ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Große Diskussion im zroadster-Forum - S3 vs Z4 3.0si

Große Diskussion im zroadster-Forum - S3 vs Z4 3.0si

Themenstarteram 29. Dezember 2007 um 19:46

Hallo zusammen,

habe gerade mal durch das BMW ZRoadster-Forum gelesen und musste mit entsetzen festellen, dass diese Jungs wirklich behaupten, dass ein S3 gegen Ihren Z4 3.0si keine Chance hat. Habe mir schon einige Kritiken bezüglich meines Dicken anhören müssen. Sehr lustige Sache. Wie ist eure Meinung!? Ist der S3 chancenlos?

MFG

Beste Antwort im Thema
am 4. Mai 2008 um 12:52

*grins* passt schon ! Ich fand die Diskussion nur etwas "sinnentleert". Ja ich finde den Z4 schön ( warum hätte ich ihn mir wohl sonst gekauft ? ) Aber muss das zwangsläufig auf "Kosten" einer anderen Marke gehen ? Gut, ich bin Forenneuling, aber dieser Thread hier ist doch unterirdisch !!!

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Audi_SLF

Hallo zusammen,

 

habe gerade mal durch das BMW ZRoadster-Forum gelesen und musste mit entsetzen festellen, dass diese Jungs wirklich behaupten, dass ein S3 gegen Ihren Z4 3.0si keine Chance hat. Habe mir schon einige Kritiken bezüglich meines Dicken anhören müssen. Sehr lustige Sache. Wie ist eure Meinung!? Ist der S3 chancenlos?

 

MFG

 

 

Ja.

Der S3 schon ;)

GF

PS: Aber wer kennt schon wen, der einen kennt der nen Z4 hat :D

PPS: Ich kenn keinen (habschglückgehabt)

am 29. Dezember 2007 um 20:43

Also hab grad 2 Tests gegoogelt und beim Spurt von 0-100 sind beide mit 5,7s angegeben. Ist natürlich sehr realitätsfern, aber Elastizitätswerte hab ich keine brauchbaren gefunden.

Würd sagen es geht in jedem Fall eng aus. Ich hatte mal nen Z4 M Roadster auffer Autobahn vor mir, da sieht man keine Sonne ;), so schnell war der weg. Und nen netten Sound hatte der, als er aufs Gas gelatscht ist ;).

Verabrede dich doch mal mit einem dieser Z4 Roadsterfahrer und finds raus, wer den längeren hat :P

4 Räder angetrieben gegen 2 Popoangetriebene (und das meine ich wörtlich) Räder, was soll die Diskussion? Und mal am Rande, wer fährt nen Z4 (sorry für unsere Randgruppen)

GF

am 29. Dezember 2007 um 23:12

Muss mich mal auch zu wort melden bei you.tub oder my video habe ich mal ein Rennen auf einer Rennstrecke gesehen zwischen einem z43.0 si und einem S3 das ging ziemlich gleich aus . Der Z4 3.0 si hat ja 265 ps und ein Dreh. von 315 Nm bei 2750 u/min und das Gewicht liegt bei 1600KG. Die Daten sind ja vergleichbar mit den S3 , der liegt bei 265 ps 350Nm bei 2500 u/min das Gewicht liegt bei 1500kg.

Habe mal noch ein paar daten gefunden und zwar zwischen spurt von 80-120 in 4 Gang. Da Liegt der S3 bei 4,3 sec und der Z4 bei 5,5 sec würde sagen das der s3 leicht die Nase vorne hat was die Fahrleistung angeht.

Der Grundpreis liegt beim BMW bei 38.900 euro und der S3 bei ca. 36000 Euro.

Wo der S3 eindeutig die Nase vorne hat und zwar mit längen ist der einfach die Optik und von Innenraum. Hammer hammer hammer

auch ohne audi brille sollte jedem klar sein, dass der bmw verliert. (sowohl einser als auch z4)

 

auf dem papier haben beide oder sollte ich sagen alle drei 265ps.

gewicht ist mit 1380 kg bmw z4

http://www.bmw.de/.../index_narrowband.html?...

zu 1455kg beim s3 auch nicht so ein wahnsinniger unterschied.

 

wie wir alle wissen, ist dies bei audi nur die halbe wahrheit, da gerade die s3 extrem nach oben streuen und die angabe 265ps eher ein marketinggag gegenüber bmw war, um dannach alle test zu gewinnen.

 

des weiteren hat der s3 allrad und bessere traktion, durch den turbo gehts viel früher und mit mehr drehmoment zur sache, als der sauger im bmw.

 

und nicht zu vergessen..

wie ich selbst schon mehrfach grinsend feststellen mußte, ist die 250 km/h abregelung bei audi etwas großzügiger als bei bmw und übrings auch mercedes.

hier oben sind die autobahnen noch frei und egal in welchem audi ich bisher unterwegs war...ich war in der abregelung immer ein paar kilometer schneller als die beiden anderen marken.

 

am 30. Dezember 2007 um 9:01

Zitat:

Original geschrieben von Krally

auch ohne audi brille sollte jedem klar sein, dass der bmw verliert. (sowohl einser als auch z4)

 

auf dem papier haben beide oder sollte ich sagen alle drei 265ps.

gewicht ist mit 1380 kg bmw z4

http://www.bmw.de/.../index_narrowband.html?...

zu 1455kg beim s3 auch nicht so ein wahnsinniger unterschied.

 

wie wir alle wissen, ist dies bei audi nur die halbe wahrheit, da gerade die s3 extrem nach oben streuen und die angabe 265ps eher ein marketinggag gegenüber bmw war, um dannach alle test zu gewinnen.

 

des weiteren hat der s3 allrad und bessere traktion, durch den turbo gehts viel früher und mit mehr drehmoment zur sache, als der sauger im bmw.

 

und nicht zu vergessen..

wie ich selbst schon mehrfach grinsend feststellen mußte, ist die 250 km/h abregelung bei audi etwas großzügiger als bei bmw und übrings auch mercedes.

hier oben sind die autobahnen noch frei und egal in welchem audi ich bisher unterwegs war...ich war in der abregelung immer ein paar kilometer schneller als die beiden anderen marken.

 

Entschuldige bitte, aber diese Aussagen könnte man auch als Märchenstunde bezeichnen.

1. Diese Audi Turbo nach oben streuen Geschichte ist Unfug. Das hat mal einer so in den Raum gestellt und nun glaubt da jeder dran der das glauben will, um ein paar PS mehr zu suggerieren.

2. Der Allrad Vorteil ist vielleicht auf den ersten 50 Metern gegeben. Danach verpufft er ins Nirvana (trockene, ebene gerade Fahrbahn) und kostet sogar Leistung und das nicht unerheblich.

3. Der BMW hat ein völlig anderes nutzbares Drehzahlband. Das heisst die Leistungsbereiche lassen sich nicht direkt vergleichen. Das reine Leistungsgewicht gibt nur einen guten Hinweis aber aussagekräftig ist da nur ein Radzugkraftdiagramm. Man kann sowas errechnen mit den entsprechenden Werten.

Wer letzten Endes die Nase vorne hat, ist mir persönlich egal. Ich gönns beiden. Wollte nur mal so ein paar wertlose Gerüchte aus dem Weg schaffen

Meiner Meinung nach :

Hose öffnen, zieht die Boxershort nach unten, rausholen und auf den Tisch legen -> vergleichen -> Freuen -> Einpacken !

Danach erfreut Ihr Euch an den beiden schönen Fahrzeuegen (Audi & BMW) !

Viele Grüße

g-j:) der solche Vergleiche immer äußerst lächerlich und unnütz findet;)

Bin die letzten Tage mit dem X3 3.0si (272 PS bei 1815kg) nach Österreich zum Skifahren unterwegs gewesen und muss sagen, dass der Motor wirklich klasse ist. Im Z4 geht der sicherlich nochmal ganz anders zur Sache :D

Wer nun 0,5 sec schneller oder langsamer ist interessiert mich nicht :p

Ob nun einen halbe sec. mehr oder nicht bei der Beschleunigung, endscheiden ist immer die Reaktionszeit des Fahrers.

am 30. Dezember 2007 um 12:37

Wie kann man den immer wieder ein 4 Zyl. Turbo mit einem genialen BMW R6/ Sauger vergleichen, Sauger gegen Turbo. Vergleicht doch S3 mit Chip gegen 135i , beide mit Turbo und ca. 300 PS.

Zitat:

Hose öffnen, zieht die Boxershort nach unten, rausholen und auf den Tisch legen -> vergleichen -> Freuen -> Einpacken !

Aber nur, wenn der Tisch verstärkt ist! Sonst bricht er noch in sich zusammen! :D

Zitat:

Original geschrieben von Mopy69

Zitat:

Hose öffnen, zieht die Boxershort nach unten, rausholen und auf den Tisch legen -> vergleichen -> Freuen -> Einpacken !

Aber nur, wenn der Tisch verstärkt ist! Sonst bricht er noch in sich zusammen! :D

Hebe Dir beim auspacken keinen Bruch;):D

Viele Grüße

g-j:)

Zitat:

Original geschrieben von krawalla

 

Entschuldige bitte, aber diese Aussagen könnte man auch als Märchenstunde bezeichnen.

1. Diese Audi Turbo nach oben streuen Geschichte ist Unfug. Das hat mal einer so in den Raum gestellt und nun glaubt da jeder dran der das glauben will, um ein paar PS mehr zu suggerieren.

Wer letzten Endes die Nase vorne hat, ist mir persönlich egal. Ich gönns beiden. Wollte nur mal so ein paar wertlose Gerüchte aus dem Weg schaffen

Naja ich will jetzt nicht wieder damit anfangen das der TFSI nach oben streut, aber bauartbedingt übertreffen Turbogeladene Fahrzeuge eher die Leistungsangaben als Sauger. Wenn du jetzt nochmal genau wissen willst warum das bauartbedingt ist, dann lese dir nochmals das Funktionsprinzip von Saug und Zwangsbeatmeten Motoren durch!

Btw. mir ist vorgestern auf der BAB nen neuer RS6 davongeflogen, aber ich habe trotzdem keine Minderwertigkeitsprobleme deswegen...

Also allen einen Autofreien Rutsch ins neue Jahr 2k8

MfG Meg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Große Diskussion im zroadster-Forum - S3 vs Z4 3.0si