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Grosse Inspektion

VW Golf 6 Plus (1KP)
Themenstarteram 1. Mai 2017 um 10:35

Hallo zusammen

bei meinem Golf 6 (ca. 62.000 km) gelaufen steht nun in kürze die "große" Inspektion an.

Frage an euch: Was kann ich neben dem Eigenkauf des Motoröls noch direkt selber bestellen und nur von der Werkstatt einbauen lassen um Kosten zu sparen?

Im Anhang mein Checkheft von der letzten kleinen Inspektion vor zwei Jahren.

Herzlichen Dank für eure Tipps :)

LG

Beste Antwort im Thema

Da beides, nämlich Intervall-und Inspektionsservice zusammenliegen, ist nun nach zwei Jahren auch beides fällig. Fällige Zusatzarbeiten wie S&P-Filter, Kerzen, etc sind deinem Serviceplan zu entnehmen. Ob du Öl oder Teile mitbringen darfst, ist mit dem Servicepartner abzuklären. OT bekommst du hier günstig:

http://shop.ahw-shop.de/.../filter-und-inspektionspakete

Edit: Es gibt keine große Inspektion, sondern die genannten Serviceereignisse plus Zeit- und Laufleistung abhängige Zusatzarbeiten.

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Mit dem Öl würde ich vorher mit der Werkstatt klären. Manche Werkstätten akzeptieren Eigenöl-Anlieferung.

Da der gesamte Service (Material+Arbeitszeit) eine Mischkalkulation ist, würde ich dich als Inhaber freundlich bitten, den Service wo anders durchführen zu lassen, wenn du mit einem Karton voll Sachen ankommst.

Leben und leben lassen.

Da beides, nämlich Intervall-und Inspektionsservice zusammenliegen, ist nun nach zwei Jahren auch beides fällig. Fällige Zusatzarbeiten wie S&P-Filter, Kerzen, etc sind deinem Serviceplan zu entnehmen. Ob du Öl oder Teile mitbringen darfst, ist mit dem Servicepartner abzuklären. OT bekommst du hier günstig:

http://shop.ahw-shop.de/.../filter-und-inspektionspakete

Edit: Es gibt keine große Inspektion, sondern die genannten Serviceereignisse plus Zeit- und Laufleistung abhängige Zusatzarbeiten.

Themenstarteram 1. Mai 2017 um 13:33

Danke für deine Antwort und den Link. Mein Checkheft hatte ich im ersten Beitrag bereits angehangen. Bei der letzten Instpektion habe ich mein ÖL selber mitgebracht und dadurch einiges gespart.

Frage an dich:

Brauche ich für die nun anstehende Inspektion bei meinem Auto (1,6 TDI 90 PS) alle die hier augeführten Teile?

http://shop.ahw-shop.de/.../1.6tdi-90ps?p=1&l=list

Wenn ja, würde ich den Händler anschreiben und ihn fragen, ob es ok ist wenn ich die aufgeführten Teile bestelle und zum Termin mitbringe.

PS: Muss auch nicht zwingend zu einer VW Garage. Wenn jemand einen guten Alternativtipp im Raum Stuttgart hat, gerne :)

Du wirst auf jeden Fall den Ölfilter mi der Schraube benötigen. Alles andere betreffs der fälligen Zusatzarbeiten ist dem Seviceplan vorne zu entnehmen. Dort stehen die Umfänge der einzelnen Servicearbeiten und die Intervalle der zusatzarbeiten. Man muss es nur lesen. Ohne EZ kann man dir auch diesbetreffend nur rudimentär helfen.

Frage doch mal die Werkstatt, wie sie auf die 64.943 km für den nächsten Inspektionsservice kommt. Auch wenn der Zeitpunkt korrekt ist, Zweijahresrhytmus, die Laufleistung wäre mit 104.943 km korrekt, nämlich 2 Jahre oder 60.000km, was zuerst eintritt. Auch die Zusatzumfänge sind falsch, denn dort müßten 74.943 km stehen.Da waren wohl richtige Künstler am Werk.

Den Wechsel der Bremsflüssigkeit würde ich nach Ausmessen um zwei Jahre schieben.

Themenstarteram 1. Mai 2017 um 15:32

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 1. Mai 2017 um 16:57:29 Uhr:

Du wirst auf jeden Fall den Ölfilter mi der Schraube benötigen. Alles andere betreffs der fälligen Zusatzarbeiten ist dem Seviceplan vorne zu entnehmen. Dort stehen die Umfänge der einzelnen Servicearbeiten und die Intervalle der zusatzarbeiten. Man muss es nur lesen. Ohne EZ kann man dir auch diesbetreffend nur rudimentär helfen.

Was genau bedeutet die Abkürzung EZ ? Weisst du, ab wann der Zahnriemenwechsel fällig ist, ich glaub das ist das teuerste an der ganzen Inspektion...

Zitat:

Frage doch mal die Werkstatt, wie sie auf die 64.943 km für den nächsten Inspektionsservice kommt. Auch wenn der Zeitpunkt korrekt ist, Zweijahresrhytmus, die Laufleistung wäre mit 104.943 km korrekt, nämlich 2 Jahre oder 60.000km, was zuerst eintritt. Auch die Zusatzumfänge sind falsch, denn dort müßten 74.943 km stehen.Da waren wohl richtige Künstler am Werk.

Den Wechsel der Bremsflüssigkeit würde ich nach Ausmessen um zwei Jahre schieben.

Gute Frage, bei meinem letzten Inspektionsbesuch hatte meine Auto 44.793 km gelaufen. Es wurden dann die 64.943 KM ins Scheckheft eingetragen für den nächsten Besuch der nun anstehen soll. Vermutlich wollte man den damaligen Kilometerstand plus 20.000 km eintragen.

Wie errechnen sich bei Dir die 104.943km und die 74.943 bei den Zusatzumfängen, das kann ich leider nicht ganz nachvollziehen.

EDIT:

Achso, du meinst die 64.943 sind einfach falsch eingetragen im Feld "Inspektionsservice" ? Dieser müsste eigentlich erst bei 74.943 km staffinden?

Dasselbe im Feld Zusatzarbeiten? Diese müssen nicht bei den 64.943 sondern erst bei 104.943km ? Das wäre ja wirklich krass. Ich als Leia wäre da ja nie drauf gekommen, wenn dem wirklich so ist. Dann brauch ich ja gar nicht den Zahnriemenwechsel etc. jetzt zu machen?

Sag mal, tue mir einen Gefallen und lies endlich den Seviceplan von vorne, dann sind all deine Fragen beantwortet. Ich habe dich schon darauf hingewiesen.

Und hier noch einmal die schon gegebene Antwort wg. Inspektionsservice.

"Frage doch mal die Werkstatt, wie sie auf die 64.943 km für den nächsten Inspektionsservice kommt. Auch wenn der Zeitpunkt korrekt ist, Zweijahresrhytmus, die Laufleistung wäre mit 104.943 km korrekt, nämlich alle 2 Jahre oder 60.000km, was zuerst eintritt. Auch die Zusatzumfänge sind falsch, denn dort müßten 74.943 km stehen."

Auch wurde kein Ölwechselservice durchgeführt, deshalb falsch angekreuzt. der ist schon Bestandteil des Intervallservice, genauso wie es keinen 20.000 km-Intervall, sondern max. 30.000km.

EZ= Erstzulassung

Themenstarteram 2. Mai 2017 um 20:11

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 1. Mai 2017 um 18:56:18 Uhr:

 

Auch wurde kein Ölwechselservice durchgeführt, deshalb falsch angekreuzt. der ist schon Bestandteil des Intervallservice, genauso wie es keinen 20.000 km-Intervall, sondern max. 30.000km.

EZ= Erstzulassung

Was ist denn der Unterschied zwischen dem Ölwechselservice und des Intervallservice in welchem der Motorölwechsel inbegriffen ist?

Zitat:

Was ist denn der Unterschied zwischen dem Ölwechselservice und des Intervallservice in welchem der Motorölwechsel inbegriffen ist?

Das kann man eigentlich alles im Serviceplan selbst ergründen. :(

Ölservice ---> Ölwechsel mit Ölfilterwechsel

Intervallservice ---> Ölservice + ein paar kleinere Kontrolltätigkeiten

Dem TE kann nicht geholfen werden, denn ich habe ihn jetzt wiederholt gebeten, seinen Serviceplan zu lesen, aber anscheinend ist er da beratungsresistent.

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 2. Mai 2017 um 22:47:37 Uhr:

Dem TE kann nicht geholfen werden, denn ich habe ihn jetzt wiederholt gebeten, seinen Serviceplan zu lesen, aber anscheinend ist er da beratungsresistent.

Hallo 6(1KA/...

Vielleicht kannst Du mir weiterhelfen?

Ich bin jetzt stolzer Besitzer eine Golf 6 Plus 1.4 TSI / DSG EZ 8/20110 59.000 Km.

(vorm. BMW Fahrer)

Ich habe mich bei einer VW Werkstatt erkundigt wieviel ein Getriebeöl kosten würde,der ja bei 60.000 Km fällig ist,Antwort ca. 300 - 350 €.

Aber es wären auch noch andere Arbeiten zu machen,wie Motoröl,Kerzen und Filterwechsel,insgesamt ca. 600 - 650 €

Der Händler der mir den Wagen verkauft hat,würde für den Getriebeölwechsel ca. 200 € nehmen,über die anderen Arbeiten haben wir nicht weiter gesprochen,wobei ich das Öl für den Motorölwechsel mitbringen kann.

Die Frage ist:

VW,wegen eventueller Kulanz,z.b. DSG/Steuerkettenschaden,weil,der Golf ist bisher Scheckheft gepflegt,

oder die Händlerwerkstatt,der Eigentümer ist ehem. VW Werstattmeister.

Die Werksttatt hat einen hervorragenden Ruf !

Und noch etwas, der Meister hat einen unheimlichen guten Draht zu VW!

Was kannst Du mir raten?

Da kann dir keiner helfen, mußt du selbst entscheiden. Nach 7 Jahren wird es mit Kulanz immer schwieriger. Legst du wert auf die VW-Stempel, dann mehrere KVA einholen und entscheiden. Anbieter der Teile habe ich oben schon verlinkt. So lassen sich Kosten sparen. Auch das DSG-Öl kannst du im Vorfeld besorgen:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-dsg-%C3%B6l/k0

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 3. Mai 2017 um 21:48:32 Uhr:

Da kann dir keiner helfen, mußt du selbst entscheiden. Nach 7 Jahren wird es mit Kulanz immer schwieriger. Legst du wert auf die VW-Stempel, dann mehrere KVA einholen und entscheiden. Anbieter der Teile habe ich oben schon verlinkt. So lassen sich Kosten sparen. Auch das DSG-Öl kannst du im Vorfeld besorgen:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-dsg-%C3%B6l/k0

Danke für Deine Antwort.

Ich hatte beim Händler wegen dem DSG Getriebe nachgefragt ob da eine Möglichkeit besteht wenn das Getriebe nicht i.O. ist.

Ich habe nämlich festgestellt das bei längerer Stadtfahrt die Schaltvorgänge,speziell 2-3 und umgekehrt etwas "Rupfen".

An dem Tag wo ich nachgefragt habe war natürlich von diesem "Rupfen" nichts zu merken,weil das Fahrzeug erst knapp 10 Km. bewegt wurde.

Er hatte dann bei VW nachgefragt ob da was zu machen sei:JA,aber erst dokumentierte Probefahrt bei einer VW Werkstatt,dann, wenn es sich so verhält, würde der Schaltblock,oder wie das Teil heißt, im Getriebe getauscht,bei anteiligen Kosten.

Ich habe aber noch Garantie auf den Wagen,keine Gewährleistung!

Daher werde ich dann wohl doch den/die Händler Werkstatt beauftragen,weil dort nach Erfahrung vieler Kunden sehr sorgfältig gearbeitet wird.

Sämtliche Arbeiten werden vom Meister vor Auslieferung geprüft,habe ich selbst gesehen.

Solange das mit deinem DSG Problem nicht zu 100% geklärt ist, würd ich alles bei VW machen lassen. Aufgrund der Preisdifferenz beim DSG-Ölwechsel lass ich bei meinem auch in einer Boschwerkstatt machen für "deinen" Preis ;)

Themenstarteram 11. Mai 2017 um 17:09

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 1. Mai 2017 um 18:56:18 Uhr:

Sag mal, tue mir einen Gefallen und lies endlich den Seviceplan von vorne, dann sind all deine Fragen beantwortet. Ich habe dich schon darauf hingewiesen.

Und hier noch einmal die schon gegebene Antwort wg. Inspektionsservice.

"Frage doch mal die Werkstatt, wie sie auf die 64.943 km für den nächsten Inspektionsservice kommt. Auch wenn der Zeitpunkt korrekt ist, Zweijahresrhytmus, die Laufleistung wäre mit 104.943 km korrekt, nämlich alle 2 Jahre oder 60.000km, was zuerst eintritt. Auch die Zusatzumfänge sind falsch, denn dort müßten 74.943 km stehen."

Auch wurde kein Ölwechselservice durchgeführt, deshalb falsch angekreuzt. der ist schon Bestandteil des Intervallservice, genauso wie es keinen 20.000 km-Intervall, sondern max. 30.000km.

EZ= Erstzulassung

Also habe nun mal meinen Serviceplan studiert und kann dir bei den einzelnen Punkten folgen. Ärgerlich dass die Werkstatt das Servicesheft dann so fehlerhaft ausfüllt.

Da der Inspektionsservice ja nun nach den neusten Erkenntnissen erst bei 104.934 km und der Intervall Service mit den Zusatzumfängen erst bei 74.934 km fällig wäre hätte ich mit meinem aktuellen Kilometerstand (61.000) ja eigentlich noch Zeit. Leider habe ich die zwei Jahre nach dem letzten Intervall Service erreicht und der Serviceplan sagt ja "...alle 2 Jahre oder 30.000 KM Intervall bzw. 60.000 KM Inspektionsservice" durchzuführen. => Wenn ich danach gehe müsste ich nun sowohl den Invervall als auch den Inspektionsservice machen lassen!

Was würdet Ihr mir raten? Ist dies bei meinem derzeitigen Kilometerstand wirklich notwendig oder kann ich auch noch nen Jahr damit rumfahren (fahre sehr wenig, höchstens 8.000 km pro Jahr eher weniger). Das Auto möchte ich ja eh verkaufen, ist auch schon bei mobile und co. inseriert aufgrund Nichtnutzung. Aber wenn ich mal fahre, will ich natürlich auch nicht stehen bleiben wegen Versäumniss der genannten Inspektionen.

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