1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Größerer Unterfahrschutz Variant?

Größerer Unterfahrschutz Variant?

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 8. September 2014 um 17:01

Hallo Community,

wir fahren den Golf 7 Variant 1.4 TSI mit 140 PS.

Gibt es für den Variant oder allgemein einen größeren Unterfahrschutz/Unterbodenschutz?

Ich weiß beim 6er lief es unter Marderschutz. Gibt es so etwas in der Art auch beim 7er ggfs. falls vom TDI?

Da jetzt der Winter kommt, würde ich das gerne bei uns nachrüsten um dem Salz vorzubeugen.

Über Infos und Teilenummern wäre ich dankbar.

LG

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo,

ich habe bei meinem den Triebwerkunterschutz inkl. Steinschlagschutz dran.

Der hat auf der Bestellung das Kürzel 1SK.

Themenstarteram 9. September 2014 um 16:52

Hast du davon ein Foto oder eine Teilenummer? Kann im Netz nichts finden, auch nicht online bei VW im Konfiguration. Hast du es bei dir nachgerüstet? Welchen Motor hast du?

Kann man den Triebwerkunterschutz eigentlich nachrüsten?

Zitat:

Original geschrieben von Opel-Corsa-Driver

Da jetzt der Winter kommt, würde ich das gerne bei uns nachrüsten um dem Salz vorzubeugen.

Unterfahrschutz gegen Salz? :confused: Millionen anderer Golffahrer kommen auch ohne Unterfahrschutz problemlos durch den Winter. Wenn du meinst was tun zu müssen, sprüh irgendwas konservierendes drauf.

Zitat:

Original geschrieben von Opel-Corsa-Driver

Hast du davon ein Foto oder eine Teilenummer? Kann im Netz nichts finden, auch nicht online bei VW im Konfiguration. Hast du es bei dir nachgerüstet? Welchen Motor hast du?

Hi,

guckst du: http://www.motor-talk.de/.../...-ist-da-sammelthread-t4657450.html?...

Zahn03 hat freundlicherweise ein brauchbares Bild von dem Unterbodentriebwerkschutz eingestellt. Dazu ist VW anscheinend nicht in der Lage (beim Konfig.)

Gruß

Markus

Die Salzgischt dringt durch jede Ritze, da hilft auch der grössere Unterfahrschutz nicht. Taugt nur gegen mechanische Beanspruchung wie Steinschlag oder leichtes Aufsetzen.

Themenstarteram 10. September 2014 um 15:38

Zitat:

Original geschrieben von Dr. Shiwago

Zitat:

Original geschrieben von Opel-Corsa-Driver

Da jetzt der Winter kommt, würde ich das gerne bei uns nachrüsten um dem Salz vorzubeugen.

Unterfahrschutz gegen Salz? :confused: Millionen anderer Golffahrer kommen auch ohne Unterfahrschutz problemlos durch den Winter. Wenn du meinst was tun zu müssen, sprüh irgendwas konservierendes drauf.

Der Motorraum bleibt gerade im Winter durch die "Vollkapselung" deutlich sauberer. ;)

Sehe ich ja an meinem 6er.

Zitat:

Original geschrieben von Opel-Corsa-Driver

Hast du davon ein Foto oder eine Teilenummer? Kann im Netz nichts finden, auch nicht online bei VW im Konfiguration. Hast du es bei dir nachgerüstet? Welchen Motor hast du?

Nein, ist nicht nachgerüstet, hab es bei der Bestellung gleich mit angekreuzt.

Der Motor ist ein 2.0 TDI 4motion.

Auf dem Bild aus dem oben genannten Link, kann man ganz gut sehen, wie es aussieht.

Zitat:

Original geschrieben von Koester

Die Salzgischt dringt durch jede Ritze, da hilft auch der grössere Unterfahrschutz nicht. Taugt nur gegen mechanische Beanspruchung wie Steinschlag oder leichtes Aufsetzen.

Das stimmt - zumindest so generell - nicht und hängt u.a. von der Machart der unteren Verkleidung ab.

Es ist zwar kein adäquater Schutz gg. Marder, wie hier von anderen auch schon erhofft wurde in einem anderem Thread, aber gg. Korrosion, vor allem gg. Streusalzkorrosion an div. Achs,- Motor-, Getriebe- und Karosserieteilen im Motorraum, vor allem aber gg. Korrosion an der Elektrik hilft das ganze ungemein.

Mein Motorraum am u.g. Oldie (dessen untere Motorverkleidung nun sicher nicht 1:1 mit der im Golf VII zu vergleichen ist) sieht nicht ohne Grund aus wie neu und bis dato hatte ich auch noch kein einziges elektrisches Problem im Motorraum, z.B. mit dem Vielfachstecker auf dem Anlasser, einer beliebten Schwachstelle bei diesem alten Golf-Modell.

Hingegen hilft die untere Motorverkleidung (Motorraumkapselung) im Ggs. zu einem echten Unterfahrschutz nicht viel gg. Aufsetzen, da aus Kunststoff. Im allg. reicht schon leichteres Aufsetzen dafür, dass es irgendwo knackt, wenn nicht am großen Mittelteil, dann ggf. an den beiden seitlichen Verkleidungen (wer im Straßenverkehr auf alte Golf IV achtet, dem wird ggf. öfter mal ein alter TDI mit herunterhängender Verkleidung entgegenkommen, ich sehe sowas öfter, weil ich darauf achte, als Fahrer dieses Modells).

Im Winter vor einigen Jahren hatten wir in einer Nebenstraße sehr tiefe Fahrrinnen bzw. eben sehr hoch stehenden, vereisten/ verharschten Schnee. Der hat bei einigen schon die untere Verkleidungen gekillt..., unterstützt durch die tiefen Temperaturen und entspr. sprödes Material bei diesen.

Bild vom Schutz am Golf VII:

http://www.motor-talk.de/.../-i207383363.html

Also ist der zusätzliche Schutz besser um den Motorraum vor Salz und Schmutz zu schützen?

Zitat:

Original geschrieben von Tonno1904

Also ist der zusätzliche Schutz besser um den Motorraum vor Salz und Schmutz zu schützen?

ICH würde auf sowas Wert legen, nachdem ich es hatte (bzw. habe)!

Andere sehen das anders, verkaufen ihren Golf aber auch nach 2, 3 oder 4 Jahren wieder oder geben ihn gar nach 9 Mon. zurück.

Da sieht man das dann natürlich anders, zumal das Ding vom Nachbarn nicht bemerkt wird, mehr bling-bling aber schon, insofern...: Güterabwägung! :D

Ist denn beim 2.0 TDi nicht auch so ein Ding drunter ? Aber dann nur aus Plastik? Schützt der dann weniger?

Zitat:

Original geschrieben von Tonno1904

Ist denn beim 2.0 TDi nicht auch so ein Ding drunter ? Aber dann nur aus Plastik? Schützt der dann weniger?

Wurde doch oben schon behandelt.

Eine bei einigen Motoren ggf. serienmäßige untere Motorverkleidung / -kapselung ist nicht dasselbe wie ein regulärer Unterfahrschutz.

Das eine dient der Geräuschminimierung und (mehr ungewollt als Nebeneffekt) ggf. einer besseren Aerodynamik, das andere dem Schutz (halbwegs) vor Kollisionen von Motor-, Getriebe- oder Fahrwerksteilen mit dem Untergrund, wobei man da fairerweise eigentlich auch nur und insbesondere die Ölwanne wirklich schützt, gg. Kratzer. Beim größeren Stein auf einem Feld- oder Waldweg wird die Ölwanne ggf. trotzdem durchschlagen.

Wenn der Stein weiter links oder rechts liegt, zerhaut´s andernfalls dann halt den Querlenker etc.

Ein Golf ist halt kein Geländewagen..., wenn man sich diese einschaligen Querlenker ansieht im Link oben, dann schon gar nicht...

Das ist klar. Ich wollte nur wissen, ob der Serienschutz beim 2.0 TDi auch ausreichend vor Salz und Schmutz schützt. Ich benötige eigentlich keinen verstärkten Schutz da mein Arbeitsweg etc nicht über Felder führt

Deine Antwort
Ähnliche Themen