1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. grössere Drosselklappe und einspritzdüsen. Mehr leistung ?

grössere Drosselklappe und einspritzdüsen. Mehr leistung ?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 21. Februar 2007 um 15:22

Hallo Freaks,

mich würde mal interessieren ob ich mit ner R32 Drosselklappe, Einspritzdüsen und Ansaugbrücke mehr leistung erreiche.

Es sei den die Teile passen.

Mein kumpel der im Motorsport tätig ist meint, dass man dadurch was erreichen könnte. Da er sich im einzeln mit VW nicht aus kennt , kann es mir nicht 100 % sagen.

Er selber fährt BMW M3 in seinen Rennmaschinen.

Hatten uns letztens darüber unterhalten als ich bei ihn der werkstatt war und ich die Einspritzdüsen dort liegen sah.

Was meinen die Experten hier ?

Ähnliche Themen
22 Antworten

ohne eine Entsprechende Softwareanpassung wird das nix bringen ;)

mit nem Sauger wird das eh schwerer...Mehr als am Zündwinkel wirst du nicht machen können...denn den Füllgrad wirst du nicht erhöhen können...

Themenstarteram 21. Februar 2007 um 15:28

brauch ich auch ein neues update wenn ich nur die brücke und klappe austausche ?

ne die Software muss ja drauf angepasst werden damit man überhaupt das rausholt was mit den Teilen zu holen ist sonst wärs ja für die Katz.

am 21. Februar 2007 um 15:37

Zitat:

Original geschrieben von Sp3kul4tiuS

ne die Software muss ja drauf angepasst werden damit man überhaupt das rausholt was mit den Teilen zu holen ist sonst wärs ja für die Katz.

ja aber das ist vom aufwand das geringste, ein geübter müsste das relativ "schnell" gemacht haben

Themenstarteram 21. Februar 2007 um 15:39

macht mir VW sowas ?

hab zwei verwandte bei zwei häusern.

passen die brücke und die klappe 1:1 beim v6 ?

So eine speziele Softwareanpassung kann aber zu etlichen teuren Stunden auf dem Prüfstand führen.

Themenstarteram 21. Februar 2007 um 15:42

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

So eine speziele Softwareanpassung kann aber zu etlichen teuren Stunden auf dem Prüfstand führen.

why?

Sagen wir eher Kilometern...

Dann gleich noch ein bisschen mehr verbauen und es ist auchnoch gut abgestimmt.

Das ist wenigstens chiptuning auf den Motor abgestimmt.

 

Eine Prüfstandsabstimmung kann ja von 20-100km gehen die auf der Rolle gefahren werden. Aber so macht man es wenigstens richtig

am 21. Februar 2007 um 15:44

Zitat:

Original geschrieben von italiano83

why?

um die optimalsten werte zu probieren, das muss man testen, wie der am besten dann geht, bei so nem umbau gibts keine festwerte, das variert

Themenstarteram 21. Februar 2007 um 15:45

hm..

kann ungefähr sagen was die einzelen teile so bringen ?

oder bekommt man überhaupt was zu spüren wenn man alle 3 besagten teile wechselt ?

Zitat:

Original geschrieben von italiano83

why?

wie soll denn das optimale verbrennungsgemisch ermittelt werden?

schließlich wird die sauerstoffzufuhr und einspritzmenge beeinflußt.

Wenn du nur die Teile wechselst kann es sein, daß er im unteren Drehzahlbereich stark an Drehmoment verliert.

Größer ist nicht gleich besser. ;)

Nockenwelle, Fächerkrümmer und Softwareabstimmung bringen garantiert den gewünschten Effekt.

Wobei eine passende Abstimmung der Software das schwierigste Problem ist. Das können nur richtige Profis.

Themenstarteram 21. Februar 2007 um 15:53

hm.. dann werd ich das wohl lassen...

so ne nockenwelle wird alleine einige 100 euro kosten...

naja..aber danke für euer hilfe !

am 21. Februar 2007 um 16:07

Zitat:

Original geschrieben von Flieger-Baby

Nockenwelle, Fächerkrümmer und Softwareabstimmung bringen garantiert den gewünschten Effekt.

wenn wir schon beim thema nockenwelle sind...hab mich vor ein paar tagen wegen einer schärferen nocke umgeschaut, hab nicht wirklich was gefunden außer bei dbilas dynamics, was kann man von der firma halten? gibts andere firmen die ihr empfehlen könnt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen