ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Großbaustelle E46 325i Touring M54 / Fragen über Fragen

Großbaustelle E46 325i Touring M54 / Fragen über Fragen

BMW 3er E46
Themenstarteram 3. April 2018 um 17:55

Hallo Leute,

 

Habe bei meinen 325i Touring grosses vor:

Folgende Teile möchte ich am WE wechseln:

- Wasserpumpe

- Thermostat

- Zündkerzen

- alle Riemen/alle Rollen/alle Spanner

- Öl mit Filter

- Kühlmittel

- Kühlwasserschläuche

- komplette KGE

- DISA

 

Nun meine Frage, die DISA reagiert bei mir gar nicht mehr, darum wollte ich ganz gerne eine neue verbauen. Bei meinem Original Teil ist die Endnummer '806. Könnte ich prinzipiell eine gleiche Disa mit anderer Teilenummer nehmen? Sie sehen für mich alle gleich aus - oder gibt es dort unterschiede ?

 

Zweite Frage wäre, ist es machbar alles oben aufgeführte in ca. 16 Stunden zu erneuern inkl entlüften?

 

Danke im voraus :)

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo

 

Die Disa wurde mal überarbeitet, das die Klappe nicht mehr locker wird, die hat dann auch eine andere Teilenummer.

 

Alles allein in einem Rutsch (2Tage) ist schwierig in der Zeit zu machen......

 

Plane lieber einen Tag mehr ein oder mache es nur Stück für Stück, das du zur Not was aufs nächste WE verschieben kannst.

 

Gruß Stormy

Ich persönlich würde alles eher etapenweise / nach Priorität machen und Zeit lassen, denn auf druck kommt nur AA raus (keine Batterie) ;)

Ansonsten viel Spaß und Erfolg :)

Im Endeffekt ist das alles Pipi Kram. Lediglich das tauschen der KGE ist ein bisschen fummelig. Je nach Schrauber Erfahrung bekommt man das bestimmt in 16 Std hin.

Ich hab die Kge auch schon gewechselt und würde es beim nächsten Mal bevorzugen die ASB dafür abzubauen. Dies erfordert dann aber auch neue Dichtungen.

Themenstarteram 4. April 2018 um 11:37

Ich glaube ich fange erstmal mit dem Tausch der kge an, Kann dann direkt das Öl und den filter tauschen. Wollte die ASB erstmal dran lassen. Mal schauen, ich kann ja mal berichten :)

am 4. April 2018 um 11:39

Hatte ich auch erst so vor. Habe sie dann aber doch abgebaut. War mal gut so. Hat sich gelohnt die zu reinigen und die Dichtungen waren auch nicht mehr gut. Ist zwar keine all zu schöne Arbeit aber in meinem Fall hat es sich echt gelohnt

Themenstarteram 5. April 2018 um 4:45

War es denn ein grosser mehr Aufwand? Hast du dazu vllt eine Anleitung?

Das abbauen der Ansaugbrücke ist auch ne blöde Arbeit. Ich habe die KGE auch so getauscht bekommen. Ist aber beim 330 schwieriger als bei den kleineren 6 Zylindern wegen der größeren Ansaugbrücke.

Ich hab die KGE an meinem 330i auch ohne Demontage der ASB getauscht. Ja, fummelig, und keine Arbeit, die ich jedes Wochenende machen wollen würde, aber es geht.

am 5. April 2018 um 11:39

Zitat:

@VM94 schrieb am 5. April 2018 um 06:45:05 Uhr:

War es denn ein grosser mehr Aufwand? Hast du dazu vllt eine Anleitung?

Müsste ich raussuchen. Ist aber nicht MAL EBEN gemacht. Für mich war das auch Neuland. Hab da schon was länger für gebraucht. Wollte das mit Bedacht machen um mir in der Eile nix kaputt zu machen.

Ich hab trotz Fettbeschichtung ewig gebraucht, bis ich den Schlauch mit dem Bajonettverschluss an der Kge sitzen hatte. Das blöde ist, dass man nichts richtig sehen kann und in dem Bereich kaum Kraft aufbringen kann. Der Schlauch ging nur sehr schwer drauf. Und wenn man die Anschlüsse nicht passend trifft dauerts eben...

Der Bajonettverschluss ist zwar ein solcher, aber muss nicht wie ein ein Bajonettverschluss verschlossen werden, der kann trotzdem "einfach" aufgeklickt werden.

Themenstarteram 5. April 2018 um 18:37

Danke, habe heute auch schon trocken Übungen gemacht mit dem Verschluss:D

 

Was für Pfuscher am Werk waren, selten so eine kaputte KGE gesehen

Ich glaube das war schon hoechste Zeit:o.jpg
20180405_195859.jpg
20180405_195844.jpg
+1

War die KGE so zerbrochen oder ist das beim Ausbau passiert oder um zu gucken, wie es innen aussieht?

 

Der Schlauch ist ja der Hammer ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Großbaustelle E46 325i Touring M54 / Fragen über Fragen