- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- Grosse Elchkosten
Grosse Elchkosten
Hi allerseits
heute ist mein Grosselch XC90 D5 beim und gönnt sich den 140'000 km Service. Da ich noch über eine schwergängige Lenkung, rubbeln in linkskurven, quietschende Fahrertürverkleidung und nicht funktionierender Heckwischer klagte, bekam ich soeben ein Telefon vom Meister mit der bitte den Wagen doch noch ein oder zwei Tage dort zu lassen. Folgendes müsse gemacht werden:
komplett neue Lenkung mit Spurstangen
Bremsklötze und Bremsscheiben
Radlager (100% auf Kulanz)
Motorsilentblock gerissen
Wischermotor
Kosten so ca. 4'500.- bis 5'000.-
Ist der Elch denn so schwach gebaut? Bin mir von Volvo bisher nicht solche Aufwendungen bei erst 140'000 gewohnt.
Was meint Ihr, ist das normaler Verschleiss?
Gruss Stephan
Ähnliche Themen
27 Antworten
Sind es die ersten Bremsscheiben und die zweiten Beläge find ich es okay.
Radlager auf Kulanz ist okay.
Wischermotor - naja, kann mal kaputtgehen.
Kaputte Lenkung - naja, wenn man mit 80km/h über einen Kantstein fräst okay - wenn nicht, dann seh ich Gesprächsbedarf in Sachen Kulanz.
Was ist denn ein Motorsilentblock???
Gruß Thomas
Bisher noch nie mit mehr als 700 Euro bei einer Inspektion dabei......
Zitat:
Original geschrieben von 850R96
Was ist denn ein Motorsilentblock???
Die Motorenlagerung. Also da, wo der Motor am Chassis verschraubt wird. Sind so Gummiblöcke um Vibrationen und solches aufzunehmen, damit diese nicht an das ganze Auto weiter gegeben werden.
Gruss Kusi, laienhaft dargestellt..
War es nicht die Auto-Bild, die dem XC90 überdimensionierte und unkaputtbare Komponenten in ihrem 100.000km-Test nachgesagt hat?!
Lieb Rguß
Martin
Der ihn mit 75TKM zurück gibt
Sag mal Stephan,hat die Lenkung bei Dir auch Geräusche verursacht ?? Wenn ja, was für welche??
Gruß Thomas
...mit knacksender Lenkung - und die Volvomechanotroniker haben keine Ahnung wo es herkommt.
Hi Thomas
Ja, die Lenkung hat vorwiegend beim langsamen rangieren geknackt. Hörte sich an als wenn irgendetwas verkantet und dann ueberspringt. War nur ein Punkt wo es dieses "Tak" gemacht hat.
Falls Du noch Garantie hast, lass das unbedingt in Ordnung bringen, sonst wird's für Dich dann teuer
Gruss Stephan
Morgen Abend sollte ich meinen Dicken endlich wieder zurückbekommen. Laut Aussage des Meisters wurden einige Teile der Lenkung seit Einführung des XC90 von Volvo geändert. Deutet das auf eine bekannte Schwachstelle hin? Da sollte dann doch zumindest ein Teil noch auf Kulanz gehen. Bin mal auf die Endrechnung gespannt
Gruss Stephan
Zitat:
Original geschrieben von XC90 CH
Da sollte dann doch zumindest ein Teil noch auf Kulanz gehen. Bin mal auf die Endrechnung gespannt
Hattet Ihr in der Schweiz nicht dieses Rundumsorglospaket automatisch beim Kauf dabei?
Lieb Rguß
Martin
Hallo Martin
Ja, das "Sorglospaket" ist aber auf 3 Jahre oder 100'000 km beschränkt. Da mein Dicker aber beides schon überschritten hat, brauchts wohl schon einige Ueberredungskunst....
Gruss Stephan
Zitat:
Original geschrieben von XC90 CH
Ja, das "Sorglospaket" ist aber auf 3 Jahre oder 100'000 km beschränkt. Da mein Dicker aber beides schon überschritten hat, brauchts wohl schon einige Ueberredungskunst....
Stimmt, sorry, Du bist ja einer der "Pioniere"
Ich wünsche Dir dennoch viel Erfolg (schliesslich ist das ein Premiumauto für über xxxxx Franken).
Lieb Rguß
Martin
Es kommt noch dicker....
heute Abend kann ich meinen Dicken vom Elchdoktor wieder abholen. ABER: Der Meister meinte dass trotz der komplett neuen Lenkung und Stabilisatoren die Lenkung teilweise immer noch "verhärte". Ich soll den Wagen jetzt mal fahren und wenn es mich störe, müsste man halt noch die Servopumpe und alle Zuleitungen tauschen!
So langsam zieht mir die Geschichte an den Nerven. Allein dieses Jahr habe ich nun bereits 10% vom Neupreis in Reparaturen investiert. Ist das Premium? Eigentlich dachte ich ein Volvo sei für eine längere Lebensdauer gebaut. Offensichtlich sollte man die neuen Volvos nur während der Garantiezeit fahren und dann sofort weg damit.
Bin jetzt gerade am Zweifeln ob ich den neuen S80V8 wirklich bestellen soll oder ob ich mir ein anderes Produkt zulege.
Gruss Stephan
frustriert und enttäuscht von der Volvoqualität
Zitat:
Original geschrieben von XC90 CH
Es kommt noch dicker....
Bin jetzt gerade am Zweifeln ob ich den neuen S80V8 wirklich bestellen soll oder ob ich mir ein anderes Produkt zulege.
Das sind auch bei mir die Momente, die mich bewegen die Marke zu wechseln...
Dennoch viel Erfolg in der Restlaufzeit und bei der Wahl des Neuen, was immer es sein mag (S80V8 AWD, da fällt mir spontan der Chrysler 300C AWD ein oder der 530ix oder E-Klasse 4-matic oder....).
Lieb Rguß
Martin
Ja, über die Haltbarkeit der verbauten Teile mache ich mir nach Getriebe- und Winkelgetriebetausch sowie Motorservicemaßnahme auch so meine Gedanken...
Gruß Thomas
...das Lenkungsproblem ist bei meinem XC 90 trotz mehrerer Reparaturversuche noch immer nicht behoben.
hmm, wenn ich die signatur von XC90 CH lese, sehe ich was von chip und heico...???
tja...!
Zitat:
Original geschrieben von seahorse
hmm, wenn ich die signatur von XC90 CH lese, sehe ich was von chip und heico...???
tja...!
Stimmt, jetzt sehe ich es auch.
Illegales Lenkradtuning hat schon mal verhehrende Auswirkungen, da muss man mit sowas rechnen...
***ko*****
Lieb Rguß
Martin