Größerer LLK für 1,9 TDI
Hallo ,
würde es Sinn machen einen größerern LLK für den 1,9L TDI PD mit 131 PS zu holen ?
Er hat die Standart 131 PS un wurde nix dran verändert.
Weil gerade im Sommer wenn es wärmer is hat man doch schon manchmal das gefühl das er bissl schlechter geht.. hilft da ein etwas besserer/größerer LLK in diesem Fall ? Und bekommt man dadürch dann auch etwas mehr leistung raus?
Habe auch gelesen das wenn man ihn zu groß wählt gar nicht so gut ist weil das turboloch grö0er wird ?
Gruß
Beste Antwort im Thema
Ich verstehe die Welt nicht mehr.
Hat jemand von euch überhaupt schon mal einen größeren LLk verbaut und gefahren ??
So wie ich das Lese der ein oder andere ganz bestimmt nicht.
Gerade die 150/180 pser haben was LLK angeht ein echtes Problem.
Nach dem Einbau war ein gefühl als ob ich nochmal ein Programm bekommen habe.
Und wieso Steigt der Abgas gegendruck durch ein größeren LLK .
Selbst wenn er das machen würde (Normal nur bei LD Anhebung ) wieso ist es dann Kontra Produktiv, schon mal denn Unterschied gemessen welchen Druck er Serie hat und wie hoch der Druck ist mit Großem LLK.
Bis wohin ist Normal und ab wann Investiert man Leistung um den Lader anzutreiben so das kein Leistungs Plus mehr gemessen werden kann.
Ähnliche Themen
15 Antworten
- Wo willst du den Platz dafür her nehmen?
- Ich erwarte mir davon keine Besserung.
Hatte da auch schon mal drüber nachgedacht....speziell wenn es schwül ist im Sommer hat der Motor gefühlte 30-40PS weniger. Andersrum geht er im Winter bei -7°C ab wie sonstwas.
Das Problem ist aber: der WirkungsGRAD des LLK ist gar nicht so schlecht im Serienzustand, das Problem ist wohl wirklich die heiße Außenluft, die die Ansaugluft im Sommer eben nicht ganz so kalt kriegt, dazu dann u.U. noch die Feuchtigkeit in der Luft. Wenn man was dran ändern wollte, müsste man den LLK zusätzlich kühlen, also bspw. eine Alkohollösung aufsprühen, die Verdunstungskälte auf dem LLK bewirkt...
Ist aber alles irgendwie nix Wahres finde ich, daher hab ich es auch lieber gelassen, in die Richtung weiterzudenken...
da_baitsnatcha
Zitat:
Original geschrieben von TommyB87
Weil gerade im Sommer wenn es wärmer is hat man doch schon manchmal das gefühl das er bissl schlechter geht..
Da hilft ein größerer LLK nichts, das ist ein TDI-immanentes Verhalten, gegen
das offensichtlich kein Kraut gewachsen ist.
Der Turbo wird durch einen größeren LLK etwas mehr belastet, der
Abgasgegendruck steigt ein wenig, das ist kontraproduktiv, solange die
Frischluft für eine saubere Verbrennung reicht - und das ist im beim
Serien 130-er der Fall.
Grüße Klaus
Klar, im Winter geht der ab wie ein Schnitzel! Die Luftkonsistenz ist optimal. Trockene kühle Luft, was natürlich auch vom LMM so registriert wird!
hi,
hab das auch schon überlegt bei meinen 1.8t mit 180ps. sieht da die lage anders aus?
Gruß Chilla
Nein. Das Prozedre ist das gleiche. Der Turbolader, oder richtiger ausgedrückt, der Abgasturbokompressor verdichtet die Verbrennungsluft, der nachgeschaltete LLK kompensiert weitestgehend die dadurch entstandene Wärme.
Danke schon mal für die vielen antworten!
Ok also gegen die warme luft im sommer kann man dann wohl nix machen.. Is jetz auch nit so extrem also 40 PS weniger oder so fühl ich da nit nur er spricht halt nicht mehr so gut an wie wenn es was kälter ist ..
Bringt denn leistungsmäßig ein anderer LLK als der Serien etwas oder is das Schwachsinn weil ich hab am Motor ja nix getunet der is ja noch Serie ..
Ich verstehe die Welt nicht mehr.
Hat jemand von euch überhaupt schon mal einen größeren LLk verbaut und gefahren ??
So wie ich das Lese der ein oder andere ganz bestimmt nicht.
Selbst wenn er das machen würde (Normal nur bei LD Anhebung ) wieso ist es dann Kontra Produktiv, schon mal denn Unterschied gemessen welchen Druck er Serie hat und wie hoch der Druck ist mit Großem LLK.
Bis wohin ist Normal und ab wann Investiert man Leistung um den Lader anzutreiben so das kein Leistungs Plus mehr gemessen werden kann.
Zitat:
Original geschrieben von fuchs_100
[list=1]
- Wo willst du den Platz dafür her nehmen?
Ich würde sagen, das ungefair hier Platz ist ...
Zitat:
Original geschrieben von schabuty
Der TE hat für einen TDI gefragt, nur auf den TDI will ich meine Antwort
verstanden wissen (über den Benziner-Turbo schreib ich mangels Kenntnissen
lieber nichts).
Durch den größeren Temperaturabfall gibts auch einen Druckabfall,
oder mit anderen Worten, der Turbo wird auf denselben Solldruck
wie vorher angesteuert, nur jetzt brauchen wir mehr Luftmasse, um die
1,3 bar beim 130-er mit kälterer also dichterer Luft zusammenzubringen,
also muss er mehr warme Luft pumpen und wird daher länger oder schärfer
angesteuert. Schaufeln stehen länger oder schärfer im Abgaswind.
Leistungsmäßig ist bei den Serien-TDIs aber nichts zu holen, wenn ich
den berichteten Ergebnissen und Experimenten trauen darf.
Grüße Klaus
Thx für die Antworten!
Dann klappt das wohl nur bei Benzinern so gut das man da was leistungsmäßig machen kann :-)
War auch nur ne Überlegung da gibts ja andere Wege wie man aus nem TDI mehr leistung bekommt ;-)
Chiptuning?!
Zitat:
Original geschrieben von schabuty
Darf ich interessehalber mal zurückfragen, auf welchem Weg beim
(serienmäßigen!) Turbobenziner ein größerer LLK Leistung freisetzen
kann ?
Ändert sich LD und/oder Einspritzmenge und warum?
Grüße Klaus
Zitat:
Original geschrieben von a3cruiser1981
Chiptuning?!
ja oder Kennfeldänderung.. so was soll ja beim TDI ziemlich gut gehen eigentlich.
Mal ne andere Frage hat jetz direkt nix mit meinem Thema zu tun aber würde mich mal interessieren.. Und zwar bringt es was eine andere Auspuffanlage dranzubauen bezüglich Staudruck ? hab davon absolut keine ahung aber wollt ich immer schon mal wissen ob sich da leistungsmäßig was ändert mit ner anderen Auspuffanlage wie die Serie.