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Große Bio- Diesel Frage
Hi,
ein Kumpel fährt einen Corsa C modelljahr 2003 DTI 1,7. Kann er einfach so auf Bio Diesel umsteigen oder muss man was am Motor veränderen. Welche Vor und welche nachteile bringt dieser diesel mitsich? Omega Opa du fährst doch auch mit BioRaps was meinst du dazu?
Vielen Dank im voraus
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15 Antworten
Hallo, kann mir keiner was zum thema Bio Diesel sagen?
Hallo Revo_cs ,
alles was eine Vorkammer / Wirbelkammer ......demzufolge eine Verteilereinspritzpumpe mit "richtigen" Einspritzdüsen hat............läßt sich relativ leicht , mit ein paar kleinen Änderungen , mit Biodiesel betreiben.
Sind die Einspritzdüsen in Traversen gefasst ..........gehen die Probleme los . ( Traversendichtungen sind schon im Mineraldieselbetrieb oft Fehlerhaft )
Heißen die Einspritzdüsen gar Injectoren ( CommonRail ) ist aus meiner Sicht ein Biodieselbetrieb nicht ohne Störungen möglich .
Durch die Aufheizung des Kraftstoffes bis ca. 80 Grad /Celsius im Tank scheint es zu Schmierungsproblemen an der Hochdruckpumpe zu kommen . Was nicht heißen muß , das es garnicht geht . Ich bin mir nur noch nicht im Klaren wo ich Ansetzen muß , daß es geht . Eine Kraftstoffrückkühlung ist z.B. beim 2,5DTI im Omega vorhanden . Sie ist meiner Meinung nach bei Hochtemperaturen wie im letzten Sommer aber nicht Ausreichend für den Betrieb mit Biodiesel .
mfg
Omega-OPA
danke
Hi Opa
Welche mßnahmen währen das bei mir für BioDiesel???
Wie ist das Leistungstechnich???
MfG
hm schade das mir da keiner weiter hilft!!!
aber noch mal welche maßnahmen müsste ich treffen um BioDiesel fahren zu können???
@ Opa wie kommst Du mit deiner Hompage vorran??
wünsche Dir viel erfolg bei diesem Projekt.
Zitat:
Original geschrieben von Lossi90
hm schade das mir da keiner weiter hilft!!!
aber noch mal welche maßnahmen müsste ich treffen um BioDiesel fahren zu können???
@ Opa wie kommst Du mit deiner Hompage vorran??
wünsche Dir viel erfolg bei diesem Projekt.
Hallo Lossi90 ,
habe Dich leider Übersehen ;-(
Damit Du nicht vor Langeweile stirbst , schaust Du hier : http://www.motor-talk.de/time67/b2004/c03/d4/e271714/z7
mfg
Omega-OPA
Hab ich das jetzt richtig verstanden das ich rein garnix machen muss um Bio zu fahren außer langsam bei zu michen!!!!
und die defekte die Du im Link beschr. hast sind so easy zu wechseln hast Du n bild oder so was von den
betroffnen Stellen???
Danke für die antworten meld dich mal wenn Du in der gegend bist wegen dem Bierchen
Das gewünschte Bild .
mfg
Omega-OPA
ist das das kurze stück schlauch kurz vor der Spritzwand????
Gehe ich richtig in der annahme das Du nix mehr dazu gesagt hast das ich richtig liege mit nix tun außer bei zu michen!!
Zitat:
Original geschrieben von Lossi90
Gehe ich richtig in der annahme das Du nix mehr dazu gesagt hast das ich richtig liege mit nix tun außer bei zu michen!!
Na ............ein bischen genauer solltest Du Dir das schon durchlesen !!!!! ( den LINK meine ich ; Stichwort Filterwechsel ! )
Die Rücklaufschläuche sitzen am Düsenfuß . Der Überschüssige Diesel wird hier zur Füllleitung der Verteilereinspritzpumpe zurückgeführt .
Die letzte Düse hat einen Endnippel und der Weicht sich gerne auf . ( ist durch ein einseitig verschlossenen Schlauch ersetzt worden ) Das ist der Schlauch kurz vor der Spritzwand wie Du richtig erkannt hast . Damit ist das Problem behoben .
mfg
Omega-OPA
das mit dem Dieselfilter ist ja unter wartungs arbeiten abzuhacken und nicht unter vorbereitung zum Bio fahren.
das hatt ich zur kenntnis genommen was kost der filter eigentlich???
@ Lossi90 ,
mußte hier mal suchen , steht auch sonst noch viel Interessantes drin : http://aa.bosch.de/.../Product.jsp?...
mfg
Omega-OPA
Tach Omega-Opa,
bin jetzt auch neugierig : Tankst du ausschließlich Bio-Diesel, oder kommt manchmal (z.B. wenn gerade keine Bio-Diesel-Tanke in der Nähe ist) auch normaler Diesel in deinen Tank?
Gibt es außer RME noch andere Biodiesel-Arten?
Und wie hast du das Problem mit den sich auflösenden Rücklaufleitungen und dem Abschlußnippel in den Griff bekommen (durch Anbau des verlängerten Schlauchstücks wie im Thread von weiß-grad-nicht-wem beschrieben oder durch Benutzung eines anderen Schlauchmaterials?)
Gruss
Daniel
Hallo Ged ,
ich Tanke nur Bio-Diesel zu 100 % . Habe immer einen 20 Liter Kanister im Wagen . ( natürlich voll )
Ich Tanke auch nur bei ganz bestimmten Tankstellen , von denen ich weiß wo der Diesel herkommt .
Die besten Erfahrungen habe ich mit Bio-Diesel von der Ölmühle Gönnemann in Leer gemacht .
Am Motor sind wirklich nur die besagten Schläuche ausgetauscht worden .
Wenn einer keine Schläuche bekommen kann , fährt er zum nächsten VW-Händler.........die haben Bio-Schläuche als Meterware da .
jmlif hat auch umgestellt und hat Schläuche aus dem Modellbau verwendet . Da die Schläuche für Nitromethan geeignet sind ( Flugzeugmotore im Modellbau verwenden so'n Zeug ) halten sie auch beim Omega .
Vielleicht meldet er sich noch mal dazu .
mfg
Omega-OPA