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Größerer Diesel beim XC90?
Gibt's eigentlich schon was Neues zu einem größeren Diesel beim DickElch?
Vielleicht ein Yamaha-V8-Diesel (oder doch von Isuzu).
Jörg
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20 Antworten
D5 erhält wie allgemein bekannt 185 ps.
. .. und das wars dann erstmal mit weiteren dieselplänen für den xc90.
bildeve
lach..........wieso?
na die volvo-leute haben doch schon einen kompakten V6-diesel im ford-regal stehen!
jetzt nur noch anpassen und ne passende gearbox
dran, dann kommt 2006 sicher was in der richtung!
bin mal gespannt! müßte eigentlich gut passen das teil so mit 215ps und 480nm........das wäre doch was,
oder?
wäre in der tat ok, glaube aber nicht dass sich für volvo der aufwand lohnt.
der xc90 war 2004 der meistverkaufte volvo weltweit. braucht aber nicht glauben dass dies durch den mitteleuropäischen diesel-xc90 kauf entschieden beeinflusst wurde. die prioritäten liegen einfach am amerikanischen martk wofür dann eben auch der v8 primär entwickelt wurde.
selbst in skandinavien vor allem schweden geht fast kein d5 xc90 über den verkaufstisch.
bin eurer meinung dass ein dicker diesel dem wagen gut stehen würde, glaube es aber nicht dass in dieser baureihe nich einer kommt.
lg
bildeve
Zitat:
selbst in skandinavien vor allem schweden geht fast kein d5 xc90 über den verkaufstisch
Hallo bildeve,
liegt aber, glaube ich, daran, daß in Schwede Diesel sehr teuer ist (Steuer od.(und Versich?). So wurde mir jedenfalls letztes Jahr in Schweden der Grund für die wenigen D5 XC90 in Schweden erklärt??
Vielleicht weiß jemand mehr?
Gruß Heinz
Hallo,
ich halte es leider auch für unreallistisch, daß der 2,7 l V6 Konzerndiesel in die p2x Plattform findet.
Denn die ist eigentlich für Quereinbau von Reihenmotoren vorgesehen. Der V8 passt nur deshalb, weil er nicht mit 90 Grad Zylinderbankwinkel konstruiert ist wie die meisten V8, sondern 60 Grad hat und daher schmaler baut, aber auch Ausgleichswellen braucht.
Der Jaguar-Diesel hat imho 90 Grad Bankwinkel und passt daher nicht als Quermotor.
Gruß, Hagen
In Schweden liegt es an den Steuern und
den TEMPERATUREN
Komme grad aus Nordschweden zurück. Wenn da Frost mit -40 Grad Celsius herrscht ist man mit dem Benziner einfach besser dran.
Grüße Thomas
P.S.: Außerdem fährt man in Schweden mit vmax 110km/h, da läßt sich ein XC90 2.5T locker mit 10-12l Durchschnittsverbrauch bewegen. Die Verbrauchsdifferenz zum Diesel ist damit deutlich geringer als bei der Jagd mit 200km/h auf deutschen Autobahnen.
@ banschi.
das stimmt, slebst vielfahrer und taxis laufen meist mit benzinern.
wollte damit auch sagen dass schweden als zweitwichtigster markt nach usa ebenfalls kein gewicht auf einen stärkeren diesel legt...
Re: Größerer Diesel beim XC90?
Zitat:
Original geschrieben von kheldour
Gibt's eigentlich schon was Neues zu einem größeren Diesel beim DickElch?
Vielleicht ein Yamaha-V8-Diesel (oder doch von Isuzu).
Jörg
na ja, in der Autobild stand was von zwei Stufen, erst mal 185 PS, später 225 PS...
Zitat:
Original geschrieben von 850R96
In Schweden liegt es an den Steuern und
den TEMPERATUREN
und daran dass der diesel bei uns steuerlich absolut begünstigt wird. denn obwohl diesel die höhere energiedichte hat als benzin wird er niedriger besteuert. hat mit der frächterlobby zu tun. und die pkw dieselfahrer freut's...
Re: Re: Größerer Diesel beim XC90?
Zitat:
Original geschrieben von VolvoBilist
na ja, in der Autobild stand was von zwei Stufen, erst mal 185 PS, später 225 PS...
Hey, das klingt ja vielversprechend!!! Ich glaub, die 2 Jahre kann ich grad noch warten
Gruß JJ
185 PS und was machen die Tuner ?
Zitat:
Original geschrieben von bildeve
D5 erhält wie allgemein bekannt 185 ps.
das ist genau das was heute schon einige Tuner bieten. Was machen wohl die Tuner, wenn Volvo selbst schon auf 185 PS tuned ? Nochmal 20 PS drauf ? Ob das die Motorcharakterisktik (und die angeschlossenen Teile) aushält ?
rolo
der auch meint dass ein stärkerer Diesel wünschenswert ist
dieseln oder nicht dieseln
Hallo,
also ich muss ehrlich sagen, dass ich kein Dieselfreund bin und angesichts aktueller auch etwas kritischerer Diskussionen und Entwicklungen ich den Dieselmotor gar nicht mehr kostenmäßig so weit vorn sehe, denn was kann sonst der Grund sein, einen Diesel zu kaufen, doch nur die Kosten. Da sind Laufruhe, Fahrspaß und Dynamik, Kältebeständigkeit nur einige Argumente. Ich denke mit der aktuellen Preispolitik an deutschen Tankstellen wird sich der ökonomische Vorteil des Diesels auch schnell verflüchtigen und dann bleibt die Frage, wer dann noch dieseln will....
Und wenn da jemand bei einem SUV, was ja an sich schon kein Vernunftauto ist, einen größeren Diesel als einen mit 185PS haben will, dem sei doch dringend mal ne Probefahrt im V8 empfohlen
Grüße
Michael
sieh da, der micha hat benzin im blut
hallo fangemeinde,
über die art des antriebs läßt es sich trefflich streiten!
wer gern oft an tankstellen seine urlaubsreise unterbricht wird bei großen fahrzeugen gern zum benziner greifen. im winter sind die auch schneller warm (geringerer wirkungsgrad verpufft in abwärme) und der kraftstoff bleibt im vergleichsweise kleinen tank auch immer flüssig.
da haben es die dieselfahrer schon schwer, (vw hat da so eine geniale werbung) ewig keine tankstop`s,
noch geringere dieselpreise und turboschub mit drehmoment. bei minus 22 grad wirds auch mit dem zähen treibstoff kritisch. ein elend!
ne, mal im ernst! jeder muß das doch selbst wissen, was er mag und sich leisten kann.
Ich mag dieselmotoren wegen ihrer wirtschaftlichkeit (50tkm/Jahr) und bald gibts auch alle mit filter! der schöne klang vom commonrail-d5 und das turbozischen ist doch auch genial!
genausogern fahre ich den superklingenden 2,4liter
benziner im s60 meiner frau (15tkm/Jahr). alles ist eine frage des blickwinkels, der umstände und des persönlichen geschmacks. und über den läßt sich bekanntlich streiten!
Nicht zu vergessen, der deutlich höhere Restwert beim Diesel, welcher sich dann auch in der entsprechend niedrigen Leasingrate zeigt.
dito. Wiederverkaufswert bei Gebrauchtwagen