- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Größerer Kleinwagen bis Kompaktklasse für ca 13.000€ mit "Leistungsreserven"
Größerer Kleinwagen bis Kompaktklasse für ca 13.000€ mit "Leistungsreserven"
Hallo zusammen,
Ich, 26 Jahre, mit dem Studium durch, die ersten Gehälter und den einen oder anderen gesparten Taler in der Tasche, möchte mir in absehbarer Zukunft ein eigenes, vernünftiges Auto anschaffen. Natürlich könnte man sagen, dass man beim ersten Auto erst einmal klein anfangen soll, aber die Vorteile bzw. Gründe passen (für mich) nicht ganz so recht, da ich zum einen kein Fahranfänger bin und ich mich zum anderne nicht auf ein relativ geringes Budget beschränken muss. Und normalerweise handhabe ich das so: Wenn ich mir etwas zulege, dann möchte ich mehr oder minder vollstens damit zufrieden geben.
Im folgenden einmal die begrenzenden Infos:
------------------------------------------------------------------------------------------
------------------------------------------------------------------------------------------
Preis: Im Rahmen von 13.000€ sollte es sein. Wenn es jetzt 14.000€ wären ist das auch noch im Rahmen. Wenn es sich genaso lohnt, nur 12.000€ auszugeben, da es keinen großen Mehrwert zu 13k gibt. Wunderbar. Wenn es sich in jedem Fall lohnen würde, 15.000€ anzulegen, dann wäre das auch noch machbar.
Größe und Format: Größere Kleinwagenklasse (bspw. in der Größe vom Seat Ibiza) bis Kompaktwagenklasse (bspw. Größe vom Seat Leon). Ob 3 oder 5 Türer ist erst einmal sekundär. Wenn es 5 Türen sind, freut sich aber auch die Freundin...Die meint, dass 3Türer unsicher wären :P Auto muss kein Raumwunder sein, aber auf den hinteren Plätzen genug Platz bieten, sodass es auch normal große Menschen etwas aushalten können. Kofferraum muss kein Kühlschrank aufnehmen, wenn ihr versteht was ich meine. Wenn da Klamotten von zwei Leuten gut rein passen... Wunderbar. So etwas wie den Hyundai Veloster muss es allerdings ebenfalls nicht sein. Da ist die ganze Heckpartie meines Erachtens wirklich ungünstig geschnitten.
Fahrzeugtyp: Es soll kein "Sport/Fun-Auto" sein, sondern immernoch ein paar praktische Aspekte mitbringen, die "ganz normale Autos" eben so haben.
Getriebe/Kraftstoff: Schaltgetriebe. Auf Grund der Fahreigenschaften gerne eine Diesel (siehe nachfolgenden Punkt), aber Benziner wird nicht grundsätzlich ausgeschlossen.
Fahreigenschaften/Leistung: Im unteren Drehzahlbereich darf gerne "was kommen". Den Motor in den hinteren Drehzahlbereich zu treiben, widerstrebt mir eigentlich. Aus diesem Grund finde ich Diesel-Motoren ganz angenehm, da auch "von unten was kommt". Wirtschaftlich macht der Diesel bei meinen Kilometern vllt. nicht so sehr Sinn, aber nun denn. Ich schrappe vmtl. leicht an der Grenze. Leistungstechnisch: Gerne ab ~130PS aufwärts; gleichzeitig muss es aber auch nicht über 200PS gehen. Ich bin niemand, der bei der grünen Ampel das Pedal bis auf den Asphalt drückt, aber ich möchte zumindest beim Überholen nicht die Notwendigkeit sehen, von hinten angeschoben werden zu müssen. Über die 170km/h würde ich gerne ohne größere Probleme kommen. Alles über 230kmh ist dann auch wieder Quatsch.
Fahrprofil: Ich würde ca. ~15tausend Kilometer pro Jahr schätzen. Tendenziell etwas weniger. Zur Arbeit fahre ich immer mit dem Rad. Streckenprofil durchaus gemischt. Stadt, Land, Autobahn. Auch desöfteren im Jahr mal längere Strecken von 400-600km. Normalerweise aber eher Strecken im 100km Bereich. Wenn es mal regnet, würde ich sicherlich auch die Strecke zur Arbeit (knapp 7km in der Stadt) mal mit dem Auto fahren wollen.
Zustand/Alter: Auf jeden Fall unter 100tausend Kilometer auf dem Tacho und ungern älter als Erstzulassung von 2010, es sei denn, entsprechende Modelle wären empfehlenswert.
Model/Fabrikat: Da habe ich mir schon einige Gedanken gemacht und unten stehend drei Listen zusammen gestellt (was ich mir vorstellen könnte / was unter Umständen gehen könnte / was ungern bis gar nicht geht)
Ausstattung: "Dem Preis angemessen". Klimaautomatik und entsprechende andere Sachen in der Preislage sollten durchaus vorhanden sein. Navi ist kein Muss, aber wenn's drinnen ist, nehme ich das natürlich gerne mit.
Optik: Keine Proll-Karre mit 'nem Spoiler, wo eine ganze Familie mittags dran essen könnte. "Sportlich/Elegant" aber dann durchaus dezent darf/soll/kann es aber ruhig sein. Farbe: Dunkelblau, schwarz, grau, silber, metallic. Halt das übliche. Exotisch oder ausgefallen sollte es nicht sein.
Fixkosten: Tjaha...gute Frage! Ich habe genau 0,00 Erfahrungswerte. Versicherung sollte natürlich nicht irrsinnig hoch sein. Von dem, was ich so gelesen und ausprobiert habe, läge die Versicherung bspw. bei einem Seat Leon FR TDI mit knapp 160PS bei ~500€ Teilkasko oder ~ 800€ Vollkasko im Jahr (geht bei anderen Autos sicherlich niedriger). Auf den Monat gerechnet also zwischen ~ 40€ und 70€. Steuern belaufen sich im Jahr auf rund 250€, monatlich also noch einmal 20€. Rechnet man noch etwas für Wartung und Co drauf, liegt bei ~90€ bis 120€. Stimmt das wohl so ungefähr? Insgesamt wäre das wohl gut im Rahmen. Sprit natürlich exklusive.
Verbrauch: Im Bereich von ~5-7l (kombinierter Verbrauch) sollte es schon sein. Von dem was ich so gelesen habe, ist das doch auch durchaus realistisch, oder? Natürlich bei einem angemessem Fahrprofil.
Nutzungsdauer: Auf jeden Fall die nächsten paar Jahre. Ich würde jetzt mal schätzen, ca. 5 Jahre oder auch mehr. Aus diesem Grund soll auch gleich etwas "vernünftiges" her und nicht etwas, wo ich mich nach 1-2 Jahren ärgere, dass ich nicht doch mehr investiert habe.
------------------------------------------------------------------------------------------
------------------------------------------------------------------------------------------
Wie oben geschrieben habe ich schon ein paar Stunden investiert und mich am Automarkt umgeschaut. Dabei sind die folgenden Listen rausgekommen. Einmal Modelle, mit denen ich mich wohl gut anfreunden könnte, Modelle über die ich zu wenig weiß, Modelle, die ich eigentlich wohl auf Grund meiner eigenen Punkte kategorisch ausschließen würde.
Was ich mir gut vorstellen könnte:
- Seat Leon 2.0 TDI FR
- Seat Ibiza 2.0 TDI FR
- VW Golf VI 2.0 / Golf VI GTD
- VW Scirocco
- Audi A3 2.0
- BMW 116d /118d/120d (nicht Coupé)
- Alfa Romeo Giulietta 1.4FB 16V Turismo
- Opel Astra 1.6 Turbo
Was gehen würde / ich mir unsicher bin:
- Citroën DS3 THP 150 SportChic
- Honda Civic 1.6 iDtec Diesel
- Ford Fiesta/Focus. Ich bin den Focus 1.6 Ti-VCT Probe gefahren. Von den Fahreigenschaften war der mir etwas zu lahm. Interieur gefällt mir ebenfalls nicht wirklich.
- Alles was nicht auf den Listen steht, was dann daran liegt, dass ich keine Ahnung habe
Was nicht geht (in den entsprechenden Ausführungen):
- Renault Megane
- Skoda Fabia
- kia cee'd
- Renault Clio
- Peugot 207/308
- Opel Corsa
- Mazda 3
- Fiat Bravo
- Hyundai Veloster
Momentaner Favorit: Seat Leon TDI FR. Da gibt es das 1P Modell zwischen 12 und 14.000€ bei akzeptablem Kilometerstand. Hier stellt sich mir prinzipiell die Frage: Würde es sich lohnen, bspw. 17.000€ anzulegen, um das aktuelle 5F Modell mit in die Auswahl zu nehmen? Bei 17k sprechen wir natürlich von einer anderen Klasse, aber so generell aus Interesse...
Was wären andere Möglichkeiten? Vertaue ich mich da vllt. auch mit dem Leon?
Jetzt kommt ihr ins Spiel. Habe ich etwas vergessen? Muss ich in entsprechenden Punkten korrigiert oder gebremst werden?
Ich freue mich auf eure Antworten!
Ähnliche Themen
20 Antworten
Bei deinem Fahrprofil ist ein Diesel ein Fehlkauf, gerade im Anbetracht dessen, das du für dein Budget da nur Gebrauchte mit einigem Verschleiß bekommst anstatt einen Neuwagen wie bei den Benzinern.
Zitat:
Getriebe/Kraftstoff: Schaltgetriebe. Auf Grund der Fahreigenschaften gerne eine Diesel (siehe nachfolgenden Punkt), aber Benziner wird nicht grundsätzlich ausgeschlossen.
Fahreigenschaften/Leistung: Im unteren Drehzahlbereich darf gerne "was kommen". Den Motor in den hinteren Drehzahlbereich zu treiben, widerstrebt mir eigentlich. Aus diesem Grund finde ich Diesel-Motoren ganz angenehm, da auch "von unten was kommt". Wirtschaftlich macht der Diesel bei meinen Kilometern vllt. nicht so sehr Sinn, aber nun denn.
Da bist du einem landläufigen, totalen Irrglauben aufgesessen: Das hat rein gar nichts mit dem Diesel zu tun. Das liegt stattdessen am Turbolader. Ein Turbobenziner bietet das genauso ohne die ganzen Diesel-Nachteile.
Beim Ford bist du ja anscheinend nur einen Sauger probegefahren, du solltest stattdessen mal die Ecoboost Motoren ausprobieren, die sind spitze.
Die Modelle würd ich mir auch mal ansehen, alles Neuwagen mit Turbobenzinern:
Citroen C4 110 mit preisgekröntem Motor (Engine of the Year) zb: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=220485419
Alfa Romeo Giulietta zb: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=224278577
Nissan Pulsar zb: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=223508745
Opel Astra 1.0 Turbo zb: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=223623640
Da du anscheinend bisher von Gebrauchten ausgegangen bist: Würden die neuen Modelle von Renault Megane und Peugeot 208/308 auch nicht in Frage kommen?
Hallo,
Ford Fiesta 1.0 Ecoboost solltest du auch mal probefahren. Der geht mit 100 PS schon sehr gut und lässt sich dabei sehr sparsam bewegen. Gibts auch mit 125 und 140 PS. Von der Charakteristik geht der Ecoboost stark Richtung Diesel, ab 1400 Touren liegt schon das volle Drehmoment an. Kein Vergleich zu dem alten 1.6er den du probiert hast.
Beispiel: Fahrzeugangebot: Ford Fiesta Individual/SonyNavigationsystem/ECOBoost für 13350 EUR
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=213968661
MfG Michi
Hi,
die Giulietta sowie der Astra 1.6er sind zwar doch recht unterschiedlich Fahrzeuge,
aber, im Bezug auf Preis-/Leistung, haste das meiste
Dazu kommt, dass Du bei dem Julchen 4-Jahre "voll" Garantie bekommst, ergo..
Wenn dann, datt Julchen und in der Turismo Version, ist schon alles an Zubehör
drinn, was das "Herz" & Auge erfreut.
Grüße
Volvo C30 mit dem 5-Zyl. Diesel finden sich gelegentlich, z.B. dieser. Gab es nur als 3-Türer, etwa Golf-Grösse.
Stimme da Stratos zu und würde eher einen Turbobenziner nehmen.
Wenn Du aber eher was im Leistungsbereich Leon TDI FR erwartest, dann würd ich schon eher in Richtung Giulietta 1.4T Multiair (150PS) gehen oder auch Astra 1.4T/1.6T, Volvo V40 T3 - oder der von Statos genannte C4 als THP130/155.
Bei VAG gibts da leider nur die leidigen TSIs, aber ggfs. sind die 1.8er TSIs unproblematischer - zB im A3 oder LeonII.
Nur wären alle diese Motoren dann nicht mehr mit 5-7L zu bewegen, aber die Spritkosten sind bei Deiner Fahrleistung auch nicht der Kostentreiber.
Bei dem was du suchst, kam mir als erstes der Ford Fiesta ST in den Sinn. Ist aber denke ich nicht das richtige für dich.
Erinnerst du dich eigentlich noch daran, wann du alt geworden bist? Denn bei dem was du nach dem Studium brauchst kommen mir ganz andere Fahrzeuge in den Sinn. Wofür brauchst du 4 Sitzplätze, wenn du mit deiner Freundin nur zu zweit bist?
Golf und Co. kannst später immernoch fahren.
So...besser spät als nie. Die letzten Tage war ich leider verhindert, deswegen erst jetzt meine, zugegebenermaßen etwas längere Antwort.
Zitat:
@Stratos Zero schrieb am 8. April 2016 um 00:01:41 Uhr:
[…]
Ja…das mit dem „Irrglauben“ kann wohl gut sein Mein Wissen im Bereich Auto&Co ist tatsächlich etwas begrenzt, sodass ich da wohl zu dem Fehlschluss gekommen bin, dass ein Diesel in Bezug auf mein Profil hinsichtlich „Fahrspaß“ die beste Wahl für mich wäre. Wenn ein Turbo-Benziner aber genauso gut passt und meinen Anforderungen entspricht, dann bin ich dem natürlich nicht abgeneigt.
Ein paar kurze Worte zu den von dir vorgeschlagenen Autos:
- Der Citroen C4 ist sicherlich ein gutes Auto, holt mich persönlich allerdings nichts so ab.
- Nissan Pulsar gefällt mir so leider nicht wirklich.
- Ein Ford mit EcoBoost Motor (ob Fiesta oder Focus) bin ich tatsächlich eben noch nicht gefahren, sondern eben nur den mit Saugmotor, der mir da deutlich zu träge war. Generell gefallen mir die Modelle um Fiesta und Focus allerdings vom Interieur eher weniger. Nichtdestotrotz werde ich mich da noch einmal etwas belesen. Da kann man dran rütteln wie man will: Ein guter Motor scheint der EcoBoost ja zu sein.
- Opel Astra ist auf jeden Fall einen Blick wert, wenn auch ich den etwas „langweilig“ finde. Trotzdem - das eine oder andere werde ich mir dazu noch einmal durchlesen.
- Alfa Romeo Giulietta. Schickes Auto. Gefällt mir gut!
Zitat:
@kine050683 schrieb am 8. April 2016 um 00:59:07 Uhr:
[…]
Um den Fiesta kommt man ja quasi nicht drum herum Wie oben schon kurz angerissen: rein subjektiv würde der nicht auf meine Liste kommen, aber da der Motor klasse sein soll, werde ich mich mal versuchen, einen Fiesta mit EcoBoost Probe zu fahren.
Zitat:
@Guzzi97 schrieb am 8. April 2016 um 10:14:22 Uhr:
[…]
Ein schönes Auto. Gefällt mir von den Daten sehr gut und auch optisch ein Schmuckstück. Weiteres dazu unten.
Zitat:
@Railey schrieb am 9. April 2016 um 19:07:12 Uhr:
[…]
Obwohl ich schon oft gelesen habe, dass die Volvo Fahrzeuge mehr oder minder unkaputtbar sind, muss ich mich von dem V30 deutlich distanzieren. Bei dem Entlein würde ich mich jeden Tag über der meiner Meinung nach unvollkommenen Optik ärgern.
Zitat:
@DerTeppich schrieb am 10. April 2016 um 15:15:25 Uhr:
[…]
Dann sollte ich mich wohl langsam aber sicher von den Diesel-Motoren verabschieden….
Der Alfa Romeo Giulietta ist wahrlich ein schönes Auto und wird ganz nach oben auf meine imaginäre Liste gesetzt. Der Opel Astra ist mir fast ein wenig zu konservativ, aber kein Grund diesen zu streichen. Volvo V40 habe ich schon nachgeschaut, aber da fangen passende Modelle erst ab 14.500€ an. Dennoch eine Option…. Den Citroen C4 würde ich eher hinten anstellen; da regt sich bei mir nichts :P Audi A3 ist bei meinem Budget quasi nicht zu bekommen. Seat Leon – wie in meinem Eingangspost erwähnt finde ich den Wagen klasse. Dürfte ich hier nur nach dem 1.8er TSI Ausschau halten? Sind die alten Modelle (1P) generell schon zu alt bzw weniger empfehlenswert? Was ist mit den 1.4er TSIs?
Zitat:
@Mr. Moe schrieb am 10. April 2016 um 16:34:29 Uhr:
[…]
Über den Fiesta habe ich ja schon das eine oder andere Wort verloren… Der ST ist natürlich noch einmal eine andere Nummer, aber würde ich auch erst nach hinten setzen. Der kommt mir zusätzlich mit dem recht präsenten Spoiler etwas „zu viel rüber“.
Bzgl. Des „alt werdens“: Guter Einwand Sicherlich würde es für mich und meine Freundin auch ein Zweisitzer tun (z.B. ein guter erhaltener Mazda MX5!?), aber Zweisitzer sind nun einmal recht begrenzt. Und ich würde durchaus nicht allzu selten in die Situation kommen, mal Leute mitzunehmen. Aus diesem Grund fallen die „Sportwagen“ eher raus.
Um meine Gedanken bzw. Fragen noch einmal zusammen zu fassen:
Thema „Motorisierung (Diesel/Turbo/TSI/PS)“:
- Vom Diesel sollte ich mich also auf jeden Fall verabschieden? Gibt es dafür spezielle Gründe? Klar sind da die Steuern höher, aber der Mehrpreis wäre zu verkraften. Streckentechnisch würde ich eher wenig Kurzstrecken fahren, weswegen ein Diesel Motor auf Grund dessen nicht stark zu leiden hätten. Wie in meinem ersten Post erwähnt mag ich eben das entsprechende Fahrgefühl, was für mich nicht zu vernachlässigen wäre.
- Gibt es allgemein eine für mich passende Empfehlung, ob es ein 1.8er oder 2.0er TSI / TDI sein soll?
- Bei der 1.4er Ausführung gibt es von einer Hülle und Fülle an „Steuerkettenproblem“ zu lesen, weswegen man die vmtl. Gleich ausschließen sollte, oder?
Thema „aktuelle Auswahl“:
Wenn wir Ford jetzt mal außen vor lassen würde: Zu was würdet ihr weiterhin raten? Der Alfa Romeo Giulietta (Turismo) wurde hier zwei/drei Mal genannt -> Das Auto finde ich super!
Wie im Eingangspost erwähnt, gehört der Seat Leon noch zu meinen Favoriten. In meinem Budget lägen dann Angebote mit ca. 70-90.000km. Ist das zu viel, sodass man gleich die Finger davon lassen sollte? Ein Angebot mit etwas weniger Kilometern wäre das folgende: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=224509216
So…soweit von mir. Ich hoffe, der Text ist nicht zu lang, aber ich wollte zumindest zu jedem der Ratschläge meine Rückmeldung geben.
Viele Grüße!
Ein Diesel ist sicherlich keine falsche Wahl hier, nur würde er bei deiner fahrleistung keine Ersparnis bringen. Schlechter ist die Wahl dafür aber nicht. Und ein Diesel bietet untenrum sehr wohl mehr bums als Turbobenziner. Also spricht bei dir nichts gegen einen Diesel und wenn du den bärigen Schub von unten magst, sogar die bessere wahl. Wennes ein 1,4 TSI werden soll dann zu Golf 7, leon 3 greifen. Die haben wieder zahnriemen statt steuerkette. Die 1, 8.TSI haben gelegentlich erhöhten Ölverbrauch, ist aber Problemloser im Gegensatz zu 1,4 Tsi mit der steuerkette.
Hol dir nen Golf.
@conqueror333 : bei ~13.tsd € ist das genau die Klasse der TSI/TFSI Motoren, die
Probleme bereiten (Steuerkette, erhöhter Ölverbrauch, DSG Getriebe, etc.).
Und bei den Dieseln, die, die die Betrugs-Software haben.
Von daher, bleibt eigentlich, wenns auch fürs Auge was sein sonn, nur ein
Hersteller übrig, genau, Alfa Romeo und mit der Giulietta macht er sowieso nix
falsch, sie ist von aussen "auffällig", aber bei den inneren Werten (Motor, Getriebe, etc.)
absolut unauffällig, sprich, keine Probleme bekannt.
Grüße
Zitat:
@Guzzi97 schrieb am 14. April 2016 um 08:36:41 Uhr:
@conqueror333 : bei ~13.tsd € ist das genau die Klasse der TSI/TFSI Motoren, die
Probleme bereiten (Steuerkette, erhöhter Ölverbrauch, DSG Getriebe, etc.).
Und bei den Dieseln, die, die die Betrugs-Software haben.
Von daher, bleibt eigentlich, wenns auch fürs Auge was sein sonn, nur ein
Hersteller übrig, genau, Alfa Romeo und mit der Giulietta macht er sowieso nix
falsch, sie ist von aussen "auffällig", aber bei den inneren Werten (Motor, Getriebe, etc.)
absolut unauffällig, sprich, keine Probleme bekannt.
Grüße
Ich habe extra geschrieben Golf 7 und. Leon 3 mit 1,4 TSI die zahnriemen statt Steuerkette haben und du argumentierst mit der Steuerkette. Der TE hat im Eingangspost geschrieben er will KEINE Automatik und du argumentierst mit DSG Getriebe. Ich habe nicht ls von VW Diesel geschrieben und du argumentierst mit betrugssoftware, aber auch wenn man die VW Diesel nimmt spielt es auch keine Rolle. Die Motoren sind seit 2007 verbaut und sind zuverlässig. Wenn sie nach update etwas mehr verbrauchen ändert das nichts daran.
Aber ja es gibt wie in jedem Post von dir nur zwei Autos die man überhaupt kaufen kann. Fiat und alfa.
Wie gefällt dir der Peugeot 208? Dessen PureTech Turbobenziner sind auch klasse. zb: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=216753914
Ich habe nach dem Studium mit 27 meinen ersten Wagen gekauft und hatte sehr ähnliche Anforderungen wie du.
Bei mir ist's ein BMW 1er geworden, 1.6 mit 136 PS. Kann ich bei diesen Anforderungen nur empfehlen.
Insbesondere bei der Anforderung (frei wiedergegeben) "zurückhaltend sportlich", welche ein Golf oder ein Fiesta meiner Meinung nach definitiv nicht erfüllt
Ich finde die Ergonomie in meinem Peugeot 208 mit dem kleinen, niedrig positionierten Lenkrad besonders gut. Mach' auf jeden Fall einmal eine Sitzprobe, evtl. auch in den bereits erwähnten Zitronen. Bei mir war es das, was den Ausschlag gab.