1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. grosse 4,0i frage...

grosse 4,0i frage...

Opel Omega B
Themenstarteram 10. Juni 2004 um 18:14

Omega C40E Caravan Irmscher

272 PS

395 Nm

0-100 in 6,5s

0-200 in 26,4s

Vmax 268 Km/h

Omega M 4.0-24V Mantzel Limo

288 PS

431 Nm

0-100 in 6,2s

0-200 in 22,6s

Vmax 273 Km/h

was ist der grosse unterschied zwischen den beiden?

gabs die beide als limo und caravan?

waren die beide aus dem 3,0i 24v aufgebaut?

ich habe mir immer gedacht die gabs nur von mantzel?

was ist der unterschied zwischen den motoren?

gibt es vielleicht bauzahlen?

ich find das einfach nur arghl! beim omega a gabs soviele extreme ps boliden und sondereditions. aber beim omega b gabs garnix ausser den mv6. und jetzt im moment gibts ausser beim vectra die i 35 version auch nix....

wieso baut opel sowas nicht mehr? oder besser gesagt lassen soetwas nicht mehr machen ;)

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

der Irmscher-Motor ist eine komplette Eigenentwicklung von Irmscher, die einen geänderten Motorblock mit größeren Öl- und Wasserkanälen hat. Nur der Kopf wurde vom C30SE übernommen.

Dieser Motor ist bei korrekter Behandlung mindestens genauso robust wie der C30SE.

Der Mantzel-Motor basiert auf dem C30SE-Motor, der nur aufgebohrt wurde. Daher hat dieser Motor bei eiliger Fahrweise thermische Probleme, was schon öfters mit dem Exitus des Motors endete.

Wieviele Motoren jeweils gebaut worden sind, weiß ich nicht.

Tatsache ist nur, daß Mantzel diesen 4-Liter-Reihenmotor sogar noch im Omega B anbot. So ein Umbau war meines Wissens aber keine billige Angelegenheit.

Daß es beim Omega B im Grunde keine vernünftigen Motoren mehr gab, ist nichts Neues. Daher wollte die Karre ja auch kaum noch jemand. Auf dem Gebrauchtwagenmarkt werden inzwischen gebrauchte Omega B bis Bj. 1996 genauso teuer wie gut erhaltene Omega A gehandelt. Das dürfte ja wohl alles sagen.

Gruß Senatorman

Themenstarteram 10. Juni 2004 um 22:07

vielen dank senatorman!

jetzt kenne ich mich wieder ein bisschen mehr in der geschichte des omega a aus.

mir kommt vor, dass es diesen wagen am meisten in spezial ausführungen gab.

oder gibt es noch ein anderes modell wo es soo viele exquisite modelle und motoren gab?

 

p.s.: beim surfen durch die gebrauchtwagen börsen ist mir auch schon aufgefallen, dass die wirklich gut erhaltenen omega a' s fast so einen preis haben wie die alten b' s

aber wieviele gut erhaltenen findet man schon in diesem alter...

ich möchte mir ja nächstes jahr auch einen omega b oda einen anderen a kaufen da ich meinen abmelden und restaurieren und ein bisschen herrichten will.

Pics

 

Ich kenne diese beiden Wagen nur vom hören und sagen, aber ich als Rüsselsheimer und Opelfan muss mehr wissen *g*... Ne Spaß hat jemand von euch ein paar Pics von den beiden? Bzw. internetseiten???

Mfg TVR_TUSCAN!

am 16. Juni 2004 um 13:32

mein irmscher

Themenstarteram 16. Juni 2004 um 14:31

wie teuer waren denn die dinger damals?

würd mich auch mal stark interessieren. kamen vom preis sicher an den lotus ran.

Irmscher Senator

 

Vielen Dank für das Pic Irmschermisa! Die Karre is doch im Unterhalt und von den Benzinkosten unbezahlbar?!

Mit freundlcien Grüßen TVR_TUSCAN!

am 16. Juni 2004 um 18:49

Also neu hat er mal ca.um die 120.000 Mark gekostet. Vom Benzin geht es eigentlich wenn man normal fährt. In der Stadt so zwischen 11 und 12 lieter.Autobahn 10 l ab 180 fliegen die 5 Euroscheine aus dem Auspuff.Vielleicht treffen wir uns mal auf nem Opel treffen , bin jetzt erst mal 4 Wochen im Urlaub.

CU

Jo des währe goil... Sag mal wo wohnst du? Wenn du noch mehr pics hast stell sie nur hier ins Forum *lechts* :D ! Des is n hammer Schlitten keine Frage, aber ich glaub ich hätte mir für 120.000DM lieber n Lotus Omega geholt!

MFG TVR_TUSCAN!

am 17. Juni 2004 um 18:46

Hätt ich auch, aber ich habe meinen ja erst seit einem Jahr. Und den Lotus zu bekommen ist nicht so einfach und der ist ja noch ein bißchen teurer als meiner in der Anschaffung.

Ich komme aus Hamburg.

am 17. Juni 2004 um 18:48

und noch eins

am 17. Juni 2004 um 18:49

und der kofferraum

Senator

 

Ich will mal nicht hoffen das du den schönen Wagen mit D&W oder ähnlichem Zubehör versaut hast?! Denn meiner Meinung nach muss so n Wagen Original bleiben! Ich bekomm n Hals auf solche Proleten die meinen n Lotus Omega Pink zu lakieren oder sonstiger fetz ein- oder anbauen zu müssen, der die Karre komplett verkrüppelt! Des Foto hab ich nun leider nicht, aber ich finds einfach nur kagge! Is doch schade um den geilen Wagen!!!

MFG TVR_TUSCAN!

am 18. Juni 2004 um 5:31

nein ist noch alles Original,ist doch zuschade den Wagen zu verbasteln.

Sehr gut!

 

Meine Gratulation! Leider erwischt es gerade diese schönen Fahrzeuge, die dann ins Tuningmilieu rutschen und dort dann ohne ende Mißbraucht werden, von irgendwelchen Ar...-Proleten! Des kann man ruhig mit nem Golf machen, der is schon von Natur aus häßlich und wenn diese Gti fraktion dann noch beweisen will auf welchem niveau man sich befindet, dann sollen sies ruhig machen, aber nicht mit nem Lotus Omega!!!

Mit freundlichen Grüßen TVR_TUSCAN!

Deine Antwort
Ähnliche Themen