1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Große Batterie im G2 - Befestigung - Einbau im Kofferraum?

Große Batterie im G2 - Befestigung - Einbau im Kofferraum?

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 9. November 2004 um 17:57

Heja!

Was passt denn an den normalen Einbauplatz maximal hin, bezüglich Größe und Kapazität?

Wie habt ihr die Dinger befestigt? Gibt es da spezielle Halterungen oder sind da bereits entsprechende Befestigungspunkte vorhanden?

Wie sieht es denn mit dem Einbau in den Kofferraum aus? Gibt es da TÜV mäßig etwas, dass dagegen sprechen würde, sich eine 200Ah Batterie für Nutzfahrzeuge dahin zu stellen?

 

Schonmal vielen Dank für die Antworten :)

 

P.S.: Meine ist noch nicht hin, aber es ist abzusehen :(

Ähnliche Themen
15 Antworten

Also ich bin ja immer für geosse dinde zu haben :D !

IN meinem Jubi hab ich ne 88 ah batterie drin ! Das bild ist zwar schlecht aber besser als keins ;) !

Mit den halterungen passt es gut , ausser du hasst servo , dan must du den halter verlegen !!

Wofür brauchst do eine große Batterie??? Ich weiss ja ned wieviel deine anlage zieht, aber bei mir reicht eine 88ah batterie, obwohl ich ned wenig eingebaut habe. Aber wenn du wirklich so eine einbauen willst, bitte. Bringt aber auch nur dann was, wenn du deine LIMA durch eine VIEL stärkere ersetzt, sonst musst du LANGE fahren bis die Batterie voll ist

Wenn im Kofferraum, dann musst du eine geschlossene, Nicht-Gasende einbauen( fest und sicher) und evtl. je nach TÜV eintragen lassen. Eine normale darfst du auf keinen Fall in den Innenraum bauen.

Such mal nach den Wartungsfreien, da gibt es so welche mit versch. Versionen( mit unterschiedlicher Farbe an den Deckeln), da kannst du dir eine, die zu deiner Vorstellung passt aussuchen. Kosten aber leider auch dementsprechend. Habe auch so eine drin und bin sehr zufrieden.

Themenstarteram 9. November 2004 um 18:31

@ GeneralLee

Hmm, hängti die halb in der Luft? Wenn ich mich recht entsinne, ist bei meinem Golf nur ~20cm parallel zum Kotflügel eine Auflage und dort wo sie auf dem Bild linke Hälfte deiner Batterie ist, ist bei mir Luft...

Servo hab ich keine und werde keine haben :D

@ Performance

Die größere Lima kommt noch und ich spiel da mit einem Gedanken für kommenden Sommer. Das mit der 200er im Kofferraum ist noch eine theoretische Frage :)

Könnte ja sein, dass es da Bestimmungen gibt wg. Ausgasen etc.

Für meine Anlage reicht übrigens noch meine Minilima. Die Zeiten, in denen Potenz durch Bass demonstriert wird, gab es bei mir nie :)

Für ne Anlage würde ich so oder so eine Gelbatterie nehmen, die sind hochstromtauglicher.

 

?dit:

Ha, wusst ichs doch, nix mit LKW Batterie im Kofferraum :(

Wie sieht das eigentlich bei BMW aus? Als wir mal die Batterie aus dem B3 eines Kumpels ausgebaut haben, sah das recht normal aus, nicht nach gasdicht etc, gab 6 Stopfen drauf.

Ist es bei normalen Limousinen anders wg. der Trennung des Kofferraums? Könnt ich mir aber kaum vorstellen...

Bei BMW ist es Teils Teils, manche habe extra einen Lüftungsschacht unter der Stoßstange die zur Batterie führt, aber die neueren Modellen haben alle gasdichte drin. Aber das mit der Lüftung nachträglich machen und das noch im Golf kannste vergessen, in Hinsicht auf TÜV. Sie muss Gasdicht sein und auf einer befestigten waagrechten Fläche stehen, und auch dementsprechend befestigt sein.

Kleine Info am Rande: Zusätzlich haben die BMW Batterien noch eine Sprengkapsel am Kabel, welche im Falle eines Unfalls explodiert, was ich eine tolle Idee finde.

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

@ GeneralLee

Hmm, hängti die halb in der Luft? Wenn ich mich recht entsinne, ist bei meinem Golf nur ~20cm parallel zum Kotflügel eine Auflage und dort wo sie auf dem Bild linke Hälfte deiner Batterie ist, ist bei mir Luft...

Servo hab ich keine und werde keine haben :D

Jo , die steht halb drauf und halb in der luft , aber nicht so das sie runterfällt ! Schön fest geschraubt und gut ! Würde dir ja gern nen besseres bild zu kommen lassen , aber der golf ist eingemotet und die batterie steht im schuppwn ;) ! Und mein winter golf hat nur son kleine drin :D !

Themenstarteram 9. November 2004 um 21:40

Zitat:

Original geschrieben von GeneralLee1979

Jo , die steht halb drauf und halb in der luft , aber nicht so das sie runterfällt ! Schön fest geschraubt und gut ! Würde dir ja gern nen besseres bild zu kommen lassen , aber der golf ist eingemotet und die batterie steht im schuppwn ;) ! Und mein winter golf hat nur son kleine drin :D !

Beschreib das bitte mal trotzdem genauer :)

Werd mir wohl auch eine 88er reinsetzen...

Was sagt denn der Tüv dazu?

Was willst du denn mit der Batterie erreichen? Lässt du im Stand ewig die Musik laufen?

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

Beschreib das bitte mal trotzdem genauer :)

Werd mir wohl auch eine 88er reinsetzen...

Was sagt denn der Tüv dazu?

Der Tüv sagt da nix zu ! Eigentlich brauch ich das nicht beschreiben , du bist ja ein schrauber der anscheinend keine 2 linken hände hat , sowie der einbeu deiner standheizung ;) ! Alte Batterie raus neue rein , das siehst du das passt so!

Zitat:

Original geschrieben von HeikoVAG

Was willst du denn mit der Batterie erreichen? Lässt du im Stand ewig die Musik laufen?

Wenn du mich meinst dazu sagt ich nix ! Es gibt genung vorteile , aber mir glaub ja doch keiner !

In einigen Audi-Modellen war die Batterie unter der Rücksitzbank.

Generell gilt für den Einbau einer Batterie in den Innenraum:

Sie muss Flüssigkeits- und Gasdicht zum Innenraum abgeschottet sein, eine Entlüftung muss, falls vorhanden, nach außen geführt werden.

Blei- oder Gelakkus brauchen natürlich keine zusätzliche Abschottung zum Innenraum, sollten nur passend Isoliert werden. Batterieboxen zur Isolierung gibts übrigens im Rennsportzubehör.

Eine vernünftige Befestigung und ausreichende Isolierung zu Blechteilen, die bei Unfällen zu kurzschlüssen führen könnten sollte selbstverständlich sein.

 

Bollo

Re: Große Batterie im G2 - Befestigung - Einbau im Kofferraum?

 

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

Was passt denn an den normalen Einbauplatz maximal hin, bezüglich Größe und Kapazität?

Mit Servo und ohne Umbaumaßnahmen 64 Ah, war auch die größte ab Werk verbaute. Sitzt dann noch etwa 2 cm vom Servobehälter entfernt.

Re: Re: Große Batterie im G2 - Befestigung - Einbau im Kofferraum?

 

Zitat:

Original geschrieben von MrStahlfelge

Mit Servo und ohne Umbaumaßnahmen 64 Ah, war auch die größte ab Werk verbaute. Sitzt dann noch etwa 2 cm vom Servobehälter entfernt.

So sieht es bei mir auch aus. Die passt grad so drauf, ohne dass der Ausgleichsbehälter versetzt werden muss...

Hab' da eben grad noch ein Bild gefunden auf meiner Website. Ist das Bild Nr.40 beim Klimaeinbau. Ich habe es hier angehängt ;)

Ui, es gibt jetzt eine Webseite von Dir. Schönschön, sehr interessant. Aber die Rückleuchtenfirma nennt sich Fifft. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen