ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Große Inspektion

Große Inspektion

Themenstarteram 1. Oktober 2008 um 20:57

Hi - habe mir heute in Hannover zwei Preise eingeholt für die große Inspektion - der eine meinte 250-280 Euronen (teuer), der Andere kam mit 70 Euro für die Arbeitszeit und Ölwechsel, jegliches Material extra.

Ich schätze, da mir beide empfohlen wurden, würde ich spontan zum 70€-Mann tendieren....was meint ihr???

Ähnliche Themen
17 Antworten

Daten vom Auto? Welche Inspektion (Km-Stand) steht denn an?

Themenstarteram 1. Oktober 2008 um 21:03

Golf 4, 125tsd km, Zahnriemen neu bei 70tsd - Ölwechsel steht definitv an, der ist überfällig. Jegliche Filter sollten gewechselt werden. Die große Inspektion wurde mir im Armaturenbrett bereits angezeigt. Möchte das Auto auch grundsätzlich durchchecken lassen in Bezug auf Auspuff, Bremsen, Stossdämpfer und alles, womit sich der Mechaniker besser auskennt als ein Otto-Normal-Fahrer.

Und was hast du nun für einen Motor? Das es sich um einen Golf 4 handelt habe ich mir bereits denken können.... ;)

Themenstarteram 1. Oktober 2008 um 21:05

den kleinsten benziner....55kw

Wenn Dein Fahrzeugschein verbrannt wurde, dann kannst Du auch im Kofferraum beim Reserverad gucken ,da ist irgendwo ein Schild wo alles drauf steht oder in Deinem Service Buch.

wichtig sind immer die richtigen Daten.

Ich habe z.B. einen Golf IV Variant , 1,4l 16V 75PS, MKB: APE ind GKB ist DUW. Baujahr und KM wäre auch super und der Ober-HIT wäre sogar die Schlüsselnummer !

Dann kann man auch sagen was los ist.

 

gruss Marco

Wofür brauchst du die Schlüsselnummern für ne Inspektion?

Preislich würde ich wohl auch den "70 Euro Mann" wählen, aber bedenke das Ersatzteile und Öle nicht gerade billig sind. Ich würde mir also auch von ihm einen Komplettpreis geben lassen, andernfalls kann man das kaum vergleichen.

Mein Kumpell (hat ne Werkstatt) braucht für seine Teilebestellungen die Schlüsselnummern.

Ja, aber hier braucht niemand die Schlüsselnummer für einen Rat zu ner Inspektion.

Ach so, Du willst ihm nicht gleich hier z.B. gleich die Preise raussuchen. ;)

Nein will ich nicht :) Ich hab ihm dazu geraten sich erst mal Angebote einzuholen, dann kann man immer noch vergleichen und gucken ob man Öl und andere Sachen vielleicht selber mitbringt.

hallo,

ich hab g4 variant tdi - hab bis 90tkm alles bei vw machen lassen - preis teuer - qualität unter aller sau - danach bis 175tkm bei atu preis ok - qualität ok - aber kein ersatzauto, stundenlanges warten - naja - bin seitdem bei nem freien autodienst (splettstößer in Hoyerswerda) - preis Fantastisch - qualität super - kleine insp ca 100 € große inspekt (gestern bei 295tkm) mit domlagerwechsel und zusatzarbeiten 210 € und kostemlosen Ersatzauto - und der läuft und läuft. lass ihn jetzt komplett reinigen beim aufbereiter und spendier ihm noch bissel was ( Lederlenkrad Ledersportsitze und nen usb/mp3 adapter fürs originale vw radio mit Wechsler Steuerung ) und dann mach mer die 500tkm auch noch voll - such dir nen freien wo der chef kein angestellter ist. teuer ist nicht automatisch gut - und preiswert ist nicht automatisch schlecht sondern wie im meinem Fall genau das Gegenteil !

Zitat:

Original geschrieben von Sa1

hallo,

ich hab g4 variant tdi - hab bis 90tkm alles bei vw machen lassen - preis teuer - qualität unter aller sau -

Kann ich nur beipflichten. Wie sich vor zwei Wochen herausgestellt hat, wurde beim Ver meines Vaters nach 4,5 Jahren und zwei Inspektionen bei VW nie der Pollenfilter gewechselt. Mein freier Schrauber hatte zudem auch einen Golf IV bei sich stehen. Der wurde 6 Jahre vom zweitgrößten Anbieter hier in Bremen betreut und auch dort hat man es nie für nötig gehalten, den Pollenfilter mal zu wechseln. Dort herrschte schon richtig Leben :D.

Themenstarteram 4. Oktober 2008 um 10:16

Zitat:

Original geschrieben von SilverLiquid

Wenn Dein Fahrzeugschein verbrannt wurde, dann kannst Du auch im Kofferraum beim Reserverad gucken ,da ist irgendwo ein Schild wo alles drauf steht oder in Deinem Service Buch.

wichtig sind immer die richtigen Daten.

Ich habe z.B. einen Golf IV Variant , 1,4l 16V 75PS, MKB: APE ind GKB ist DUW. Baujahr und KM wäre auch super und der Ober-HIT wäre sogar die Schlüsselnummer !

Dann kann man auch sagen was los ist.

 

gruss Marco

Hi Marco,

Hier hab ich jetzt mal ein paar Zusatzinfos - mal schauen obs hilft:

1) Es handelt sich bei dem Fahrzeug um den Golf IV, 1,4l, 55W, BJ 98, KM 120.000.

2) Ok - Schlüsselnummer scheint ja nur für den Fall wichtig, dass ich selbst Teile kaufe und zur Inspektion mitbringe. Ist es grundsätzlich ratsam, alle Filter und Öle, ggfs auch Scheibenwischer-Blätter und Birnen mitzubringen?

3) Nächste Hauptuntersuchung steht im Juni 2009 an - ich fahre den Wagen seit etwas über einem Jahr - nach der Ölwechsel-Anzeige im Armaturenbrett ist nun die Service-Erinnerung angesprungen. Öl hatte ich nicht gemacht, da die Fahrleistung bis dahin noch gering war (in einem Jahr nun ca. 15.000km).

Für alle weiteren Infos vielen Dank vorab!!!

Gruß,

MY

Themenstarteram 7. Oktober 2008 um 18:00

Hi, leider hat keiner mehr auf meine Fragen geantwortet - daher möcht ichs etwas einfach stellen:

1) Sollte ich zur großen Inspektion alle Materialien mitnehmen (Öl/Scheibenwischerblätter/Filter/etc?).

Dankeschön vorab!!!!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen