ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Größerer Turbo?

Größerer Turbo?

Themenstarteram 27. April 2010 um 12:52

Hallo,

könnt Ihr mir ein Paar Tipps bezüglich eines größeren Turbos für einen

Golf IV 1.9 TDI

BJ. 8/200 (MJ 2001)

90 PS

ALH

293 Tkm

geben? Lohnt sich sowas? Kann ich mehr Leistung erwarten oder wäre es unnütz?

Danke vorab für die Infos.

Gruß

Ähnliche Themen
17 Antworten

Nur mit Turbo kommst du nicht weit, du brauchst ne neue Software, evtl. andere Düsen, vielleicht einen FMIC, am besten kannst du dich von Chiptunern beraten lassen was möglich ist, die können dir auch direkt sagen was das in etwa kosten wird.

Themenstarteram 27. April 2010 um 12:57

Hallo Kami,

danke erst einmal für die schnelle Antwort.

Was muss ich bei einem Turbo-Tausch beachten. Ich meine auch wenns kein größerer ist. Haben alle Diesel-Golfs die gleichen Turbos? Egal welcher Kraftstoff?

Gruß

Zitat:

Haben alle Diesel-Golfs die gleichen Turbos? Egal welcher Kraftstoff?

Gibts Diesel die mit Benzin fahren? ;)

Nein es haben nicht alle den gleichen, gibt einige unterschiedliche.

Fragen wir mal anders:

Welche Leistung die du erreichen möchtest schwebt dir vor?

wäre bei 300k nicht gleich eien Motorüberholung angebracht, wenn schon mehr dDruck drauf soll?

Aufmachen, kontrollieren, Lager ansehen/tauschen usw...

Wenn er intakt ist spricht nichts dagegen, nur würd ich ihn auch einer größeren Prüfung unterziehen, aber mal abwarten worauf er hinaus will :)

Themenstarteram 27. April 2010 um 13:11

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Wenn er intakt ist spricht nichts dagegen, nur würd ich ihn auch einer größeren Prüfung unterziehen, aber mal abwarten worauf er hinaus will :)

Also meine 2. Frage ob die gleich sind war jetzt nicht auf mehr Leistung bezogen.

Da mein Motor mittlerweile etwas weniger Leistung bringt glaube ich dass der Turbo vielleicht verrußt ist oder an altersschwäche leidet. Da dachte ich bevor ich da herumfummel und reinige kaufe ich mir einen neuen "jüngeren". Im 5. Gang komme ich nicht über die 3800 Umdrehungen. Nur Bergab und Rückenwind. Oder habt ihr ne andere Idee woran es liegen könnte?

Also bei Mehr Leistung würde mir eine Endgeschwindigkeit von 200-220 reichen.

Gruß

Gibst du mehr Leistung in Geschwindigkeit an? Nur so als Hinweis, ich hab 147 Pferde und komme bei kühlem Wetter (!) auf 225 Km/H laut Tacho (!), sind in echt ca. 218 Km/H. Ich denke wenn es "gesund" bleiben soll wirst du so auf 120 PS kommen, und dann wirst du je nach Tachovoreilung vielleicht bei 210 landen, von mir aus etwas flotter, weiß nicht wie der 5. bei dir übersetzt ist.

Aber bevor du irgendwas machst gillt es zu klären warum du Leistungsverlust hast. Diagnoseprogramm zur Verfügung um die Werte vom Luftmassenmesser zu prüfen?

EDIT:

120 PS mit Serienteilen, wenn du natürlich zum großen Umbau ansetzt und ein paar Tausender reinsteckst geht da weitaus mehr...

Wenn "obenraus" Leistung fehlt, liegts kaum am Turbo.

Eher kommen in Frage:

- LMM

- Ansaugtrakt oder Abgastrakt verengt, Kat nicht mehr durchlässig.

- Dieselfilter, Luftfilter

Wenn er russt oder mehr als sonst russt:

- AGR Ventil schließt nicht dicht,

- Ladeluftstrecke undicht

Grüße Klaus

EDIT: Bevor Du leistungstechnisch was machst, muss er mit der Serienhardware

gut laufen.

Ist das AGR Ventil beim 90iger Diagnosefähig? Wenn nicht einfach Stecker ab und fahren, gibt dann nur den Eintrag Kurzschluss nach Masse, aber hat dann keine weiteren Auswirkungen.

Themenstarteram 27. April 2010 um 13:39

Zitat:

Original geschrieben von Klausel

Wenn "obenraus" Leistung fehlt, liegts kaum am Turbo.

Eher kommen in Frage:

- LMM schon ausgesteckt und geprüft

- Ansaugtrakt oder Abgastrakt verengt, Kat nicht mehr durchlässig. wie kann ich das prüfen

- Dieselfilter, Luftfilter dieselfilter knapp dreiviertel Jahr alt, luftfilter neu

Wenn er russt oder mehr als sonst russt: mehr ruß ist nicht unbedingt zu erkennen

- AGR Ventil schließt nicht dicht,

- Ladeluftstrecke undicht

Grüße Klaus

EDIT: Bevor Du leistungstechnisch was machst, muss er mit der Serienhardware

gut laufen.

Also ich hab den Stecker der LMM gezogen und da feht dann definitiv mehr Leistung als wenn er dran ist.

Die Leistung felht mir wie gesagt nur im 5. Gang.

Also die Leistung wollte ich auch nur haben um diesen Verlust auszugleichen.

Diagnoseprogramm steht leider nicht zur Verfügung.

 

Die Einspritzdüsen würde ich bei der Laufleistung auch mal neu machen, falls noch nicht passiert.

Themenstarteram 27. April 2010 um 14:15

Würdet ihr ggf. diese Reinigungs Sets von Innotec empfehlen um den Ruß aus dem Turbo zu bekommen?

Gruß

am 27. April 2010 um 16:23

das Einzige was da verrußen kann sind die VTG Leitschaufeln und die haben mit deinem Leistungseinbruch nichts zu tun. Ich tippe jetzt mal auf den LMM. Fahre mal zum Freundlichen und lasse die Werte des LMM überprüfen ob diese noch passen.,

 

MfG

Themenstarteram 28. April 2010 um 6:57

Ok. Danke. Werde ich mal machen.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen