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Größerer Motor in den XR2i

Themenstarteram 4. Oktober 2004 um 19:26

Mohoin!

Ich fahre einen XR2i mit 1,8 16V Zetec- Motor mit 130 PS. Nun habe ich meinen kleinen Flitzer abgemeldet um erneut einen neuen Motor einzubauen. Ich möchte einen größeren Motor einbauen- hat jemand hier mal einen aus dem Escort RS 2000 mit 150 PS eingebaut?

Passt das mit den Antriebswellen? Bremsanlage soll nicht das Problem sein. Was ist mit dem Getriebe? Ich möchte ins nächste Frühjahr mit etwa 170 PS starten. Hat jemand Erfahrungen? Hat jemand noch einen größeren Motor als den RS 2000 im Fiesta? Was ist mit Turboaufladung? Wie man merkt bin ich grad in der Planungsphase und noch unentschlossen, welchen Weg ich einschlagen soll...

LG

nina-R.

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20 Antworten
am 4. Oktober 2004 um 20:53

RS 2000 Motor

 

Hallo Fiestalady

Ich habe mahl gesehen das jemand einen RS2000 Motor mit Getriebe drin hatte.

Ich hatte mich mit den guten Mann mahl unter hallten und er sagte ist ein rissen Aufwand und hat nur ergehr.

Weil die Antriebswellen müssen angefertigt werden und dann gehen die gelenke wohl andauernd kaputt.

Ich habe den wagen auch nie auf der Straße fahren sehen immer nur auf einen Anhänger wenn er auf einen Ford Fiesta Treffen war.

Weil es sind zu fiele Probleme mit der Vorderachse hat er das eine gelöst dann hatte er ein anderes Problem.

Aber wenn du zeit und Laune hast geht nicht gibt’s nicht

Ich habe selber einen Fiesta MK1 und habe ihn einen Zetec 2,0 L 16v mit 200 PS verpasst.

Und das war auch nicht einfach aber jetzt ist alles in grünen bereich ich kann dir nur raten der Aufwand ist es nicht wird da kannst du lieber deinen Motor machen!

Aber das musst du selber wissen wenn du dir das antun willst.

Es ist richtig arbeit und du musst manchmal zaubern können und Teile anfertigen!

Aber es geht ich habe es gesehen.

Mit freundlichen Grüßen

Panker

am 4. Oktober 2004 um 20:57

RS2000 Motor

 

Hallo Fiestalady

Ich habe mahl gesehen das jemand einen RS2000 Motor mit Getriebe drin hatte.

Ich hatte mich mit den guten Mann mahl unter hallten und er sagte ist ein rissen Aufwand und hat nur ergehr.

Weil die Antriebswellen müssen angefertigt werden und dann gehen die gelenke wohl andauernd kaputt.

Ich habe den wagen auch nie auf der Straße fahren sehen immer nur auf einen Anhänger wenn er auf einen Ford Fiesta Treffen war.

Weil es sind zu fiele Probleme mit der Vorderachse hat er das eine gelöst dann hatte er ein anderes Problem.

Aber wenn du zeit und Laune hast geht nicht gibt’s nicht

Ich habe selber einen Fiesta MK1 und habe ihn einen Zetec 2,0 L 16v mit 200 PS verpasst.

Und das war auch nicht einfach aber jetzt ist alles in grünen bereich ich kann dir nur raten der Aufwand ist es nicht wird da kannst du lieber deinen Motor machen!

Aber das musst du selber wissen wenn du dir das antun willst.

Es ist richtig arbeit und du musst manchmal zaubern können und Teile anfertigen!

Aber es geht ich habe es gesehen.

Mit freundlichen Grüßen

Panker

Themenstarteram 5. Oktober 2004 um 17:46

Hallöle!

Aus welchem Auto kam denn dein Zetec- Motor?

Das mit den Antriebswellen habe ich schon befürchtet....

LG

Nina

am 5. Oktober 2004 um 20:07

Tuning

 

Hallo Fiestalady

Mein Motor stampft aus einem Ford Mondeo 2,0 L 136 PS und ich habe dann hand angelegt was man so macht bei Tuning!

Das ding geht wie die so genante Katze von Schmidts ist eigentlich schon unfahrbar in Anzug du kriegst die Leistung nicht auf den Boden.

Auch die Endgeschwindigkeit das Auto fährt mit dir und nicht du mit ihn ist einfach zu leicht für die Leistung.

Aber macht spaß mit den wagen zu kämpfen hat auch lange gedauert bis alles so geht wie es sollte .

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Panker

am 5. Oktober 2004 um 22:04

Du sagst, man bekommt die Leistung nicht auf die Strasse...

Gab/gibt es eigentlich mal einen Fiesta mit Allrad(bitte nicht auslachen...)???

am 6. Oktober 2004 um 9:53

Allrad

 

Zitat:

Original geschrieben von Dr. db

Du sagst, man bekommt die Leistung nicht auf die Strasse...

Gab/gibt es eigentlich mal einen Fiesta mit Allrad(bitte nicht auslachen...)???

So etwas gab es leider nie.

Ich hab mal nen Fiesta mit 2,2 Liter Hubraum gesehen. Ich glaub aber, das es nur ein aufgebohrter 2 Liter war.

am 6. Oktober 2004 um 17:35

Tuning

 

Hallo Leute

Es gibt keinen ab Werk mit Allrad aber es gibt in England welche habe ich selber Gesehen alles Eigenbauten mit Cosworth Motoren bis zu 500 PS.

Ich habe auch schon welche mit Motor hinten gesehen V 6 mit 3L und V 8 mit 5,7L ist einfach geil geht auch geil ab.

Aber hier in Deutschland mir nicht bekannt und wenn es das gibt mit Straßen Zulassung bei mir melden.

Das Problem ist ich fahre 13 Zoll Felgen wen ich 15 oder 16 Zoll fahren würde dann ist das alles kein Problem aber das sieht scheiße aus.

Ich habe schon ein super super langes Getriebe mit sperre und allen drum und dran ich kriege die Fuhre nicht gebändigt!

Ist kein scheiß jeder der sagt das ist doch Schwachsinn was der da schreibt der hat keine plan!

Ab einer Leistung von 170 PS gibt es Probleme bei beschleunigen wenn einer was anderes sagt der mochte mich bitte überzeugen ich komme vorbei!

Auch mit den bremsen ist es auch so eine Sache manche sagen ich brauche Leistung und was ist mit bremsen brauch ich nicht?

Wer schon mal mit einen Fiesta über 200 km/h gefahren ist und dann in die eisen gehen musste weis das es eng wird also Scheibenbremse hinten einbauen und vorne eine gute dann klappt es auch mit der bremse.

Ich wie wo von ich rede man kommt mit 240 km/h an und muss voll in die eisen.

Wenn ihr mehr Leistung einbaut da auch bitte eine gute bremse und das zu erst denn das kann euch das leben retten und nicht die Leistung!

 

Mit freundlichen Grüßen

Panker

Themenstarteram 7. Oktober 2004 um 6:39

Hallöle!

Also ich fahre mit meinem Fiesta sowieso nicht schneller als 180/200. Ich denke, das langt auch. Ich will ja auch keine hohe Höchstgeschwindigkeit, sondern mehr Beschleunigung. Wenn ich das hier alles so höre, muß ich wohl doch auf BMW umsteigen, wie...?

Mein Freund fährt e30 (Ich im Winter auch, mein kleiner Fiesta ist schon im Winterschlaf). Er hat einen mit 200 PS und einer Übersetzung, dass er gar nicht schneller als 200 fahren kann, weil er dann im roten Bereich angekommen ist. Das bedeutet natürlich Hölle im Anzug. (Wird natürlich demnächst mit dem Einbau eines anderen Diffs geändert.)

Ich hatte ja gehofft, dass es einen stärkeren Motor gibt, den ich halbwegs problemlos in meinen Fiesta einbauen kann.... Meínen jetzigen Motor zu tunen ist doch aber auch sinnlos, oder? Wieviel PS habt ihr aus euren 1,8 zetec rausgeholt?

Immer nur Probleme....

LG

Nina

am 7. Oktober 2004 um 14:15

Zitat:

Original geschrieben von Fiestalady

Ich hatte ja gehofft, dass es einen stärkeren Motor gibt, den ich halbwegs problemlos in meinen Fiesta einbauen kann.... Meínen jetzigen Motor zu tunen ist doch aber auch sinnlos, oder?

Problemlos ist so ein Motorumbau eigentlich nie - es sei denn man baut nen kleineren ein. :-)

Da ich nun mal auch besagten 130PS Motor besitze, hab ich mich zwangsläufig mit dem Thema Tuning auseinandergesetzt. Ergebnis: Das Tuning dieses Motors ist im Grunde genauso "sinnlos" wie bei jedem anderen auch!

Theoretisch sind 160 - 165 PS realisierbar. Allerdings wird das teuer. Ich hab auch schon von einem holländischen Turboumbau gehört, der in Deutschland zugelassen sein soll. Leider hab ich dazu keine Bilder o.ä. Dieser soll jedenfalls 210PS haben.

Die alternative wäre ein Fiesta RS Turbo. Dabei handelt es sich um den alten 1.6 8V Motor mit Turboaufladung und serienmäßig ebenfalls 130 PS. Logischerweise mit mehr Drehmoment.

Vorteil: leichter zu tunen

Nachteil: wurde in Dtl. nicht verkauft.

Am besten ist einfach mal bei jemanden wie suhe-motorsport informieren.

am 7. Oktober 2004 um 17:47

Zetec-Tuning

 

Hallo Fiestalady

Das was eos 83 schreibt ist nicht ganz richtig Zetec 1,8L Motoren gibt es mit 250 PS und mehr!

Ich würde andere Nockenwellen einbauen den Kopf bearbeiten große Ventile Verdichtung erhöhen Auspuff Fächerkrümmer Kurbelwelle und Schwungscheibe Kupplung Drosselklappe.

Es kommt drauf an was du ausgeben willst und was die Tüv sagt.

Es gab die Fiesta Turbo auch in Deutschland aber nur 1000 stück.

Ich rate dir von einen Turbo Motor ab ist zwar schnell und leicht zum Tunen (einfach lade druck erhöhen) aber die Leistung setzt meistens schlauchartig ein und das ist nicht gut beim beschleunigen du brauchst von unten raus bis oben dampf und nicht wenn der Turbolader einsetzt.

Was Fährst du für Felgen 13,14 oder 15 Zoll ich würde mir das ausrechnen mit was ich besser beschleunige.

Kleiner Reifen (13 Zoll) schneller an zuck große Reifen (15 Zoll) schlechter an zuck aber eine hohe Endgeschwindigkeit wenn du genug Leistung hast.

Das muss man genau sehen wie du die Leistung auf die Straße bekommst.

Wie schnell dein Motor hochdreht und Drehmoment hat das spielt alles eine rolle.

Ich würde die Getriebe Übersetzung erst mahl tauschen und eine Sperre einbauen bei 130 PS die du jetzt hast kann man auch was reisen ist zwar schwer aber es geht.

Du musst dir das ausrechnen wie und wo du ein Leistungsloch hast und da musst du dran arbeiten.

Zum Beispiel gewicht schmeiß alles raus was du nicht brauchst das macht sicht ganz schön bemerkbar bei der Beschleunigung.

 

Viel spaß beim basteln vielleicht sieht man sie mahl beim beschleunigungs- Rennen!

Mit freundlichen Grüßen

Panker

zum thema leichtbau geb ich dir einen tip wenn du deinen tepich im auto lassen willst dann schmeiß darunter die filzmatte und darunter die teermatten raus ist zwar ne scheiß arbeit aber man kennt es ich habe es bei einem freund gemacht gesamtgewicht 25kg sein fiesta geht jetzt 215 nicht mehr 200 und er zieht viel besser!! ich habe es bei mir auch gemacht hab aber das felende gewicht wieder mit hifi aufgefüllt ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Fiestalady

Ich hatte ja gehofft, dass es einen stärkeren Motor gibt, den ich halbwegs problemlos in meinen Fiesta einbauen kann.... Meínen jetzigen Motor zu tunen ist doch aber auch sinnlos, oder? Wieviel PS habt ihr aus euren 1,8 zetec rausgeholt?

Aus dem 1.7er Zetec vom Puma werden beim Turboumbau aus dem 125 schon mal 220PS, beim 1.8er könnte das dann noch e bissi mehr sein, es gibt ja auch noch weitere Tuningmöglichkeiten.

habe den fiesta gfj mit 1,4 lier motor, geht ab wie sau, 180km/h sind drinne wenn der motor warm is. das sogar kilometer weit, kollege hat den 1,3er, fuhr die ganze zeit mit mir mit also ca. 160 weil 1,3 :) der motor is soo abgekakt, dann adac nur noch letzte hilfe. tja, ich sag nur wer seinen wagen sehr gut pflegt, dann liebt er euch und macht keine probleme ;)

na Schnegge dann steck dir doch maln kürzeres Getriebe rein wenner eh nich schnell fahren soll.

Wenn ich das hier so lese glaube ich das mehr Dampf in deinem Fiesta nicht sinnvoll wäre.

2.0 ausm Mondeo würde ganz gut passen, aber Geld kostet sowas immer. Mit einigen Idden und natürlich Aufwand sind im 1.8er Sauger schon haltbare 180+PS drin, mit Aufladung kümmst da natürlich noch ne Ecke weiter. Bedenke aber das ein Fiesta nie an die Fahrleistungen eines BMW rankommt, der hat immer den Vorteil des Heckantriebs und auch der besseren Strassenlage.

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