ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Große Inspektion nach 90.000 Kilometer

Große Inspektion nach 90.000 Kilometer

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 7. Oktober 2014 um 22:14

War heute bei VW und habe auch prompt den fälligen Betrag erhalten für diese Inspektion. 580 Euro inkl. MwST.

Das ist doch Abzocke oder nicht? Ölwechsel wurde erste Ende 2013 erledigt!

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 7. Oktober 2014 um 22:18

Jedes Jahr neues Öl, dann noch Kerzen, alle Filter und alles gecheckt, oder?

Ist normal.

Themenstarteram 7. Oktober 2014 um 22:20

Ölwechsel meines Wissens jede zwei Jahre. Ich erhalte ja morgen sicher auch die Rechnung und kann nochmal alles ganz genau hier auflisten. Ja alles gecheckt Longlife Plus Check glaub ich stand da auch drauf.

am 7. Oktober 2014 um 22:21

Ja, jedes Jahr neues Öl... Longlife halt. Hab selber bei Vw gelernt.

Themenstarteram 7. Oktober 2014 um 23:28

Ja der Scirocco von mir ist 5,5 Jahre alt. Sollte Inspektionen lieber bei VW machen lassen oder nicht.

Rost in Radkästen aufgetaucht auch feine Sache. Garantieanspruch ebenfalls begutachtet und bei VW melden lassen.

Zitat:

@Micha7212712 schrieb am 8. Oktober 2014 um 00:21:29 Uhr:

Ja, jedes Jahr neues Öl... Longlife halt. Hab selber bei Vw gelernt.

Komisch, ich brauche beim Longlifeservice nur alle 2 Jahre oder 30000KM/nach Anzeige zum Ölwechsel, jenachdem was eher eintrifft.

ich hatte vorher schon einmal einen Rocco , den ich bis 81.500 km fuhr

Service hatte ich nur laut Anzeige im Display dann war Ölwechsel fällig und Filter... nie über 300 €

noch nicht einmal Bremsbeläge, nur die Bremsfüssigkeit war fällig (nach Neukauf 3 Jahre Erstbefüllung, danach alle 2 Jahre, schau mal nach , das wurde bei mir auch mal falsch gemacht (bekam ich aber dann erstattet).

Öl aber immer nur nach Anzeige (Longlife) nicht nach einer festen Kilometerzahl oder Jahren.

am 8. Oktober 2014 um 16:35

Er berechnet sich den Service aber auch selbst, je nach Fahrweise. Meiner zb ist jetzt nach 34000 erst fällig. Viel langstrecke und keine Vollgas Jagd mehr

Ich war am 21.08.2014 mit einem Kilometerstand von 91.115 in der Inspektion. Habe (ohne Öl, denn das bring ich selber mit) bei meinem VW Autohaus 194,59€ bezahlt. Hab den TSI 1,4 160PS DSG

Finde deine 580€ extrem hoch. Fürs Öl berechnet die Werkstatt ~100€ aber selbst dann wäre ich 280€ günstiger als bei dir...

Zitat:

@Micha7212712 schrieb am 8. Oktober 2014 um 18:35:49 Uhr:

Er berechnet sich den Service aber auch selbst, je nach Fahrweise. Meiner zb ist jetzt nach 34000 erst fällig. Viel langstrecke und keine Vollgas Jagd mehr

Afaik sind die Serviceintervalle fest vorgegeben, alle 30.000km. Auf jeden Fall ist meine Mobilitätsgarantie verfallen, weil ich bei der ersten Inspektion über 30.000km war - aber auf die kann ich eh verzichten...

@TE: Warum eigentlich große Inspektion? 90.000km müsste doch eigentlich 'ne kleine fällig sein, oder?

@TE:

Sonst bitte doch die Werkstatt mal offenzulegen was alles gemacht und wie was berechnet wurde.

Etwas OT:

Bei mir ist der Service im Frühjahr fällig. Kann ich außer Öl eigtl auch Bremsen und Beläge mit zum :) nehmen? Will mal andere Scheiben probieren.

Zitat:

@EddieVH schrieb am 28. Oktober 2014 um 18:11:24 Uhr:

Etwas OT:

Bei mir ist der Service im Frühjahr fällig. Kann ich außer Öl eigtl auch Bremsen und Beläge mit zum :) nehmen? Will mal andere Scheiben probieren.

Frag doch einfach mal bei deinem Händler nach, normal sollte es da weniger Probleme geben, nur Grantie wird er dir darauf natürlich keine geben.

Rein machen ist da nicht das Problem. Aber die Haftung in Sachen Material ist halt weg..

Zitat:

@Micha7212712 schrieb am 28. Oktober 2014 um 22:15:04 Uhr:

Rein machen ist da nicht das Problem. Aber die Haftung in Sachen Material ist halt weg..

Für Materialfehler haftet eh nicht die Werkstatt, sondern der Hersteller / der Verkäufer. Dem kanns egal sein, wer da den Einbau durchführt, solange er ordnungsgemäß durchgeführt wird. Und auch die Werkstatt wird ihre Gewährleistung für die Einbau-Dienstleistung nicht rechtskräftig ausschließen können, nur weils nicht ihre favorisierten Teile sind - sie kann lediglich den Auftrag verweigern.

Zitat:

@Korni87 schrieb am 8. Oktober 2014 um 00:14:31 Uhr:

War heute bei VW und habe auch prompt den fälligen Betrag erhalten für diese Inspektion. 580 Euro inkl. MwST.

Das ist doch Abzocke oder nicht? Ölwechsel wurde erste Ende 2013 erledigt!

Wurden da evtl die Bremsen erneuert ? Anders kann der Preis nicht sein ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Große Inspektion nach 90.000 Kilometer