ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. größere felgen von 17 zoll auf 18 zoll beim audi a6 4b 2.5 tdi bj. 11.2004

größere felgen von 17 zoll auf 18 zoll beim audi a6 4b 2.5 tdi bj. 11.2004

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 12. Januar 2016 um 20:46

Hallo liebe comunity,

Ich würde gerne bei meinem audi a6 4b 2.5 tdi bj. 11.2004 größere felgen montieren also die audi segment felgen in der Größe 18 zoll.

Ich würde nun gerne wissen darf ich von 17 auf 18 zoll wecheln und ob das geht. Wenn ja worauf muss ich beim kauf achten und könnte es eventuell probleme geben ?

Danke schonmal im voraus für die antworten.

Ähnliche Themen
17 Antworten

18 zoll geht ..... Die Felgen müssen ein Teilegutachten für dein Auto haben und alles andere macht der TÜV

Themenstarteram 12. Januar 2016 um 21:31

Danke für die Antwort

Muss ich aber beim kauf auf irgendwas achten wie loch kreis oder so den kenne mich wirklich garnicht aus !?

Ja Lochkreis sollte schon stimmen, 5x112 auch die ET muss passen sonst brauchst Spurplatten und/oder es geht was an... Und die Traglast muss auch stimmen ebenso wie die Aufnahme der Felge wo zu klären wäre ob es passende Distanzstücke gibt...

am 12. Januar 2016 um 23:09

8.5 oder 9 x18 et 35- 43 ist ganz gut ?? Bekommst du dann quasi ohne Probleme eingetragen !

am 27. Februar 2016 um 7:04

Hallo zusammen,

ich bin hier auch neu und hoffe ich bin hier richtig.

Ich habe ein A6 4b Bj 1998

Ich will mir 18 Zoll felgen besorgen und will die einfach nur drauf machen, also nicht Mörteln oder Spur verbreitern.

Könnt ihr mir weiter helfen?

 

PS ich würde gerne original Audi 18 Zoll nehmen.

Zitat:

@Zippoa6 schrieb am 27. Februar 2016 um 08:04:57 Uhr:

Hallo zusammen,

ich bin hier auch neu und hoffe ich bin hier richtig.

Ich habe ein A6 4b Bj 1998

Ich will mir 18 Zoll felgen besorgen und will die einfach nur drauf machen, also nicht Mörteln oder Spur verbreitern.

Könnt ihr mir weiter helfen?

PS ich würde gerne original Audi 18 Zoll nehmen.

Wenn es die original Audi felgen sind musst du nur zum freundlichen gehen und der sagt die dann ob du die einfach so drauf machen kannst. dann musst dich auch nicht mit TÜV rumärgen, zwecks eintragen

Dankeschön

Zitat:

@Omi 93 schrieb am 28. Februar 2016 um 16:03:46 Uhr:

Zitat:

@Zippoa6 schrieb am 27. Februar 2016 um 08:04:57 Uhr:

Hallo zusammen,

ich bin hier auch neu und hoffe ich bin hier richtig.

Ich habe ein A6 4b Bj 1998

Ich will mir 18 Zoll felgen besorgen und will die einfach nur drauf machen, also nicht Mörteln oder Spur verbreitern.

Könnt ihr mir weiter helfen?

PS ich würde gerne original Audi 18 Zoll nehmen.

Wenn es die original Audi felgen sind musst du nur zum freundlichen gehen und der sagt die dann ob du die einfach so drauf machen kannst. dann musst dich auch nicht mit TÜV rumärgen, zwecks eintragen

Das ist schlichtweg falsch!!! Es hat absout NICHTS damit zu tun, ob die Felgen von Audi oder vom Aftermarket sind!

Wenn Audi die im Programm hat können die aber nachschauen ob die Felgen evtl für dieses modell passen. Somit wurden die ja schonmal Herstellerseitig geprüft ob die passen. Hab auch schon felgen von nem A4 auf den A6 gemacht die waren zugelasen. Aftermarkt bekommst du ne ABE und darfst halt zum TÜV rennen.

Hab das also selbst schon so gemacht. Warum soll sich Audi und Tüv irren und du recht haben.

Mit einer ABE muss man mitnichten zum TÜV. Dafür ist es eine ABE.

Mit einem Teile,- oder Festigkeitsgutachten musst Du zum Tüv.

Selbst wenn die Felgen vom A4 waren und laut Traglast zum A6 passen müssen diese eingetragen werden da von anderer Plattform kommend.

Zitat:

@Omi 93 schrieb am 29. Februar 2016 um 07:13:27 Uhr:

Wenn Audi die im Programm hat können die aber nachschauen ob die Felgen evtl für dieses modell passen. Somit wurden die ja schonmal Herstellerseitig geprüft ob die passen. Hab auch schon felgen von nem A4 auf den A6 gemacht die waren zugelasen. Aftermarkt bekommst du ne ABE und darfst halt zum TÜV rennen.

Hab das also selbst schon so gemacht. Warum soll sich Audi und Tüv irren und du recht haben.

Das ist nur leider nicht richtig, was du schreibst. Grundsätzlich darfst du eintragungsfrei nur Felgengrößen verwenden, die entweder eine ABE für dein Auto haben oder ab Werk eine Freigabe für dein Auto besitzen. Zum TÜV musst du nur dann, wenn es entweder keine ABE gibt oder wenn andere Größen verwendet werden sollen. Ein Beispiel: Mein 1.8T hat von Haus aus nur 15 und 16 Zoll eingetragen, daher musste ich die 17-Zöller, die vom Werk aus auf anderen A6 4B zulässig sind, eintragen lassen. Wenn Felgen passen, heißt das nicht automatisch, dass sie auch für das Fahrzeug zugelassen sind.

Sorry ABE war das falsche wort Teilegutachten oder wie der wisch heist meinte ich. Und ja die Felgen die ich habe waren vom Werk auch für den A6 zugelassen.

Zitat:

@Omi 93 schrieb am 29. Februar 2016 um 09:36:34 Uhr:

Sorry ABE war das falsche Wort Teilegutachten oder wie der wisch heist meinte ich. Und ja die Felgen die ich habe waren vom Werk auch für den A6 zugelassen mit der Bereifung 225/45 R17 so hab ich Sie übernommen und fahre Sie auch so.

Zitat:

@Omi 93 schrieb am 29. Februar 2016 um 09:36:34 Uhr:

… Und ja die Felgen die ich habe waren vom Werk auch für den A6 zugelassen.

Die waren für deinen A6 zugelassen, nicht für den A6. Wie gesagt, nicht alle ab Werk verbauten Felgen sind für alle A6 eintragungsfrei zugelassen, die Original-Audi-17-Zöller musste ich bei meinem A6 eintragen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. größere felgen von 17 zoll auf 18 zoll beim audi a6 4b 2.5 tdi bj. 11.2004