannst, würde ich diese Größenordnung auch verwenden.
Wenn diese Batterie noch neu und voll geladen ist, müssten bis zu ca 7 Stunden fernsehen drin sein. das sollte für 2 - 3 Abende reichen. (meiner Meinung nach jedenfalls...)
Problem ist das Laden.
Fangen wir mit dem Netzladegerät an.
Da würde ich ein IUoU-Ladegerät mit 20-25A empfehlen.
Folgende Überlegung dazu:
Wenn du die Batterie z.B. auf einem Camping-Platz laden willst, möchtest du wahrscheinlich trotzdem Fernsehen. Mit 20A kannst du fernsehen und gleichzeitig ausreichend laden, so dass deine Batterie bis zum morgen wirklich (inkl. ein paar Stunden Absorbtionszeit bei Ladeschlussspannung) voll ist.
20-oder 25 A sind auch direkt (ohne parallel laufenden Verbraucher)von einer 100Ah-Batterie gut zu verkraften.
So ein IUoU-Ladegerät eignet sich auch gut für die Überwinterung und kann ständig angeschlossen bleiben.
Wenn die Batterie dann mrogens aufgeladen ist, sollte sie wieder für ca 7 Stunden fernsehen reichen.
Wenn du damit bis zur nächsten Auflademöglichkeit grundsätzlich hinkommst, brauchst du dir keine großen Gedanken über die Aufladung mit deiner LIMA machen.
Auf der ersten Fahrt nach der Aufladung kann die LIMA die neue Batterie sowieso kaum laden, da diese ja bereits voll ist.
Nach der 2. Nacht (ohne Netzstrom) könnte sie auf der Fahrt am nächsten Tag etwas nachladen.
usw.
Wenn du jeden Tag ein paar Stunden fährst, kannst du garantiert eine Woche jeden Tag ein paar Stunden fernsehen, ohne die Batterie zu weit zu entladen.
Einen Hochleistungsregler (am einfachsten ein LIMA zu Batterie-Ladegerät) würde dann etwas bringen, wenn du ein paar Tage nicht fährtst und deswegen bei der folgenden Fahrt sehr schnell nachladen müsstest.
Ob man einen Hochleistungsregeler nimmt, hängt daher sehr von den persönlichen Umständen ab. Das würde ich persönlich erst mal zurückstellen. (Kann man immer noch nachrüsten, falls erwünscht)
Ich würde aber auf jeden Fall eine Netzladegerät in der angegebenen Leistungsklasse nehmen (ca 200 Euro). Das ist auch in Hinblick auf die Lebensdauer deiner neuen Batterie wichtig, da die Lebensdauer stark veringert wird, wenn die neue Batterie fast permanent nicht ganz vollgeladen wäre.
Diese Geräte laden auch praktisch immer deine Starterbatterie noch etwas nach, was der natürlich auch gut tut.
Minimalausstattung für die Überwachung der Bordbatterie ist ein digitaler Spannungmesser, der direkt an den Batteriepolen angeschlossen ist!
Noch besser ist (zusätzlich) ein Argus Batteriemonitor für Bordbatterien bis 100 Ah (ca 60 Euro). Der analysiert den Batterie (Alterungs-) und Ladezustand recht gut und warnt auch akustisch wenn es nötig ist.
Damit kannst du eindeutig und rechtzeitig vor dem Tiefentladen feststellen, ob nachgeladen werden muss. Außerdem kannst du später ungefähr feststellen, um wieviel deine Batterie im Verhältniss zum Neuzustand schlechter geworden ist (die behält ihre 100Ah ja nicht immer!).
Gruß
navec
Hy,
um Deinen Lima-Ladestrom etwas auf die Sprünge zu helfen, wäre es sinnvoll zumindest die Ladeleitungen zu verstärken.
Kostet nicht die Welt, denn die serienmässig verbauten 4 o. 6mm² begrenzen Deinen Ladestrom um einiges.
Aus eigenen Messungen, vor dem Einbau eines "Sterling B2B" Hochleistungsladers hatte ich diverse Vergleichsmessungen durchgeführt.
Lima-Ladestrom:
-orig. Verkabelung: 5A
-Ladeleitung 35mm²: 9A
-"Sterling-Lader" & 35mm²: 24A
Der Ladezustand der Batterien war jedesmal identisch (ca.80%), da Messungen zeitnah während des Umbaus gemacht wurden.
Zum Thema "vernünftiges Ladegerät" wurden Dir ja schon gute Tips gegeben.
Gruss
Armer Reiselurch,
wenn Du Alle Vorschläge realisierst, dann bist Du pleite!
Es grüßt Das Knilchlein
Der arme Reiselurch muss jetzt erst mal tief durchatmen und die wertvollen Tipps verarbeiten.....naja und verstehen.
Gebt ihm ein wenig Zeit!
;-)))
Bis hier erstmal herzlichen Dank. Ich gebe noch Rückmeldung.
lg
fred
Hallo,
wollte mich mal wieder zurückmelden. Habe mal auf meinen Geräten nachgeschaut und folgende Werte aufgenommen:
LCD Fernseher 22 Watt
DVB-S Receiver 1 A
und
DVB-T Receiver 1,25 A
(Die Geräte hängen direkt an 12 Volt. Ich kann sie aber bei Bedarf an 220Volt anschließen)
Jetzt könnte ich mal wieder fachmännischen Rat gebrauchen wie man das umrechnet. D.h. wie hoch ist hier die tatsächliche Stromaufnahme.
Als Ladegerät konnte ich ermitteln:
Schaudt Elektromatic LA110R
(12Volt-7A)
Nun will ich mal sehen was für mich möglich ist. Alle hier genannten Vorschläge lassen sich wohl nicht verwirklichen. Leider! Da hat das Knilchlein schon Recht. Dann bin ich Pleite.
;-))
Aber folgendes könnte gehen....
- 2 neue Batterien (Start- und 100Ah Aufbau) kommen auf jeden Fall in Kiste.
- Neue LIMA-Ladeleitungen sollten auch noch möglich sein.
- evtl. ein digitaler Spannungmesser
So ein IUoU-Ladegerät mit 20-25A ist ne tolle Sache, sprengt aber zur Zeit den finanz. Rahmen. Muß später kommen.
Ist das o.g. Ladegerät noch ausreichend oder muß da was neues preiswertes her?
Wenn ich auf Plätzen stehe betreibe ich die o.g. Geräte immer mit 220 Volt.
Bei der Aufbaubatterie bin ich mir noch nicht sicher. Normale Starterbatterie kaufen weil erheblich preiswerter und nach wenigen Jahren entsorgen oder doch so eine AGM oder Gelbatterie kaufen?
Über eure Meinung würde ich mich freuen
Fred
Hallo Fred,
du hast also gar keinen hohen Stromverbrauch.
Insgesamt sind das denn ca 3-4A (DVB-T und DVB-S werden ja kaum gleichzeitig benutzt).
Damit solltest du fast 15 Stunden mit einer vollen 100Ah-Batterie fernsehen können.
Kauf dir eine ca 100Ah-Säure-Bordbatterie (die ist auch für deine Zwecke geeignet), die gibt es schon für ca 100 Euro (AWN-Niemeyer). Das gesparte Geld (zu einer AGM-oder Gel-Batterie) investierst du in ein vernünftiges IUoU-Ladegerät z.B. von Voltcraft (15A, 150 Euro).
Dann hast du eine vernünftige Anlage.
Dein alter Schaudt-Lader scheint mir nicht mal ein IUoU-Lader zu sein, von daher ist der zum vernünftigen Laden eher nicht geeignet. Die 7A bringt der wahrscheinlich nur zum Anfang der Ladung. Da dauert eine Volladung also elendig lange.
Die Ladung von der LIMA würde ich nicht überbewerten und da auch nicht viel Geld investieren. Mit 10-15 Stunden "Fernsehkapazität" bis zum nächsten vollladen, wirst du schon irgendwie hinkommen.
Gruß
navec
Hallo,
also dann muss wohl als erstes die neue Aufbaubatterie mit 100Ah her!
Bei meiner Recherche im Web bin ich auf folgende Batterie aufmerksam geworden:
BANNER - Energy Bull, zyklenfeste Versorgungsbatterie, 100 Ah/20 h inkl. Säurepack, Rückzündschutz und Gasableitung.
Die soll nur 125,-- kosten.
Hat schon jemand Erfahrung mit dem Teil? Kommt mir so billig vor...
:-)
Überhaupt lese ich über die Banner Teile eigentlich nur positives oder?
Fred
Hi Fred,
mit Banner habe ich keine Erfahrung,setze aber seit 4 Jahren eine zyklenfeste Varta-Batt. ein.
Die hat mittlerweile zwei Tiefentladungen überstanden. Einmal wegen Kombiladerbruch, die Spezis bei Tabbert hatten die die Mimik ungedämpft vertikal statt horizontal eingebaut, und da hat es das Teil halt irgendwann zerlegt, beim zweiten Mal habe ich das Radio in Verdacht, seitdem ist ein Trennschalter eingebaut und mein 10-W Solarpanel hält die Spannung bei 13,? Volt wenn der Wowa an der Straße geparkt steht.
Wenn ich die Empfehlung AGM oder Solar-Batt. höre/lese, grinse ich nur.