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Große Inspektion nach nur 2.500 km zwischenzeitlicher Jahresfahrleistung draufsetzen?
Hallo zusammen,
ich besitze seit acht Jahren einen Auris, den ich damals neu gekauft habe und der jetzt rd. 78.000 km runter hat.
Bislang habe ich immer im November die jeweilige Jahresinspektion machen lassen, zuletzt 2021 die 105.000er bei einem tatsächlichen km-Stand von 75.500.
Dieses Jahr sind wir nun extrem wenig gefahren und der Tacho zeigt gerade mal die besagten 78.000 km an. Die Werkstatt möchte nun natürlich die 120.000er-Inspektion machen und dafür 5-800 €.
Ich schätze die Zuverlässigkeit des Fahrzeuges. Ehrlich gesagt sehe ich aber wenig Sinn darin, jetzt schon wieder eine Inspektion draufzusetzen. Und ob ich bei dem Fahrzeugalter nun den Toyota Hybrid Service Check "erfolgreich bestanden" habe oder nicht...
Hättet Ihr eine Idee, ob es nach den 2.500 km (bzw. ggf. auch mehr je nach Wartungsintervall, schließlich ist die 120.000er-Inspektion ja eine große) überhaupt etwas gibt, was Eurer Meinung gemacht werden müsste? Bisher habe ich alle Inspektionen gemäß Wartungsplan machen lassen.
Oder kann ich einfach nochmal ein Jahr mit der bisherigen Ölfüllung etc. herumfahren?
(Ob man bei der Jahresfahrleistung überhaupt ein Auto braucht, steht auf einem anderen Blatt...)
Danke für jeden Tipp!
Viele Grüße
Tilo
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66 Antworten
Meine Meinung, gar nichts machen. Mir sind Stempel im Heft nicht wichtig. Wieder mal schön warm fahren das Ding das ev Kondenswasser aus allen möglichen Teilen und verschwindet und aus.
Wir haben einen Yaris Bj18 und hab genau das erste Service machen lassen, uns hat nie wieder eine Werkstatt gesehen. Öl wechsel ich selbst und Luftfilter alle heiligen Zeiten, dazwischen blas ich die Dinger aus, in entgegengesetzter Saugrichtung. Wir fahren den sowieso bis er nicht mehr von allein kann.
@tarantilo Meiner hat 130t Km und ich mache nur jedes Jahr einen Ölwechsel. Ich fahre normalerweise 14-15t Km und das Motoröl ist nicht so dunkel und auf dem gleichen Stand. Ich schlage vor, Sie machen einmal im Jahr einen Ölwechsel bei Pitstop.de für ca. 100€ mit 0W-20 Synthetiköl unabhängig von der Km. Wenn Sie das Öl nicht jedes Jahr wechseln, besteht ein hohes Risiko des Ölverbrauchs durch Kohlenstoff am Zylinderring. Den Bremsflüssigkeitswechsel mache ich beim Hybrid seit 2006 nur noch alle 5-8 Jahre. Die Bremsflüssigkeit hat fast keinen Verschleiß und der Wassergehalt ist nach 5 Jahren immer <1%. Ich weiß nicht, warum das Bremsflüssigkeitsintervall in Europa 2 Jahre beträgt. Für ein Hybridauto ist es noch viel zu früh.
Ich wechsel das Motoröl bei mir zu Hause für ca. 50€ (Öl+Filter) mit 0W-20 VW 508/509 oder Mobil 1 SP X2
Beide obigen Ratschläge halte ich für gut. Jede Garantie ist abgelaufen. Einfach weiterfahren und wenn Sie 10t km gefahren sind, einen Olwechsel machen. Kann man locker selber machen. Filter und vorgeschriebenes Öl auf ebay kaufen und los geht's. Wenn man es selber macht, spart man viel Geld und man weiß, was eingefüllt wurde. Ich wechsle bei den vorgeschriebenen Intervallen auch Luftfilter und Innenraumfilter. Wenn man öfters in den Bergen ist, sollte man die Bremsflüssigkeit alle zwei Jahre wechseln (Sicherheit). Mich hat schon jahrzehntelang keine Servicestation und kein Autohändler mehr gesehen .Es gibt sicher in Ihrem Bekanntenkreis jemanden, der Ihnen die notwendigen Schritte erklärt.
Der Ölwechsel ist das Wichtigste bei Toyota. Ich schlage vor, das Öl in pitstops.de zu wechseln, weil es nur 100 Euro kostet und sie Longlife 508/509 Öl verwenden, besser als Standard API SN von Toyota.
Ich bin jedes Jahr 2000 km in den Alpen gefahren. Seit 5 Jahren sind die Bremsflüssigkeit immer noch ausgezeichnet. Die gleiche Farbe wie die neue Bremsflüssigkeit und weniger als 1% Wassergehalt.
Das tödlichste ist einfach zu wenig Öl, hab noch keinen Motor erlebt der wegen altem oder "falschen" Öl krepiert ist.
Freund von mir ist sage und schreibe in einem Astra (weils ihm egal war) 120tkm mit demselben Öl gefahren, Nur Filter gewechselt alle 2 Jahre.
Ich kipp in alle Motoren immer nur das günstigste mit der Mindestfreigabe. Alle laufen perfekt.
Intervall...wies mich freut, meist nach 15000km ohne auf Monate zu achten.
Mein Motorrad, 3 Jahre kein Filter und Ölwechsel, nur aufgefüllt. Die ist 23 Jahre alt und läuft ebenfalls perfekt. 80tkm drauf, dort kipp ich das billigste rein ohne auf Freigaben zu achten. Motoröl steht auf der Verpackung, Mineralisch oder nicht, vollkommen egal meiner Meinung, nur zu wenig bringt sie um.
Hab mal mit einem bekannten Ölhändler gesprochen, der hat gesagt Marketing...Menschen brauchen Dieselöl weils sie einen Diesel haben und die andren Öl fürn Benziner, der lacht heut noch drüber in seiner Pension.
Nun, jedes Auto hat andere Schwächen. Bei den 2ZR-FXE 1.8L Hybridmotoren 2010-2014 ist der Ölverbrauch ein großes und bekanntes Problem. Die meisten Toyota-Besitzer in Nordamerika empfehlen jetzt 8000 km/6 Monate Intervall, um Ölverbrauch Problem zu verhindern. Moderne Toyota-Motoren haben oft Kolbenringe mit geringer Reibung, die leicht durch Verlackung des Motoröls verstopft werden.
Öl ist billig, der Motor ist teuer. 1000 € für 10 Jahre für einen regelmäßigen Ölwechsel ist viel billiger als 5000 € für eine Motorüberholung.
Ölverbrauch verursacht schmutzige Abgase, verstopfte Abgasrückführung (AGR), höhere Motortemperaturen, Probleme mit der Zylinderkopfdichtung, Katalysatorausfall.
Die Zugabe von Öl allein behebt das Problem nicht, sondern führt immer zu Katalysatorausfällen, die im Laufe der Zeit mehr als 3000 € kosten.
Der 32-50€ Hybridsystem-Check ist erforderlich, um 10 Jahre Garantie auf die Hybridbatterie zu erhalten.
Zitat:
@tom535i schrieb am 13. Oktober 2022 um 09:57:47 Uhr:
Das tödlichste ist einfach zu wenig Öl, hab noch keinen Motor erlebt der wegen altem oder "falschen" Öl krepiert ist.
Freund von mir ist sage und schreibe in einem Astra (weils ihm egal war) 120tkm mit demselben Öl gefahren, Nur Filter gewechselt alle 2 Jahre.
Ich kipp in alle Motoren immer nur das günstigste mit der Mindestfreigabe. Alle laufen perfekt.
Intervall...wies mich freut, meist nach 15000km ohne auf Monate zu achten.
Mein Motorrad, 3 Jahre kein Filter und Ölwechsel, nur aufgefüllt. Die ist 23 Jahre alt und läuft ebenfalls perfekt. 80tkm drauf, dort kipp ich das billigste rein ohne auf Freigaben zu achten. Motoröl steht auf der Verpackung, Mineralisch oder nicht, vollkommen egal meiner Meinung, nur zu wenig bringt sie um.
Hab mal mit einem bekannten Ölhändler gesprochen, der hat gesagt Marketing...Menschen brauchen Dieselöl weils sie einen Diesel haben und die andren Öl fürn Benziner, der lacht heut noch drüber in seiner Pension.
Ja, mach ich auch so. Hatte damit noch nie Probleme und fahre die Fahrzeuge meist um die 250.000 km oder bis sie ca. 20 Jahre alt sind - je nach Rostzustand.
Auch mit meinem Motorrad hab ich da nie Aufhebens gemacht, Öl muss rein.
Honda VTR 1000 F hatte ich dann mit 180.000 km verkauft. Hielt tadellos.
LG
Philipp
Danke für alle Eure Antworten!
Habe nochmal ins Toyota-Wartungsheft geschaut und es mit meinen letzten Inspektionsrechnungen abgeglichen. Danach wären jetzt fällig:
- Ölwechsel mit Filter
- Pollenfilter
- Bremsflüssigkeit (zuletzt 2020 ersetzt)
- Getriebeöl (zuletzt 2018 ersetzt)
- Luftfilter (zuletzt 2018 ersetzt)
Zumindest Teile hiervon verschleißen auch schon beim Herumstehen und sollten dann getauscht werden.
Habe auch mal bei Pittstop geschaut. Für den reinen Ölwechsel wollen sie 110 €. Die anderen Arbeiten bekommt man nur angeboten, wenn man gleich die ganzen persönlichen Daten hinterlässt... Würde mal schätzen, dass ich beim Freien vielleicht bei 400 € landen würde und damit vielleicht ca. 200 unter dem FTH.
Wenn ich jetzt zu einem Freien gehe, befürchte ich gewisse Nachteile, falls ich für komplexere Arbeiten später wieder zum FTH gehen sollte. Ist so ähnlich wie beim Zahnarzt, den man auch nicht ohne Not wechseln sollte.
Aus dem Bauch heraus würde eine "à la carte"-Inspektion nur mit den o.a. Sachen beim FTH nicht viel billiger. Und da hätte ich noch die Hybrid- und Mobilitätsgarantie, was auch immer die wert sind.
"Gefühlt" (mit Verstand ist hier nicht so viel) würde ich dann doch den FTH vorziehen, da das lückenlose Scheckheft ja auch ein Verkaufsargument darstellt.
Bei Pit Stop gibt's auch einen Stempel.
Die Inspektion kostete mich 310,74 Euro (mit Öl- und Bremsflüssigkeit - Wechsel).
Getriebeöl Wechselintervalle ist 100 000- 160 000km. Zündkerzen 90 000km/ 5 Jahre.
Bei 8 Jahren und unter 100000 km, qualifiziert sich Dein Auto doch für die 10 Jahres-Garantie. Wenn Du schon mehr als nen Ölwechsel machen willst, kannst Du doch bei ner Inspektion bei Toyota die Garantie verlängern.. Solltest Du zumindest in Deine Überlegungen mit einbeziehen. Ob es Dir das wert ist, kannst Du nur selbst für Dich entscheiden!
Wieso solltest du benachteiligt werden wenn du jetzt zu ner freien gehst?
Versteh ich nicht ganz, wirklich nicht.
Die 10 Jahres-Garantie von Toyota wird nur durch Einhalten der Intervalle bei einer Toyota-Werkstatt jährlich erneuert. Da es eine freiwillige Garantie ist, kann Toyota die Bedingungen festlegen. Aber müssen wir eigentlich nicht in jedem 2. Thread diskutieren...
Meinst du mich? @Franky1801
Mein:
Wieso wirst du benachteiligt bezieht sich nicht auf die Relax Garantie....
Das ist dem Te seine befürchtung weiter oben und das versteh ich nicht.
Die Relax hat im übrigen nichts mit benachteiligen zu tun. Du nennst die Relax und dann antwortest du quasi wieder mit der Relax obwohl keiner danach gefragt hat UND dann regst du dich darüber auf das du nicht über die Relax reden willst....