- Startseite
- Forum
- Auto
- Mazda
- MX-5
- Größere Räder? Spurverbreiterung?
Größere Räder? Spurverbreiterung?
Hallo,
hat wer schonmal 215er oder 225er auf 17 zoll inkl. Spurverbreiterung draufgemacht und alles eingetragen bekommen?
Habe derzeit 195er drauf und mir gefällt das garnicht. Hätte es gern breiter und auch die Spur ein wenig. Allerdings weiß ich nicht was ich zugelassen bekomme.
Interessant wären schwarze speichenfelgen.
Gruß jambo
Beste Antwort im Thema
Danke, wenn ich mit baujahr 1959 noch jung in deinen Augen bin, freut mich das sehr. Aber deine Antwort ist hier fehl am Platz
Ähnliche Themen
41 Antworten
Servus ,
...also ehrlich , ich versteh das nicht !
da tüftelt das Mazda-Entwicklungsteam jahrelang rum , und trotzdem kommen immer
wieder ( junge ? ) Leute auf die Idee ---" größer / breiter / tiefer / lauter ....
lasst doch das ganze und investiert in etwas Vernünftiges ! ( z.B gute Küche / Staubsauger / .... )
( Gute Ausrede für diesen Tuning -Krampf : .... diese Branche braucht doch auch Aufträge .... ) .
mal davon abgesehen : Fahrwerk / Bremsen / Kupplung .... werden sicher höher belastet !
und das tut dem Auto definitiv nicht gut ! .... natürlich steigt auch der Spritverbrauch .....
.... Rainer
Danke, wenn ich mit baujahr 1959 noch jung in deinen Augen bin, freut mich das sehr. Aber deine Antwort ist hier fehl am Platz
Um welches Modell geht es denn?
Ich kenne aus allen Modellreihen viele MX5, die mit 17", teilweise sogar mit 18" unterwegs sind. Legal. Das sollte auf keinen Fall ein Problem sein.
Fahrdynamisch ist es natürlich Käse, da hat Rainer recht. Das hatten wir erst kürzlich auf Facebook. Meine 15" Räder wiegen 12,5Kg, die 18" Räder eines anderen Mitglieds 20,5Kg.
Da sich Gewicht an den Rädern salopp gesagt 7x so "schlimm" auswirkt wie Gewicht im Auto ist es mit den genannten 18" Rädern im Gegensatz zu meinen 15" Rädern ungefähr so, als hätte man 224Kg Gepäck im Auto
Das muss aber jeder für sich entscheiden.
Grüße
Timo
Servus Jambo ,
ist meine Meinung , - mich erstaunt schon , - daß Du scheinbar von Physik / Kräfte an sich drehenden Teilen ... keine allzu große Ahnung hast -
ganz im Gegensatz dazu : HH ! - Daumen hoch !
trotzdem : Leben und leben lassen !
Grüße
Rainer
So ist es Rainer, leben und leben lassen. Nicht zu bissig
Es gibt Leute, die eher aufs Fahrverhalten wert legen (du und ich), es gibt aber auch Leute, denen die Optik wichtiger ist (Jambo, so wie ich ihn einschätze).
Das muss jeder für sich entscheiden.
Ohne zu wissen, welches Modell Jambo fährt, kann man ihm aber eh nur sehr bedingt helfen
Bei 195ern gehe ich aber von einem NA oder NB aus. Der NC hatte serienmäßig breitere Reifen, der ND mWn auch.
Grüße
Timo
Hi,
er schreibt wohl von einem neuen ND mit kleinem Motor, WIMRE hat nur der 195er ab Werk drauf.
Welche Reifengrößen und Spurplatten man auf den montieren kann kann ich auch nicht sagen.
Grüße
@osti51 was juckt mich die Physik, ich habe es auch ohne physik geschafft 5 fahrzeuge in meinen garagen stehen zu haben. Kaum zu glauben, dass es leute gibt, die freitag abends nix besseres zu tun haben, als im internet nach "opfern" zu suchen, denen man ans Bein pinkeln kann.
Ann all die anderen, vielen dank erstmal. Ja es handelt sich um einen ND... Und meinetwegen müssen es keine 225er sein, aber irgendwie sieht er mir Mittlerweile bissi schmalspurig von hinten aus. Vllt. Auch einfach nur neue felgen mit spurverbreiterung?
Beim ND muss ich leider passen.
Da weiß ich nur, dass es bereits ab Werk 17" mit 205er Reifen gab, wenn man da dann noch dezente Spurplatten verbaut dürfte er nicht mehr so schmalspurig aussehen.
Es kommt im Übrigen auch immer stark auf den Reifen an, da gibts trotz nominell gleicher Breite teilweise auch ziemlich große Unterschiede zwischen den einzelnen Fabrikaten.
Grüße
Timo
hey JamboBwana ,
ich wollte keinem ans Bein pinkeln und ich habe Freitag abend auch andere Interessen , - aber ich schau schon ganz gerne ins Forum !
Freie Meinungsäußerung gehört hier schon hin , finde ich !
Wenn ich zu bissig war ( dem Schlichter HH sei gedankt ! ) , bitte entschuldige !
.... um 20 -30 mm breite Reifen ( und Felgen ) entwickeln nun mal ganz andere Fliehkräfte .... !
..... zu den 5 Fahrzeugen in der Garage kann ich nichts sagen .... ! ( höchstens : warum 5 ? )
frohe Ostern Euch allen
Rainer
Eine Alternative zu breiteren Reifen bzw Felgen stellen Felgen mit geringerer ET dar. Dazu gibt es dann noch die Alternative, Spurverbreiterung. Bei der gleichen Felge mit geringerer ET hast du kein Mehrgewicht. Bei der Spurverbreiterung hast du geringes Mehrgewicht welches sich aber auf die Mittelachse konzentriert. Bei grösseren, breiteren Felgen und Reifen hast du hohes Mehrgewicht über die ganze Fläche verteilt.
Et wird in mm gerechnet.ET 0 ist die Mitte. Bei ET 30 ist das Rad um 30mm zur Fahrzeugmitte versetzt. Wenn du also von ET30 zu ET10 wechselt hast du pro Achse 40mm mehr Spurweite. Oder anders gesagt das Rad rückt 20 mm nach aussen. Bei allen drei Varianten musst du sicherstellen das nichts schleift(bei maximaler Verschränkung) und das das Reifenprofil genug abgedeckt ist,also nicht raussteht. Sichere dich durch eine Rücksprache beim TüV ab, dann gibt es hinzerher keine Überaschung.
Du kannst aber natürlich auch schauen bis zu welcher Reifenbreite deine jetzigen Felgen zugelassen sind(Hersteller Freigabe) und dann schauen was davon noch in dein Radhaus passt. Auch hier würde ich erst mit den gesammelten Daten beim TüV nachfragen und dann entscheiden.
Für mich persönlich ist die ET Variante die eleganteste Lösung um ein besseres Aussehen bei gleicher Fahrdynamik zu erreichen.
Schöne Ostertage.
Hi Jambo,
über reifen.com kannst Du nach Deinem Auto filtern und bekommst dann die passenden Felgen in 16-17-18 Zoll angezeigt (bitte zusätzlich auf ABE Freigabe filtern).
Dort kannst Du dir eine Felge ansehen und über Details bzw auswählen kommst Du zum Download des TÜV Gutachtens. Dort kannst Du dann nachlesen, welche Gummis auf der ausgewählten Felge machbar sind bzw welche Umbauten Du vornehmen müsstest.
Spurplatten:
Da ich selber gerade meinen NC (hinten 50mm Verbreiterung) im Winter abgeben möchte, und plane mir einen RF zu bestellen, habe ich mich in einem speziellen MX5 ND Forum angemeldet. Dort fahren die meisten mit 30mm VA und 40mm HA. Es scheint wohl auch schon 40/50 eingetragen worden zu sein.
Ich tendiere derzeit zu 18/40 mit einer Tieferlegung von 30mm.
Die NA und NB Fangemeinde hier sind liebenswerte Puristen. Ich würde tatsächlich auch einen NA oder NB original belassen. Der NC und ND kommt aber auch mir zu schmalspurig rüber.
Viele Grüße
Cosmonova
Hallo jambo. Über das Thema kannst du dich ausfühlich im ND-Forum schlau machen. Ich habe gerade einen ND 160 mit 215er Rädern auf 8J-Felgen verschönern lassen plus Tieferlegung mit Eibach-Sportline-Federn. Die TÜV-Abnahme für die Eintragung in die Fahrzeugpapiere war problemlos. Der Wagen hat jetzt wesentlich mehr Grip. Durch die breiteren Räder fühlt sich die Lenkung anders an, eher wie bei einem schwereren Wagen. Nicht schlechter, aber anders. Erstaunlicherweise hat der Fahrkomfort durch die Tieferlegung kaum gelitten. Bis zu 215ern muß man nichts an der Karosserie verändern. Laut ND-Forum mußte mit 225ern bei einigen hinten gebördelt werden, bei anderen nicht. Aber bei allen ab 225 der Innenkunststoffsteinschlagschutz im Kotflügel erwärmt und verbogen werden. jedenfalls habe ich das so verstanden. Dann hat der 160 an den hinteren Kotflügeln so Kunststoff"flaps", die 130er nicht. Die stehen leicht raus und vergrößern die Radabdeckung... leider ist es nicht mein Auto. Aber da ich viel Nachtschicht arbeite, kann ich tagsüber Dinge erledigen, für die andere Urlaub nehmen müssen. Naja, wenn ich dafür nen ND fahren kann, mache ich das gerne!
...hallo in die Runde,
über Sinn und Zweck einer Sprurverbreiterung oder einer Vergrößerung der Reifendimension läßt sich bekanntlich streiten, ich persönlich halte es bei einem NC für absoluten Schwachsinn. Dieser Nc hat eine optimale Straßenlage, was will man da noch verbessern ? Und nur wegen dem Aussehen (breitere Spur usw. für Andere) muß ich mir da wirklich keine Sorgen machen, da ich schneller weg bin, als die Zuschauer darüber überhaupt nachdenken können ...
Aber hier gibt es im Beitrag eine wichtige Information, wofür ich auch danke.
Hat der ND wirklich auch hinten Radverkleidungen aus Plaste als Ersatz für den unmöglichen Filz ?
Ließe sich damit auch ein NC ausstatten, da diese Feuchtigkeitsspreicher ja nun wirklich wahre Rostförderer sind ?
Sorry, zum NC kann ich so gar nichts sagen.... habe ich erst einmal probegefahren. Ich finde ihn ein sehr hübsches und stimmig designtes Auto. Und er fährt sich Welten besser und moderner als mein NB. Schon ähnlich dem ND. Da will ich jetzt aber um Himmels Willen keine Diskussion lostreten! Ich finde nur, daß er von allen Baureihen die unterschätzteste ist. Aber das wird sich irgendwann mal ändern, denke ich. Dann hat er ja wohl einen Fordmotor, der sich prima tunen läßt. Dieser wird/wurde auch in den Caterham Seven eingebaut mit tüchtig mehr Leistung. Das ist jetzt angelesenes Wissen aus dem Internet.