ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Größere Räder/Reifen als in den Papieren eingetragen

Größere Räder/Reifen als in den Papieren eingetragen

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 2. Mai 2024 um 9:37

Moin. Habe mir erst kürzlich einen Tiger zugelegt.

Ist es möglich, größere Felgen und Reifen zu montieren, als in den Papieren (in dem Fall in diesem Konformitätspapier, früher stand sowas im Fahrzeugschein) explizit angegeben?

Ich frage deshalb, weil mir nach Eingabe von HSN und TSN für den Tiguan Allspace auch Kombinationen mit 20 oder sogar 21-Zoll-Rädern und Reifengrößen bis 255 Breite angezeigt werden, z.B. bei Felgenshop mit ABE-Gutachten. Müssen diese dann nur nachträglich eingetragen werden oder was gilt es da noch zu beachten?

Fahrzeug ist Tiguan Allspace, Bj 2019, TDI 240PS, Highline.

Aktuell sind 19"-Felgen mit der Reifengröße 235/50 drauf.

Braucht es für die Beantwortung der Frage noch weitere Daten?

Ähnliche Themen
45 Antworten

20" sollte doch im COC stehen,

und bei den 21" sollte bei den Felgen eine ABE dabei sein, woraus die Reifengröße und die Auflagen hervor gehen.

Und wenn du eine ABE hast brauchen die Räder nicht eingetragen werden. Du musst dann nur die ABE immer mitführen.

Themenstarteram 2. Mai 2024 um 10:13

@m_driver: Erst mal danke für Deine Antwort. 20'' steht drinne, aber nur mit 235er-Reifen. Die diversen Online-Händler bieten sie mir auch mit anderen Kombinationen (nach Eingabe des Fahrzeugs). Mit der ABE verstehe ich. Was ist mit Auflagen gemeint?

Bei bestimmten Rad- Reifenkombinationen müssen Auflagen erfüllt sein, z. B. große Radhausverbreiterungen (R- Line), keine Schneeketten möglich, keine Tieferlegung usw.

Am besten ist es, wenn du dir eine Felge aussuchst und die dazugehörige ABE runterlädst. Dann kannst du in Ruhe die ABE lesen und sehen, welche Reifen möglich sind und was an Auflagen erfüllt sein muss.

Wenn im COC nur 235er stehen hast du wahrscheinlich keinen R- Line. Der hat noch etwas breitere Radhausverbreiterungen.

Wir haben auf unseren T-ROC Original VW T-ROC 19“ Suzuka montiert. Die Reifengröße war nicht in dem COC vermerkt. Die Felgen mussten beim TÜV durch eine Einzelabnahme und dann in den Fajrteugpapieren eingetragen werden.

Eine Unbedenklichkeitserklärung direkt von VW genügte nicht.

Ich würde Dir somit raten dies immer mit dem TÜV/ Dekra abzustimmen.

Im Falle eines Unfalls könnten ansonsten die Versicherungen komisch werden; die warten nur auf so etwas..

Themenstarteram 2. Mai 2024 um 11:22

@m_driver: Nein, R-Line ist es nicht. @flodder: Was kostet denn eine solche Eintragung?

Zitat:

@Flodder schrieb am 2. Mai 2024 um 13:20:00 Uhr:

..Die Felgen mussten beim TÜV durch eine Einzelabnahme und dann in den Fajrteugpapieren eingetragen werden.

Völlig richtig.

Wenn eine Reifengröße weder im COC noch in einer ABE vermerkt ist muss das zwingend in die Papiere eingetragen werden.

Wenn die Reifengröße aber schon im COC oder einer ABE vermerkt ist und die Auflagen dazu erfüllt sind muss das nicht mehr eingetragen werden.

Zitat:

@BlackP schrieb am 2. Mai 2024 um 13:22:49 Uhr:

...Nein, R-Line ist es nicht...

Dann ist ab Werk bei 235er Schluss.

Ich habe 230,-€ für eine Einzelabnahme bezahlt.

Winterräder vom Vorgänger 5N auf Tig. 2 Bj. 22.

VG

Themenstarteram 2. Mai 2024 um 12:46

Zitat:

Zitat:

@BlackP schrieb am 2. Mai 2024 um 13:22:49 Uhr:

...Nein, R-Line ist es nicht...

Dann ist ab Werk bei 235er Schluss.

Was heisst nu „ab Werk“? Dass grössere ne Sondereintragung brauchen? Oder reicht die ABE? Oder muss gar das Auto umgebaut werden? Letzteres wäre mir zuviel Spökes

Soweit mir bekannt genügt eine ABE die den Reifen beiliegt NICHT, wenn die Reifengröße nicht in dem COC steht.

Es gibt doch überall TÜV oder ähnliches, halt doch mal da an und frag diese; am besten die Stelle, bei der Du auch den TÜV machen läßt.

Zitat:

@BlackP schrieb am 2. Mai 2024 um 14:46:23 Uhr:

Was heisst nu „ab Werk“?

Das heißt, das Rad- Reifenkombinationen, die nicht im COC stehen, eingetragen werden müssen. Es sei denn, die ABE der Felge sagt was anderes aus. Wieviel Aufwand für andere Räder betrieben werden muss steht ebenfalls in der ABE.

Zitat:

@Flodder schrieb am 2. Mai 2024 um 15:17:55 Uhr:

...eine ABE die den Reifen beiliegt...

@Flodder,

einem Reifen liegt sicherlich keine ABE bei.

https://www.motor-talk.de/.../...reifen-auf-nicht-r-line-t6026216.html

Das Thema wurde meines Erachtens schon mal ausführlich behandelt. Vielleicht "wühlst" Du dich mal durch den eingefügten link. Ich meine, da sind durchaus Antworten auf Deine Fragen.

Themenstarteram 2. Mai 2024 um 14:38

@madmax321: Danke für den Hinweis. Nuja, es scheint möglich mit Eintragung…

@flodder: Jo, das ist das Beste. Wobei ein guter Reifenhändler mir das eigentlich auch sagen können müsste.

Es gibt im Grunde genommen nur drei Szenarien:

1. Die Rad- Reifenkombination steht im COC: -> Alles gut, dann darfst du die fahren

2. Die gewünschte Reifengröße steht in der ABE der Felge: -> Alles gut, wenn die damit einhergehenden Auflagen erfüllt sind

3. Die Rad- Reifenkombination steht weder im COC noch gibt es eine ABE dazu: -> Vorführung beim TÜV o.Ä. und Eintragung in die Fahrzeugpapiere erforderlich

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Größere Räder/Reifen als in den Papieren eingetragen