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Größere Bremsanlage 280mm VR6 gesucht bitte um Tipps
Hi Leute da bei mir einiges ansteht in Punkto Umbau unter anderem Leistungssteigerung bin ich jetzt als allererstes noch bevor irgendwas in Punkto Leistungssteigerung passiert interessiert erstmal ne ordentliche Bremsanlage zu verbauen . Leistungsmäßig werde ich maximal auf 450 ps gehen , ich habe bewusst maximal gesagt damit ihr mir das beim Tips geben bezüglich der Bremsanlage berücksichtigen könnt ( denke aber mal es werden eher zwischen 300 und 400 ps ) . Soweit sogut jetzt habe ich schon ein Top Angebot für eine Brembo Junior GT Bremse ( 4 Kolben 323x28mm ) . Vermutlich wird es die , aber wollte halt vorher nochmal nach Alternativen Fragen weil ich im Internet doch das ein oder andere schlechte über die Bremsanlage gelesen hab was Qualität angeht ( worauf ich aber nicht allzuviel gebe denn wies nunmal ist im Internet steht eh immer nur das schlechte ) . Eins noch zum schluss so Sparvarianten wie größere VR6 Scheiben oder Audi S3 Bremse sowas nich also das soll wenn dann schon was brutales sein Richtung 4 Kolben Porsche AP Racing , Brembo oder wie sie alle heissen . MfG !
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31 Antworten
Frag vorher den Prüfer ob der die Bremse auch einträgt nicht immer gilt viel hilft viel....
Zitat:
Original geschrieben von DigiM
Frag vorher den Prüfer ob der die Bremse auch einträgt nicht immer gilt viel hilft viel....
Jo Eintragungen gibts bei mir weniger Probleme , also her mit den News =) .
Bringt aber nix wenn sich das Radlagergehäuse auflöst....
Aber ansonsten ist die Brembo schon OK.Auch die R32 2 Kolben reicht völlig...
Die R32-Bremse (334*32 mit 2-Kolben-Faustsattel) ist exorbitant teuer (2 Bremsscheiben für 600€). Und dazu für mehr als 350PS völlig unzureichend. Mindestfelgengrösse: 17"
Die S3-Bremse (312*25 mit 1-Kolben Faustsattel) ist für den VR6 mit Serienleistug ggf Saugertuning ausreichend. denn die 288er-Serienbremse ist eigentlich mit dem Auto schon überfordert. Mindestfelgengrösse: 16", je nach Innenbett
Die Bremboanlage vom Leon Cupra R2 (323*28 mit 4-Kolben-Festsattel) ist bis ca 400PS ausreichend. Diese Bremse lässt sich auch wunderbar in Einzelteilen kaufen (Bremsscheiben von Ultimot, Bremssättel 996 351 425 und 996 351 426, Halter vom Ibiza Cupra R2, Bremsleitungen von Fischer Hydraulik. Mindestfelgengrösse: 17"
Wenn die Leistung 400PS übersteigt empfehle ich folgende Kombination: Bremsscheiben 334x32 (R32) mit Cayenne-Bremsätteln (6-Kolben Festsattel), Adaptern von MBT-Engineering und Stahlflexleitungen von Fischer Hydraulik. Mindestfelgengrösse: 18"
Wenn über 550-600PS erziehlt werden wird es schwierig.!
Ich würde auf Bremsscheiben vom CLS55 AMG (360*36mm, Lochkreis muss umgebohrt werden, Zentrierringe von 57,1mm auf 66mm notwendig) mit Bremssätteln vom E55 AMG (8-Kolben Festsattel), Adapter von MBT-Engineering und Stahlflexleitungen von Fischer Hydraulik ausweichen. Unter 18" ist dann nichts zu machen!
ob es nun letztlich 400 oder 600Ps werden spielt keine Rolle mehr in dem Leistungsbereich-entscheidenter ist der Fahrstil

und gottseidank ist der 3er ja nicht so schwer wie die Modernen Autos...

wichtig ist bei den größeren Bremsen vor allem das die Scheiben 2 Teilig und gelocht sind-nur so lässt sich vernüftig Wärme abführen und die Reibringe können arbeiten ohne das sich was verzieht. aber die Bauweise ist ja bei fast allen Brembo/Porsche Anlagen gegeben

ich fahre zb. die 993 Bremse also 322x32 mit den 4Kolben Sättel und die ist sowohl von der Verzögerung wie auch vom Fading eine ebenfalls sehr gute Anlage

ebenso die schon genannte Variante mit den Cayenne Sätteln o. mit den 355er Scheiben.
Bevor ichs vergesse-ganz wichtig! Problemlos geht der Umbau nur von statten wenn man das Mark20 ABS ab Bj. 11.95 hat,sprich 4Kanal radselektive Reglung ansonsten kommt man um ordentliches! Einstellen des Bremskraftreglers der HA nicht herum da durch den geringeren nötigen Pedaldruck hinten kaum Bremskraft aufgebaut wird

die Codierung des Mark20 auf Golf Spezifikation ist an sich sehr gut und bedarf keiner Veränderung selbst bei Vollbremsungen mit den größeren 390er Anlagen
Zitat:
Eins noch zum schluss so Sparvarianten wie größere VR6 Scheiben oder Audi S3 Bremse sowas nich also das soll wenn dann schon was brutales sein
deine Einstellung finde ich übrigens Klasse-endlich mal jemand der keine Kinderbremse will und dann am Dampfrad dreht wie andere Vollidioten ....

Eintragung sieht dann als Bsp. so aus wie auf den letzten Bildern

Ich hab mir vor ca.2 Monaten auch eine Porschebremse zugelegt und bin echt beeindruckt.
Bei mir kommt auch die 2 Teilige Bremsscheibe(322x32) von Movit,in Verbindung mit 996 Turbo Sätteln und Movit Adaptern zum Einsatz.
was fährst für Beläge...? Textar/ ATE...
hatte ich auch drin waren aber etwas Hitzempfindlich.....wenn de die in dem Leben nochmal platt bekommst versuch mal YellowStuff Pedal antippen und du stehst
Ne Weile wirds schon noch dauern,denk ich.Was is denn eigentlich fürn Unterschied zwischen den 993 und 996 Turbo Sätteln?Weiß nur das die 996 Monoblocks sind und die 993 2-teilig.Sonst gibts doch gar keine Differenzen oder?
der 996 hat 36/40mm Kolben & der 993T hat 40/40mm Kolben
ansonsten ist der 996 halt etwas kompakter gebaut baut aber nicht ganz soviel Kraft auf
aber ich sag mal die 993 Anlage hat damals im Biturbo mit WLS 2 und 450Ps-im Rennbetrieb bis 600Ps ihren Dienst getan...da hat sie vor unseren Kisten auch keine Angst
Da is der 996t Sattel also sogar 'schwächer' als der 993t.Das wusst ich nu noch nich
jetz stand ich auf dem Schlauch sind ja auch welche vom Turbo die sind gleich...
Reichen tun sie auf jedenfall