- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er G30, G31, F90
- Grösseres iDrive 12,3" im 530e mit ID7 lite
Grösseres iDrive 12,3" im 530e mit ID7 lite
Hallo, ich habe einen G30 530e aus 10/2019, also mit ID7 "lite" und 10,25" iDrive Display.
Wenn ich richtig gesucht habe, kann ich ohne Probleme das 12,3" Display einbauen, wenn ich Navi Prof und das voll Digitale Tacho habe.
Hierzu habe ich 2 Fragen:
- Stimmt meine Vermutung und ich der Tausch problemlos?
- Wenn ja, genügt es, wenn ich nur die Codierung "CID_DISPLAY_RES 1920_720" mache, oder muss ich noch was zusätzlich codieren?
Danke sehr für eure Antworten.
Ähnliche Themen
17 Antworten
Moin,
soweit ich weiß, ist es Plug & Play ohne Codierung.
Aber finde mal ein "legales" Display zu einem guten Preis auf dem offenen Markt. Ich hätte auch gerne eines, aber zahle dafür keine €2500,- Ocken.
@waveshaper
Ist dem mit "ohne Codierung" so richtig?
Hi. Nein, muss wie beim Computer auf die passende Auflösung codiert werden, sonst hast du nur ein schwarzes Bild.
Und mal weggegangen von BMW Händlerpreisen sollten diese Displays auch für 20-30% von dem Preis zu finden sein.
@Waveshaper Super, danke. Und ist es nur die eine Codierung, bitte?
So wie ich in einem Nebenforum gelesen habe müssen die ID 7 lite (pre-LCI) Beseitzer nichts codieren. Plug & Play.
Die ID 6 Besitzer (pre-LCI) müssen die Auflösung neu codiere da sonst in der Navigation die Schrift zu gross ist.
Die Auflösung an einem ID6 kann man nicht passend codieren da es dort die Auflösung für 12,3“ nicht gibt. Die Darstellung einiger Elemente wird immer nicht korrekt sein.
Hallo, mir geht es um ID7 lite und die passende Codierung.
Zitat:
@user_530d schrieb am 3. Dezember 2024 um 09:09:44 Uhr:
Die Auflösung an einem ID6 kann man nicht passend codieren da es dort die Auflösung für 12,3“ nicht gibt. Die Darstellung einiger Elemente wird immer nicht korrekt sein.
In einem anderen Forum berichten 2 Leute, dass die Umrüstung beim ID7 lite keinerlei Codierung erfordert. Beim Umstieg von id6 muss die neue Auflösung codiert werden, aber es komme danach zu optischen Einschränkungen, weil das System nicht alle Bildinhalte hochrechnen kann.
Der Username im anderen Forum gibt es auch hier, ich nehme also an, das ist der gleiche. Vielleicht kann User @Ohnry etwas dazu sagen.
Zitat:
@kalin schrieb am 3. Dezember 2024 um 09:45:06 Uhr:
Hallo, mir geht es um ID7 lite und die passende Codierung.
Eine Codierung von CID_DISPLAY_SIZE und CID_DISPLAY_SIZE_2021 jeweils von 10.25" nach 12.3" sollte ausreichen, da die MGU die Auflösung dazu selbst erkennt.
Die Codierung der genannten Auflösung von CID_DISPLAY_RES nach 1920_720 kann in dem Zug auch gleich mit codiert werden.
@user_530d Perfekt, das wollte ich genau wissen. Danke sehr!
@kalin
Wenn Du tatsächlich ein ID7 Lite Fahrzeug hast, ist es wirklich nur P&P. Einfach den alten Bildschirm raus, den neuen rein und fertig. Hat bei mir 2 Jahre hervorragend funktioniert, OHNE codieren.
viele Grüße
Hendrik
@Ohnry Danke dir, somit ist alles klar. Danke allen.
auch ich habe nichts codiert und erfreue mich bei jeder Fahrt über das größere Display
Bitte um Tipps wo ihr das grössere Display erworben habt. In der Bucht sollen ja viele nicht legal sein.
Ich habe damals ein Neuteil mit Mängeln gekauft. Waren am Gehäuse 4 kleinere Schadstellen (nicht am Screen). Hat mich aber nicht gestört.