ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Größerer Schaden nach Werkstattbesuch

Größerer Schaden nach Werkstattbesuch

Themenstarteram 26. Dezember 2017 um 15:24

Hallo,

bei meinem Auto wurde am Samstag ein neuer Keilriemen eingesetzt. Nach zwei Minuten Fahrt wurde der Motor laut und ging aus - mitten auf der Kreuzung... :eek: Konnte ihn auch nicht mehr starten. Ein Mitarbeiter der Werkstatt kam vorbei und hat das Auto wieder zurückgeschleppt. Nach einiger Zeit kam der Chef ganz kleinlaut zu mir und meinte, sie hätten den falschen Keilriemen eingesetzt. :eek: Sie bekommen das Auto heute (also Samstag) nicht mehr zum laufen, man müsse schauen was los ist. Scheinbar blockiert der Zahnriemen (?), ich bin da ja auch kein Fachmann. Er hat gleich alle möglichen Ersatzteile bestellt.

Hatte daraufhin mit dem Mitarbeiter gesprochen, der am Auto stand. Die Reaktion war aber eher ein "mal sehen, ob der Fehler nicht auch so eingetreten wäre", das Auto ist ja schließlich in der Werkstatt gelaufen. Von dem falschen Keilriemen hat er nichts geredet.

Der Chef hat mir hoch und heilig versprochen, dass die Sache natürlich kostenlos geregelt wird. Taxikosten für die Rückfahrt nach Hause sowie die Hinfahrt (wenn das Auto wieder läuft) wurde mir mündlich zugesichert.

Meine Frage: habe ich eigentlich nicht ein Recht auf ein Leihwagen? Angenommen, der Schaden ist größer und es dauert ein paar Tage, bis das Auto wieder läuft. Muss ich das in Kauf nehmen, dass ich mehrere Tage nicht mobil bin?

Wenn der Chef sich morgen meldet (hatte er mir versprochen), wie soll ich vorgehen? Soll ich etwas schriftlich machen?

Gruß

Beste Antwort im Thema

ich würde erst mal erst mal den anruf abwarten und dann über das Weitere entscheiden.

So viel aber schon mal vorab:

Wenn ein Keilriemen schadhaft ist und anschließend reißt ist das kein großes Problem. In der Regel fällt dann die Lichtmaschine und die Klimaanlage aus.

Wenn aber den Zahnriemen schadhaft ist oder im Rahmen der vom Werk vorgeschriebenen Intervale erneuert wurde, anschließend der Motor streikt ist das ein Großes Ding: Der Zahnriemen verbindet die Kurbelwelle - Nockenwelle - Wasserpumpe usw.

Und wenn dieser Zahnriemen nicht nach Vorschrift montiert wurde.............kann das zu einem Totalschaden des Motors führen. Was du dann brauchst ist, wenn die Werkstatt den Schaden nicht über ihre Versicherung abrechnen will, einen Rechtsanwalt.

MfG kheinz

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Du müsstest schon sagen was für ein Auto

Welches Baujahr

Welcher Motor

Welcher Keilriemen wurde genau ersetzt.

Wasserpumpe oder Klimaanlage oder vielleicht doch der Zahnriemen der

von der Kurbelwelle angetrieben die Ventile betätigt.

Das hast Du sicher auf der Rechnung draufstehen.

Ohne Angaben können hier nur alle im Nebel stochern und du wirst keine brauchbare Antwort bekommen.

ich würde erst mal erst mal den anruf abwarten und dann über das Weitere entscheiden.

So viel aber schon mal vorab:

Wenn ein Keilriemen schadhaft ist und anschließend reißt ist das kein großes Problem. In der Regel fällt dann die Lichtmaschine und die Klimaanlage aus.

Wenn aber den Zahnriemen schadhaft ist oder im Rahmen der vom Werk vorgeschriebenen Intervale erneuert wurde, anschließend der Motor streikt ist das ein Großes Ding: Der Zahnriemen verbindet die Kurbelwelle - Nockenwelle - Wasserpumpe usw.

Und wenn dieser Zahnriemen nicht nach Vorschrift montiert wurde.............kann das zu einem Totalschaden des Motors führen. Was du dann brauchst ist, wenn die Werkstatt den Schaden nicht über ihre Versicherung abrechnen will, einen Rechtsanwalt.

MfG kheinz

Schriftlich festhalten lassen, dass der Schaden durch die fehlerhaft verbauten Keilriemen entstanden ist und kostenlos alle Reparaturen vorzunehmen sind. Einen Anspruch auf einen Leihwagen hast du durchaus (bei Garantie (Baujahr?) ist meistens auch eine Mobilitätsgarantie dabei), allerdings brauchst du einen Anwalt, falls sich die Werkstatt querstellt - hierfür und falls sie die Schuld nicht einsehen wollen. Notfalls kannst du dir selbst einen Leihwagen nehmen und die Kosten dann der Werkstatt in Rechnung stellen, aber wie gesagt: sollte man dann in Absprache mit einem Anwalt machen (Rechtsschutzversicherung ist von Vorteil).

Wagen in Vertragswerkstatt oder freier Werkstatt, die sich eben für viele Modelle auskennen muss (sollte).

Wenn es der Zahnriemen war ist es so dass viele freie Werkstätten die Arbeit ablehnen, weil sie sich zu wenig auskennen.

Falls der Zahnriemen durchgerutscht oder sogar gerissen ist, kann das zu einem schweren Motorschaden geführt haben. Dann wird's teuer und lustig, wer die Kosten übernimmt.

Themenstarteram 26. Dezember 2017 um 19:06

Also, es wurde der Generatorriemen/Keilriemen neu gemacht. Ich hatte vor ein paar Tagen während der Fahrt eine Fehlermeldung (Batterie überprüfen), dabei wurde das Licht auch ganz dunkel. Nach ein paar Minuten war die Meldung weg. Die Werkstatt hatte daraufhin die Lichtmaschine und die Batterie überprüft, diese war aber in Ordnung. Da der Motor manchmal morgens gleich beim Starten etwas pfeift, bin ich davon ausgegangen, dass es tatsächlich am Keilriemen liegt.

Das Auto (Bj 2005, Renault Modus Diesel) hat mittlerweile 228.000 km, der Steuerzahnriemen wurde 2015 mit 191.000 km gewechselt. Das dürfte nicht das Problem sein.

Laut Mechaniker war der neue Keilriemen nicht gerissen. Sie wollten dann den alten Keilriemen nochmal einsetzen aber irgendwas hängt jetzt da fest. Jetzt über die Feiertage geht ja sowieso nichts, die wollen aber morgen gucken wo das Problem liegt und mir Bescheid geben.

Nein, Zahnriemen ist nicht das Problem. Evtl. Keilriemen zu stark gespannt, dadurch ein Lager beschädigt und deshalb festgefressen?

am 27. Dezember 2017 um 8:29

Ich tippe auf Alternator fest, darum wird auch der Motor nicht mehr drehen

Oder der falsche Keilriemen ist gerissen und hat den Zahnriemen gehimmelt, so dass sich Ventile und Kolben getroffen haben. Im Worst case Motorschaden.

Es ist mir unbegreiflich, wie ein gerissener Keilriemen den Motor stillsetzen kann.

Ich hatte einst in den Kasseler Bergen einen gerissenen Keilriemen und habe mir in Kassel überlegt, ob ich ohne Keilriemen und Lima wieder nach Frankfurt komme.

Der damalige R 4 hatte einen Hebel, mit dem man auch ohne Kühlerventilator weiterfahren konnte.

Es kann bestimmt nichts schaden, sich schon mal bei der Innung nach der Schiedsstelle zu erkundigen.

Man muß die ja noch nicht einschalten aber bei den Feiertagen.....

Ich mache es zur Regel, wenn ich einmal eine Werkstatt beauftragen sollte, (sehr selten) die alten Teile mitzunehmen.

In diesem Fall könnte man jetzt ein Foto hochladen und wir wären sicher, es war wirklich ein Keilriemen und nicht der Zahnriemen.

Auch für Reklamationen ist ein Foto mit eingeblendetem Datum von 'Vorteil.

schrauber

R4 ist ja jetzt nicht sonderlich aktuell so zum Vergleich. ;)

Ein LRR kann beim Abflug das ZR-Gehäuse beschädigen, in den Riementrieb des ZR kommen und dabei den ZR aus der Führung bringen oder eine Rolle blockieren, was letztlich den ZR durchreibt.

Themenstarteram 27. Dezember 2017 um 22:17

Ich war heute nochmal dort und habe jetzt ein Mietauto bekommen (natürlich kostenlos). Scheinbar war der Keilriemen zu groß, was genau jetzt kaputt ist wird sich die nächsten Tage zeigen.

Zitat:

@schrauber10 schrieb am 27. Dezember 2017 um 21:55:38 Uhr:

Es ist mir unbegreiflich, wie ein gerissener Keilriemen den Motor stillsetzen kann.

Ich hatte einst in den Kasseler Bergen einen gerissenen Keilriemen und habe mir in Kassel überlegt, ob ich ohne Keilriemen und Lima wieder nach Frankfurt komme.

Der damalige R 4 hatte einen Hebel, mit dem man auch ohne Kühlerventilator weiterfahren konnte.

Es kann bestimmt nichts schaden, sich schon mal bei der Innung nach der Schiedsstelle zu erkundigen.

Man muß die ja noch nicht einschalten aber bei den Feiertagen.....

Ich mache es zur Regel, wenn ich einmal eine Werkstatt beauftragen sollte, (sehr selten) die alten Teile mitzunehmen.

In diesem Fall könnte man jetzt ein Foto hochladen und wir wären sicher, es war wirklich ein Keilriemen und nicht der Zahnriemen.

Auch für Reklamationen ist ein Foto mit eingeblendetem Datum von 'Vorteil.

schrauber

Hängt das nicht irgendwie damit zusammen, ob der Motor ein Freiläufer ist oder nicht?

Zitat:

@Bernd_Clio_III schrieb am 28. Dezember 2017 um 16:19:06 Uhr:

 

 

Hängt das nicht irgendwie damit zusammen, ob der Motor ein Freiläufer ist oder nicht?

So ist es.

Zitat:

@schrauber10 schrieb am 27. Dezember 2017 um 21:55:38 Uhr:

Es ist mir unbegreiflich, wie ein gerissener Keilriemen den Motor stillsetzen kann. [...]

Hab ich schon erlebt, da hat sich der Riemen irgendwie in der Riemenscheibe auf der Kurbelwelle verknautscht. War ein Gefühl wie beim Kolbenfresser. Natürlich auf der linken AB-Spur passiert :-/

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Größerer Schaden nach Werkstattbesuch