1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Größere Bremsanlage für 19 Zoll Felgen G31

Größere Bremsanlage für 19 Zoll Felgen G31

BMW 5er G31
Themenstarteram 18. März 2022 um 5:59

Hallo,

ich würde von einem Verwandten 2 Sätze 19 Zoll Felgen gratis bekommen, allerdings heisst es laut ABE-Gutachten:

- Die Verwendung der Räder ist an Fahrzeugausführungen mit Bremsscheibendurchmesser 348mm an der

Vorderachse nicht zulässig.

- Die Verwendung der Räder ist an Fahrzeugausführungen mit Bremsscheibendurchmesser 374 mm

(Dicke 36mm) an der Vorderachse nicht zulässig.

Somit kämen eigentlich nur noch Bremsscheibendurchmesser mit 395 mm für die Vorderachse in Betracht.

Fragen:

- ist es möglich, dass man dann nur an der Vorderachse die Bremsscheiben austauscht oder gibt es irgend welche Vorschriften, dass der Austausch nur mit einer anderen Bremsscheibe an der Hinterachse erfolgen muss?

- muss dann auch noch etwas an Softwareeinstellungen,... geändert werden?

- da der Preis der Felgen sehr "günstig" ist, wäre ich für jeden Tipp, wie man das Problem am Besten lösen kann, sehr dankbar.

Herzlichen Dank und Gruß

Ähnliche Themen
16 Antworten

bin jetzt kein Experte, was das anbelangt, aber mit einem einfachen Einbau größerer Bremsscheiben ist es nicht getan. Größere Bremsscheiben benötigen auch andere Bremszangen + passende Bremsklötze. Das Ganze muss dann auch noch vom TÜV abgenommen werden und das stelle ich mir nicht so einfach vor.

Ka da kann man nur eine komplette frei gegebene Bremsanlage verbauen wenn man keine schlaflosen Naechte will.

Also Bremssaettel, Bremsbelaege umd Scheiben.

Beispielsweise die als Option verfügbare performance Bremsanlage. Und dann ab zum TÜV. Das sollte dann such reibingslos gehen.

Allerdings duerfte der Neukauf von einem kompletten Satz 19" Felgen mit Reifen und ABE guenstiger sein.

Zitat:

@Autosuch1 schrieb am 18. März 2022 um 06:59:17 Uhr:

allerdings heisst es laut ABE-Gutachten:

- Die Verwendung der Räder ist an Fahrzeugausführungen mit Bremsscheibendurchmesser 348mm an der

Vorderachse nicht zulässig.

- Die Verwendung der Räder ist an Fahrzeugausführungen mit Bremsscheibendurchmesser 374 mm

(Dicke 36mm) an der Vorderachse nicht zulässig.

Somit kämen eigentlich nur noch Bremsscheibendurchmesser mit 395 mm für die Vorderachse in Betracht.

Äääh. Ich denke hier liegt ein Trugschluß vor. :D

Dass die Felgen mit den angeführten Bremsscheibendurchmessern nicht zugelassen sind m.E. daran, dass diese Bremsanlagen zu groß sind (somit nicht in den Innendurchmesser des Felgentopfes passen), nicht etwa zu klein (sowas gibt es m.W.n. gar nicht).

Eine noch größere Bremsanlage zu verbauen geht also in die völlig falsche Richtung ;).

Die Räder wären nur zulässig mit der 330mm-Bremsanlage der 4-Zylinder (518-525).

Themenstarteram 18. März 2022 um 11:04

Herzlichsten Dank für eure Antworten. Ja, der Aufwand für die angebotenen Felgen ist vermutlich deutlich größer als die ganze Sache wert ist.

Zitat:

@Autosuch1 schrieb am 18. März 2022 um 12:04:53 Uhr:

Herzlichsten Dank für eure Antworten. Ja, der Aufwand für die angebotenen Felgen ist vermutlich deutlich größer als die ganze Sache wert ist.

Solche Fragen, die sich auf Sicherheitsbauteile beziehen, würde ich hier nie stellen, weil ich nicht wissen kann, in wiefern die bestgemeinten Antworten korrekt sind. Wenn man es bequem machen will, dann es direkt im BMW Chat klären. Dann wären alle Antworten wenigstens vom Hersteller, bei Bedarf belastbare(re) Stellungnahmen. Ist auch nicht langsamer als hier Antworten kommen.

am 19. März 2022 um 11:05

Das Ganze ist von hinten durch die Brust ins Auge…. Die Bremse umbauen macht Sinn, wenn man hier eine bessere Performance möchte/benötigt, aber doch nicht, weil man ein paar Felgen geschenkt bekommt. Und dann noch zu glauben, man müsse eine größere Bremse montieren, um eine bestimmte Felge fahren zu dürfen, zeugt nicht gerade von Ahnung von der Materie… Kauf Dir passende Felgen für Dein Fahrzeug und gut ist.

Die Felgen passen doch,.es hapert doch nur am Lesen des Gutachtens

Zitat:

@Lupo16v schrieb am 19. März 2022 um 15:16:09 Uhr:

M.W. fährt der TE einen 540i, dessen Bremsanlage ist immer größer als 330mm, mindestens 348mm.

Somit passen die Räder nicht.

Und dem lässt sich auch nicht durch Umbaumaßnehmen abhelfen, weil eine kleinere, leistungsschwächere Bremse wohl kaum zulässig ist.

Die Räder passen nur maximal bis zum 525d (und kleiner).

Themenstarteram 19. März 2022 um 15:03

Da ich keine Ahnung von der Materie habe, habe ich die Antwort in diesem Forum gestellt, weil ich angenommen habe, dass es hier Experten gibt, die eine Ahnung von der Materie haben.

Betrachte ich allerdings die zum Teil gegensätzlichen Antworten, scheine ich nicht der einzige "Ahnungslose" zu sein. Danke :D

Themenstarteram 19. März 2022 um 15:12

@KaiMüller

Danke für die Antwort, das ist bis jetzt auch mein Ergebnis. Deshalb bin ich der Meinung, dass die einzige Lösung in diesem Fall ein Nachrüstsatz 19 Zoll Performance Bremse wäre - Kosten werden nicht berücksichtigt. Ich lasse mich aber gerne von Experten belehren - ich lerne gerne dazu.

Nochmal:

Deine Bremse ist zu groß für die Felgen.

Eine noch größere Bremse ergibt überhaupt keinen Sinn.

Ich weiß nicht, wie du auf den Trichter kommst aber die performance Bremse ist mit der Prämisse, die Räder montieren zu wollen ganz und gar keine Option wenn es schon für die ganz normale Bremse an Freigängigkeit mangelt. :rolleyes:

Zitat:

@KaiMüller schrieb am 19. März 2022 um 16:03:41 Uhr:

Zitat:

@Lupo16v schrieb am 19. März 2022 um 15:16:09 Uhr:

M.W. fährt der TE einen 540i, dessen Bremsanlage ist immer größer als 330mm, mindestens 348mm.

Somit passen die Räder nicht.

Und dem lässt sich auch nicht durch Umbaumaßnehmen abhelfen, weil eine kleinere, leistungsschwächere Bremse wohl kaum zulässig ist.

Die Räder passen nur maximal bis zum 525d (und kleiner).

Sorry das habe ich nirgends gelesen

Spannender Thread, der TO kommt offenbar von seinem Denkfehler nicht weg. Vielleicht braucht er einfach eine zweite Person, die sagt:

Lieber TO, die Bremse, die bereits auf deinem Auto montiert ist, ist zu groß für die Felgen, nicht zu klein. Diese Felgen passen also nicht auf dein Auto. :)

IRL wäre bei mir dann irgendwann der Punkt erreicht, an dem ich sage: "Ich kann es jetzt nicht mehr anders erklären, nur lauter." ;)

Deine Antwort